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Technik / Re: Auspuff passt nicht
« Letzter Beitrag von Steffi und Holger am 09. Februar 2024, 10:16:15 »
Dein Endschalldämpfer ist nicht Original. Oder steht da eine Renault / Dacia Nummer drauf?
Schlüsselnummern:  8212    ABF    ???
Typ HS
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Technik / Auspuff passt nicht
« Letzter Beitrag von Silly am 09. Februar 2024, 09:59:49 »
Hallo Duster Gemeinde,
mein Duster 4x4 1.6  105 PS  Bj.2015 hat 3 Töpfe. Der letzte ist ziemlich klein. Jetzt brauchts nach 9 Jahren einen neuen und alle neuen habe nur 2 Töpfe und der hintere liegt quer.
Leider sehe ich keine Halter für den Endtopf am Karosserieboden sonst hätte ich den Querendtopf einfach eingebaut......hatte das Problem schonmal jemand von euch?
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Car Multimedia / [Phase 1] : Sound-Beratung (Boxen/Lautsprecher) Dacia Duster 1.6 LPG (Bj.2011)
« Letzter Beitrag von Dennio am 08. Februar 2024, 16:27:18 »
Schönen guten Tag liebe Duster-Community! =)

Habe mich gerade neu hier angemeldet und hätte direkt mal ein Anliegen:

Also ich habe, wie im Titel zu lesen, einen Duster 1 mit der ganz "normalen" Standard-Grundausstattung, was Radio und Musikanlage angeht.
Nun würde ich am Sound doch mal endlich bisschen was ändern/verbessern wollen. Habe mich schon grob in die gesamte Thematik und die Grundlagen eingelesen, würde aber jetzt nochmal konkret noch ein paar Details abklären bzw. von Leuten, die auch den Duster besitzen, was sie so empfehlen würden.
Mir ist klar, dass man optimale Soundergebnisse am besten erreicht, wenn man zusätzlich zu den Boxen in den Türen noch mit dem ganzen SchnickSchnack, wie Endstufe, Subwoofer-Box und zusätzlich installierten Hochtönern arbeitet. Auf dieses Niveau muss ich persönlich aber gar nicht unbedingt steigen..
Ich möchte einfach nur gerne erstmal die Serien-Lautsprecher in den Türen austauschen gegen bessere. Evtl. noch ein neues besseres Radio, aber das war's dann auch. Halbwegs ordentlicher Sound (zumindest besser als Serie), ohne zusätzliches Verlegen von Kabeln, Anschlüssen und irgendwo im Auto zusätzlich platzierten Boxen bzw. Hochtönern. Das Ganze soll so simpel wie nur möglich gehalten werden und sich (vorerst) im Bereich von max. 80-100€ bewegen (allein für Boxen exkl. evtl. Radio).

Ich habe mir jetzt erstmal zum Ausprobieren bereits folgendes besorgt:

- [für die vorderen Türen] die 3-Wege Koaxial-Boxen - Pioneer TS-G1330F (Hochtöner/Mitteltöner/Bass-Woofer) -> dachte, dass ich ja ohne separate Hochtöner klar kommen will, habe ich mich für die 3-Wege-Variante der Lautsprecher entschieden. Mal schauen, die waren preislich ja schon sehr attraktiv mit knapp 30€ und Test fallen nicht schlecht aus für den Preis...
--> https://www.amazon.de/dp/B07573ZWJP?psc=1&ref=ppx_yo2ov_dt_b_product_details

Steckeradapter für den Duster habe ich auch schon geholt.

