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Hallo Leute,
leider war ich lange krank und bin auch jetzt noch nicht Fit.
Ich habe seit erstellen meines Threads die ECO Taste nicht wieder angefasst und spare seitdem  ungefähr im Schnitt zwischen 0,6 und 0,9 Liter Diesel auf 100km, bei ca. 20000km im Jahr.
Das ruckeln was erklärt wurde im ECO hatte ich auch mal...hatte schon gedacht da fliegt der nächste Mist auseinander...ist aber seitdem auch nicht mehr aufgetreten, liegt wohl am magermix...

Bin es aber mittlerweile leid das so viel kaputt geht...daher muss er bald gehen.

Verbrauch und der Platz waren eine der wenigen Vorteile

Er sah auch stylisch aus, aber durch die vielen Probleme verging mir die Lust an der Pflege und ihn ein wenig aufzumotzen (was ich vorhatte...)... /engel

Auch die Start Stop Funktion funktionierte im Winter beim Diesel fast nie, also genauso Müll...

Wünsche Euch allen frohe Ostern,
Gruß Kay

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Erfahrungsberichte / Fahrberichte / Re: Achtung Lebensgefahr!
« Letzter Beitrag von schmaler68 am 15. April 2025, 18:48:54 »
Hi, oh jeh. Das hört sich ganz schön bitter an.
Bist aber nicht alleine mit Werkstatt Geschichten. War froh als meine 80000km nach etwas über 5Jahren herum waren und ich lieber selbst am Auto alles erledigte.
Hatte das versetzen des Autos durch das miese Fahrwerk und die schief eingestellte Spur gleich am Anfang schon bemängelt, aber sie sagten es wäre alles Top, das wäre ja kein Mercedes... :P (30000km Reifen vorne innen komplett glatt)...Der Verkäufer sagte ich wäre wohl gegen einen Bordstein gefahren.  /schock2 Auf der Autobahn gibt es keine Bordsteine  /crazy Dann war es ihre Frau  /engel  /hahaha Meine Frau fährt den Panzer nicht, noch nie, und wird es auch nicht...
Ich fuhr dann Leiber zu einem Reifenhändler meines Vertrauens und ließ mir da wieder auf meine Kosten zwei neue Pellen und eine Achsvermessung drauf machen. Vorher hatte ich dann noch Bilstein B8 Stoßdämpfer vorne und hinten montiert....
Der Reifenhändler hatte gelacht als ich ihm die Geschichte erzählte...Er sagte, hey, das soll ein Geländewagen sein...fahren sie irgendwo zehn mal über eine Bordstein und wenn er dann zur Seite zieht, machen wir die Vermessung noch mal...ich fuhr zweimal über einen Bordstein, nix :klatsch :[

Wegen meinem Abschließproblem war ich so oft bei Renault das ich das schon nicht mehr zählen kann und der Schlüssel programmieren ging nur das erste mal auf Garantie. Den neuen Schlüssel musste ich dann selber zahlen...also 7Jahre stand mein auto meistens offen...umwege gefahren oder nach jedem Einkauf wieder nach Hause obwohl der andere Laden nur eine Einkaufswagenlänge entfernt war, dann lieber wieder 6km nach Hause...

Bei mir Quietschten die Trommeln hinten metallisch beim Bremsen und dachte mir, na ja, nach 170000km können die ja durch sein. da es sehr kalt war wollte ich die Bastelstunde verschieben, aber die Handbremse war schon fast nicht mehr da also schnell Bremsbeläge bestellt.
Zwei Tage später auto hochgebockt, Räder runter, hm, langes Rohr für die Knarre besorgt, denn 280Nm sind schon was... /oeehh warum geht das mit der Knarre ohne Rohr los?  /oeehh
Dann zog ich die Trommel ab und es fielen mir sämtliche Teile der automatischen Nachstellung entgegen, hat sich einfach aufgelöst und lag unten drin (metallische Geräusch beim Bremsen)... /crazy
Ok, wieder Teile bestellt diesmal ganze Satz mit Verstellung...Markenhersteller...ups, untere Feder auf der falschen Seite montiert, na ja kann passieren, bei beiden ??? Ok, ist halt so. /weissnich
Erste Seite ging ratz ratz und bis auf einen Fehler in der Anleitung war ich dann zufrieden mit dem Ergebnis der rechten Seite...
Links war die Schraube wenigstens ein wenig fester, das Rohr brauchte ich aber auch nicht, aber was ich da sah, die Feder war abgebrochen, der ganze untere Ring fehlte.
Den Rest konnte ich rausnehmen indem ich die Achse mit Gewalt nach unten drückte...  /oeehh
Jetzt sind komplett Sachs Federn drin (Vorne waren rechts 9cam unten von der Feed abgebrochen und lagen lose im Schutzschlauch), Standard höhe, allerdings ziehen die beim beschleunigen weiter auseinander, Achswellen machen jetzt krach...aber das Fahrgefühl ist jetzt echt gut... :klatsch /fahren

Also mir ist das zuviel Bastelei nach nur zehn Jahren, die Liste der ausgewechselten Teile ist so so so lang...
Musste schon sehr viel Rost schleifen, also lange werden wir wohl keine Freunde mehr sein...

