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Bei den verwendeten Materialien ist Schmierung nicht produktiv! Denke an die Poliamid Rollen die in Fahrzeugtüren verwendet werden.
Ob zweifelsfrei defekt , oder nicht, ich würde austauschen. Ein Originialteil aus dem Zubehör liegt bei ca. 20€ und kann viel Ärger ersparen. Du hast ja bestimmt einen HMAF. Da sollte eigentlich der 253206170 R verbaut sein, oder der 8200276361 R.  Das geht nur zu 100% über die Fahrgestellnummer, da die Erstzulassung keinerlei Aussagekraft hat.
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Dacia Duster / Re: Welche Duster haben kein AGR-Ventil
« Letzter Beitrag von Franzis am 04. April 2024, 11:09:59 »
Da kann ich euch Steffi/ Holger und Drupi nur zustimmen. Es hilft nichts, die da oben (die Eliten) verfolgen eine Agenda, und wir haben zu gehorchen, zumindest wenn wir in Deutschland leben wollen. Es ist wichtig, wenn insbesondere die Städte und ihre Bewohner eine saubere  Luft zum Atmen bekommen. Die Städte! Aber, Viel, viel wichtiger aus meiner Sicht wäre es, wenn man deutschen Städten sicherer machen würde, vor allem Nachts, besonders für Frauen, die alleine unterwegs sind. Stichwort Japanische Städte. Stichwort Zürich. Das sind die berühmten Prioritäten. Meine Kritik ist ja, dass man 2024 nicht in der Lage ist ( besser gesagt man will es nicht) Robustheit, Langlebigkeit und unkomplizierte Wartungsmöglichkeiten mit Sauberkeit im Motorenbau zu verbinden. Dabei interessiert es niemanden, ob das Auto bei 1 Liter Hubraum 200 PS generieren kann. Wir sind auf öffentlichen Straßen in Europa doch nicht in der Formel 1. In den meisten Länder der Erde herrscht 100Km/h oder 120km/h Geschwindigkeitslimit. Aber der Elektromotor ist doch robust und sauber?  Dazu sage ich nur, vielleicht in der Zukunft ( Wasserstoff) aber heute gibt es noch zu viele Probleme rund um die Batterie. Zurück zu meinem Problem der Motorauswahl. Ich möchte gerne den Duster als Allrad haben, mit einer möglichst unkomplizierten, robusten, langlebigen Motorauswahl auch bei viel Kurzstrecke. Gibt es nicht? Ok, aber es wird doch eine Präferenz zu einem Motor bzw. zu einem Motor und dem dazugehörigen Baujahr geben. Was sagt die geballte Erfahrung der Dacia Kommune dazu?

Gruß
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[DUSTER II] Elektrik und Elektronik / Re: Motor startet nicht mehr Fehler Start Stop
« Letzter Beitrag von ronnysc am 04. April 2024, 10:42:00 »
In dem Fall wollte ich nicht die Kontakte schmieren sondern die mechanischen Komponenten. Wenn die Kontakte verschlissen sind hilft nur Austausch.
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Sollte einer der Schalter einen Defekt aufweisen, vergiss das Thema schmieren. Es wird nur 2,5 Tage helfen :)
Die Kontaktflächen sind nur Stecknadelkopf groß beschichtet und dann einfach Defekt. Kann eine Weile funktionieren, muss aber nicht. Aber das lässt sich zweifelsfrei Auslesen!
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[DUSTER II] Technik / Re: Leistungsloch
« Letzter Beitrag von lillifit3 am 04. April 2024, 09:32:40 »
ECO Modus aktiviert?
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[DUSTER II] Elektrik und Elektronik / Re: Motor startet nicht mehr Fehler Start Stop
« Letzter Beitrag von ronnysc am 04. April 2024, 09:11:11 »
Oh, Danke. Das ist ein guter Hinweis. Ich hoffe ja das nur ein schmieren Abhilfe bringt. Schaden kann es eh nicht alle beweglichen Teile im Fußraum einmal leicht zu schmieren mit PTFE-Sprühfett. Das wird die Werkstatt sicher nicht machen.
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Die Schalter vom Kupplungspedal und auch Bremspedal sind nicht selten Ursache. Seit ca. 2003 beim Laguna und Megane ein Dauerbrenner.
Nicht täuschen lassen von funtionierenden Stoplichtern!!! Der Stoplichtschalter hat 2 Schaltebenen. Beim Austausch auf die Einbaustellung achten, da je nach Modell die Schalter "selbsteinstellend) sind und beim Einbau zerstört errden können. Also auch nicht erstmal probieren wie weit sich der neue zusammen drücken lässt!
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[DUSTER II] Allgemein / Re: Wartezeit Werkstatttermin
« Letzter Beitrag von Steffi und Holger am 04. April 2024, 08:55:14 »
Genau! Keine Ahnung warum aus jeder normalen Meinung gleich eine politische Diskussion gemacht wird? Ohne Worte, es war nicht beabsichtigt.....

