Neueste Beiträge

Seiten: 1 ... 8 9 [10]
91
Dacia Duster / Re: Welche Duster haben kein AGR-Ventil
« Letzter Beitrag von Franzis am 03. April 2024, 10:18:20 »
Hallo Steffi & Holger,

danke für die Antwort. Was meint ihr mit " Normale"  Fahrzeuge schon viel länger?  Welche Abgasnorm? Ich wohne auf dem Land, fahre höchst selten in Umweltzonen rein. Ich denke, es reicht auch EURO 4 oder 5 noch. Die Abgasrückführung ist für keinen Motor optimal egal ob Benziner oder Diesel, nur meine Meinung, ihr könnt mich gerne korrigieren. Aber es gibt Triebwerke ( Benziner, alte HDIs ), die damit, auch im normalen Umgang (Wechsel zwischen kurzen und langen Fahrten), gut zurecht kommen im Sinne, dass sie keine hohen Folgekosten generieren und trotzdem robust und langlebig sind.
Ich mag Diesel, mein 2006 1,6 HDI Berlingo wurde erst mit knapp 300.000 km ersetzt und außer das ich alle 10.000 -15000 km Öl und Filter gewechselt habe, habe ich auf fast nichts geachtet, außer die üblichen Verschleißteile erneuern. Warmfahren ist Pflicht aber sobald ich stand, war auch der Motor aus, egal ob Autobahn ( max. 120 Km/h) oder Kurzstrecke.  Ich fahre im Schnitt 25.000km im Jahr und viel Anhänger. Dazu gesellt sich jetzt die steile geröllhaltige Grundstücksanfahrt, die man mit einem Fronttriebler nicht bewältig. Aber ich habe zwischen den langen Fahrten auch viel Kurzverkehr dazwischen. Das ist das Problem bei den modernen Dieseln.
Frage 2)
Sollte man lllieber die Finger von modernen Diesel lassen, wenn man nicht die Geduld und Disziplin aufbringt, motorschädigendes Verhalten ( Kurzstrecken) zu meiden oder genug Geld besitzt, die hohen Folge-Reparaturen zu stemmen.
Welche Motor-Alternativen gibt es denn? Jeder Liter Mehrverbrauch bedeuten bei  25000 Km/Jahr und 2 EUR/Liter ab 2025) ca. 500 EUR an Mehrkosten. 3 Liter sind schon 1500 EUR mehr Spritkosten per Anno. 10 Jahre bedeuten 15000 EUR.
Klar im Mercedes oder im BMW Forum stellt sich wahrscheinlich keiner diese Frage, da wird einfach bezahlt und gut ist. Dacia fahren bedeutet zumindest für mich aber auch diese Kosten im Blick zu haben.
Gruß Walter
92
[DUSTER II] LPG und Gasbetrieb / Re: LPG Fehler, dauerhafter Piepton
« Letzter Beitrag von Brave007 am 03. April 2024, 10:06:10 »
Vielen Dank.  :)

Den Verdampfer habe ich gefunden, der ist vorne an der Cockpit Rückwand hinter einem Verkleidung verbaut. Ich vermute im Moment das es ein Problem mit dem Gasdrucksensor ist.
93
Die Düsen Idee ist gut, aber leider nicht möglich. Das Problem liegt bei dem was zur Verbrennung nötig ist. Dabei ist nicht nur der Kraftstoff gemeint.
94
@ Drupi
Ja das mache ich mal, mal sehen was dann passiert.
Heute hat er mal nicht bei 160 gebremst was mich verwundert hat  /nachdenk
Bei der nächsten Gelegenheit teste ich das mal, das mit dem Injektor einfahren könnte ja auch ne Rolle spielen  ;)
Grüße Frank
95
[DUSTER II] LPG und Gasbetrieb / Re: LPG Fehler, dauerhafter Piepton
« Letzter Beitrag von Steffi und Holger am 02. April 2024, 20:09:38 »
Sollte in Fahrtrichtung links sein. Muss aber nicht zwingend. Habe selbst zwei Varianten Original hier. Und der "Verdampfer Platz" variiert auch je nach Hersteller Code... Und die Steckerkontakte vom Magnetventil prüfen.
96
[DUSTER II] LPG und Gasbetrieb / Re: LPG Fehler, dauerhafter Piepton
« Letzter Beitrag von Brave007 am 02. April 2024, 20:04:57 »
Super vielen Dank für die wichtigen Informatione.  ;)

Ich habe mir das LPG Diagnose Interface Kabel für Landirenzo bestellt sollte die Woche kommen.

Ist das Steuergerät unter dem linken Scheinwerfer verbaut?

Viele Grüße

Holger

97
[DUSTER II] Fahrwerk / Re: Quitschen beim lösen der Bremse
« Letzter Beitrag von Steffi und Holger am 02. April 2024, 19:58:35 »
Also bleibt immer noch die Frage nach "Art" Der Verschraubung...
98
[DUSTER II] Fahrwerk / Re: Quitschen beim lösen der Bremse
« Letzter Beitrag von Steffi und Holger am 02. April 2024, 19:57:08 »
Das wird vorgegeben durch das Baujahr und teilweise ob 2WD, oder 4WD. Das ist nicht zu verallgemeinern! Keiner meiner 3 Duster hat diese Hinterachse mit Kompaktradlager und Achsstumpf. Da ist natürlich die Trommel mit nur der Montagehilfe M6 gehalten. Die anderen mit Achstumpfmutter  Tragen ja in der Trommel auch das Radlager mit Magnet Sensor Ring für ABS und ESP.
99
[DUSTER II] Fahrwerk / Re: Quitschen beim lösen der Bremse
« Letzter Beitrag von Teufelräuber am 02. April 2024, 19:36:12 »
eature=shared


Hier bei ca 8:30 sieht Mann das beim 2wd die Trommel genauso befestigt ist....
100
[DUSTER II] LPG und Gasbetrieb / Re: LPG Fehler, dauerhafter Piepton
« Letzter Beitrag von Steffi und Holger am 02. April 2024, 17:45:11 »
Der Füllsensor ist da auch Kandidat der zu Beachten ist. Ebenso das Magnetventil. Das muss nicht als Fehler abgelegt sein, da ein klemmendes, oder hängendes Magnetventil ja für die Diagnose funktioniert wenn die Spule Durchgang hat
Hast du die Möglichkeit während des Betriebes den Temperatur Sensor aus zu lesen? Wenn der "Sprünge" macht läuft die Anlage auch nicht. Da wäre das Beste, die Kiste ab kalt Messen bis warm.
Das heißt: Dein Sensor gibt nicht 22, 23, 24, 25, 26 Grad aus sondern: 22, 23, 24, .... 26 Grad.
Seiten: 1 ... 8 9 [10]