Neueste Beiträge

Seiten: 1 ... 8 9 [10]
91
Dacia Duster 3. Generation / Re: Videos
« Letzter Beitrag von Hn4x4 am 10. Februar 2024, 16:07:35 »
Hier noch die Pressemitteilung von Dacia hinsichtlich Preise und Pakete:

https://presse.dacia.de/neue-generation-des-dacia-duster-ab-18950-euro/?lang=deu
92
Dacia Duster 3. Generation / Re: Videos
« Letzter Beitrag von Hn4x4 am 10. Februar 2024, 15:51:19 »
Hallo zusammen, als Neuer stelle ich mich kurz vor:

Als im Forst arbeitender Mensch benötige ich einen 4x4.
Da ich nicht mehr bereit bin die hohen Preise anderer Allrad-Hersteller zu bezahlen, bin ich auf den Duster 3 gestoßen.

Z.Zt. Fahre ich einen 23 Jahre alten RAV4 als Zweitwagen für den Wald und sonst einen geleasten Tiguan PHEV. Der RAV4 ist mir aber mittlerweile mit 2 Hunden und Equipment zu klein geworden.

Fahrzeughistorie mit Allrad:
Tiguan Allspace, Pajero Pinin (3t/5t; Autom./Schalter). Subaru (Bj. 2010/2014/2018, letztere mit Lineartronic)

Der 1.2l 130 TCe Mildhybrid ist mit 130 PS / 230 Nm dem sogenannten 1.6 l (Full-) Hybrid Automatic mit einer Systemleistung von 141PS / 205 NM eigentlich überlegen.

Der kleine Motor ist ein Turbomotor und der Hybrid ein Sauger!!! Auch wird die Verbrennerleistung noch durch den Startergenerator mit weiteren 20PS / 35 Nm in der Spitze bzw. unter Last unterstützt. Stromsparende Fahrweise bei beiden Antrieben vorausgesetzt.

Der 130 TCe arbeitet mit Turbolader und im Miller-Zyklus (https://de.wikipedia.org/wiki/Millermotor) mit einem Drehmomentverlauf wie ein Diesel, sparsamer als sonstige Verbrenner und auch Emmisionsärmer.

Nach WLTP-Angaben wird der Verbrauchsunterschied etwa bei einem Liter zu Gunsten des 130er (2WD, 4WD + 0,3l) liegen, die Differenz im Kaufpreis liegt bei € 1200,- /3700,-.

Somit würde, derzeitige Spritpreise zugrunde gelegt, sich der 1.6l  als 2WD erst nach ca. 70tkm amortisieren, nur auf den Verbrauch gesehen.

Ölwechselintervalle u.a. sind noch nicht bekannt und bleiben unberücksichtigt. Da der 140 PS Motor allerdings ein Automat ist werden da auf jeden Fall höhere Kosten im Laufe seines Lebens auf die Besitzer zukommen.

Gäbe es allerdings den 130 TCe auch mit Automatikgetriebe, bräuchte Dacia wohl kaum den anderen Motor im Duster anbieten.

Zunächst war ich auch enttäuscht ob des Dreizylinders, werde aber den Duster auf jeden Fall im März bestellen, da sich ein mit mir befreundeter KFZ-Meister zu Gunsten des Millermotors aussprach.

Den Duster 3 ist mit 4x4 z.Zt. motortechnisch alternativlos. Da ich keine Lust auf täglichen Fahrzeugwechsel habe und der Captur Plug-In-Hybrid meiner Frau (bekommt dann das Tigerhühnchen) dies Jahr abgegeben werden muss, möchte ich auf ein „Motorenupdate“ bei Dacia nicht warten wollen.

Ein Vergleich der Motordaten des 1.2l 130 TCe mit dem alten 1.3l 130 TCe gewinnt nach meiner Meinung der Erstgenannte weil:
-   Moderner
-   Sparsamer
-   Dank Starter-Motor mit 20ps / 35 Nm leistungsmäßig absolut vergleichbar

Bleibt einzig: nur 3 (drei) statt 4 (vier) Zylinder aber Downsizing ist der Stand der Dinge bei den Volumen-Auto-Herstellern.

Zur Beruhigung: Selbst Mercedes baut den C63 mit vier Zylindern https://de.motor1.com/news/699525/amg-vierzylinder-c63-bleibt/

UND man(n) muss ihn nicht kaufen.
93
Dacia Duster 3. Generation / Re: Videos
« Letzter Beitrag von Nicodemos am 08. Februar 2024, 01:03:50 »
Also was ich bisher gehört habe, gibt es Allrad ausschließlich mit der 130 PS Maschine. Der Hybrid ist ein 4x2
94
Dacia Duster 3. Generation / Re: Print- und Internetmedien in Austria zu Duster III
« Letzter Beitrag von tomruevel am 07. Februar 2024, 23:22:40 »
Moin,

und all die genannten Alternativen sind erheblich größer und teurer.
Und sind, mit Ausnahme des CX60, keine Sparwunder
95
Dacia Duster 3. Generation / Re: Videos
« Letzter Beitrag von tomruevel am 07. Februar 2024, 23:19:35 »
Moin,

vielleicht bin ich ja auch auf dem Holzweg:

