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Moin,
wenn ich 2012 als Baujahr sehe, ist es durchaus möglich, das die Magnetringe für die Radgeschwindigkeit
zu fehlerhaften Werten führen. Dies kann aber bei einer Diagnose in der Werkstatt zuverlässig ausgelesen
werden.
Wenn ein ESP in entsprechender Situation eingreift, ist in der Regel im Armaturenbrett richtig Lichtorgel!
Was aber je nach Hersteller unterschiedlich ausgeprägt ist. Evtl. spürt man ein Flattern im Bremspedal,
wenn das ABS schnell ansprechen muss. Der Polling Intervall liegt selbst bei alteren Fahrzeugen bei
1/30 Sekunde pro Datenquelle. Da wird nix mehr langsam reduziert sondern unverzüglich nachgeregelt.

 
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Hmh..aber warum ging die ESP Lampe an ?  /haeh
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Ruckeln gibt da nicht, nur langsames Reduzieren der Motordrehzahl.
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Hallo nochmal,
Ich denke das ich jetzt weis woran es liegt mit der Ruckelei..
Kürzlich hat er wieder kurz geruckelt, aber diesmal ging die ESP Warnlampe an  /crazy.
Wäre es nicht möglich das ein Sensor spinnt und das ESP dadurch eingreift ??
Zumindest blieb die Warnleuchte nach Neustart bis jetzt aus, im Handbuch stand das dieses Stabilitätsprogramm auch die Motorleistung reduzieren kann womit dieses ruckeln zu erklären wäre  /nachdenk.
Das muss ich mal in der Werkstatt abklären lassen.
Gruß Frank
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Interieur / Re: Mittelarmlehne die X.te Alternative zum Original
« Letzter Beitrag von Grauzone am 28. April 2024, 13:47:52 »
mich hat die originale gagelige Plastikmittelarmlehne genervt.
Gebrauchte Audi A3 8L Armlehne modifiziert und eingebaut, jetzt wackelt nix mehr.
 
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Car Multimedia / Re: USB-Kopfhörer?
« Letzter Beitrag von Desmondprotonmail49625 am 15. April 2024, 11:22:05 »
hab ich schon

Aber danke für die intelligente Antwort.
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Fahrwerk / Re: Achsmanschette Klammer gebrochen - was und wie wechseln?
« Letzter Beitrag von Steffi und Holger am 14. April 2024, 21:45:46 »
Da hat es lange gehalten. Die Haltbarkeit der Original Bänder ist bei Renault sehr begrenzt ;)
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Fahrwerk / Re: Achsmanschette Klammer gebrochen - was und wie wechseln?
« Letzter Beitrag von schneegeil am 14. April 2024, 20:02:09 »
Hält übrigens schon fast 3 Jahre der Quetschring. Aber auf der anderen Seite hat sich jetzt auch der Original-Ring verabschiedet.
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Fahrwerk / Re: Radnabe wechseln
« Letzter Beitrag von schneegeil am 14. April 2024, 18:14:07 »
Moin! Ich bräuchte dann wohl auch mal ne neue Radnabe. Habe auch eine Radschraube abgedreht, allerdings beim Lösen (ja gegen den UZ!), und vorher immer mit Drehmoment angezogen. Mach ich schon immer, auch an anderen Fahrzeugen, nieeee was abgerissen. Ich tippe auf Salzkorrosion. Vorne links waren die Radschrauben in letzten Jahre immer rostiger und schwergängiger als an den anderen Rädern. Da ist alles blank und leichtgängig.

Fragen:
- Für diese Reparatur würde ich ausnahmsweise mal in die Werkstatt gehen, und nicht selber schrauben. Was dürfen die für die Nabe und ein neues Radlager + Einbau aufrufen? Nicht mehr als 2h Arbeit plus 100 für die Teile wäre jetzt mein Bauchgefühl? Also so knapp 300? Achsvermessung/Spur/Sturz ist nach dem Tausch nicht erforderlich, oder?
- Was tauscht man bei der Gelegenheit denn am besten gleich mit? 90Tkm, 12 Jahre alt. Lager ist klar. (und neue Radschrauben sowieso!) Die Achsmanschette ja wohl auch gleich, oder?

- Scheinbar kann man auch den ganzen Achsschenkel/Radlagergehäuse als Baugruppe mit verpresstem Lager und Radnabe kaufen. Macht das Sinn, weil es der Werkstatt dann Arbeitszeit spart? Oder wäre dann Achsvermessung/Spur/Sturz fällig?
- Und jetzt juckt es mich doch in den Fingern: die ganze Baugruppe wäre ja doch recht einfach selbst zu tauschen....
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Car Multimedia / Re: USB-Kopfhörer?
« Letzter Beitrag von oliwink am 07. April 2024, 19:12:45 »
Kann man einen USB-Kopfhörer koppeln?
Hallo,
einfach mal probieren.

Gruß
Oliver

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