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Allgemein / Re: Duster Kauf
« Letzter Beitrag von Drupi am 17. August 2024, 22:13:00 »
5,8 Liter sind ja ein toller Wert, der, wenn er auch hier bei mir in der Stadt mit meinem Fahrprofil zu erreichen wäre, eine echte Alternative zu meinem LPG Duster wäre.  :daumen

Selbstverständlich behalte ich meinen Duster LPG solange der keine Probleme macht  :klatsch, auch wenn er jetzt 12 Jahre alt ist,
solange die möglicherweise noch kommenden Reparaturkosten und Inspektionen überschaubar bleiben. 

Wie ich aber auch schon mal geschrieben habe, käme schon alleine aus Gesundheitsgründen  :(  kein neues (anderes) Auto mehr für mich mehr in Frage. (Mal abgesehen vom Alter)

Allerdings muss ich gestehen, das er mit diesem niedrigen Verbrauch durchaus eine Alternative und eine Konkurrenz zu den von Dacia angebotenen LPG Autos ist.  /nachdenk
Warum mit schlappen 100PS „rumgurken“, wenn man für fast den selben Preis 150PS bekommt.?

Ein LPG Duster müsste dann um die 6-7 Liter LPG verbrauchen um in etwa gleichzuziehen, was er aber eben nicht schafft. 

Von daher hast du in dem Fall mal alles richtig gemacht und keine LPG-Duster gekauft,
vorausgesetzt der Preis für Benzin wird irgendwann mal wieder auf 2€ steigen, während LPG dann bei 0,90€ stehenbleibt.
(Was wohl nicht passiert)  /hahaha
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Allgemein / Re: Duster Kauf
« Letzter Beitrag von Steffi und Holger am 17. August 2024, 21:36:07 »
Da ich im Moment kaum zum Fahren komme, war ich seit langem mal bei 810 Kilometern Tanken. Grund war die Gelbe Lampe die angegangen ist und ich Wissen wollte wie viel Rest bleibt.
50l sollen ja rein passen. Getankt habe ich mit einmal Abklicken wie gewohnt. Das waren dann 47,39l. Der Verbrauch hat sich innerhalb von ca. 14 Tagen auf 5,8l reduziert. So gefällt mir das sehr gut. Und ich trage meine Fahrzeuge nicht und schleiche auch nicht!
Mal sehen was er mit ca. 165 PS verbraucht so wie die Maschine bei MB läuft. Es wird sich kaum etwas Ändern denke ich. Aber leider habe ich im Moment keine Zeit für Spielereien........
Ich halte euch auf dem laufenden........  ;)
Übrigens hat der BC ebenfalls 5,8l gezeigt.
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Technik / Re: Getriebeöl 4x4 TL8
« Letzter Beitrag von williams3943 am 12. August 2024, 23:38:49 »
Es kam ein Fehler rein, der Link passt, aber der Text nicht, wurde korrigiert und Rot hervorgehoben.



laut Total.de bzw. den Datenblättern von elf Öl, sind diese von Total.

laut Schmierstoffinder von total.de
https://totalenergies.de/services/schmierstoffe/schmierstofffinder



Solltest Ihr dies im Internetsuchen, statt " TotalEnergies " nur " Total " schreiben, Engergies steht oft nicht dabei


Schaltgetriebe
--Empfehlung von Total.de    (kann dieses nur in Großmengen finden)
-TotalEnergies TRAXIUM GEAR 6 75W-80
Synthetisches Getriebeöl für manuelle und automatisierte Schaltgetriebe in PKWs, die außerhalb der Garantie sind. TRAXIUM GEAR 6 75W-80 ist besonders gut geeignet für die folgenen Marken: BMW, VW, Fiat, Ford, Vol- vo.
https://schmierstoff-motoroel-fett.totalenergies.de/web/PR/TSC/datasheet.xhtml?clear=1&reset=1

--Alternative
-ELF TRANSELF NFP 75W-80
Hochleistungsgetriebeöl für höchbelastete Schaltgetriebe und Achsen für Renault und Nissan PKW.
https://schmierstoff-motoroel-fett.totalenergies.de/web/PR/TSH/datasheet.xhtml?clear=1&reset=1


