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Fahrwerk / Re: Geräusche beim einlenken
« Letzter Beitrag von Goka am 26. April 2025, 08:00:17 »
Hallo Markus,
ohne nun Einzelheiten zu kennen, ... man soll Achsbauteile ja unter Belastung festschrauben, dh montieren - Auto hinstellen - und dann erst festschrauben.
Hast Du daran gedacht? Gruss
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ich glaube eine Tour in den Nord Harz wird reichen :daumen
Werde dort in die nächsten Jahr, hin, umsiedeln /fahren
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Schau ob Plus und Minuspol an der richtigen Stelle sitzen und gut ist. Mit der neuen Batterie mal ne Stunde spazieren Fahren damit die richtig geladen ist.
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https://www.autodoc.de/bosch/13637340
gefunden
Der Austausch sollte nicht so schwer sein! /rotwerd
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Hallo hallo.
sollte das hier nicht rein gehören, dann bitte verschieben, dort wo es hin gehört, danke

Meine Batterie ein treues Teil und mit einer klasse Treue 19.04. sie wurde nuen Jahr.
langsam mag sie nicht mehr und ich denke es wird Zeit zu Tauschen.
Aber 450 bis 500 € in der Renaultwerkstatt empfinde ich .... ich sage dazu nichts mehr.

https://www.autoteiledirekt.de/automarke/ersatzteile-dacia/duster-2010/115497/10142/batterie.html?categories%5B%5D=1
oder
https://www.autodoc.de/search?keyword=batterie%20Ersatzteile%20Dacia%20Duster%202%201.6%20SCe%20115%20Benzin%20115%20PS%20%2084%20kW%202017%20-%202025%20H4M%20738&categories%5B%5D=1



gebe ich nur die die Daten so wie auf der Batterie ein auch mit Schlüsselnummer

ich bin überfordert! :'(


 wer wohnt hier im Taunus, bei um Eppstein?  diese hier könnte doch passen?

https://www.autodoc.de/autoteile/oem/7711574573

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Fahrwerk / Re: Geräusche beim einlenken
« Letzter Beitrag von MarkusH am 21. April 2025, 12:01:32 »
Nachtrag:  bin gerade in einer straße eingebogen nach links, und dann hat es mal kurz geknackt. Aber wenn ich am Reifen rüttel und auch eine sichtprüfung durchführe, ist nichts festzustellen
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Fahrwerk / [Phase 2] : Geräusche beim einlenken
« Letzter Beitrag von MarkusH am 20. April 2025, 20:00:20 »
Ich habe bei meinem 4x4 Querlenker gewechselt. Beim einlenken und rückwärts fahren hat es geknackt und knarzen. Bei Volleinschlag. Hin und wieder  auch wenn ich über eine Unebenheit fahre, das aber nur vereinzelt. Hatten erst die Antriebswelle im Verdacht. Also auch neu. Die war aber auch wirklich nach 187000 km fertig. Nun sind die Geräusche immer noch. Nach was muss ich da schauen? Die fahrerseitige Antriebswelle kam vor knapp 50.000 Km neu.
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Erfahrungsberichte / Fahrberichte / Re: Achtung Lebensgefahr!
« Letzter Beitrag von tbannert am 16. April 2025, 09:54:48 »
Hoffentlich ist Renault/Dacia bei der Programmierung soweit vorausschauend, dass die Blockierung der wichtigen Funktionen bei einem Fehler nicht während der Fahrt des Fahrzeuges erfolgen.

Ich habe hier https://www.dustercommunity.de/plauderecke/wie-eine-farbe-das-vertrauen-zum-autohaus-beeinflusst/msg367545/#msg367545 beschrieben, wie mein damaliger "Freundliche" mich, meine Beifahrer und andere Verkehrsteilnehmer durch eine nicht festgeschraubte AHK in Lebensgefahr gebracht hat und auch bei anderen Montagen nicht unbedingt mit Sorgfalt und Fachwissen glänzte (Reparaturvorschläge, Montage Frontbügel, Vergessene Sensoren).

Die freie Werkstatt bei uns im Ort ist nun der Schrauber meines Vertrauens.
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Hallo Leute,
leider war ich lange krank und bin auch jetzt noch nicht Fit.
Ich habe seit erstellen meines Threads die ECO Taste nicht wieder angefasst und spare seitdem  ungefähr im Schnitt zwischen 0,6 und 0,9 Liter Diesel auf 100km, bei ca. 20000km im Jahr.
Das ruckeln was erklärt wurde im ECO hatte ich auch mal...hatte schon gedacht da fliegt der nächste Mist auseinander...ist aber seitdem auch nicht mehr aufgetreten, liegt wohl am magermix...

Bin es aber mittlerweile leid das so viel kaputt geht...daher muss er bald gehen.

