Neueste Beiträge

Seiten: [1] 2 3 ... 10
1
Umfragen / Re: Wieviele Kilometer habt ihr mit eurem Duster schon abgespult?
« Letzter Beitrag von rygel am Gestern um 22:59:05 »
Meiner mit 274000km und ein paar zerquetschte  :)

Grüße
Kai
2
Technik / Re: Turbolader - Technik Diesel / Cool Down
« Letzter Beitrag von tomruevel am Gestern um 20:06:28 »
Moin,

so ganz überraschend kommt es doch normalerweise nicht dazu, dass man anhält und dann den Motor abstellen muß.

Was spricht denn dagegen das Fahrzeug rollen zu lassen, ggf. noch zurückschalten um die Motordrehzhal geringfügig anzuheben.
Und dem geplagten Ding, auch dem Turbolader, effektive Kühlung zu verschaffen.
Durch das "rollen lassen" wird der Motor samt Turbolader abgasseitig großzügig mit kühlender Luft durchgeblasen, Energie (Kraftstoff) wird ja keiner mehr zugeführt. Durch die erhöhte Motordrehzahl (zurückschalten) wird die Menge der umgesetzten Luft noch erhöht.
Gleichzeitig wird auch mehr Kühlmittel umgewälzt (Kühlung).
Der Ölumsatz wird ebenfalls erhöht (=Kühlung für die Lager vom Turbolader).
Und durch den Fahrwind wird die Kühlleistung unterstützt, wesentlich mehr als der elektrische Lüfter das könnte.
3
Technik / Re: Turbolader - Technik Diesel / Cool Down
« Letzter Beitrag von flat am Gestern um 20:00:30 »
Es war für die Technik schon immer besser nach schneller Autobahnfahrt den Motor zwei Minuten im Stand laufen zu lassen.
Bei meinen 17M stand das sogar in der Anleitung, und der hatte keinen Turbo aber immerhin 1,7 L 75 PS. /engel
4
Umfragen / Re: Wieviele Kilometer habt ihr mit eurem Duster schon abgespult?
« Letzter Beitrag von TheBeast am Gestern um 19:52:45 »
Durfte  mich heute über 22.000 absolvierte Kilometer freuen.
5
Technik / Re: Turbolader - Technik Diesel / Cool Down
« Letzter Beitrag von KioKai am Gestern um 19:51:09 »
Hallo,
das sehe ich aber etwas anders.


Ist ja auch o.k.  ;)

Du denkst dabei an den Turbo und ich habe an die übrige Technik, sowie den Motor gedacht.......der Threadtitel lässt beides zu
6
Umfragen / Re: Inspektion / Umfrage Kosten
« Letzter Beitrag von wilbur am Gestern um 19:21:17 »

Dafür leckt nun der frisch gewechselte Dieselfilter

Gruß
Daniel

auch nicht schlecht....... :P /cool
7
Umfragen / Re: Wieviele Kilometer habt ihr mit eurem Duster schon abgespult?
« Letzter Beitrag von wilbur am Gestern um 19:19:04 »
ein Kumpel von mir hat einen Duster TCE 2x4  Bauj.13 der hat 270.000km runter und nur reine Service Gehabt keine Schäden am Motor und kein Ölverbrauch.
8
Technik / Re: Turbolader - Technik Diesel / Cool Down
« Letzter Beitrag von Zumsel am Gestern um 19:03:36 »
Selbst wenn es noch so dringend ist, lass ich den Wagen noch 2 - 3 Minuten im Stand laufen.
Da aber die Lüfter heute fast alle elektrisch laufen und dies auch mit abgezogenen Zündschlüssel (was beim Duster, meine ich, nicht so geschaltet ist) ist es fast egal.
Beim Duster würde ich den Motor aber deshalb etwas laufen lassen.

Hallo,
das sehe ich aber etwas anders. Beim Cool Down für den Turbo geht es ja hauptsächlich darum, dass die Lager im Turbo nicht verkoken, wenn der Motor nach stärkerer Belastung sofort abgestellt wird und kein Ölfluss über die Lager mehr vorhanden ist. Der elektrisch angetriebene Lüfter wirkt nur gegen Hitzestau unter der Motorhaube, sorgt aber nicht für eine Ölzirkulation.
9
Umfragen / Re: Wieviele Kilometer habt ihr mit eurem Duster schon abgespult?
« Letzter Beitrag von Schängel55 am Gestern um 12:43:00 »

heute auf dem Parkplatz vor dem Zuhause........wird im März 4 Jahre......TCe und lebt noch....  /trink




           
   
           
10
Umfragen / Re: Hat euer Duster noch die Original Auspuffanlage ?
« Letzter Beitrag von flat am Gestern um 11:05:33 »
Hmm... vielleicht sollte ich auch mal unters Auto gucken.
Nach Salzfahrten spüle ich mein Linuxs aber auch von unten ab. Das gönne ich ihn.
Seiten: [1] 2 3 ... 10