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LPG und Gasbetrieb / Re: Wieviel Kilometer hat euer LPG Duster schon?
« Letzter Beitrag von svenevs am 18. März 2024, 17:58:41 »
Seit 2016 sind es jetzt 172000
Bremsen vorne komplett bei 170k und hinten belege. Erstmalig wohlgemerkt.
Nun hauen die federn leider durch.

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Technik / Re: Fahrwerksfedern nicht auffindbar
« Letzter Beitrag von Klaus K. am 18. März 2024, 17:47:49 »
Wenn ich dein Auto bei Autodoc eingebe und nach Fahrwerksfedern suche kommen welche:

https://www.autodoc.de/search?keyword=fahrwerksfeder+vorn

Edit: Bei den einzelnen Artikeln steht dann wieder passt  nicht. /haeh
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Technik / [Phase 2] : Fahrwerksfedern nicht auffindbar
« Letzter Beitrag von svenevs am 18. März 2024, 17:26:04 »
Hallo Gemeinde
Mein duster LPG hat tsn 8212 und ADV
Es lassen sich absolut keine fahrwerksfedern für vorne finden, jedoch aber für  den sce 115 OHNE Lpg.
Sind diese evtl baugleich? Ist ja das gleiche auto eigentlich.
Die fachwerkstatt will 158 euro das Stück und gibts nur direkt vom werk. Andere Werkstätten finden nichts und ich auch nichts.
Ist die oe-nummer nun gleich bei den beiden Fahrzeugen?
Teilenummer will das autohaus nicht rausrücken.
Eine meiner federn ist heute gebrochen oben am Dom, wenn sich das so nennt. Vor 6 monaten ist mir das schon hinten passiert. Kostete auch 500 euro. Und nun vorne.
HILFE,  wo bekomme ich kostengünstig ersatz?
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Technik / Re: Sce 115 Geräusch beim Beschleunigen
« Letzter Beitrag von Klaus K. am 18. März 2024, 13:26:47 »
Interessante Diskussion.
Weiter so.  /trink
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Elektrik und Elektronik / Re: Sicherung AHK
« Letzter Beitrag von Klaus K. am 18. März 2024, 13:22:03 »
Nein.
Pin 9 (bei 13 poligen Steckdosen) für Dauerplus ist dann einfach nicht belegt und das ist auch nur notwendig für die Versorgung von elektrischen Verbrauchern im Anhänger, die auch bei abgestelltem Fahrzeug weiterhin mit Strom versorgt werden sollen.

Ich nehme alles zurück und behaupte das Gegenteil. /hahaha

Hab gerade nochmal die Kofferraumverkleidung gelöst und hintergeschaut, diesmal bei Sonnenschein.
Letztes Mal hielt ich das totgelegte rote Kabel für die Dauerstromleitung. Heut sah ich dass sich auf dem rot nocht ein (blauer?) Streifen befindet.
Das totgelegte Kabel gehört also zur Anhängerstromversorgung und nicht zur AHK-Dose.

Darufhin suchte ich nach dem roten Dauerstromkabel und siehe da, es war tief unten verlegt in Richtung Sitzbank(nach vorn.

Also im Motorraum weitergesucht und fündig georden. Es gab dort eine Halterung für ein fliegende Sicherung - nur ohne Sicherung drin(warum auch immer). :[
Entweder hat der Vortbesitzer die entfernt oder nie eingesetzt.
Naja egal.
Mit Sicherung drin funktioniert die AHK-Dose jetzt.  /tanzen

Danke nochmal @tomruevel . :daumen :daumen :daumen
Wegen dem Hinweis bin ich nochmal gucken gegangen(und habe zum Glück noch kein neues Steuergerät bestellt).

Sorry für die Aufregung. :D
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Technik / Re: Sce 115 Geräusch beim Beschleunigen
« Letzter Beitrag von Feinmechaniker am 18. März 2024, 12:27:38 »
Moin,
die Nockenwellenverstellung kompensiert nur geringe Steuerzeitverschiebungen.
Was so wie dargestellt auch richtig ist.
Jedoch wird es trotz allem nachregeln und Steuerzeitenanpassungen immer zu Resonanzproblemen
kommen, wenn eine Drosselklappe spontan voll geöffnet wird. Wenn die Luft in Bewegung ist, benötigt
sie eine gewisse Zeit, um die Strömungsgeschwindigkeit variabel anzupassen. Diese Luftschwingungen
sind so Positionsabhängig, das z.B. Luftmengenmesser absolut genau an den kritischen Stellen im
Ansaugtrakt angebracht sein müssen.
Dies ist z.B. auch einer der Gründe, das der Einbau eines "Sportluftfilters" immer zu einer Fehlabstimmung
des Ansaugraumes führt. Dies gilt selbst bei den beliebten Wechselfiltern aus Baumwollgewebe.

