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Erfahrungsberichte / Fahrberichte / Feder gebrochen
« Letzter Beitrag von donna am 13. November 2025, 13:26:50 »
Man, oh, man, hatte ich diesen Oktober ein Glück und sicher eine Armee von Schutzengel.
ich dachte komisch, so empfindliche war mein Luftdruck am Auto noch nie, das ich jeden Teerstreifen beim Überfahren, dumpf spürte.
Ich fuhr alle drei Tage täglich über 400 km Autobahn und zurück.
Jedoch irgendwann machte ich mir doch sorgen und als ich meine Duster so betrachte, sehe ich doch das vorn die Schnute traurig runter hängt, anders als sonst aber ohne Geräusche.

Ich rief die Werkstatt meines Vertrauens an, es war kurz vor Feierabend und fraget was könnte das sein? Ob ich gleich vorbeikommen könnte?
Der Mitarbeiter, in 20 Minuten würde die Werkstatt Schließen.

Ich fuhr hin und der nette Mitarbeiter, schlug die Hände über den Kopf,

Ich war zutiefst traurig,
Auf dem Land ist es auch gar nicht si einfachen, schnell mal über viele Dörfer ohne Auto wieder heimzukommen.
Zu meinem Erstaunen und überrascht, schon am nächsten Tag 13 Uhr konnte ich meine Duster wieder abholen. Früh kam von der Werkstatt noch eine Anfrage bezüglich Bremsen, welche fast blank wären. Diesen würden sie komplett, sehr gerne mit austauschen.
TÜV in diesem Jahr und die Bremsen wären fast platt? Feder gebrochen, obwohl im Mai die Räder und Reifen getauscht und gewechselt wurden. Alles vor dem TÜV, hätten das die Monteure im **** nicht sehen können?

**** nur deswegen, weil sie vor dem TÜV ein großartiges Angebot mit Reifenwechsel hatten.
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Technik / Re: Drehzahl geht im Leerlauf hoch oder der Motor geht ganz aus
« Letzter Beitrag von tomruevel am 10. November 2025, 17:56:09 »
Moin,

vor eingen Jahren hatte ich etwas ähnliches mit einem Clio.

Im Leerlauf stellt sich die Drehzahl hoch, deutlich über den normalen Wert.

Ursache war ein defekter Generator.
Der lieferte wohl noch etwas Strom, so dass die Ladekontrollleuchte aus blieb, aber eben auch nicht mehr genug um die üblichen Verbraucher zu versorgen.
Die bedienten sich dann an der Batterie.
Und irgendwann war die Borspannung zu niedrig, was dann durch erhöhte Motordrehzahl ausgeglichen werden sollte.
Dann endlich flackerte auch die Ladekontrolle......

Also vielleicht mal die Bordspannung messen.
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Technik / [Phase 1] : Drehzahl geht im Leerlauf hoch oder der Motor geht ganz aus
« Letzter Beitrag von D-Max am 09. November 2025, 15:09:50 »
Liebe Dacia Gemeinde
Mein Duster Bj. 2012 1,6 Benziner 16V 4x4 war viele Jahre absolut zuverlässig. Nun habe ich doch das erste Mal ein Problem: Angefangen hat alles mit extremen Drehzahlschwankungen im kalten Zustand. Röm...Röm...Röm....was uns nicht weiter störte. Vor ein paar Tagen ging auf einmal die Drehzahl im Leerlauf extrem nach oben bis zu 2000 Umdrehungen, ohne dass ich das Gaspedal berührt hätte. Heute will ich aus der Garage fahren, da geht die Leerlaufdrehzahl auf 0 und der Motor geht aus. Danach startet er fast gar nicht mehr. Jetzt läuft er gerade wieder. Ich habe mit dem OBD den Fehler DF 120 ausgelesen.
Meiner Meinung nach ist es entweder das elektronische Gaspedal oder eine defekte Drosselklappe. Bevor ich mir die beiden Teile bestelle, wollte ich nach eurer Meinung fragen. Für alle Antworten schon mal ein herzliches Dankeschön!
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LPG und Gasbetrieb / Re: Dekra sagt LPG Tank muss neu
« Letzter Beitrag von schneegeil am 01. November 2025, 16:38:19 »
Tatsächlich ist trotz viel Geduld, Rostlöser und Wärrme der Bolzen abgerissen weil die Mutter nicht wollte. Da hätte ich doch gleich die Mutter anflexen sollen.

Die Wannenkonstruktion ist echt dämlich: die baut beim Service natürlich niemand ab, weil die nur abgeht, wenn man das Multiventil abbaut, oder man einen Teil der Wanne raussägt. Naja. Der Aufpreis für die Anlage war damals ja nicht so dramatisch, billig muss auch irgendwo herkommen.