Es liegt für dein kleines Problem mit Sicherheit an der Werkstatt und nicht an fehlenden Fachkräften wenn ich das so schreiben darf. Oder doch lieber Mitarbeitern!
Ein sehr guter Freund von mir ist Inhaber einer nicht ganz so kleinen Freien Werkstatt. Momentane Auftragsbearbeitung Mitte Mai! Aber Dinge wie Auslesen und kleinere Reparaturen werden sofort erledigt, auch wenn es 18.00 Uhr ist! Deshalb gibt es seit Jahrzehnten einen großen Kundenstamm. Dort macht jeder alles, vom Verdeck bis zur Motorrevision. Dort wird noch nach "deutschen" Brauch gearbeitet. Hol und Bringeservice von Fahrzeugen zu unüblichen Zeiten. Die Leute haben ja kaum die Möglichkeit nach ihrer Arbeit noch in Werkstätten zu fahren. Also gibt es eben auch 20.00 Uhr eine Abholung und bei Bedarf einen Ersatzwagen. Bis auf den neuen Lehrling hat jeder MA einen Meisterbrief in der Tasche. Gemeinsame Wochenenden mit Ausfahrten und so weiter festigen die Bindung zur Firma. Schon vor Weihnachten bis eine Woche im neuen Jahr ist die Firma zur Danksagung / Belobigung der MA GESCHLOSSEN........

Hoffentlich habe ich alles "Linksbündig" geschrieben...
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[DUSTER II] Elektrik und Elektronik / Motor startet nicht mehr Fehler Start Stop
« Letzter Beitrag von ronnysc am 04. April 2024, 08:33:53 »
wie unter https://www.dustercommunity.de/allgemein-109/wartezeit-werkstatttermin/ beschrieben konnte ich nicht mehr starten.
Als Fehler kam "Entkuppeln und Zündung ein". Kupplung war aber nicht getreten und es war kein Gang eingelegt. Nach dem 3. Versuch kam dann die orangene Warnlampe mit Schraubenschlüssel und die Meldungen:
  • "Start/Stop überprüfen"
  • "Berganfahrhilfe überprüfen"
  • "Fahrzeug überprüfen"

Zwischenzeitlich hatte ich auch einmal das Fahrzeug mit der Fernbedienung verschlossen und 2-3min. gewartet da sich die Steuergeräte herunter fahren.
Das nützte alles nichts. Erst als ich dann doch beim Starten die Kupplung getreten habe ließ sich der Motor starten. Nach ca. 1km Fahrt ging dann die orangene Warnleuchte aus und es kam die Meldung "Start Stop aktiviert". Bis jetzt ist der Fehler nicht wieder aufgetreten.

Da die Werkstatt vor Ort keine Zeit hat den Fehlerspeicher auszulesen habe ich mir den OBDII Adapter "kingbolen EML327 Bluetooth V1.5" bei E**ay bestellt. Dazu habe ich mir die Android App "Car Scanner" installiert, erstmal die free-Version da ich nur den Fehlerspeicher lesen möchte.

Im Nachbarforum habe ich mich etwas belesen und dort gab es einige Beiträge dazu. Es könnte der Kupplungsschalter hängen bzw. schwergängig sein. Das wäre ja eine schnelle Sache. Im Februar wurde beim Freundlichen die Batterie getauscht. Auch da könnte noch eine Ursache liegen das die Anschlüsse nicht fest sind.
Am Wochenende werde ich mich in den Fußraum und unters Auto werfen und sehen wie es da aussieht. Ich hoffe das kein Marder mir wieder einmal die Kabel angefressen hat. Schwergängige Mechanik ist mit Trockenschmiermittel gut beizukommen.
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[DUSTER II] Allgemein / Re: Wartezeit Werkstatttermin
« Letzter Beitrag von ronnysc am 04. April 2024, 07:40:07 »
Bitte keine politischen Diskussionen.
Es sind sicher mehrere Faktoren die hier eine Rolle spielen. In meiner Region ist dies z.B. das bei Leipzig Porsche und BMW jeweils ein großes Werk betreiben und die Fachkräfte abwerben.
Interessanter wäre eher wie es in anderen Regionen aussieht. Bekommt ihr auch eine solche Abfuhr oder schaut Eurer Freundlicher zumindest einmal nach was die Ursache sein könnte.
Solche Infos bräuchte ich da ich das gern Dacia in meinem Anschreiben mitteilen würde. Es kann gut sein das dies ein Händlerproblem ist als ein flächendeckendes.
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