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Elektrik und Elektronik / Re: Sicherung AHK
« Letzter Beitrag von Klaus K. am 16. März 2024, 07:34:28 »
Guter Hinweis. Ich werde auch mal alle Sicherungen überprüfen.

Noch was.
Ich habe jetzt eben mal mit einem Multimeter die Anschlüsse in der Dose gemessen und dabei ergab sich etwas Komisches.
Von Masse zu Licht(und auch zu Blinker wenn er gerade intervallt) liegt eine "Spannung" von 0,5V an.
Es ist also irgendwie ein Potentialunterschied vorhanden aber keine richtige Spannung/Boardspannung.
Hä?
Was nun?
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Elektrik und Elektronik / Re: Sicherung AHK
« Letzter Beitrag von tomruevel am 15. März 2024, 22:33:23 »
Moin,

für das Steuergerät zur AHK Steckdose wird eine eigene Sicherung benötigt.

Wo die sitzt steht in der Einbauanleitung zum Elektrosatz der AHK beschrieben, die gehört zu den Unterlagen die man beim Einbau der AHK normalerweise erhält.

Komplett stromlos, für Anhängerbeleuchtung, kann kaum sein.
I.d.R. werden die Standlichter links/rechts sowie die Bremsleuchten nur durchgeführt. D.h. die Versorgung geschieht über die Wege die auch die Leuchten am Zugfahrzeug versorgen.
Blinker und Nebelschlußleuchte dagegen werden über das Steuergerät versorgt. Fehlt die Dauerplus für die das Steuergerät fallen diese Sachen aus.

Ich gehe mal davon aus, dass es mal funktioniert hat.
Ganz pfiffige Einbauer holen sich die Plus auch schon mal von einem anderen Punkt als vorgeschrieben, weil es bequemer erscheint.
Da kann es passieren, dass man eine Plus erwischt die gelegentlich abgeschaltet wird. Den Ausfall merkt man dann nur durch Zufall.
Daher könnte die Kontrolle von Sicherungen, die für etwas völlig anderes sind, durchaus Sinn machen.

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[DUSTER II] Elektrik und Elektronik / Re: H1 Led??
« Letzter Beitrag von edvmike am 15. März 2024, 18:41:41 »
Servus!

Stimmt schon mit parallel, klingt komisch, ist aber so. Die Widerstände haben einen Alu-Kühlkörper und werden ausserhalb dess Scheinwerfers an der Karosserie montiert (Wärmeableitung).
Plus von dem Leuchtmittel, Minus an Masse. Wird nur handwarm...
Ich simuliere damit nur eine höhere Leistungsaufnahme.
Für Plus hab ich mir ein Y-Kabel gelötet, alles sauber mit Schrumpfschlauch isoliert.
Den Kühlkörper habe ich vorsichtshalber vergrößert (Alu-Kühler aus PC).

Liebe Grüße, Michael.
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Elektrik und Elektronik / Re: Sicherung AHK
« Letzter Beitrag von Klaus K. am 15. März 2024, 16:31:38 »
Und der Rest wie Blinker und Rücklicht, Bremslicht?
Welche Sicherung ist das?
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Elektrik und Elektronik / Re: Sicherung AHK
« Letzter Beitrag von the_wombel am 15. März 2024, 15:57:07 »
Die Sicherungen sind aber nur bei Dauerpluß zum Anhänger, was nicht Standart ist, beschaltet..
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Elektrik und Elektronik / Re: Sicherung AHK
« Letzter Beitrag von Klaus K. am 15. März 2024, 15:02:37 »
Keine Ahnung. Das war schon so.
Im Handbuch steht dass die Sicherung 10 für das Signalhorn ist und die Hupe geht ja. /weissnich

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Elektrik und Elektronik / Re: Sicherung AHK
« Letzter Beitrag von the_wombel am 15. März 2024, 14:47:31 »
Bis 03-2018 sollte es FH10 und ab 03-2018 FH27, jeweils 20A..
Warum jetzt bei dir bei FH10 eine 15A drin ist weiß ich nicht.. /engel
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Elektrik und Elektronik / [Phase 2] : Sicherung AHK
« Letzter Beitrag von Klaus K. am 15. März 2024, 14:16:26 »
Moin,
ich habe mal wieder eine Frage, da mir die Suchfunktion und auch das Handbuch keine Antwort gaben.
Welche Sicherung ist für die ab Werk verbaute AHK-Dose zuständig?
Die funktioniert leider nicht. Stromlos. /weissnich

Danke schonmal.
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[DUSTER II] Elektrik und Elektronik / Re: H1 Led??
« Letzter Beitrag von tbannert am 14. März 2024, 09:53:20 »
Danke :klatsch

Ich bin zwar kein Elektriker, habe zwar mit 7 Jahren schon mit Papa an der elektrischen Eisenbahn gelötet, aber nur Grundkenntnisse.

Mit "parallel angeschlossen" verstehe ich dich so, dass du mit dem Widerstand + und - verbunden hast. Hast du die Kabel dazu abisoliert und die Verbindung zum Widerstand angelötet oder Stromdiebe genutzt? Oder gibt es für die verwendeten Kabelschuh-Größe auch schon Kabelschuhe mit "Abzweig-Lasche", dass man sie nur an den Lampenkontakten zwschenstecken muss? Am Widerstand müssen dann ja noch Kabel ran und alles in einen Schrumpfschlauch, damit es mit ins Gehäuse passt.

Bei den Drähten vom Widerstand und den Erschütterungen im Auto bin ich immer unsicher, ob die starren Drähte eine gute Lösung sind, weil sie leicht brechen können. Nicht umsonst dürfen die Kabel, die du in deiner Wand verlegst, nicht im Auto oder Wohnwagen verlegt werden. Wegen der Bruchgefahr sollen da ja nur mehradrige Leitungen rein. Oder verbaut man da anderes? Beim googeln habe ich "Drahtwiderstand" gefunden, der hat schon die Aufnahme für Kabelschuhe und ist vermutlich besser geeignet, aber auch größer und teurer und muss letztendlich auch noch isoliert werden, wenn er mit ins Scheinwerfergehäuse gefrieret werden muß. Das ist ein ziemlicher Bastelaufwand, vor allem wenn man keine Kabelschuhe mit Abzweig bekommt.

Leider hat sich bisher kein "Duster 1 Fahrer" gemeldet, der die Fernscheinwerfer LED ohne deine Probleme betreiben kann. Hattest du mal die Batterie abgeklemmt, ob die Anzeige danach "normal" ist? Der Hersteller schreibt nichts von benötigten Vorschaltgeräten.
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Dacia Duster 3. Generation / Re: Duster III Bestellung
« Letzter Beitrag von tomruevel am 14. März 2024, 00:20:35 »
Moin,

so, ob nun der Link zum Konfigurator falsch war oder ich beim falschen Fahrzeug geschaut habe läßt sich jetzt nicht mehr klären.

Aktuell ist tatsächlich, wie angedroht, der Diesel aus dem Programm.
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