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Technik / [Phase 1] : Mysteriöses Quitschen aus Bereich Heckdifferential 4x4 - Rätselstunde Techniker
« Letzter Beitrag von Kupferwurm am Heute um 21:14:52 »
Servus aus Bayern

Mein Phase 1 4x4  Benziner Duster EZ 2011 , etwa 110tkm , macht neuerdings sehr merkwürdige Geräusche aus dem Bereich Diff

Im Betrieb Frontantrieb kein Prob. soweit. Beim Zuschalten LOCK fängt nach wenigen metern an der hintere Antriebsstrang ganz böse rythmisch zu quitschen. Der Stang verspannt sich so wie er soll, Allrad 50/50 funktioniert auch, aber die Geräusche sind erbärmlich.
Das Kardan Mittellager und Kreuzgelenke sind augenscheinlich noch ok, die Antriebswellen zu den Rädern hinten auch. Andernfalls würde man das Geräusch auch nur im Frontbetrieb hören.

Ich habe den Verdacht, die elektrisch zuschaltbare (vereinfachte Haldex ?) Kupplung verursacht den Lärm.
Alle 4 Räder hoch gebockt und im ersten Gang auf Lock laufen lassen, brachte kein Ergebnis.
Das Quitschen hat die gleiche Frequenz wie die Kardanwelle - zumindest zeigte das das Handyvideo (Handy mit Tape am Unterboden fixiert.) Video im Download - hoffe man hört das im Video:
https://share.mailbox.org/ajax/share/09ee379d03ede0409a06f163ede0473098ebfc5d2082540e/1/8/NDA/NDAvMjQxMw

Der lokale Händler hat erst in 4 Wochen (!!!) Zeit sich das überhaupt mal kurz anzuhören. Kein Mechaniker frei der mal 5 meter mitfährt. Prima - Danke  ! Null-Leistung !

Als furchtloser Hobbyschrauber mit mehr als 40 Jahren Buschtechnik schließe ich also das Mittellager Kardan und Kreuzgelenke aus, die beiden Antriebswellen auch. Kann man das Heckdifferenzial an der vorderen Glocke öffnen um sich die elektrische Kupplung anzuschauen ? Und falls dort der Fehler steckt - gibt es ein Reparatursatz für die Kupplung ? Lohnt sich dann die Reparatur noch ? Gebrauchte Heckdiffs gibt´s für 500 - 600 € in etwa.
Diff -Ölstand ist O.K und habe ich bei ca. 65tkm gewechselt, da öfter schwerer 750 kg Hängerbetrieb. Duster ist im Waldeinsatz

Technisch versierte Meldung und Vermutung gern willkommen.

Gruß - der Kupferwurm - der vor vielen Jahren hier schon im Forum aktiv war.
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Elektrik und Elektronik / [Phase 2] : Kabelbelegung ZV Schalter Konsole
« Letzter Beitrag von rko am 24. Mai 2024, 14:18:53 »
Hallo Leute, hat jemand vllt ein Bild von der Rückseite des Schalters der Zentralverriegelung im Dashboard und die Belegung? Ich hoffe das Ding lässt sich ohne das ganze Brett zu zerlegen ausbauen.
Gruß, Rüdiger
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Autozubehör / Montageanleitung
« Letzter Beitrag von Hopfenduster am 22. Mai 2024, 10:00:31 »
Servus,

den Dachträger der Marke O...habe ich auch für meinen Duster II erworben. Leider finde ich die Montageanleitung nicht mehr.
Wäre jemand von Euch so freundlich, eine Kopie hier einzustellen?
Dankeschön!

VG Hopfenduster
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Car Multimedia / Re: Radiocode für Harn 1005
« Letzter Beitrag von Steffi und Holger am 17. Mai 2024, 08:31:59 »
Über die FIN und Ausweis bei jedem Renault/Dacia Händler.
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Car Multimedia / Radiocode für Harn 1005
« Letzter Beitrag von Jarro am 17. Mai 2024, 08:08:40 »
Moin
Gibt es eine schnelle un kostengünstige Möglichkeit den Radiocode für das Harn 1005 aus dem Duster 2 herauszufinden ?
Leider hab ich den nirgends und nach dem die Batterie ab war.......
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Technik / Re: Welche Ventile Sitzen im Motor K4M 696 drin?
« Letzter Beitrag von rygel am 16. Mai 2024, 21:29:19 »
Hab die jetzt bestellt und hoffe das er dann wieder läuft.
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Technik / Re: Welche Ventile Sitzen im Motor K4M 696 drin?
« Letzter Beitrag von Steffi und Holger am 16. Mai 2024, 17:27:14 »
Sehe gerade du hast ja den K4M ohne Nockenwellenversteller, also einfache Kost. Dann sollte die Kurbelwelle ohne Kerbstift sein, obwohl dort auch alles mögliche verbaut wurde. Mit Kerbstift brauchst du ja nur beide Nockenwellenräder lösen zum Einstellen. Der möchte nach dem Einstellen ein bis zwei mal durchgedreht werden. Wirst sehen, das dann die Spannrolle nachgestellt werden kann.
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Technik / Re: Welche Ventile Sitzen im Motor K4M 696 drin?
« Letzter Beitrag von Steffi und Holger am 16. Mai 2024, 17:17:11 »
Dann auch einen Schlepphebel. Der Motor ist recht einfach und kein Hexenwerk.
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Technik / Re: Welche Ventile Sitzen im Motor K4M 696 drin?
« Letzter Beitrag von rygel am 16. Mai 2024, 16:44:09 »
Da Bestell ich lieber einen Hydrostößel neu, dann sollte es gehen.
Dichtungen und 4 neue Ventile, wenn er schon offen ist.

Ich bin noch in Privatinsolvenz und muß da schauen wegen dem Geld.
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Technik / Re: Welche Ventile Sitzen im Motor K4M 696 drin?
« Letzter Beitrag von Steffi und Holger am 16. Mai 2024, 14:21:06 »
Mir wird gerade ganz komisch! Woher hast du das mit dem HS zusammendrücken im Schraubstoch /wand Den kannste gleich wegschmeißen!Gerade so etwas ist strikt zu vermeiden! Da kann dir gleich der nächste Schlepphebel auf Irrfahrt gehen...
Und wenn einer schlecht ist gleich alle tauschen, die kosten doch nicht viel. Wobei ein AT die Beste Lösung ist bei den Preisen und der eigentlich geringen Zeit zum Motortausch! Gleich draußen einen neuen Zahnriemen drauf und Ruhe ist.
Bei dem H
K4M sehr vorsichtig mit dem Deckel umgehen, der bricht sehr schnell. Dann ist eh ein AT fällig, weil der Deckel und Kopf aus einem Teil gefertigt ist.
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