Bin froh das Dir nichts passiert ist, bekomme schon immer schiss wenn mir ein Duster entgegen kommt...
Aber wie heißt es so schön: "So lange er klappert ist noch alles dran "  /crazy

Wünsche Euch schöne Ostern,
Gruß Kay
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Dann Glückwunsch und hoffentlich Ruhe in Zukunft... /winke

Na ganz so viel Glück habe ich bei meinem "Mobil" dann wohl nicht...
Also das Glück währte nur kurz...dann ging der Schlüssel nicht mehr...erst nur manchmal nicht, dann immer häufiger nicht, bis er gar nicht mehr ging...

Da ich unter einem schweren Bandscheibenvorfall der Halswirbelsäule leide bin ich auch mal Zuhause, leider.
Da habe ich mir den Schlüssel gegriffen und noch mal zerlegt.
Hatte mittlerweile sogar Drähte angelötet zur Batterie, ging immer aber meist nicht lange.
was mir auffiel das ich immer wenn ich stark am Schlüssel bog er dann doch wieder ging...
Zerlegte den Schlüssel immer und immer wieder, bis mir dann ein "fataler" Fehler unterlief, ich baute ihn schlecht zusammen so das eine Kluft vorne am Gehäuse entstand, ich probierte ihn aus und er funktionierte tadellos...da sah ich die Kluft, also wieder hoch in die "Bastelbude" Schlüssel wieder sachgemäß zusammengebaut, gut gelaunt die Treppen runter zum Auto geflitzt, und siehe da er funktioniert wieder nicht  /manooo  /wand
Also wieder nach oben, wieder schlecht zusammen gebaut und er funktioniert. Seit einem halben Jahr jetzt.
Also das ist das "witzigste" Auto was ich je hatte.
Nach dem w202 wohl auch das auto mit der miesesten Qualität, sorry. Ich spare gerade für einen neuen, aber ein Dacia wird es sicher nicht.

Gruß Kay
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Fahrwerk / Re: Koppelstangen - Qualitätsunterschiede?
« Letzter Beitrag von schmaler68 am 15. April 2025, 17:48:41 »
Hallo Leute,
nach erneutem Federbruch, diesmal Vorne (durch Zufall entdeckt) habe ich die Koppelstangen und Querlenker von Meyle in HD getauscht.
Fährt jetzt wie auf Schienen.
Empfehle auch ein Bilstein. Habe B8 aber ich denke es reicht B6. Mit Originalfedern zu hart. Jetzt mit kompletten Satz Sachs (Standard) Federn, fahren wie im sportlichen Mercedes   /fahren /fahren

 :klatsch /hahaha

Eigentlich wollte ich das Ding loswerden, jetzt wo langsam alles heile ist  /wand

Gruß kay

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Technik / Re: Turbolader defekt
« Letzter Beitrag von schmaler68 am 15. April 2025, 17:39:55 »
Hallo Leute,
ja, sorry ich habe mich lange Zeit sparsam getan, aber nur weil mir das "Ding" tierisch auf die Nüsse geht  /mies
Ein Teil nach dem anderen fällt auseinander, was jetzt alles kaputt war gehört aber hier nicht rein...

Also Synthetik besser als Teilsynthetik!? Habe ich bisher gefahren 10W von Liqui Moly...Ok, werde ich dann ändern.

Ja, das Pfeifen des Laders ist jetzt schon mehr geworden, daher wollte ich die Bezeichnung gerne wissen, um ein etwa Baugleiches, eventuell sogar etwas größeres Teil zu bekommen.
...vielleicht ja auch günstiger...