Hier wurde was gelöscht, Der Link hat gepasst, aber der Text nicht.
-Alternative
ELF TRANSELF NFX SAE 75W
Hochleistungsgetriebeöl für höchbelastete Schaltgetriebe und Achsen für Renault und Nissan PKW.
https://total5.incony.de/web/PR/NQ8/datasheet.xhtml?clear=1&reset=1


Getriebe (DKG) (DC4) ist auch angegeben
-TotalEnergies TRAXIUM GEAR 6 75W-80
Synthetisches Getriebeöl für manuelle und automatisierte Schaltgetriebe in PKWs, die außerhalb der Garantie sind. TRAXIUM GEAR 6 75W-80 ist besonders gut geeignet für die folgenden Marken: BMW, VW, Fiat, Ford, Vol- vo.
https://schmierstoff-motoroel-fett.totalenergies.de/web/PR/TSC/datasheet.xhtml?clear=1&reset=1


Transfergetriebe / Verteilergetriebeöl / Hinterachsöl
-Empfehlung
TotalEnergies TRAXIUM AXLE 7 80W-90
Getriebeöl zur Schmierung von Hypoidachsen, Außenplanetenachsen und Verteilergetrieben in Kraftfahrzeugen, Bau- und Landmaschinen.
https://schmierstoff-motoroel-fett.totalenergies.de/web/PR/TS1/datasheet.xhtml?clear=1&reset=1

-Alternative
TotalEnergies TRAXIUM AXLE 9 80W-90
Synchronisierte und unsynchronisierte Scania Getriebe, die ein Öl nach API GL-5 erfordern.Empfohlen für Achsantriebe mit einem Filtersystem.
https://schmierstoff-motoroel-fett.totalenergies.de/web/PR/TS8/datasheet.xhtml?clear=1&reset=1

-Alternative
ELF TRANSELF TYPE B 80W-90
Hochleistungsgetriebeöl für den Einsatz in Schalt- und Achsgetrieben in PKW, Transportern, Geländewagen, Omnibussen, Nutzfahrzeugen sowie Land- und Baumaschinen.
https://total5.incony.de/web/PR/HAP/datasheet.xhtml?clear=1&reset=1
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Allgemein / Re: Duster Kauf
« Letzter Beitrag von Drupi am 08. August 2024, 19:43:02 »
Ich finde LPG immer noch Zeitgemäß. Selbst bei uns kann ich unter einem Euro Tanken. Aber ich hätte niemals gedacht das der 150PS so sparsam ist. Bei LPG habe ich immer ca. 10€ auf 100 geplant. Bei dem neuen, ohne den Verbrauch zu kennen um die 14 bis 15€. Das ich nun auch so um die 10€ liege ist Super. Umsonst verbaut MB den Motor ja nicht ohne Ende.
Das ist es ja was ich meine.
Sollten die Kosten auf Dauer tatsächlich um die 10-12€ liegen, ist der Duster mit 150PS durchaus eine Alternative für viele die einen Duster kaufen möchten.
Bei meinem Duster muss ich ja auch noch die Kosten für den Benzinverbrauch dazurechnen, wenn sie auch mit ca. 0,35/0,5 Liter relativ niedrig sind. Das ein 1,6 Liter Motor mehr LPG verbraucht als ein 999ccm Motor ist verständlich, aber der Unterschied wäre mir dann einfach zu gering.
Möglicherweise kommt es aber auch auf das Fahrprofil an.
Auf Landstraße und Autobahn und über eine längere Fahrstecke, mit gemütlichen 100km/h komm ich ja auch auf ca. 8-9 Liter LPG,
da müsste der150PS Duster dann schon um die 5 Liter liegen. Bei 120-130 fängt meiner ja an zu saufen.  /hahaha
Aber wer fährt schon mit 150PS gerne 100km/h ???   :D
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Allgemein / Re: Duster Kauf
« Letzter Beitrag von Steffi und Holger am 08. August 2024, 14:09:35 »
Ich finde LPG immer noch Zeitgemäß. Selbst bei uns kann ich unter einem Euro Tanken. Aber ich hätte niemals gedacht das der 150PS so sparsam ist. Bei LPG habe ich immer ca. 10€ auf 100 geplant. Bei dem neuen, ohne den Verbrauch zu kennen um die 14 bis 15€. Das ich nun auch so um die 10€ liege ist Super. Umsonst verbaut MB den Motor ja nicht ohne Ende.
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Elektrik und Elektronik / [Phase 2] : Steckerbelegung Kombiinstrument
« Letzter Beitrag von inselkoenig am 08. August 2024, 13:24:32 »
Moin Moin.Ich suche die Steckerbelegung für das Kombiinstrument Ph2,oder weiß einer wieviel Volt für die Instrumentenbeleuchtun ankommen sollen?