- jetzt frage ich mich, ob es reicht erstmal nur die vorderen zu wechseln oder, ob ich auch schon direkt ein paar [für die Hintertüren] bestelle...
Falls ja, hatte ich gedacht, dass ich zu den 3-Wege-Boxen vorne dann noch die 2-Wege-Variante (Mitteltöner/Woofer) -> Pioneer TS-G1320F nehme oder lieber die 2-Wege TS-G130C ...
-->https://www.amazon.de/dp/B07573RGZ7?psc=1&ref=ppx_yo2ov_dt_b_product_details
--> https://www.amazon.de/dp/B0758LKGVB?psc=1&ref=ppx_yo2ov_dt_b_product_details

- Ist das so ok von der Aufteilung wie ich es vorhabe oder korrigiert mich bitte, falls das völliger Quatsch sein sollte^^.. und ggf. doch lieber nur 2-Wege-Boxen -> z.B.  [vorne] TS-G1320F (Mittel/Tief) ; [hinten] TS-G130C (Woofer) .. aber dann würden ja noch die Hochtöner fehlen und dann wäre ich fast schon gezwungen, diese separat iwo anzubringen...

Und wie wichtig ist es, dass ich zusätzlich dazu auch das Radio an sich austausche?

Ich hoffe, ihr könnt soweit etwas mit meinen Infos/Eckdaten anfangen =)


Vielen Dank im Voraus und einen angenehmen regnerischen Tag Euch!

Liebe Grüße

Dennio
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Technik / [Phase 2] : Dacia Duster 1 Ph.2 dCi 90 Fehler: P049B, P2263(22), P049A(F5)
« Letzter Beitrag von grrchen am 06. Februar 2024, 16:55:40 »
Hallo zusammen,

leider habe ich mit meinem Duster (Gen. 1 Ph. 2 dCi 90) immer wieder Probleme, die bisher nicht dauerhaft behoben werden konnten. Der Wagen hat eine Laufleistung (das ist kein Tippfehler!) von ca. 15.000 km. Als ich das Auto letztes Jahr im August gekauft habe, hatte es knapp 3.000 km auf dem Tacho.

Fehlermeldungen vom ÖAMTC:
21.12.2023:
P049B
Abgasrückführung (Bank 2), Abgasmenge zu gering

05.02.2024:
P2263
Ladedruck zu hoch

P049A
Unbekannter Fehler, unbekannte Fehlerart (F5)

Beim Fehler P049B wurde das AGR-Ventil ausgebaut und gereinigt. Das AGR-Ventil war mit einer dünnen Rußschicht verschmutzt.

Bei 130 km/h tritt sporadisch ein Geräusch auf. Es klingt wie folgt: wumm wumm wumm wumm. Sobald ich vom Gas gehe, verschwindet das Geräusch wieder. Der Motor ist kein einziges Mal in den Notlauf gegangen und das Geräusch ist bisher nur auf der Autobahn reproduzierbar.

Die Schläuche wurden überprüft und der Turbolader baut Druck auf. Das Fahrzeug rußt nicht und der Motor läuft rund.

Da trotz Reinigung des AGR-Ventils nach 1.500 km der Fehler P049B wieder auftrat, wollte ich das AGR-Ventil austauschen lassen. Jetzt sind die beiden Fehler P2263 und P049A hinzugekommen.

Weder der ÖAMTC noch die Werkstatt konnten die Fehler bisher reproduzieren.

Hat jemand eine Idee was das Problem sein könnte?

Liebe Grüße

Richard
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Technik / Start/Stopp trotz "blauer Kühlwasseranzeige"
« Letzter Beitrag von moin2000 am 05. Februar 2024, 18:44:49 »
Moin Gemeinde,
mein AH hat mit bestätigt, dass bei o.g. Anzeige das Kühlwasser bzw. der Motor nicht seine Betriebstemperatur erreicht hat.
Trotzdem geht der Motor nach der Nacht morgens bei Temp. knapp über 1 °C  bei einem Halt nach 300m in den Stopp/Start-Modus, also aus. "Warmfahren" sieht für mich anders aus. Da ich regelmäßig vergesse (rechtzeitig) diese Funktion auszuschalten, frage ich hier, ob das auch bei anderen Fahrzeugen so stattfindet.
Ich benötige nicht Hinweise darauf, dass man die Funktion per App abschalten könnte, oder ich die Funktion austricksen kann wenn man die Motorhaube per Kontakt nicht schließt.

