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[DUSTER II] Technik / Re: Getriebeöl 4x4 Ablass-Schrauben
« Letzter Beitrag von Steffi und Holger am Heute um 21:49:35 »
Es geht um das Hinterachsdifferenzial, nicht um das Getriebe! Da gibt es durch die Belüftung leicht Wassereintrag.
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[DUSTER II] Technik / Re: Getriebeöl 4x4 Ablass-Schrauben
« Letzter Beitrag von Drupi am Heute um 21:39:39 »
Das geht weniger um Kilometer. Empfohlen nach tieferen Wasserdurchfahrten, oder zu jedem zweiten Ölwechsel. Nur macht das keiner.

Um ehrlich zu sein... seit 1967,... seitdem ich Autos habe, habe ich noch nie einen Getriebeölwechsel machen lassen.
Selbst bei meinem 200er-Strich 8er Diesel mit 385000km auf dem Tacho nicht und der lief nach meinem Verkauf mit 14 Jahren # noch 10 Jahre weiter in Tunesien ohne Getriebeölwechsel.
Und ich habe auch einige andere Autos noch weit über 1500000km gefahren ohne Getriebeölwechsel.
Empfohlen wird vieles, ob es nützlich ist, ist natürlich jedem selber überlassen.
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[DUSTER II] Technik / Re: Getriebeöl 4x4 Ablass-Schrauben
« Letzter Beitrag von cara_frank am Heute um 21:30:51 »
ok also so ein allgemeines Set mit Metall-Flachdichtungen ? Muss ich mal suchen gehen.
Müssen das Kupferdichtungen sein ?
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[DUSTER II] Technik / Re: Getriebeöl 4x4 Ablass-Schrauben
« Letzter Beitrag von Feinmechaniker am Heute um 20:47:16 »
Mit einer Stecknuss klappt das gut. Ich habe dafür auch so einen Set mit verschiedenen Größen.

Die Schrauben kann man wiederverwenden. Dichtungen nehme ich immer aus einer Sortimentsbox.
Leider habe ich da keine Abmessungen oder Teilenummer dokumentiert.
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[DUSTER II] Technik / Re: Getriebeöl 4x4 Ablass-Schrauben
« Letzter Beitrag von cara_frank am Heute um 20:34:40 »
Danke euch für die Antworten.

@Feinmechaniker
Hab schon im Netz gesucht aber kann die Einfüll- und Ablass-Schrauben für die jeweiligen Getriebe nirgends als Ersatzteil finden.
Öle hab ich schon alle, nur keine neuen Schrauben oder Dichtringe. Hast du zufällig Teile-Nummern dazu ?

Für die Schrauben habe ich so einen Satz Stecknüsse gekauf, die für alle Ölwechsel bei "französichen Autos" passen sollen. Mal sehn ob das so auch stimmt  :D
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[DUSTER II] Technik / Re: Getriebeöl 4x4 Ablass-Schrauben
« Letzter Beitrag von Feinmechaniker am Heute um 20:25:21 »
Moin,

snippel------------------------------
Gehe ich richtig in der Annahme, dass das obere die Einfüll- und die untere die Ablassschraube ist ?
snippel------------------------------

Yepp, das ist richtig.
Bitte erst testen, ob die obere Einfüllschraube lösbar ist. Sonst hat man evtl. das Problem, das man nach
dem ablassen des Öls kein neues Öl nachfüllen kann.
Jede Schraube hat eine Metall Flachdichtung. Die muss man beim Wechsel erneuern. Die Gewinde sollte man
vor dem Einschrauben mit Keramikpaste einpinseln, da die Alu Gewindebohrung gern mal festgammelt.
Bitte für die Schrauben einen gut passenden 4-Kant Schlüssel bzw. Stecknuss verwenden. damit die
Schraube nicht zerballert wird.

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[DUSTER II] Technik / Re: Getriebeöl 4x4 Ablass-Schrauben
« Letzter Beitrag von Steffi und Holger am Heute um 16:03:36 »
Das geht weniger um Kilometer. Empfohlen nach tieferen Wasserdurchfahrten, oder zu jedem zweiten Ölwechsel. Nur macht das keiner.
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[DUSTER II] Technik / Re: Getriebeöl 4x4 Ablass-Schrauben
« Letzter Beitrag von Drupi am Heute um 15:45:01 »
Wie viel km hat er denn schon weg?
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[DUSTER II] Technik / [Phase 1] : Getriebeöl 4x4 Ablass-Schrauben
« Letzter Beitrag von cara_frank am Heute um 14:54:55 »
Hallo zusammen,

befasse mich auch gerade mit dem Thema Getriebe-Öl wechsel beim 4x4.
Hab da mal meinen Duster beim Räderwechsel von hinten fotografiert (siehe Bild-Anhang. Sicht durch den hinteren Querträger durch)
Da sieht man das Hinterachsgetriebe. Gehe ich richtig in der Annahme, dass das obere die Einfüll- und die untere die Ablassschraube ist ?
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[DUSTER II] Interieur / Re: Faltbare Kofferraumabdeckung/Hutablage
« Letzter Beitrag von Count1k am Heute um 14:47:53 »
Warum hatte - bei einer Notbremsung aus ca. 70km/h hat sich die Abdeckung verselbständigt, ist (u.a. durch das weiche Material bedingt) auch aus der vorderen Führung gerissen worden,  über die hinteren Kopfstützen drüber geflogen und in die Rückenlehnen der Vordersitze geknallt. Wenn im Fond jemand gesessen wäre, hätte das böse Folgen gehabt.

Die Platte hat es im Bereich der längeren Führungen hinter dem Rücksitz praktisch zerbröselt.

Oh je, vielen Dank für Deinen Erfahrungsbericht. Das finde ich wirklich schockierend.  :(
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