Der Tank sieht gar nicht so schlecht aus wie erwartet. Neu muss er natürlich trotzdem. Der Übergang vom Multiventil zum Tank hat auch Rost angesetzt und sieht ziemlich traurig aus. Kommt aber wohl größtenteils von irgendwelchen billigen Schrauben. Die Befestigungsschrauben zur Karosserie sind auch etwas vergammelt.

Das Fahrzeug selbst sieht nach 13 Jahren am Unterboden noch ziemlich ok aus. Werde nächste Woche noch einen Umrüster um ein Angebot bitten. Zu viel will ich eigentlich nicht mehr reinbuttern. Passender Tank, Multiventil und Befestigungssatz/Wanne kosten beim LPG-Teilhändler so 500 in Summe. 
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LPG und Gasbetrieb / Re: Dekra sagt LPG Tank muss neu
« Letzter Beitrag von Steffi und Holger am 28. Oktober 2025, 21:27:06 »
Geht natürlich auch und prüft kein Mensch nach. Aber bei der Gelegenheit würde ich vergrößern.
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LPG und Gasbetrieb / Re: Dekra sagt LPG Tank muss neu
« Letzter Beitrag von schneegeil am 28. Oktober 2025, 20:54:55 »
Also bei dem größeren Tank sehe ich eher Probleme. Der müsste dann doch eingetragen werden? Wäre es nicht einfacher, den selben Typ Tank wieder zu verbauen?
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LPG und Gasbetrieb / Re: Dekra sagt LPG Tank muss neu
« Letzter Beitrag von Steffi und Holger am 28. Oktober 2025, 20:37:21 »
Ja, ich meine die Zentralschraube.
Der Austausch selbst ist ja kein Thema. Anlage Evakuieren und fertig.
Ich würde  trotzdem erst zu einen Umrüster fahren. Der Einbau ist nicht so teuer und der Tank auch nicht. Aber dann bist du zu 100% sicher was an Größe geht. Und du hast eine Abnahme.
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LPG und Gasbetrieb / Re: Dekra sagt LPG Tank muss neu
« Letzter Beitrag von schneegeil am 28. Oktober 2025, 19:59:23 »
Oh, guter Punkt welche Halteschraube genau? Die zentrale Schraube, die unten mittig durch das Schutzblech schaut,  oder eine Befestigungsschraube an der Karosserie?

Ich überlege ernsthaft, den Tank selber zu tauschen. Handwerklich traue ich mir das zu. Aber an der Karosserie will ich nicht schweißen, falls da wirklich Gammel ist.

Wie sieht das beim TÜV aus, der macht ja die Dichtigkeitsprüfung - vorausgesetzt ich arbeite korrekt, meint ihr dass der Ärger macht, wenn man selbst am Gastank schraubt?

Vor 10 Jahren war es ja noch üblich, dass sich Schrauber die Anlagen selbst eingebaut haben. Aber ob man heute damit noch durchkommt weiß ich nicht.

PS: ist mir klar, das CNG beim Druck eine völlig andere Liga ist. War halt erschreckend, das der Dekra-Mann LPG und CNG nicht so richtig auseinander halten konnte.
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LPG und Gasbetrieb / Re: Dekra sagt LPG Tank muss neu
« Letzter Beitrag von Steffi und Holger am 28. Oktober 2025, 09:53:09 »
Die VW Tanks ist eine andere Geschichte.
Ich würde zum Umrüster gehen und gleich einen größeren setzten lassen. Der Rost kommt durch diese blöde und immer feuchte Verkleidung. Vermutlich reist die Halteschraube wie üblich auch ab.
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LPG und Gasbetrieb / [Phase 1] : Dekra sagt LPG Tank muss neu
« Letzter Beitrag von schneegeil am 27. Oktober 2025, 21:39:15 »
Unerfreuliche Geschichte: Die sind jetzt irgendwie oberängstlich wegen der geplatzten CNG (!) Tanks von VW. Der Prüfer hat erst rumgemosert, dass neuerdings der Tank immer ausgebaut bzw. freigelegt werden muss, man aber ohne das Schutzblech gar nicht fahren darf, usw... Naja, hatte wohl keine Ahnung und hat nen Kollegen gefragt. Dann musste nix mehr ausgebaut, oder freigelegt werden. Er hat dann mit einem Spiegel von unten auf die Tankoberseite geschaut (alles von unten sichtbare war in Ordnung, insbesondere Schweissnähte), und dort wohl Rost gesehen...

Naja, wie auch immer: neuer Tank muss her. Hat jemand eine Preisindikation? Und muss es nen Original Renault Tank sein, oder kann es auch direkt von deren Zulieferern kommen (z.B. Stako und Landi)?

Und geht man damit besser zur Renault Werkstatt oder zu einem Umrüster?
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