Vielleicht gibt es eine technische Begründung/Erklärung!?

Danke und Gruß
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Technik / [Phase 2] : Multifunktionsleuchte Rot
« Letzter Beitrag von Dusterpit am 05. Februar 2024, 15:03:40 »
Hallo zusammen,

fahre einen Duster BJ. 2016 mit 125 Ps Benziner.
Seit einiger Zeit leuchtet die rote Multifunktiosleuchte und Start/Stop Ganganzeige und der Thempomat gehen nicht mehr.
Steuergerät wurde mehrmals ausgelesen und die Fehler gelöscht.
Batterie ist neu und für Start/Stop geeignet.
Hat jemand ein ähnliches Problem und Lösungsvorschläge ?

Gruß Pit
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Elektrik und Elektronik / Re: AGM Batterie
« Letzter Beitrag von Feinmechaniker am 02. Februar 2024, 13:15:22 »
Moin,
eine Fahrzeugbatterie hat eine Lebenszeit von 5-7 Jahren.
Sollte man in 8 Jahren bereits drei Batterien benötigen, passt etwas in der Fahrzeugelektrik nicht!

Da stellt sich nicht die Frage ob als nächstes eine AGM oder EFB Batterie egal von welchem Hersteller
eingebaut werden sollte.

Statt dessen sollte überprüft werden, was an der Fahrzeugelektrik nicht in Ordnung ist, um das Problem
dauerhaft beseitigen zu können. Dazu sollte man eine spezialisierte Werkstatt aufsuchen und das Problem
der kurzen Batterie Lebensdauer möglichst exakt darstellen. Ein Boschdienst wäre solch ein Spezialist.
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Elektrik und Elektronik / Re: AGM Batterie
« Letzter Beitrag von Kromboli am 01. Februar 2024, 22:24:58 »
Hallo Dustan,

ich habe übrigens deine Frage hierher verschoben. In dem Board "Das Forum - Fehler oder Probleme" geht es nicht um den Duster, sondern um das Forum, speziell die Forensoftware.

Zu deiner Frage kann ich nur sagen, dass meine Werkstatt sowohl bei meinem ersten Duster als auch bei meinem jetzigen, als ein Tausch der Batterie notwendig wurde, eine Batterie von Varta eingebaut hat. Welche genau kann ich jetzt allerdings nicht sagen, hab den Duster nicht in Reichweite.

Vielleicht meldet sich ja noch jemand.

Gruß
Krom
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Elektrik und Elektronik / [Phase 2] : AGM Batterie
« Letzter Beitrag von Dustan am 31. Januar 2024, 09:21:02 »
Hallo und Grüße an alle Duster interessierte.

Meine Frau fährt ein Duster Prestige Diesel 80KW Baujahr 08/15. Ich nehme an das diese Ausführung Phase II ist. Die Batterie schwächelt merkbar, wenn es kalt ist und schafft es manchmal gerade noch den Motor anspringen zu lassen. So weit so schlecht, es steht also wieder ein Batterietausch bevor. Es dreht sich dabei immer um die Renault 70aH/720 EN EFB. Es ist dann die dritte EFB-Batterie innerhalb von acht Jahren.
Ist es möglich ohne elektrische Nachteile aufkommen zu lassen, eine Varta AGM Batterie A7/70aH/760 Silver Dynamik einzubauen. Die Maße sind identisch zu der Renault EBF Batterie. Die Ladespannung beträgt 14,4 Volt. Abgesehen, dass man das Benutzerverhalten wegen der vielen Elektrik ändern sollte, wäre diese AGM - Batterie meine nächste bessere Alternative.
Für Hinweise wäre ich dankbar.
Vielen Dank

Der Dustaner
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