Neueste Beiträge

Seiten: 1 2 [3] 4 5 ... 10
21
Elektrik und Elektronik / Re: Sicherung AHK
« Letzter Beitrag von tomruevel am 17. März 2024, 22:30:17 »
Moin,

aber sicher benötigt der E-Satz eine Dauerplus.

Ist in der Einbauanleitung unter den Punkten 18 - 20 beschrieben.
Wird direkt am Pluspol vom Akku abgezweigt.
22
Technik / Re: Sce 115 Geräusch beim Beschleunigen
« Letzter Beitrag von Feinmechaniker am 17. März 2024, 22:27:55 »

Gut das dies hier so ausführlich erklärt wurde.

Da war ich ja bisher auf einem völlig falschen technischen Stand.

Ich dachte immer das man bei solchen Schwingungsproblemen im Gasraum mit
Schaltsaugrohren entgegenwirken kann.
Da muss auch noch der Wikipedia Artikel dazu korrigiert werden!

Schlechtes Beschleunigen wegen Gemischüberfettung war mir ebenfalls nicht bekannt.
Da bin ich bisher davon ausgegangen, das dieses "Gasverschlucken" mit einem kurzen
Strömungsstillstand durch Reflektionen entgegen der Strömungrichtung der Gemischsäule
entsteht.

Wenn mir der Sternchenfahrer demnächst erklärt das seine Karre durch ein gut konstruiertes
VSR ca. 10% mehr Gasdurchsatz ohne Beschleunigungsloch hat, werde ich den aber mal so
richtig auslächeln.

Dann werde ich ihm mit überlegenem Wissen erklären, das schnelles Gaspedal treten bei einem
Saugmotor überhaupt nix bringt.

Als Bemerkung von mir:
Niemals die simple Motorentechnik dieser uralten SCe Motorkonstruktionen verallgemeinern.

Gut gemachte VSR Konstruktionen sind in vielen Supersportwagen der Garant für
verzögerungsfreies Beschleunigen mit Saugmotoren.
23
Technik / Re: Sce 115 Geräusch beim Beschleunigen
« Letzter Beitrag von Drupi am 17. März 2024, 19:37:50 »
Bei einem Saugbenziner kannst du so viel drauftreten wie du willst, viel schneller beschleunigt er dann auch nicht.
Ob du dann 0 auf 100 in 11 Sekunden bist oder in 11,9 Sekunden, das macht den Kohl ja auch nicht fett.
Aber wie „AlfredK“ schon vorher beschrieben hat, es  …„Hat damit zu tun dass das Gemisch bei Vollgas durchaus zu fett sein kann. Dadurch ist es gut möglich dass das Auto sogar weniger beschleunigt als mit etwas weniger Gas.“

Und dann macht er eben diese Geräusche, macht aber jedes Auto in dem Fall.
24
Technik / Re: Sce 115 Geräusch beim Beschleunigen
« Letzter Beitrag von Klaus K. am 17. März 2024, 19:24:54 »
Das hört man gern. :daumen
Da du auch einen 115 SCe fährst, nehme ich an das ist bei dir auch so?
25
Technik / Re: Sce 115 Geräusch beim Beschleunigen
« Letzter Beitrag von Steffi und Holger am 17. März 2024, 19:05:10 »
Also Sprit ist nicht relevant, da das vom Steuerteil zu 100% reguliert wird! Suche dir mal mal jemand mit einem SCe und probiert das mal aus. er wird genau so klinge(l)n wie deiner. Das hängt ganz einfach mit der Nockenwellen Verstellung zusammen wen du beim Beschleunigen einen Sack "Muscheln" hörst! Zur guten Zeit ohne Kat und Elektronik gehörte eine leichtes Anklingeln beim Beschleunigen zum guten Ton für gut eingestellte Zündanlagen......
26
Technik / Re: Sce 115 Geräusch beim Beschleunigen
« Letzter Beitrag von Klaus K. am 17. März 2024, 15:38:35 »
Macht es bei deinem einen Unterschied in der Laufkultur und Beschleunigung ob du Super oder Super Plus tankst?
27
Technik / Re: Sce 115 Geräusch beim Beschleunigen
« Letzter Beitrag von AlfredK am 17. März 2024, 15:27:06 »
Du solltest beim Beschleunigen kein Vollgas geben. Das bringt nichts. Mit etwas Erfahrung mit dem Auto wirst du feststellen daß das Auto auch mit weniger gasgeben genau so gut beschleunigt, eventuell sogar besser. Hat damit zu tun daß das Gemisch bei Vollgas durchaus zu fett sein kann. Dadurch ist es gut möglich daß das Auto sogar weniger beschleunigt als mit etwas weniger Gas.
Ansonsten kann ich dir wegen dem Geräusch weiter nichts sagen, hatte ich noch nie. Gebe aber auch nie richtig Vollgas.
28
Technik / [Phase 2] : Sce 115 Geräusch beim Beschleunigen
« Letzter Beitrag von Klaus K. am 17. März 2024, 15:13:58 »
Hallo,
ich hab mal wieder eine Frage(als noch Dacia und Duster Neuling).

