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[DUSTER II] Allgemein / Re: Wartezeit Werkstatttermin
« Letzter Beitrag von Steffi und Holger am 04. April 2024, 08:55:14 »
Genau! Keine Ahnung warum aus jeder normalen Meinung gleich eine politische Diskussion gemacht wird? Ohne Worte, es war nicht beabsichtigt.....

Es liegt für dein kleines Problem mit Sicherheit an der Werkstatt und nicht an fehlenden Fachkräften wenn ich das so schreiben darf. Oder doch lieber Mitarbeitern!
Ein sehr guter Freund von mir ist Inhaber einer nicht ganz so kleinen Freien Werkstatt. Momentane Auftragsbearbeitung Mitte Mai! Aber Dinge wie Auslesen und kleinere Reparaturen werden sofort erledigt, auch wenn es 18.00 Uhr ist! Deshalb gibt es seit Jahrzehnten einen großen Kundenstamm. Dort macht jeder alles, vom Verdeck bis zur Motorrevision. Dort wird noch nach "deutschen" Brauch gearbeitet. Hol und Bringeservice von Fahrzeugen zu unüblichen Zeiten. Die Leute haben ja kaum die Möglichkeit nach ihrer Arbeit noch in Werkstätten zu fahren. Also gibt es eben auch 20.00 Uhr eine Abholung und bei Bedarf einen Ersatzwagen. Bis auf den neuen Lehrling hat jeder MA einen Meisterbrief in der Tasche. Gemeinsame Wochenenden mit Ausfahrten und so weiter festigen die Bindung zur Firma. Schon vor Weihnachten bis eine Woche im neuen Jahr ist die Firma zur Danksagung / Belobigung der MA GESCHLOSSEN........

Hoffentlich habe ich alles "Linksbündig" geschrieben...
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[DUSTER II] Elektrik und Elektronik / Motor startet nicht mehr Fehler Start Stop
« Letzter Beitrag von ronnysc am 04. April 2024, 08:33:53 »
wie unter https://www.dustercommunity.de/allgemein-109/wartezeit-werkstatttermin/ beschrieben konnte ich nicht mehr starten.
Als Fehler kam "Entkuppeln und Zündung ein". Kupplung war aber nicht getreten und es war kein Gang eingelegt. Nach dem 3. Versuch kam dann die orangene Warnlampe mit Schraubenschlüssel und die Meldungen:
  • "Start/Stop überprüfen"
  • "Berganfahrhilfe überprüfen"
  • "Fahrzeug überprüfen"

Zwischenzeitlich hatte ich auch einmal das Fahrzeug mit der Fernbedienung verschlossen und 2-3min. gewartet da sich die Steuergeräte herunter fahren.
Das nützte alles nichts. Erst als ich dann doch beim Starten die Kupplung getreten habe ließ sich der Motor starten. Nach ca. 1km Fahrt ging dann die orangene Warnleuchte aus und es kam die Meldung "Start Stop aktiviert". Bis jetzt ist der Fehler nicht wieder aufgetreten.

Da die Werkstatt vor Ort keine Zeit hat den Fehlerspeicher auszulesen habe ich mir den OBDII Adapter "kingbolen EML327 Bluetooth V1.5" bei E**ay bestellt. Dazu habe ich mir die Android App "Car Scanner" installiert, erstmal die free-Version da ich nur den Fehlerspeicher lesen möchte.