Die TCE 130/150 sind doch 1300cm³ Vierzylinder

Und der Hybrid hat einen 1600er ohne Turboaufladung.........
96
Dacia Duster 3. Generation / Re: Videos
« Letzter Beitrag von Drupi am 07. Februar 2024, 22:51:53 »
Ein 140er ohne Hybrid Antrieb wäre ja nur ein knapp 94PS Duster und würde auch völlig ausreichen.
Dann allerdings mit einem richtigen Motor mit 1600ccm. und kein aufgeblasener Zwerg.
Was den Verbrauch angeht glaube ich, das er auch nur ein Liter mehr verbrauchen würde als ein Hybrid.
Allerdings geht da dann weniger kaputt. Der Motor wäre unzerstörbar.
97
Dacia Duster 3. Generation / Re: Videos
« Letzter Beitrag von Feinmechaniker am 07. Februar 2024, 20:35:13 »

Dann kauf dir einfach den 140er mit Hybrid Antrieb!
Da ist eine 1,6 ltr. Benzinmaschine mit Kombi mit einem 49 PS E-Motor.
Den wird es auch in einer Allrad Version geben.

Leider gibt es zu der gesamten Antriebstechnik und der Programmierung der
Allrad Steuerung aktuell keine genauen Angaben, sonst könnte man dies
auf technischer Ebene präziser beurteilen. Über den eingebauten Elektromotor
sind aktuell ebenfalls keine Angaben verfügbar.

Man muss die neue Generation nur objektiv betrachten und sich über den
aktuellen Stand der Fahrzeugtechnik informieren.

Irgendwelche pauschalen Abwertungen mit "Elektro Bums in der Hinterhand"
sind dann völlig unangebracht.
98
Dacia Duster 3. Generation / Re: Print- und Internetmedien in Austria zu Duster III
« Letzter Beitrag von Clusterduster am 07. Februar 2024, 20:17:47 »
Tschüss Dacia, das war es dann wohl. Ich will keine Kiste, die innen nach Legoland aussieht. Ich will keine benzinsaufende Karre, die fast das doppelte als der Diesel verbraucht, um mir vorlügen zu lassen, dass es klimafreundlich sei. Alternativen: Weiter fahren bis unwirtschaftlich und hoffen, dass wir danach eine Regierung haben, die nicht unter Betreuung gestellt gehört. Ansonsten noch Ford Kuga Diesel Allrad, sogar mit Automatik oder Mazda MX6 sogar als Sechszylinder. Vielleicht Kia Sorento oder Hyundai Santa Fe. Beide noch mit Diesel erhältlich. Mercedes GLA / GLC sind geil aber teuer. Wenn Renault sich die Kunden wegnehmen lässt, bitte. Gibt ja nicht mal mehr den Koleos. Ach ja, schnell noch einen Duster Diesel als Reserve kaufen geht ja auch.  :klatsch
Also ich habe mich mal mit deinen Angaben beschäftigt. Die meisten von dir vorgestellten Alternativen wird es für Modelljahr 2024 leider  auch nicht mehr geben.
Der Ford Kuga stellt seine Produktion mit Dieselmotoren auch ein.
Mazda MX 6 gibt es seit 1998 nicht mehr und war eher ein Sportwagen.
Sehr wohl aber von Mazda gibt es noch den CX 5 ab 42000Eur und CX 60 ab 50000Eur und
von Kia den Sorento 2.2 CRDI AWD ab 52000 Eur. Aber wer weiß wie lange noch.
Hyundai Santa Fe (MX5) das ist der neue der dieses Jahr im Frühjahr auf dem Markt kommt, hat auch keinen Diesel mehr.

Wer also einen bezahlbaren Diesel SUV mit Allrad haben möchte muss sich mit dem Kauf beeilen, sonst geht nur gebraucht kaufen.

99
Dacia Duster 3. Generation / Re: Videos
« Letzter Beitrag von Düsterwald am 07. Februar 2024, 15:56:11 »
Der Duster in der 3. Generation gefällt mir auch Mega gut  :daumen ich würde ihn auch sofort betellen,
wenn da nicht die Sache mit dem Motor wäre  :'(

Schon mehrfach hier aufgeführt, trifft auch auf mich zu.

Ich fahre seit 2010 meinen zweiten Duster, immer in der Allrad Version. (Der Erste war ein Diesel; der zweite der 1600er Benziner, weil ich keine weiten Strecken mehr fahre)
Für mich käme auch der nächste Duster nur in der Allrad-Version in Frage.

Was will ich aber mit einem 3-Zylinder Motörchen mit Elektro Bums in der Hinterhand ?  /nachdenk

Nein Danke, nichts für mich.

Meine Meinung

mfg Klaus
100
Dacia Duster 3. Generation / Re: Videos
« Letzter Beitrag von Gulm am 06. Februar 2024, 18:39:43 »
und ein weiteres

Seiten: 1 ... 8 9 [10]