Verbrauch und der Platz waren eine der wenigen Vorteile

Er sah auch stylisch aus, aber durch die vielen Probleme verging mir die Lust an der Pflege und ihn ein wenig aufzumotzen (was ich vorhatte...)... /engel

Auch die Start Stop Funktion funktionierte im Winter beim Diesel fast nie, also genauso Müll...

Wünsche Euch allen frohe Ostern,
Gruß Kay

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Erfahrungsberichte / Fahrberichte / Re: Achtung Lebensgefahr!
« Letzter Beitrag von schmaler68 am 15. April 2025, 18:48:54 »
Hi, oh jeh. Das hört sich ganz schön bitter an.
Bist aber nicht alleine mit Werkstatt Geschichten. War froh als meine 80000km nach etwas über 5Jahren herum waren und ich lieber selbst am Auto alles erledigte.
Hatte das versetzen des Autos durch das miese Fahrwerk und die schief eingestellte Spur gleich am Anfang schon bemängelt, aber sie sagten es wäre alles Top, das wäre ja kein Mercedes... :P (30000km Reifen vorne innen komplett glatt)...Der Verkäufer sagte ich wäre wohl gegen einen Bordstein gefahren.  /schock2 Auf der Autobahn gibt es keine Bordsteine  /crazy Dann war es ihre Frau  /engel  /hahaha Meine Frau fährt den Panzer nicht, noch nie, und wird es auch nicht...
Ich fuhr dann Leiber zu einem Reifenhändler meines Vertrauens und ließ mir da wieder auf meine Kosten zwei neue Pellen und eine Achsvermessung drauf machen. Vorher hatte ich dann noch Bilstein B8 Stoßdämpfer vorne und hinten montiert....
Der Reifenhändler hatte gelacht als ich ihm die Geschichte erzählte...Er sagte, hey, das soll ein Geländewagen sein...fahren sie irgendwo zehn mal über eine Bordstein und wenn er dann zur Seite zieht, machen wir die Vermessung noch mal...ich fuhr zweimal über einen Bordstein, nix :klatsch :[

Wegen meinem Abschließproblem war ich so oft bei Renault das ich das schon nicht mehr zählen kann und der Schlüssel programmieren ging nur das erste mal auf Garantie. Den neuen Schlüssel musste ich dann selber zahlen...also 7Jahre stand mein auto meistens offen...umwege gefahren oder nach jedem Einkauf wieder nach Hause obwohl der andere Laden nur eine Einkaufswagenlänge entfernt war, dann lieber wieder 6km nach Hause...

Bei mir Quietschten die Trommeln hinten metallisch beim Bremsen und dachte mir, na ja, nach 170000km können die ja durch sein. da es sehr kalt war wollte ich die Bastelstunde verschieben, aber die Handbremse war schon fast nicht mehr da also schnell Bremsbeläge bestellt.
Zwei Tage später auto hochgebockt, Räder runter, hm, langes Rohr für die Knarre besorgt, denn 280Nm sind schon was... /oeehh warum geht das mit der Knarre ohne Rohr los?  /oeehh
Dann zog ich die Trommel ab und es fielen mir sämtliche Teile der automatischen Nachstellung entgegen, hat sich einfach aufgelöst und lag unten drin (metallische Geräusch beim Bremsen)... /crazy
Ok, wieder Teile bestellt diesmal ganze Satz mit Verstellung...Markenhersteller...ups, untere Feder auf der falschen Seite montiert, na ja kann passieren, bei beiden ??? Ok, ist halt so. /weissnich
Erste Seite ging ratz ratz und bis auf einen Fehler in der Anleitung war ich dann zufrieden mit dem Ergebnis der rechten Seite...
Links war die Schraube wenigstens ein wenig fester, das Rohr brauchte ich aber auch nicht, aber was ich da sah, die Feder war abgebrochen, der ganze untere Ring fehlte.
Den Rest konnte ich rausnehmen indem ich die Achse mit Gewalt nach unten drückte...  /oeehh
Jetzt sind komplett Sachs Federn drin (Vorne waren rechts 9cam unten von der Feed abgebrochen und lagen lose im Schutzschlauch), Standard höhe, allerdings ziehen die beim beschleunigen weiter auseinander, Achswellen machen jetzt krach...aber das Fahrgefühl ist jetzt echt gut... :klatsch /fahren

Also mir ist das zuviel Bastelei nach nur zehn Jahren, die Liste der ausgewechselten Teile ist so so so lang...
Musste schon sehr viel Rost schleifen, also lange werden wir wohl keine Freunde mehr sein...

Bin froh das Dir nichts passiert ist, bekomme schon immer schiss wenn mir ein Duster entgegen kommt...
Aber wie heißt es so schön: "So lange er klappert ist noch alles dran "  /crazy

Wünsche Euch schöne Ostern,
Gruß Kay
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