Im Nachbarforum habe ich mich etwas belesen und dort gab es einige Beiträge dazu. Es könnte der Kupplungsschalter hängen bzw. schwergängig sein. Das wäre ja eine schnelle Sache. Im Februar wurde beim Freundlichen die Batterie getauscht. Auch da könnte noch eine Ursache liegen das die Anschlüsse nicht fest sind.
Am Wochenende werde ich mich in den Fußraum und unters Auto werfen und sehen wie es da aussieht. Ich hoffe das kein Marder mir wieder einmal die Kabel angefressen hat. Schwergängige Mechanik ist mit Trockenschmiermittel gut beizukommen.
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[DUSTER II] Allgemein / Re: Wartezeit Werkstatttermin
« Letzter Beitrag von ronnysc am 04. April 2024, 07:40:07 »
Bitte keine politischen Diskussionen.
Es sind sicher mehrere Faktoren die hier eine Rolle spielen. In meiner Region ist dies z.B. das bei Leipzig Porsche und BMW jeweils ein großes Werk betreiben und die Fachkräfte abwerben.
Interessanter wäre eher wie es in anderen Regionen aussieht. Bekommt ihr auch eine solche Abfuhr oder schaut Eurer Freundlicher zumindest einmal nach was die Ursache sein könnte.
Solche Infos bräuchte ich da ich das gern Dacia in meinem Anschreiben mitteilen würde. Es kann gut sein das dies ein Händlerproblem ist als ein flächendeckendes.
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[DUSTER II] Allgemein / Re: Wartezeit Werkstatttermin
« Letzter Beitrag von Steffi und Holger am 03. April 2024, 20:51:55 »
Warum entsetzt? Wer soll den das kleine Auslesegerät bedienen? Ist doch keiner da. Die Rotznasen bekommen doch im Elternhaus schon gesagt das ohne Studium nix wird. Dann verbringen die bis 30 ohne jeglichen Nutzen ihre Zeit beim Studieren von nichts, um am Ende in der Kneipe Gläser zu spülen. Das tun sie auch nur, weil man da bis 11 Uhr Schlafen kann bevor Mutter das Frühstück serviert. Und dann nimmt der 18 Jährige Ausländer auch noch dem arbeitswilligen, nun 35 Jährigen Studioso den Arbeitsplatz weg.....

Ob das so ist kann ich nicht sagen, hatte da so einen Traum. Dafür kann man nichts.....
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[DUSTER II] Allgemein / Re: Wartezeit Werkstatttermin
« Letzter Beitrag von Drupi am 03. April 2024, 20:42:59 »
„"Entkuppeln und Zündung an", dazu dann noch "Start/Stop überprüfen", " Berganfahrhilfe überprüfen" und " Fahrzeug überprüfen".“…
 /wand

Gerade das ist nun mal bei den heutigen Fahrzeugen das Problem, das in den nächsten Jahren wohl noch schlimmer wird,
nicht nur bei Dacia.

Es sind nun mal keine „Autoschlosser“ mehr  in den Werkstätten am arbeiten, sondern „KfZ-Mechatroniker“.
Also im Prinzip Leute die sich nicht die Hände schmutzig machen wollen und auch nicht viel nachdenken brauchen.
Und die sind eigentlich ohne Computer nicht mehr in der Lage ein Auto zu reparieren, sondern können nur auswechseln was der Computer sagt.

Von daher würde ich mir, wenn ich mir nochmal ein anderes Auto kaufen müsste
 (altersmäßig/gesundheitsmäßig aber eher unwahrscheinlich),
ein mindestens 20/25 jähriges Auto kaufen, egal was das dann kosten würde, selbst wenn ich dafür 20000€ auf den Tisch legen müsste.
Diese Fahrzeuge könnte dann wenigstens noch ein gelernter Autoschlosser alter Schule reparieren und was Ersatzteile betrifft,
naja… bei den entsprechenden Fabrikaten kann man die wohl auch noch in 10 Jahren irgendwo auftreiben.
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[DUSTER II] Allgemein / Wartezeit Werkstatttermin
« Letzter Beitrag von ronnysc am 03. April 2024, 19:16:20 »
Ich war heute regelrecht entsetzt über die Wartezeit für einen Termin zum Auslesen des Fehlerspeichers: 6 !!! Wochen...
Das ist kein kleiner Händler. Er hat mehrere Filialen. Man sieht sich zeitlich nicht in der Lage kurz meinen Duster an ein Diagnosegerät zu stecken und die Fehler auszulesen. Ich hatte bei 2 Filialen (Halle und Leipzig) angerufen. Was ist nur aus den Werkstätten geworden.

