Neueste Beiträge

Seiten: 1 ... 8 9 [10]
91
Hast du noch Garantie?
Möglicher Fehler ist noch der Lenkwinkelsensor. Versuche das erstmal kostengünstig aus zu lesen.
Eigentlich war der Fehler 2019 Aktuell /haeh
92
Hallo Steffi und Holger,
ich habe nun den Reifenluftdruck geprüft, es waren 2,6 bar auf allen 4 Reifen drauf. Ich habe etwas Luft rausgelassen, so dass nun 2,3 bar auf jedem Reifen sind. Den Reifendruck habe ich dann bei kalten Reifen initialisiert, aber leider besteht  die Fehlermeldung "Esc prüfen" mit Servicehinweis (Schraubenschlüssel) weiterhin, sie erscheint wiederum nicht gleich, sondern nach kurzer Fahrt, ca. 8 km nun.
Wie könnte ich denn nun weiter vorgehen, um das Problem in den Griff zu kriegen?
Viele Grüße Elvira
93
Dacia Duster 3. Generation / VERSCHOBEN: Doppelter Boden
« Letzter Beitrag von Kromboli am 23. April 2026, 18:42:11 »
94
Elektrik und Elektronik / Unterschied Kabelbaumbezeichnung
« Letzter Beitrag von Maiky72 am 23. April 2026, 13:46:25 »
Moin ,

kennt oder weiß jemand den Unterschied bei den Bezeichnungen?

Hab hier einen A109 145257R und A962 145257R , was bedeutet die Zahl nach dem A ?


Mfg
95
Elektrik und Elektronik / Re: Schaltplan
« Letzter Beitrag von Maiky72 am 23. April 2026, 13:43:47 »
Danke sehr  :klatsch
96
[DUSTER III] Interieur / Doppelter Boden
« Letzter Beitrag von LMAA am 23. April 2026, 09:04:36 »
So nun ist er fertig , für DD3 Extrem Eco-G 120 der Doppelte Ladeboden
97
Umfragen / Re: Wieviele Kilometer habt ihr mit eurem Duster schon abgespult?
« Letzter Beitrag von deepdiver am 22. April 2026, 11:35:44 »
Hi Freunde des rollenden Blechs,

lange nicht mehr hier gewesen, doch den Weg nochmal hergefunden ;D

Habe die Abstimmung für mich mal angepasst. Aktuell hat mein Destinator 211342km auf dem Zähler.

Was ist in der Zeit passiert?
- Reifen brauchte ich mal neue
- der Aufkleber auf der Motorhaube löst sich nach nun 13 Jahren
- der Klimakompressor musste getauscht werden
- das ABS Steuergerät hatte einen Kabelbruch in der Stromversorgung
- die Koppelstangen müssen dieses Jahr noch neu gemacht werden

Für 13 Jahre fahren ohne besondere Pflege und nicht besonders schonendem Umgang finde ich das mehr als gut!
99
Elektrik und Elektronik / Re: Schaltplan
« Letzter Beitrag von Kromboli am 21. April 2026, 19:58:56 »
Moin,

schon mal in unser Dusterlexikon geguckt?
Vielleicht findet sich das gewünschte unter "S" wie Sicherung.

Klick hier drauf.  ;D

Gruß
Krom
100
Technik / [Phase 2] : Erfahrungsbericht: Elektrohydraulische Servolenkung schaltet ab
« Letzter Beitrag von HonchoDriver am 21. April 2026, 16:53:23 »
Hallo zusammen,
ich möchte eine Erfahrung hier teilen die vielleicht dem einen oder anderen einen teuren Werkstattbesuch ersparen könnte, bei mir war das ein Erfolg.
Das Problem:
Die elektrohydraulische Servolenkung schaltet kurz nach dem Start ab – Warnleuchte im Cockpit, keine Servounterstützung mehr, Neustart hilft nicht (Zündung aus und wieder an).
Bevor ihr irgendetwas tauscht oder in die Werkstatt fahrt:
Setzt den Service-Intervall über die Pedal-Methode zurück:

Zündung aus
Gaspedal voll durchdrücken und gedrückt halten
Zündung auf Stufe 2 (Motor nicht starten)
Bremspedal 3x treten, beim dritten Mal gedrückt halten
Zündung aus
Beide Pedale loslassen

Der Reset über den Lenkstockhebel im Bordcomputer-Menü reicht wohl nicht aus – nur die Pedal-Methode setzt wohl einen internen Zähler wirklich zurück.

Hintergrund aus eigener Erfahrung:
Ich hatte dieses Problem gleich zweimal an meinem Duster PH2 4x4 dCi Bj. 2016. Beim ersten Mal vor etwa 5 Jahren – kurz vor einer Urlaubsfahrt an die Ostsee. Das Problem trat auf, damals ließ es sich noch kurzzeitig durch Zündung aus und wieder an zurücksetzen, aber die Servounterstützung fiel danach immer nach wenigen Minuten wieder aus. Ich bin in die Werkstatt (Renault/Dacia) gefahren, dort wurde ein Defekt der Pumpe diagnostiziert und ein Wechseltermin in 4 Wochen gemacht.

Wir sind trotzdem in den Urlaub gefahren – kurz vor der Abfahrt hatte ich meinen jährlichen Ölwechsel gemacht und den Service-Intervall zurückgesetzt. Nach dem Zurücksetzen ist der Fehler nicht mehr aufgetreten, wir sind mehr als 2500 km problemlos gefahren. Am Wechseltermin wurde trotzdem eine neue Pumpe verbaut, die noch auf Garantie bezahlt wurde. Der Werkstattleiter konnte sich nicht erklären wie das zusammenhängen soll.

Das alles hatte ich komplett vergessen.
Als das Problem jetzt wieder auftrat habe ich alles versucht: Spannung unter Last geprüft, neue Batterie eingebaut, die Pumpe im laufenden Betrieb mit einem Diagnosegerät ausgelesen – jedes Mal wenn das Problem auftrat wurde einfach der Datenstrom unterbrochen, ohne Fehlermeldung oder Auffälligkeit. Ich habe sogar eine neue originale Renault Servopumpe eingebaut – das Problem blieb exakt gleich. Erst als mir die Geschichte von vor 5 Jahren wieder eingefallen ist, habe ich die Pedal-Methode probiert – und seitdem läuft alles problemlos, auch nach mehreren hundert Kilometern.
Es scheint so als würde das Hauptsteuergerät bei einem überschrittenen internen Intervallzähler aktiv verschiedene Dinge wie die Servolenkung abschalten.

Der Reset über den Lenkstockhebel im Bordcomputer setzt zwar die angezeigte Kilometeranzeige zurück, aber wohl eben nicht den internen Zähler.

Also: Bei Problemen mit der Servolenkung einfach erstmal die Pedal-Methode probieren – bevor teure Teile vielleicht getauscht werden! 🙂
Gruß
Seiten: 1 ... 8 9 [10]