Danke Gruß Kay
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Erfahrungsberichte / Fahrberichte / [Phase 2] : Achtung Lebensgefahr!
« Letzter Beitrag von C. Petersen am 01. April 2025, 08:46:37 »
Achtung Lebensgefahr!
Bei meinem Duster TCe130 hat nach 4,5 Jahren immer wieder der Elektroalarm gepiepst und geblinkt mit der Aufforderung, den sofort Motor abzustellen. Mit diesem Problem war ich bei dem Autohändler, wo ich den Wagen gekauft habe und wo man auch alle Inspektionen durchgeführt hatte. Insgesamt war ich viermal (4!) mit diesem Alarm dort, jedes Mal wurde ich wieder fortgeschickt mit der Bemerkung, dass das vorkommen könne, aber nichts zu bedeuten habe, ich solle einfach weiterfahren, es könne nichts passieren. Auch beim letzten Mal habe ich meine Befürchtung geäußert, dass ich eine längere Strecke zu einem sehr wichtigen Termin fahren müsse mit der 100%igen Aussage der Werkstatt, dass ich dort ohne Probleme ankomme.
Nach 350 km kurz nach dem Frankfurter Kreuz nach riesigen LKW-Kolonnen fuhr ich für eine Pause ab. Direkt nach der Ausfahrt schaltete die gesamte Elektronik aus, der Wagen ließ sich nicht mehr steuern, und ich saß fest. Wenn das Ganze fünf Minuten vorher passierte wäre, hätte es einen großen Unfall gegeben!
Durch die Aussagen der Werkstatt war ich nicht nur in Lebensgefahr, sondern hatte dann auch die Folgen zu tragen wie z. B. Ersatzwagen, Aufenthaltsverlängerung bis das Auto repariert war usw. Der Techniker von ADAC erklärte mir anschließend, wie einfach JEDE Werkstatt das Problem hätte erkennen müssen (jede, nur nicht meine!).
Später berichtete ich in der Zentrale Köln darüber, die mir antworteten, dass diese Werkstatt bekannt sei. Der Geschäftsführer hier vor Ort sah bei sich keine Schuld und ließ mich auf allen Kosten sitzen. Das waren die lebensgefährlichen Abenteurer mit Dacia. Wer mehr über die Werkstatt erfahren möchte, kann mich anschreiben (petersen2000@gmx.de).
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Car Multimedia / Re: MediaNav Evolution durch DAB+-Radio ersetzen
« Letzter Beitrag von Bluster am 31. März 2025, 16:21:21 »
Da horche ich mal mit und hoffe, dass noch ein paar Antworten kommen.
Habe damals ein anderes Radio eingebaut (ohne Android Auto etc.), was aber nicht mehr zeitgemäß ist. Deswegen möchte ich was Aktuelles für meine Frau einbauen.
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Allgemein / Re: Duster Kauf
« Letzter Beitrag von Steffi und Holger am 24. März 2025, 21:23:11 »
Predow ist auch nicht übel, viel Spaß und gutes Wetter!
Wir sind ja auch einmal im Monat auf Rügen, ist ja um die Ecke von uns. 280 Kilometer bis hoch. Und eigentlich müsste ich von den 7 Monaten noch 3 Wochen Reha abziehen... /hahaha. Bei deinem Fahrprofil dürfte LPG das Beste sein. Ich hatte für mich vor dem Kauf eigentlich so um die 8 Liter vorgestellt. Schön das es nicht so ist.
Eigentlich habe ich mit dem Bigstar schon abgeschlossen. Der wird  mir bestimmt nicht gefallen ohne Automatik. Beim Hybrid is der 1,8l verbaut ohne Aufladung. Das möchte kein Mensch! Mehrverbrauch für eine wesentlich geringere Leistung.
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Allgemein / Re: Duster Kauf
« Letzter Beitrag von Drupi am 24. März 2025, 20:56:26 »
Prima das bisher bei deinem Duster alles ohne Probleme abgelaufen ist und das du so einen geringen Durchschnittsverbrauch hast.  :daumen
In einigen Foren wird allerdings von Problemen berichtet, die allerdings auch bei anderen Herstellern vorkommen können.
Was mich allerdings etwas nachdenklich (neidisch) macht ist der geringe Verbrauch wenn ich das mit meinem Duster LPG  von 2012 vergleiche.  /oeehh
Wenn ich dann aber mal nachrechne und dann bedenke das du in 7 Monaten 20000 km gefahren bist und ich in den letzten 7 Monaten mal gerade 2200 km.  :D
Ich fahre zu 98% nur in den Innenstädten des Ruhrgebiets relativ kurze Stecken von ca. 15 km am Stück.
Ampeln und Stop -und Go sind an der Tagesordnung und die Durchschnittsgeschwindigkeit wird dann wohl um die 15-20 km liegen.  (wenn überhaupt) Ob ich allerdings mit Benzin günstiger als mit LPG  (Verbrauch/Euro) gefahren wäre bezweifle ich.
Ich würde dann rechnerisch ca. 10,5 km am Tag fahren und du ca. 95 km am Tag (30 Tage gerechnet)
Bei deinen 20000km in 7 Monaten wären das dann etwa 2850 km im Monat und die Durchschnittsgeschwindigkeit wird dann wohl um die 50-70km gelegen haben.
Von daher erklärt sich wohl auch der relativ geringe Durchschnittsverbrauch von 5,99 Liter.
Ob du aber mit einem Bigstar dann auch glücklich wirst ist wieder eine andere Frage.
Ich werde (wie ich wohl schon mal bemerkt habe) im Juli/August eine REHA an der Ostsee (Predow) antreten und habe dann 2x 610 km (Google Maps) am Stück vor die Brust.
In der Klinik werde ich natürlich nicht nur im Zimmer rumsitzen, sondern in der Freizeit wohl auch die Gegend weitläufig erkunden.
Da es dort ja relativ flach ist, wenig Ampeln und viel Landstraße, bin ich gespannt was ich dort dann verbrauchen werde.
Ich werde auf jeden Fall berichten.!
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Allgemein / Re: Duster Kauf
« Letzter Beitrag von Steffi und Holger am 24. März 2025, 16:38:51 »
Mein Problem ist beim Bigstar nur die Verfügbarkeit der Automatik. Da bleibt nur der Hybrid mit dem unsäglichen 1,8l Motor. Den wird keiner kaufen, macht ja keinerlei Sinn!
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