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Hallo zusammen  ;D

Wir haben uns den neuen Duster III diese Woche in Trier bestellt.
Bei der Probefahrt und anschließender Angebotserstellung, wurde von dem sehr netten Verkäufer, sofort eine 0%-Rabatt-Taktik kommuniziert.
Dafür gab's bei meinem "alten" Fahrzeug 500€ zusätzlich für die Inzahlungnahme.
Alles Andere hätte mich auch gewundert  /good
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[DUSTER II] LPG und Gasbetrieb / Re: Umschaltung Gas/Benzin zickt.
« Letzter Beitrag von Rainer53 am 14. August 2025, 21:16:53 »
Kann ich dir nicht sagen,
alles was ich weiß habe ich niedergeschrieben.
Das hat ja nun, nach anfänglichen Problemen, fast 3 Jahre funktioniert.
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[DUSTER II] LPG und Gasbetrieb / Re: Umschaltung Gas/Benzin zickt.
« Letzter Beitrag von Steffi und Holger am 14. August 2025, 20:56:43 »
Ich würde erst den Temperatursensor Prüfen. Bei diesen Temperaturen sollte nach einem Kaltstart die Gasanlage nach 400 Metern schon laufen. Jedenfalls war das bei meinen 3 letzten Dustern so. Wurde das Magnetventil geprüft?
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[DUSTER II] LPG und Gasbetrieb / Umschaltung Gas/Benzin zickt.
« Letzter Beitrag von Rainer53 am 14. August 2025, 20:13:39 »
Hallo Zusammen,
ist ein langer Beitrag geworden, aber ich wüsste nicht wie ich das kürzer fassen kann.

Seit einiger Zeit funktioniert die automatische Umschaltung Benzin/Gas nicht mehr richtig.
Das begann damit, dass die Reservelampe des Benzintanks anging.
Beim Start am nächsten Tag startete das Auto mit Benzin, schaltete danach aber nicht auf LPG, auch die LED im Schalter blieb aus. Umschalten mech. per Schalter funktionierte auch nicht.
Da mir langsam das Benzin ausging war ich gezwungen zur Tanke zu fahren um den Benzintank aufzufüllen.
Nach dem Tanken startete das Auto normal, also erst kurz Benzin, dann Wechsel zu LPG.

In der Werkstatt war man der Meinung, das müsse so. Also, wenn die Steuerung feststellt, dass das Benzin zur Neige geht, schaltet sie nach dem Starten nicht mehr auf LPG.(???)
Damit hatte ich mich erst mal zufrieden gegeben, bis dann dieses Problem immer wieder auftauchte.
Morgens startete das Auto mal mit Benzin, wechselte aber nicht zu LPG, das LED im Schalter blieb aus, umschalten per Schalter nicht möglich.
Dann startete das Auto auch mal mit LPG, schaltete dann nach wenigen Metern auf Benzin und blieb dann auf Benzin, ansonsten w. o.

Wenn die Tour dann nach 1-2 km unterbrochen wurde und ich die Zündung ausgemacht hatte, funktionierte alles wie soll:
- Start mit Benzin, nach wenigen Metern dann weiter mit LPG. Dabei blinkte die LED im Schalter, also alles wie es sollte.

Ich habe das einen Monat protokolliert und bin dann mit dem Protokoll zum Händler.

Zwei Tage später konnte ich das Fzg. abholen, ein Sensor wurde als Fehlerquelle identifiziert und ausgetauscht.
Also Fahrzeug abgeholt, und.....es startete mit LPG, die LED blinkte, also erstmal nichts bei gedacht, vielleicht hatten die ja gerade noch ne Probefahrt gemacht und die Anlage war warm?
Aber..........an der ersten Kreuzung schaltete das Fzg. wieder auf Benzin und blieb auch bei Benzin, LED im Schalter aus, umschalten nicht möglich. Zurück zum Händler, der mit dem Fzg. wieder an den Tester, jetzt war ein zweiter Sensor defekt, der misst "angeblich" den Druck im Gastank und wenn der einen niedrigen Druck, also Gastank "leer" meldet, springt die Anlage um auf Benzin, und da ein Fehler erkannt wurde, bleibt die LED auch aus, umschaltet auf LPG dann nicht möglich, da Gastank leer.
Dieser Sensor ist im Moment aber nicht bestellbar, ich muss also erst mal mit dem Problem leben.

