Neueste Beiträge

Seiten: 1 ... 4 5 [6] 7 8 ... 10
51
Technik / Re: Radlager wechseln
« Letzter Beitrag von Steffi und Holger am 16. März 2024, 20:55:19 »
Hinten gibt es kein rechts und links und vorn auch nicht. Lediglich ist bei Radlager vorn der magnetische Sensorring integriert.
52
Elektrik und Elektronik / Re: Sicherung AHK
« Letzter Beitrag von Feinmechaniker am 16. März 2024, 19:59:03 »
Moin,

snippel--------------------------
alles andere ist Glaskugelschauen..
snippel--------------------------

Möchte ich so nicht stehen lassen!

Das Testgerät führt eine Prüfung durch. Damit wird nur festgestellt, ob
einzelne geprüfte Funktionen gegeben sind oder nicht!

Mit einem Multimeter werden Messwerte erfasst. Diese Werte sind für eine
Fehlersuche unterhalb einer rudimentären Funktionsprüfung für eine
tiefergehende Fehlersuche zwingend erforderlich.

Wobei eine bidirektional durchgeführte Prüfung von Stecker-Kupplung durchaus
geeignet ist, dass potenzielle Fehlersuchfeld für nachfolgende Messungen
einzugrenzen.

Ansonsten im Internet suchen nach der Unterscheidung zwischen messen und prüfen.

Der Einsatz eines Multimeters hat in keinster Weise etwas mit "Glaskugelschauen" zu tun.
Vielmehr ist ein Multimeter für eine ordentlich durchgeführte Diagnose zwingende Voraussetzung.
53
Technik / Radlager wechseln
« Letzter Beitrag von Teufelräuber am 16. März 2024, 18:43:45 »
Servus Leute. Habe mal eine Frage. Und zwar muss ich bei der Frau ihrem Duster1 ph2 4x4
hinten ein Radlager wechseln. Vorne gibt es ja eine Einbaurichtung wegen dem integrierten ABS
Ring. Hinten ist aber nichts davon zu sehen und beim bestellen würde auch nicht extra angegeben
ob es für Fahrzeuge mit ABS geeignet ist (anders als Vorn).
Jetzt meine Frage. Ist das hinten anders gelöst und die Einbaurichtung ist egal
oder muss ich mir ein neues Lager besorgen?
Viele dank schonmal für eure Antworten.
55
Elektrik und Elektronik / Re: Sicherung AHK
« Letzter Beitrag von Klaus K. am 16. März 2024, 07:34:28 »
Guter Hinweis. Ich werde auch mal alle Sicherungen überprüfen.

Noch was.
Ich habe jetzt eben mal mit einem Multimeter die Anschlüsse in der Dose gemessen und dabei ergab sich etwas Komisches.
Von Masse zu Licht(und auch zu Blinker wenn er gerade intervallt) liegt eine "Spannung" von 0,5V an.
Es ist also irgendwie ein Potentialunterschied vorhanden aber keine richtige Spannung/Boardspannung.
Hä?
Was nun?
56
Elektrik und Elektronik / Re: Sicherung AHK
« Letzter Beitrag von tomruevel am 15. März 2024, 22:33:23 »
Moin,

für das Steuergerät zur AHK Steckdose wird eine eigene Sicherung benötigt.

Wo die sitzt steht in der Einbauanleitung zum Elektrosatz der AHK beschrieben, die gehört zu den Unterlagen die man beim Einbau der AHK normalerweise erhält.

Komplett stromlos, für Anhängerbeleuchtung, kann kaum sein.
I.d.R. werden die Standlichter links/rechts sowie die Bremsleuchten nur durchgeführt. D.h. die Versorgung geschieht über die Wege die auch die Leuchten am Zugfahrzeug versorgen.
Blinker und Nebelschlußleuchte dagegen werden über das Steuergerät versorgt. Fehlt die Dauerplus für die das Steuergerät fallen diese Sachen aus.

Ich gehe mal davon aus, dass es mal funktioniert hat.
Ganz pfiffige Einbauer holen sich die Plus auch schon mal von einem anderen Punkt als vorgeschrieben, weil es bequemer erscheint.
Da kann es passieren, dass man eine Plus erwischt die gelegentlich abgeschaltet wird. Den Ausfall merkt man dann nur durch Zufall.
Daher könnte die Kontrolle von Sicherungen, die für etwas völlig anderes sind, durchaus Sinn machen.

57
Elektrik und Elektronik / Re: Sicherung AHK
« Letzter Beitrag von Klaus K. am 15. März 2024, 16:31:38 »
Und der Rest wie Blinker und Rücklicht, Bremslicht?
Welche Sicherung ist das?
58
Elektrik und Elektronik / Re: Sicherung AHK
« Letzter Beitrag von the_wombel am 15. März 2024, 15:57:07 »
Die Sicherungen sind aber nur bei Dauerpluß zum Anhänger, was nicht Standart ist, beschaltet..
59
Elektrik und Elektronik / Re: Sicherung AHK
« Letzter Beitrag von Klaus K. am 15. März 2024, 15:02:37 »
Keine Ahnung. Das war schon so.
Im Handbuch steht dass die Sicherung 10 für das Signalhorn ist und die Hupe geht ja. /weissnich

60
Elektrik und Elektronik / Re: Sicherung AHK
« Letzter Beitrag von the_wombel am 15. März 2024, 14:47:31 »
Bis 03-2018 sollte es FH10 und ab 03-2018 FH27, jeweils 20A..
Warum jetzt bei dir bei FH10 eine 15A drin ist weiß ich nicht.. /engel
Seiten: 1 ... 4 5 [6] 7 8 ... 10