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[DUSTER II] Technik / Re: Getriebeöl 4x4 Ablass-Schrauben
« Letzter Beitrag von Feinmechaniker am Heute um 20:47:16 »
Mit einer Stecknuss klappt das gut. Ich habe dafür auch so einen Set mit verschiedenen Größen.

Die Schrauben kann man wiederverwenden. Dichtungen nehme ich immer aus einer Sortimentsbox.
Leider habe ich da keine Abmessungen oder Teilenummer dokumentiert.
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[DUSTER II] Technik / Re: Getriebeöl 4x4 Ablass-Schrauben
« Letzter Beitrag von cara_frank am Heute um 20:34:40 »
Danke euch für die Antworten.

@Feinmechaniker
Hab schon im Netz gesucht aber kann die Einfüll- und Ablass-Schrauben für die jeweiligen Getriebe nirgends als Ersatzteil finden.
Öle hab ich schon alle, nur keine neuen Schrauben oder Dichtringe. Hast du zufällig Teile-Nummern dazu ?

Für die Schrauben habe ich so einen Satz Stecknüsse gekauf, die für alle Ölwechsel bei "französichen Autos" passen sollen. Mal sehn ob das so auch stimmt  :D
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[DUSTER II] Technik / Re: Getriebeöl 4x4 Ablass-Schrauben
« Letzter Beitrag von Feinmechaniker am Heute um 20:25:21 »
Moin,

snippel------------------------------
Gehe ich richtig in der Annahme, dass das obere die Einfüll- und die untere die Ablassschraube ist ?
snippel------------------------------

Yepp, das ist richtig.
Bitte erst testen, ob die obere Einfüllschraube lösbar ist. Sonst hat man evtl. das Problem, das man nach
dem ablassen des Öls kein neues Öl nachfüllen kann.
Jede Schraube hat eine Metall Flachdichtung. Die muss man beim Wechsel erneuern. Die Gewinde sollte man
vor dem Einschrauben mit Keramikpaste einpinseln, da die Alu Gewindebohrung gern mal festgammelt.
Bitte für die Schrauben einen gut passenden 4-Kant Schlüssel bzw. Stecknuss verwenden. damit die
Schraube nicht zerballert wird.

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[DUSTER II] Technik / Re: Getriebeöl 4x4 Ablass-Schrauben
« Letzter Beitrag von Steffi und Holger am Heute um 16:03:36 »
Das geht weniger um Kilometer. Empfohlen nach tieferen Wasserdurchfahrten, oder zu jedem zweiten Ölwechsel. Nur macht das keiner.
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[DUSTER II] Technik / Re: Getriebeöl 4x4 Ablass-Schrauben
« Letzter Beitrag von Drupi am Heute um 15:45:01 »
Wie viel km hat er denn schon weg?
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[DUSTER II] Technik / [Phase 1] : Getriebeöl 4x4 Ablass-Schrauben
« Letzter Beitrag von cara_frank am Heute um 14:54:55 »
Hallo zusammen,

befasse mich auch gerade mit dem Thema Getriebe-Öl wechsel beim 4x4.
Hab da mal meinen Duster beim Räderwechsel von hinten fotografiert (siehe Bild-Anhang. Sicht durch den hinteren Querträger durch)
Da sieht man das Hinterachsgetriebe. Gehe ich richtig in der Annahme, dass das obere die Einfüll- und die untere die Ablassschraube ist ?
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[DUSTER II] Interieur / Re: Faltbare Kofferraumabdeckung/Hutablage
« Letzter Beitrag von Count1k am Heute um 14:47:53 »
Warum hatte - bei einer Notbremsung aus ca. 70km/h hat sich die Abdeckung verselbständigt, ist (u.a. durch das weiche Material bedingt) auch aus der vorderen Führung gerissen worden,  über die hinteren Kopfstützen drüber geflogen und in die Rückenlehnen der Vordersitze geknallt. Wenn im Fond jemand gesessen wäre, hätte das böse Folgen gehabt.

Die Platte hat es im Bereich der längeren Führungen hinter dem Rücksitz praktisch zerbröselt.

Oh je, vielen Dank für Deinen Erfahrungsbericht. Das finde ich wirklich schockierend.  :(
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Na ja, mittlerweile baue ich das Teil zum 3.mal ein ... wenigstens ist das Wetter besser als beim letzten mal. Da waren recht niedrige Temperaturen.
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[DUSTER II] Interieur / Re: Faltbare Kofferraumabdeckung/Hutablage
« Letzter Beitrag von Feinmechaniker am Heute um 07:47:13 »
Moin zusammen,
genau das ist meine ständige Angst bei solchen Teilen!
Ich habe seit Ende der 80er immer meine Innenumbauten für Pistenfahrten selbst angefertigt, weil die üblichen
Umbauteile aus der Serienfertigung von mir als "nicht ausreichend sicher" befunden wurden.

Wenn man sich manchen Straßenzustand hier in Deutschland ansieht, ist man von einer Schlaglochpiste in
exotischen Ländern nicht so weit entfernt. Dieses ständige vibrieren und schütteln lockert Verbindungen
und zersetzt die Materialbindung.

Fatal wird es dann in kritischen Situationen, wenn z.B. eine Notbremsung erforderlich ist.

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[DUSTER II] Interieur / Re: Faltbare Kofferraumabdeckung/Hutablage
« Letzter Beitrag von Manfred_Wien am Heute um 06:45:38 »
Was mich immer nachdenklich stimmt, ist der Umstand, dass von "starkem und langlebigem"
Material geschrieben wird. Biegen soll sich ebenfalls nichts. So zumindest die Artikelbeschreibung.

Welches Material genau in welcher Stärke verwendet ist, wird an keiner Stelle beschrieben.

Hallo, ich hatte diese Abdeckung rund 1 Jahr im Einsatz. Die "Platte" ist eine mit dünnem Filz beklebte recht poröse Holzfaserplatte. Der Filz reißt auch an den Seiten in den Faltstellen mit der Zeit ein.

Warum hatte - bei einer Notbremsung aus ca. 70km/h hat sich die Abdeckung verselbständigt, ist (u.a. durch das weiche Material bedingt) auch aus der vorderen Führung gerissen worden,  über die hinteren Kopfstützen drüber geflogen und in die Rückenlehnen der Vordersitze geknallt. Wenn im Fond jemand gesessen wäre, hätte das böse Folgen gehabt.

Die Platte hat es im Bereich der längeren Führungen hinter dem Rücksitz praktisch zerbröselt.

LG Manfred
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