Zum Hintergrund: Nach kurzem Halt ließ sich das Auto nicht mehr starten mit der Anzeige: "Entkuppeln und Zündung an", dazu dann noch "Start/Stop überprüfen", " Berganfahrhilfe überprüfen" und " Fahrzeug überprüfen".
Nach dem Betätigen der Kupplung ließ er sich dann doch starten und nach 1km Fshrt waren die Fehler weg.

Ich wollte zumindest eine Einschätzung ob ich erstmal weiterfahren kann oder das Auto lieber stehen lassen sollte.
Jetzt habe ich mir einen OBDIi Adapter bestellt und lese es selbst aus. Dazu werde ich ein mießgelauntes Schreiben nach Brühl schicken. Ob das hilft werden wir sehen
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Dacia Duster / Re: Welche Duster haben kein AGR-Ventil
« Letzter Beitrag von Steffi und Holger am 03. April 2024, 15:52:37 »
War ja damals vor über zwei Jahrzehnten mit dem KLR genau so. Alle haben den eingebaut und nach der Abnahme abgeklemmt, weil die Kisten mit der künstlichen Abmagerung ja nicht mehr gelaufen sind. Kein Prüfer hat das jemals geprüft. Vor Ort waren die Motoren eh warm. war der größte Betrug! Einfach mehr Luftzugabe ohne irgendeine Regelung der Kraftstoffmenge. Teilweise sind die Karren bei 10° Minus nicht mehr angesprungen. Ich selbst habe viele Diesel gern gefahren, aber irgendwann reicht der Wahnsinn!
Ein und das selbe Diesel Fahrzeug was ich neue gekauft hatte war erst 2 Jahre Steuerbefreit, weil sehr sauber! Dann versteuert weil er nicht mehr so sauber war und zum Schluss als Dreckschleuder unverkäuflich.... Vermutlich fährt der immer noch im Ostblock und erfreut sich bester Gesundheit. Jedes Land hat vermutlich sein eigenes Luftkontingent.
Ein " ordnungsgemäser" Umbau vom AGR unterhalb Euro 6 ist kein Problem. Das Beste ist ja, dass nach Stilllegung die Abgaswerte prinzipiell besser sind. Wir haben da schon offt Messungen gemacht die alle unterhalb der geforderten Werte liegen.
Und was da bei großen Fahrzeugbauern für Dinge ablaufen um wenigsten Euro 6 zu bestehen. Elektrische Ölpumpen die im Leerlauf den Öldruck verringern um Blow By Gass zu vermeiden. Ohne Worte! Der Kunde zahlt ja! Da versagen die extra verbauten Öldruck Sensoren in der Pumpe und die Käufer bekommen wegen der Lampe mit der Ölkanne Panik! Dann wird die ganze Pumpe getauscht, anstatt nur der Sensor der erhältlich ist. Vorallem wird darüber nicht etwa ein Defekt angezeigt. Nein, nur das unplausieble Signal vom Sensor. Wenn das bei dem Systhem so passiert, passiert sehr wenig. Nur der Öldruck fährt hoch in den Normal Zustand.....
Ich muss aufhören..... das ist alles so Übel.....  CO2 Abdruck!!!!  Viele Teile die umsonst produziert werden und die kein Mensch benötigt!
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Dacia Duster / Re: Welche Duster haben kein AGR-Ventil
« Letzter Beitrag von Drupi am 03. April 2024, 15:42:45 »
Da pflichte ich dir voll und ganz zu "Franzis".
Meine Frau ist Italienerin und wir sind natürlich auch schon öfter kurz in Italien um nach dem Rechten zu schauen.
Fahren natürlich nicht mehr mit dem Auto so wie früher, sondern fliegen, was mittlerweile wesentlich billiger ist. (und schneller)
Wären ja auch immer so um die 1400km.
Unser Logan (1,5DcI mit 68PS) von 2006, der in Italien zur Verfügung steht, fährt bis heute ohne Probleme alle Serpentinen problemlos hoch und außer Ölwechsel und das Übliche fährt der ohne Probleme.

Fast alle andern Diesel neuer Bauart haben nach einiger Zeit Probleme gemacht und sind dann teilweise Zähneknirschend von den Besitzern im Ort durch Benziner ersetzt worden.

