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Dacia Duster 3. Generation / Re: Videos
« Letzter Beitrag von SBuller am 13. April 2024, 17:57:17 »
Hallo zusammen, als Neuer stelle ich mich kurz vor:

Als im Forst arbeitender Mensch benötige ich einen 4x4.
Da ich nicht mehr bereit bin die hohen Preise anderer Allrad-Hersteller zu bezahlen, bin ich auf den Duster 3 gestoßen.

Z.Zt. Fahre ich einen 23 Jahre alten RAV4 als Zweitwagen für den Wald und sonst einen geleasten Tiguan PHEV. Der RAV4 ist mir aber mittlerweile mit 2 Hunden und Equipment zu klein geworden.

Fahrzeughistorie mit Allrad:
Tiguan Allspace, Pajero Pinin (3t/5t; Autom./Schalter). Subaru (Bj. 2010/2014/2018, letztere mit Lineartronic)

Der 1.2l 130 TCe Mildhybrid ist mit 130 PS / 230 Nm dem sogenannten 1.6 l (Full-) Hybrid Automatic mit einer Systemleistung von 141PS / 205 NM eigentlich überlegen.

Der kleine Motor ist ein Turbomotor und der Hybrid ein Sauger!!! Auch wird die Verbrennerleistung noch durch den Startergenerator mit weiteren 20PS / 35 Nm in der Spitze bzw. unter Last unterstützt. Stromsparende Fahrweise bei beiden Antrieben vorausgesetzt.

Der 130 TCe arbeitet mit Turbolader und im Miller-Zyklus (https://de.wikipedia.org/wiki/Millermotor) mit einem Drehmomentverlauf wie ein Diesel, sparsamer als sonstige Verbrenner und auch Emmisionsärmer.

Nach WLTP-Angaben wird der Verbrauchsunterschied etwa bei einem Liter zu Gunsten des 130er (2WD, 4WD + 0,3l) liegen, die Differenz im Kaufpreis liegt bei € 1200,- /3700,-.

Somit würde, derzeitige Spritpreise zugrunde gelegt, sich der 1.6l  als 2WD erst nach ca. 70tkm amortisieren, nur auf den Verbrauch gesehen.

Ölwechselintervalle u.a. sind noch nicht bekannt und bleiben unberücksichtigt. Da der 140 PS Motor allerdings ein Automat ist werden da auf jeden Fall höhere Kosten im Laufe seines Lebens auf die Besitzer zukommen.

Gäbe es allerdings den 130 TCe auch mit Automatikgetriebe, bräuchte Dacia wohl kaum den anderen Motor im Duster anbieten.

Zunächst war ich auch enttäuscht ob des Dreizylinders, werde aber den Duster auf jeden Fall im März bestellen, da sich ein mit mir befreundeter KFZ-Meister zu Gunsten des Millermotors aussprach.

Den Duster 3 ist mit 4x4 z.Zt. motortechnisch alternativlos. Da ich keine Lust auf täglichen Fahrzeugwechsel habe und der Captur Plug-In-Hybrid meiner Frau (bekommt dann das Tigerhühnchen) dies Jahr abgegeben werden muss, möchte ich auf ein „Motorenupdate“ bei Dacia nicht warten wollen.

Ein Vergleich der Motordaten des 1.2l 130 TCe mit dem alten 1.3l 130 TCe gewinnt nach meiner Meinung der Erstgenannte weil:
-   Moderner
-   Sparsamer
-   Dank Starter-Motor mit 20ps / 35 Nm leistungsmäßig absolut vergleichbar

Bleibt einzig: nur 3 (drei) statt 4 (vier) Zylinder aber Downsizing ist der Stand der Dinge bei den Volumen-Auto-Herstellern.

Zur Beruhigung: Selbst Mercedes baut den C63 mit vier Zylindern https://de.motor1.com/news/699525/amg-vierzylinder-c63-bleibt/

UND man(n) muss ihn nicht kaufen.

suzuki jimny ...
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[DUSTER II] Elektrik und Elektronik / Re: Abbiegelicht
« Letzter Beitrag von SBuller am 13. April 2024, 17:35:00 »
danke für die erklärung, mein punkt steht immer noch, wer braucht so was ?
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[DUSTER II] Elektrik und Elektronik / Re: Abbiegelicht
« Letzter Beitrag von Drupi am 13. April 2024, 10:26:48 »
Abbiegelicht:
Synonyme:
Abbiegelicht, statisches Abbiegelicht, dynamisches Kurvenlicht
Das Abbiegelicht bietet dem Fahrer ein sicheres Gefühl, wenn er in der Dunkelheit abbiegt. Denn seine Scheinwerfer leuchten nicht nur geradeaus, sondern auch zur Seite. Anhand der Lenkbewegung, des Setzens der Blinker und der Geschwindigkeit, wird die eingeschlagene Richtung ermittelt und ausgeleuchtet.
Zwei Varianten des Abbiegelichts
Grundsätzlich gibt es zwei verschiedene Funktionsweisen des Abbiegelichts. Zum einen die Variante mit einem zusätzlichen Scheinwerfer, dessen Licht über einen Reflektor an die Seite des Fahrzeugs gelenkt wird. Die Alternative ist die Aktivierung der Nebelscheinwerfer. Sie leuchten den benötigten Kurvenbereich aus, sobald die Sensorik dies veranlasst.
Abbiegelicht und Kurvenlicht - gibt es da einen Unterschied?
Ja den gibt es! Wobei man hier eher zwischen statischem und dynamischem Licht unterscheidet. Das statische Abbiegelicht wird bei langsamen Geschwindigkeiten eingesetzt. Beispielsweise beim Rangieren, Abbiegen einer Kreuzung oder der Einfahrt in eine Garage. Wird eine bestimmte Geschwindigkeit überschritten - etwa beim Spurwechsel auf der Autobahn, bleibt die Funktion deaktiviert. Für solche Situationen gibt es das dynamische Kurvenlicht: Es schaltet sich erst ab einer gewissen Geschwindigkeit an, um in Kurven eine gute Sicht zu gewährleisten. Bei niedrigen Geschwindigkeiten wird es nicht eingesetzt.

