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« Letzter Beitrag von Deadstar am 18. März 2025, 13:08:36 »
Moin Leute, bin neu hier :-)
ich bin bisher eigentlich positiv überrascht, denn ich hab 2 von den 1,2 TCE. Außer einem defekten Lichtschalter (bekanntes Problem mit dem Kabelbruch) konnte ich bisher keine Bauchschmerzen berichten.Ich mache alle Services selbst und war bisher sehr zufrieden.
Wir haben zwei dieser Autos (meine Frau, aktuell 79TMK) und ich, aktuell 133TKM...nun aber doch bei mir das Steuerkettenproblem...
Alles fing vor einigen Wochen an mit:
- Rote Zickzackleuchte kam immer mal wieder kurz an Steigungen (ohne andere Kontrollleuchte) und ging dann wieder aus
- Keine Einträge im Motorsteuergerät, die dazu passen würden
- letzte Woche dann erstmals hörbares Rasseln von vorne (schraube seit 30 Jahren an alten Audis, Typ 81 und 85 Quattro sowie diversen Motorrädern und glaube, mich einigermaßen auszukennen)
Werkstatt hat dann das ABS-Steuergerät neu programmiert, dann war der Fehler weg...
Eine Woche später aber plötzlich rasselnde Geräusche im Motorraum:
- die üblichen Fehlermeldungen zu den Nockenwellen und angebliche Zündaussetzer von Zylinder 3 und 4
- unrunder Leerlauf mit zu geringer Drehzahl und eine leichte Anfahrschwäche sowie ein gefühlt etwas schlechteres Anspringen
- im Teil/Vollastbereich kurioser Weise keine bemerkbaren Verschlechterungen
- nach Anspringen und Laufenlassen im Standgas kam nach einigen Sekunden die gelbe MKL (Fehler war mehrmals reproduzierbar), beim Fahrbetrieb aber alles i, O.
Dacia: Naja, wir tauschen mal die Kerzen...
(sind erst 12 TKM alt)
und hat natürlich nix gebracht, da alle im Ringtausch OK waren.
Der Mechaniker war freundlich und nachdem ihm klar war, das ich selbst Schrauber bin, hat er mir angeboten, mit in die Werkstatt zu kommen und "dabei" zu sein (leider hab ich selbst keine Dacia Software und mein ODB kann ihn nicht auslesen).
Diagnoseprogramm gestartet:
Die beiden Nockenwellen liefen im kalten Zustand "normal" (Abweichung 1-4 maximal), wenn er wärmer wurde, lagen die Abweichungen dann plötzlich bei 40-50 (Regelgrenze?) und der unrunde Lauf begann.
Dacia:
Naja könnte ne Verkokung der Einlassventile sein, hatten wir schon öfter. Ansaugbrücke muss ab und reingucken, ggf. mit Nüssen die Ventile strahlen und dann ist wieder alles gut.
Dann hab ich sicherheitshalber die fast neuen Kerzen nochmal getauscht (war natürlich sinnlos) und hab nen neuen Termin gemacht, da m.E. ganz klar die Steuerkette gelängt sein dürfte. Also raus den Scheiß und neu rein...
Gedanken mache ich mir nun natürlich nach euren Posts, ob die nächste Kette wieder 133TKM halten wird :-(
Warte nun auf den Kostenvoranschlag und neuen Termin :-(((