Unser wird ab und zu mal von dem Nachbarn zum Holzsammeln in den Bergen benutzt ...und keine S.. interessiert sich dafür dass das es ein Diesel ist. Und der TÜV???... naja, darüber möchte ich nicht reden. /hahaha
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Dacia Duster / Re: Welche Duster haben kein AGR-Ventil
« Letzter Beitrag von Franzis am 03. April 2024, 13:46:18 »
Ich stimme dir Steffi & Holger zu 100 % zu. Das Problem ist deutlich umfangreicher, als meine 500 EUR an Spritmehrkosten. Wo sind nur die ganzen fantastischen Antriebe hin? Der 3 Liter Lupo usw. Warum schaffen es die Hersteller nicht mehr, in 2024 noch bessere Antriebe herzustellen? Warum dieser riesen Rückschritt? Elektromobilität ist mit enormen Problemen behaftet, da könnte ich  7 Seiten nur von Problemen berichten. Vielleicht irgendwann mal in der Zukunft, wird das mal was mit den E-Karren aber nicht heute. Das ist schon ein großes Dilemma in das uns die Politikmarionetten und ihre Strippenzieher da hineingezogen haben. In letzter Konsequenz wird dahingehend gearbeitet, zumindest in den sogenannten modernen westlichen Ländern, dass die ärmeren und ärmer werdenden Bevölkerungsschichten sich das Auto, also Individualmobilität nicht mehr leisten können. Zumindest aus Italien weiß ich, das viele, diese verehrenden AGR`s und Partikelfilter direkt nach dem Neukauf herausschmeißen und das Fahrzeug entsprechend umprogrammieren. In Italien gibt es aber nicht so viele religiös-fanatische Klimaretter, und dem italienischen TÜV bzw. dem Finanzamt ist es scheiß egal. In anderen, vornehmlich ärmeren EU Ländern wird es nicht viel anders sein. Außerhalb der EU interessiert sich niemand für EURO 6 d Temp Furz Knall 7, 8 usw. 
Ich glaube auch nicht, dass man das Autofahren in Indien, Afrika, Asien oder Südamerika aufgeben wird, nur weil man diesen Schwachsinnigen in der EU auf dem Leim geht. Dieses Klimathema ist interessant und man kann sich damit beschäftigen, aber es steht nicht oben in der Prioritätenliste. Da gibt es aktuell wesentlich wichtigeres. Alles nur meine Meinung :-),
Gruß
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Dacia Duster / Re: Welche Duster haben kein AGR-Ventil
« Letzter Beitrag von Steffi und Holger am 03. April 2024, 11:01:41 »
Schon erstaunlich das wieder alle Trecker Fahrer in den Startlöschern abwarten und nix schreiben. ;)
Also mir persönlich kommt kein Ölfahrzeug  mit Euro 6 und besser ins Haus. Egal welcher Hersteller, es gibt nur Probleme. Wer einen hat, wird natürlich nicht sagen welchen Mist er gekauft hat. 60% davon merken es vermutlich nicht mal. Mein Kumpel der ewige "Sternenfahrer" wünscht sich seine alten Sauger wieder. Der letzte neue wurde jetzt nach 18 Monaten gewandelt. Er ist Jäger und da steht so etwas auch mal. 50.000 Kilometer und zwei mal die Filter erneuert. Natürlich mit Stillstand in der Pamba, da die Kiste dann nichts mehr macht! Fast alle Hersteller haben Probleme mit Ölverdünnung durch Diesel Eintrag. Und natürlich mit damit verbundenen frühzeitigen Ausfall des Motors, der ja mittlerweile weniger Standzeit als einige Benziner haben.
Rechne doch mal nicht nur die wenigen Mehrkosten vom Verbrauch ein.
Sonder: Fahrzeugmehrkosten beim Kauf, Der Treibstoff wird dem Benzin auch weiterhin immer einen Schritt voraus sein, Preis für ADB nicht vergessen....
Da sind deine 500€ Kraftstoffkosten im Jahr nicht erwähnenswert.

Ist aber nur meine persönliche Meinung zu dem Problem!
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