Quelle: https://www.glinicke.de/lexikon/abbiegelicht/

Trotzdem bin ich der Meinung das zumindest die Aktivierung der Nebelscheinwerfer eine Sache ist, die entgegenkommende Autofahrer  irritieren können.

Mir ist es z. B. schon oft passiert das bei der Einfahrt eines Autos in einem Kreisverkehr plötzlich ein Licht der Nebelscheinwerfer
(oder Tagfahrlicht) ausging, das Auto aber trotzdem weiter im Kreisverkehr fuhr.
Ich möchte dann natürlich in den Kreisverkehr einfahren, weil ich das einzelne Licht als Blinklicht verwechselt habe.

Für das Abbiegen ist meiner Meinung nach nur ein Blinker zuständig und keine Spielerei mit dem Namen „Abbiegelicht“.
Kann aber jeder halten wie er will, dafür sind Meinungen da.
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[DUSTER II] Elektrik und Elektronik / Re: Abbiegelicht
« Letzter Beitrag von Matthias1965 am 13. April 2024, 09:00:50 »
sry, aber wer braucht ein abbiegelicht ?
Moin,
Das war nicht die Frage und sollte jeder für sich selbst entscheiden können, ohne sich dafür rechtfertigen zu müssen.
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[DUSTER II] Elektrik und Elektronik / Re: Abbiegelicht
« Letzter Beitrag von SBuller am 13. April 2024, 08:26:08 »
sry, aber wer braucht ein abbiegelicht ?
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Dacia Duster 3. Generation / Re: Videos
« Letzter Beitrag von Hn4x4 am 12. April 2024, 20:47:31 »
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[DUSTER II] Autozubehör / [Phase 2] : Unfallschaden: Rückleuchte und Logo - Wo gerade erhältlich?
« Letzter Beitrag von Chris Andersen am 12. April 2024, 11:29:09 »
Liebes Forum...
bin noch ganz neu hier und habe eine für Euch vielleicht einfache Frage.

Hatte vor kurzen einen Unfallschaden (Duster 2/2021). In der Werkstatt fiel eine Maschine von hinten auf den Duster.
Die Reparaturen sind umfangreich. Dach, Heckklappe und einiges mehr.

Nun ist rechts von der unteren rechten roten Rückleuchte ein Spalt entstanden, wodurch anscheinend Feuchtigkeit in die Rückleuchte eindringt. Die Werkstatt meint die Rückleuchte müsse ausgetauscht werden.

Außerdem ist auch das Dacia-Logo auf der Heckklappe beschädigt.

Beide Teile sind laut Werkstatt anscheinend momentan mittelfristig hier (in Dänemark) nicht neu erhältlich.

Deshalb die Frage:
Wie sind die Teilenummern (ggf. EAN?) und wo kann ich die ggf. sofort online bestellen?

Vielen Dank für Eure Hilfe  :)

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DUSTER-Treff Österreich / Re: Österreichisches DUSTER - Treffen 2024
« Letzter Beitrag von indians66 am 11. April 2024, 13:59:13 »
Bin übrigens heuer auch wieder mal dabei, leider nur allein weil Geli arbeiten muss :'(

Liebe Grüße,
Euer Wolfgangsee Orga Manager :)
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[DUSTER II] Elektrik und Elektronik / Re: Motor startet nicht mehr Fehler Start Stop
« Letzter Beitrag von Black-Duster am 10. April 2024, 22:19:13 »
Aber wenn man das Rad vorne Links abschraubt, kommt man doch recht gut dran. Geht denn auch der Rückfahrscheinwerfer nicht?
Den Leerlauf kann man auch indirekt über ein PID abfragen. Oder eben ausmessen.
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[DUSTER II] Elektrik und Elektronik / Re: Motor startet nicht mehr Fehler Start Stop
« Letzter Beitrag von ronnysc am 10. April 2024, 22:00:46 »
Dummerweise ist der Schalter unter der Batterie am Getriebe. Da komme ich auf die Schnelle nicht ran. Also doch warten bis zum Werkstatt-Termin. :(
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