Ich habe dann etwas ausprobiert:
Auto vorgestern kurz vorm Einparken mit dem Schalter auf Benzinbetrieb umgeschaltet und dann in diesem Modus die Zündung ausgeschaltet.
Und was soll ich euch sagen, am nächsten Tag startete das Auto mit Benzin und ich habe, nachdem die blaue Kühlwasserkontrollleuchte erloschen war, mit dem Schalter auf LPG umschalten können, danach blinkte die LED, alles wie sein soll. Beim Einkauf dann das Fzg. im LPG Modus abgestellt. Nach dem Einkauf gestartet und siehe da es startete mit Benzin, schaltete nach wenigen Metern auf LPG, alles wie es sein soll.
Gibt es noch mehr Duster II Fahrer mit dem gleichen Problem?
Falls ja, wie wurde es gelöst?

Vielen Dank für´s Lesen und noch dankbarer wäre ich wenn jemand eine Lösung ht.
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Erfahrungsberichte / Fahrberichte / Re: TÜV / Erfahrungsberichte
« Letzter Beitrag von Lodjur am 13. August 2025, 17:53:47 »
Jupp, werde auf dem Dach auch nix machen. in zwei Jahren dann mal in der Werkstatt nachfragen ob sich da bei denen Infotechnisch was geändert hat. Die SW an der Motorhaube habe ich einfach samt Klemmen gelöst und im Motorraum untergebracht. Eingepackt in dicke Alufolie sollten die vor verdrecken geschützt sein. Die lassen sich dann sobald ich aus D-land raus bin in ein paar Minuten wieder anbringen. Da die extra abgesichert sind die Sicherung gezogen so leuchten die nicht mit wenn der Balken an ist. Bei denen kann ich das Argument Personenschutz widerwillig   :[  akzeptieren. Und beim nächsten TÜV lege ich die ABE der ClimAir bereit. Es ist so mühsam wenn die Prüfer auf so unterschiedlichen Wissensständen sind.

Gruß Bernd
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Technik / Re: Zahnriemen / Steuerkette übergesprungen Motorschaden?
« Letzter Beitrag von Falke am 13. August 2025, 17:36:56 »
Dann drücke ich die Daumen, dass der Schaden im Rahmen bleibt.
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Erfahrungsberichte / Fahrberichte / Re: TÜV / Erfahrungsberichte
« Letzter Beitrag von Falke am 13. August 2025, 17:26:06 »
So habe ich mir das auch gedacht. Zudem braucht man nur ins Netz zu schauen: Da ist die Rubrik der angebotenen Zusatz- bzw. Arbeitsscheinwerfer aller Art nahezu unermesslich groß. Das wäre wohl kaum so, wenn es da entsprechende Verbote gäbe, die ja auch keinen Sinn ergeben würden. ;) Zudem: Was nützt die schönste Ausleuchtung der Bodenflora vor einem, wenn man den tiefhängende Ast vor der Windschutzscheibe im Dunkeln zu spät sieht? ;D
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Erfahrungsberichte / Fahrberichte / Re: TÜV / Erfahrungsberichte
« Letzter Beitrag von Steffi und Holger am 13. August 2025, 16:28:01 »
Ich habe gerade mit meinem echt Jahrzehnte genutzten Prüf Ing. gesprochen.
Seine Aussage: Mir ist nichts bekannt! Alles wie immer. Die Scheinwerfer dürfen kein Prüfzeichen haben und müssen seperat geschalten sein.
Er fährt ja auch so.
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Technik / Re: Zahnriemen / Steuerkette übergesprungen Motorschaden?
« Letzter Beitrag von BlackJule am 13. August 2025, 15:15:38 »
Aktueller Stand: Der Zahnriemen ist wohl von zwei Blechen abgedeckt. Eines davon hat sich gelöst (Schweißpunkte) und zwischen den Zahnriemen gekommen. Wenn die Ventile keinen Schaden genommen haben, wird WaPu und Zahnriemen getauscht
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