Habe die belegung vom Ph1,aber da kommen auf der Leitung nur 2,3 Volt an.

Kann mir da einer weiterhelfen,oder weiß wo ich das bekommen kann.
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Allgemein / Re: Duster Kauf
« Letzter Beitrag von Drupi am 08. August 2024, 11:15:41 »
Hmmm.. in 3 Tagen hast du also schon 811km abgespult. :klatsch
Das bedeutet natürlich auch das du (im Gegensatz zu mir) relativ viel gefahren bist.
Nur in der Stadt (im Ruhrgebiet z.B.) wäre das schon eine Hausnummer, denn wenn du so weiterfährst kommen ja 8000km im Monat zusammen.  /hahaha
Die 288km vom Händler nach Hause abgezogen …aber da kommen immer noch 523km zusammen.

Von daher sind die 6,1 Liter eigentlich ein guter Verbrauch, der sich möglicherweise sogar noch etwas niedriger einpendelt und bei günstigen Benzinpreisen dann fast an die LPG-Kosten drankommt, ..wenn nicht sogar unterbietet.  /nachdenk
Nicht zu vergessen sollte man ja auch,  das er schließlich 150PS hat und die Fahrleistungen einen Duster LPG mit Sicherheit weit übertreffen.

Ich sag mal so… mit meinem Duster LPG bin ich zufrieden und er ist wohl auch das letzte Auto in meinem Leben,
aber wenn ich nicht so günstig LPG tanken könnte (0,91€) -und die „normalen“ LPG Preise“ bezahlen müsste-, dann wäre ein „normaler“ Duster oder ein vergleichbares Auto dann sogar günstiger im Verbrauch.

Das man mit LPG mehr verbraucht als mit Benzin oder Diesel ist und war mir auch klar, aber selbst die neueren Modelle (Jogger/Duster LPG) liegen so um die 9-10 Liter und dann sollte man schon gut durchrechnen was günstiger ist. (Verbrauchsmäßig hat sich da nichts positives getan.

Mit dem Kauf des 150PS Modells hast du ein bestimmt das richtige gemacht, LPG Autos hast du schließlich genug gefahren.  :daumen
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Allgemein / Re: Duster Kauf
« Letzter Beitrag von Steffi und Holger am 08. August 2024, 08:45:31 »
Ausnahmsweise scheint der BC gut zu funktionieren! War gerade bei 811 Kilometer 49,7l Kraftstoff zuführen. Der BC zeigte 6,1l an. Also auch an Tag 4 seines Lebens noch alles im grünen Bereich. ;)
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Allgemein / Re: Duster Kauf
« Letzter Beitrag von Steffi und Holger am 07. August 2024, 08:10:10 »
Er läuft noch. :D
Das unsinnige S&S funktioniert sofort nach erlöschen der blauen Temperaturanzeige, bzw nach dem Erreichen von mehr als 40 Grad Kühlmittel Temperatur. Und leider funktioniert es im Gegensatz zum Vorgänger immer!!! Muss unbedingt geändert werden. Die Begrüßungsmelodie und die Schließbetätigung ist auch schon aus programmiert. Das wichtigste wird jetzt den Original Reifensatz gegen vernünftige zu tauschen. Einfach eine Katastrophe das billige Conti Zeugs. Aber wer diese Lumpen von Kofferraumverkleidung genehmigt hat ist fraglich! So ein Müll!
Ansonsten funktioniert alles Tadellos. Ach so, die Hälfte der Laderaumabdeckung wurde natürlich auch schon abgetrennt. Einfach nutzlos.
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Allgemein / Re: Duster Kauf
« Letzter Beitrag von Kromboli am 05. August 2024, 20:48:31 »
Glückwunsch zum neuen Duster.

Viel Spaß damit!  /fahren

Gruß
Krom
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