Bei meinem 1,6l 115 Sce Bj. 2017, 37000km höre ich ein Geräusch welches ich von meinen früheren Autos nicht kenne und weniger erfahrene Autofahrer evtl. gar nicht wahrnemen würden.

Er läuft beim Starten und langsam Fahren ruhig und leise aber wenn ich mit Vollgas beschleunige höre ich ein nicht allzu lautes aber wahrnembares Geräusch, welches ich als Prasseln bezeichnen würde.
Von der Frequenz her etwa gleichmäßig mit Drehzahl und Zündintervall ansteigend. Daher gehen meine Gedanken in diese Richtung(klingeln,klopfen?).

Steuerkette kann ich ausschließen und die Zündkerzen sind gewechselt. Von original auf Denso Iridium.
Geräusch blieb gleich.
Beim langsam Beschleunigen tritt das Geräusch nicht auf, sondern nur wenn die Drosselklappe voll oder fast voll offen ist.

Ist das bei dem Motor normal?
29
Elektrik und Elektronik / Re: Sicherung AHK
« Letzter Beitrag von Klaus K. am 17. März 2024, 15:01:01 »
Ich wollte mal Rückmeldung geben falls in Zukunft mal jemand das gleiche Problem hat. Hab den Fehler inzwischen gefunden.
Ein wenig kenne ich mit Strom ja aus(als geleernter Kommunikationselektroniker).

Ich hab das Steuergerät(Trail-Tec) hinten links im Kofferraum gefunden und festgestellt dass die AHK doch nachgerüstet wurde.
Dieses Set:
https://dokumente.bertelshofer.com/118611_v1.pdf

Es gibt keine Sicherung für das AHK System, da es seinen Strom ausschließlich von der(linken) Heckleuchte bezieht - es sei denn Dauerplus ist angeschlossen, was bei mir aber nicht der Fall ist.
Die Dauerstromzuleitung und die Leitungen für Parksensoren sind totgelegt/isoliert.

Momentan ist das Steuergerät also zwischen Rückleuchte und AHK-Dose und bezieht seinen Strom ausschließlich vom Rücklicht.
Da an der Dose aber keine 12V(oder bissl mehr - Boardspannung eben)ankommen, sondern immer nur 0,5V auf den jeweils angesteuerten Kontakten(Blinker, Rücklicht und/oder Bremslicht), bleibt das irgendwo im Steuergerät hängen.
Da wird wohl ein Transistor o.ä. den Geist aufgegenen haben.

Ich werde also das Steuergerät tauschen(gibt es für ~40 Aljoschis zu kaufen) und denke dann ist der Fehler behoben.

Trotzdem danke an alle die versucht haben, zur Lösungsfindung beizutragen. :daumen

30
Elektrik und Elektronik / Re: Sicherung AHK
« Letzter Beitrag von the_wombel am 17. März 2024, 11:42:04 »
Moin,

snippel--------------------------
alles andere ist Glaskugelschauen..
snippel--------------------------

Möchte ich so nicht stehen lassen!

Das Testgerät führt eine Prüfung durch. Damit wird nur festgestellt, ob
einzelne geprüfte Funktionen gegeben sind oder nicht!

Mit einem Multimeter werden Messwerte erfasst. Diese Werte sind für eine
Fehlersuche unterhalb einer rudimentären Funktionsprüfung für eine
tiefergehende Fehlersuche zwingend erforderlich.


Da hast Du natürlich recht..aber dazu muss man aber auch wissen was man tut und wie so ein Multimeter funktioniert und wie man es richtig nutzt. Ich habe hier drei von den Teilen, davon können 2 einem schon zur Verzweiflung bringen..Billigteile aus Asien halt.. Ich habe von Berufswegen mit Strom zu tun und kann Dir sagen, wenn man wenig bis keine Ahnung hat nützt das Beste Gerät nix..

Um Fehler an so einer Anhängersteckdose schnell einzugrenzen, sind so Testgeräte nicht verkehrt, und sie sollten an jeder KFZ-Prüfstelle vorhanden sein und sicher mal schnell zur Verfügung stehen. Sollte dabei rauskommen das wirklich nichts geht, was ja mal funktioniert haben muß, gehts mit dem Multimeter weiter..
Sicher, man kann auch den Fahradträger oder Anhänger dazu nehmen, wenn man sicher ist das diese in Ordnung sind.

Fehlersuche ist nie einfach...
Seiten: 1 2 [3] 4 5 ... 10