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Dacia Jogger / Re: Dacia Jogger
« Letzter Beitrag von Feinmechaniker am 22. September 2021, 10:29:44 »Moin,
du kannst aber nicht einfach einen Benzin-Problemmotor zum normal erklären.
Ein Dieselmotor hat in der Kraftstoffdosierung und Abgasaufbereitung eine deutlich komplexere
und damit verbunden wartungsintensive Technik.
Zündkerzen und Low-Tec GPF beim Benziner sind da eher im unteren Preissegment.
Im Service benötige ich bei jeder Inspektion mehr Öl. Ein Wechsel des Dieselfilters bringt es dann schon mal
in der Inspektion zusätzlich auf 140-170 Euro Netto. Dies nur als einzelne Beispiele zu den höheren Unterhaltskosten.
Mit dem Mehrgewicht, welches ein Dieselfahrzeug konstruktionsbedingt besitzt, kann man mit intelligenter
E-Antriebstechnik und gutem Akku in einem Hybrid Benziner solide in Verbrauchssenkung investieren.
Darüber sollte schon in der Argumentation nachgedacht werden!
In meinem Beitrag wollte ich lediglich darstellen, das es durchaus möglich ist, selbst mit solch einem Riesenauto
wie dem Jogger mit einem gut konstruierten Benzinmotor auf geringe Verbrauchswerte zu kommen.
Wo die Verbrauchstechnische Grenze in der Akzeptanz erreicht ist, soll gern jeder für sich selbst entscheiden.
Gruß Thomas
du kannst aber nicht einfach einen Benzin-Problemmotor zum normal erklären.
Ein Dieselmotor hat in der Kraftstoffdosierung und Abgasaufbereitung eine deutlich komplexere
und damit verbunden wartungsintensive Technik.
Zündkerzen und Low-Tec GPF beim Benziner sind da eher im unteren Preissegment.
Im Service benötige ich bei jeder Inspektion mehr Öl. Ein Wechsel des Dieselfilters bringt es dann schon mal
in der Inspektion zusätzlich auf 140-170 Euro Netto. Dies nur als einzelne Beispiele zu den höheren Unterhaltskosten.
Mit dem Mehrgewicht, welches ein Dieselfahrzeug konstruktionsbedingt besitzt, kann man mit intelligenter
E-Antriebstechnik und gutem Akku in einem Hybrid Benziner solide in Verbrauchssenkung investieren.
Darüber sollte schon in der Argumentation nachgedacht werden!
In meinem Beitrag wollte ich lediglich darstellen, das es durchaus möglich ist, selbst mit solch einem Riesenauto
wie dem Jogger mit einem gut konstruierten Benzinmotor auf geringe Verbrauchswerte zu kommen.
Wo die Verbrauchstechnische Grenze in der Akzeptanz erreicht ist, soll gern jeder für sich selbst entscheiden.
Gruß Thomas