Dazu kommt. das bei aktuellen Abgasnormen die Abweichungen in der Gemischabstimmung sehr eng
toleriert sind. Da kann ein zu mageres oder zu fettes Gemisch ganz schnell Konsequenzen bei der AU
haben. Deshalb treten die Prüfer auch gern mal spontan auf das Pedal ;-)

Egal ob die Konstruktionsausrichtung nach Miller oder Atkinson erfolgt.
Am Ende wird jeder einsehen, das Turboaufladung immer der aktuelle Weg im Bau von Verbrennern ist.
Je tiefer man in die Motorentechnik einsteigt, umso deutlicher wird man dies erkennen.
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Technik / Re: Sce 115 Geräusch beim Beschleunigen
« Letzter Beitrag von AlfredK am 18. März 2024, 10:18:24 »
Um es mit zu fettem Gemisch kurz zu erklären:
Es ist inzwischen so daß die Motoren sogenannte Miller-Motore sind. Deshalb die Nockenwellenverstellung. Diese sorgt dafür daß bei hohen Drehzahlen daß Gemisch abgemagert wird. Das hat zwei Vorteile: Erstens spart es etwas Sprit. Zweitens ist es so daß ein mageres Gemisch, eben weil nicht so viel Kraftstoff im Brennraum ist, schneller verbrennt. Ist logisch, übertrieben dargestellt, eine Tasse voll Sprit verbrennt schneller als ein Eimer voll. Deshalb ist es eben nicht richtig Vollgas zu geben. Bei niedrigen Drehzahlen, es wird weniger häufig gezündet, kann man mit fetterem Gemisch arbeiten. Bringt auch etwas mehr Drehmoment auf die Welle. Hoffe es war einigermaßen verständlich.
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Elektrik und Elektronik / Re: Sicherung AHK
« Letzter Beitrag von Klaus K. am 18. März 2024, 08:02:06 »
Nein.
Pin 9 (bei 13 poligen Steckdosen) für Dauerplus ist dann einfach nicht belegt und das ist auch nur notwendig für die Versorgung von elektrischen Verbrauchern im Anhänger, die auch bei abgestelltem Fahrzeug weiterhin mit Strom versorgt werden sollen.
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Elektrik und Elektronik / Re: Sicherung AHK
« Letzter Beitrag von tomruevel am 17. März 2024, 22:30:17 »
Moin,

aber sicher benötigt der E-Satz eine Dauerplus.

Ist in der Einbauanleitung unter den Punkten 18 - 20 beschrieben.
Wird direkt am Pluspol vom Akku abgezweigt.
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Technik / Re: Sce 115 Geräusch beim Beschleunigen
« Letzter Beitrag von Feinmechaniker am 17. März 2024, 22:27:55 »

Gut das dies hier so ausführlich erklärt wurde.

Da war ich ja bisher auf einem völlig falschen technischen Stand.

Ich dachte immer das man bei solchen Schwingungsproblemen im Gasraum mit
Schaltsaugrohren entgegenwirken kann.
Da muss auch noch der Wikipedia Artikel dazu korrigiert werden!

Schlechtes Beschleunigen wegen Gemischüberfettung war mir ebenfalls nicht bekannt.
Da bin ich bisher davon ausgegangen, das dieses "Gasverschlucken" mit einem kurzen
Strömungsstillstand durch Reflektionen entgegen der Strömungrichtung der Gemischsäule
entsteht.

Wenn mir der Sternchenfahrer demnächst erklärt das seine Karre durch ein gut konstruiertes
VSR ca. 10% mehr Gasdurchsatz ohne Beschleunigungsloch hat, werde ich den aber mal so
richtig auslächeln.

Dann werde ich ihm mit überlegenem Wissen erklären, das schnelles Gaspedal treten bei einem
Saugmotor überhaupt nix bringt.

Als Bemerkung von mir:
Niemals die simple Motorentechnik dieser uralten SCe Motorkonstruktionen verallgemeinern.

Gut gemachte VSR Konstruktionen sind in vielen Supersportwagen der Garant für
verzögerungsfreies Beschleunigen mit Saugmotoren.
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