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Fahrwerk / Re: Kreuzgelenk und Mittellager Kardanwelle
« Letzter Beitrag von Steffi und Holger am 04. April 2024, 13:28:49 »
Super Preis!
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Technik / Re: Hilfe, es dröhnt und vibriert!
« Letzter Beitrag von autoschrauber10 am 04. April 2024, 13:24:24 »
Hallo,

ich habe es bereits an anderer Stelle hier im Forum geschrieben, aber ich hatte ebenfalls Probleme mit meiner Kardanwelle.

Richtig ist, dass man diese reparieren lassen kann bzw. auch selbst reparieren kann. Eine bei uns naheliegende Fachfirma ist REUSS Gelenkwellen

https://www.reuss-gelenkwellen.de/kardanwellen-gelenkwellen-reparatur

Diese haben mittlerweile auch einen Online SHOP wo es für den Duster Kreuzgelenke aber auch eine komplett neue Gelenkwelle gibt. Ich verlinke die Produkte unter meinem Beitrag.

https://shop.reuss-gelenkwellen.de/product/kardanwelle-gelenkwelle-dacia-duster-320007974r-320003602r-370002820r-8200945335-320003744r

https://shop.reuss-gelenkwellen.de/product/zapfenkreuzgelenk-kreuzgelenk-kreuzgarnitur-dacia-duster-320007974r-320003602r-370002820r-8200945335/

Ich hoffe ich konnte weiterhelfen.
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Fahrwerk / Re: Kreuzgelenk und Mittellager Kardanwelle
« Letzter Beitrag von autoschrauber10 am 04. April 2024, 13:17:15 »
Hallo,

ich hatte letztens das gleiche Problem mit meiner Kardanwelle. Da ich mir nicht sicher war habe ich die Firma REUSS Gelenkwellen kontaktiert.
Diese erklärten mir, dass man die Kardanwelle reparieren kann. Es gab jedoch auch eine Alternative, welche man auch in deren shop.reuss-gelenkwellen finden konnte. Es handelt sich dabei um eine nagelneue Kardanwelle zu einem angemessenen Preis. Vielleicht konnte ich mit dieser Information weiterhelfen.

https://shop.reuss-gelenkwellen.de/product/kardanwelle-gelenkwelle-dacia-duster-320007974r-320003602r-370002820r-8200945335-320003744r


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Bei den verwendeten Materialien ist Schmierung nicht produktiv! Denke an die Poliamid Rollen die in Fahrzeugtüren verwendet werden.
Ob zweifelsfrei defekt , oder nicht, ich würde austauschen. Ein Originialteil aus dem Zubehör liegt bei ca. 20€ und kann viel Ärger ersparen. Du hast ja bestimmt einen HMAF. Da sollte eigentlich der 253206170 R verbaut sein, oder der 8200276361 R.  Das geht nur zu 100% über die Fahrgestellnummer, da die Erstzulassung keinerlei Aussagekraft hat.
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Dacia Duster / Re: Welche Duster haben kein AGR-Ventil
« Letzter Beitrag von Franzis am 04. April 2024, 11:09:59 »
Da kann ich euch Steffi/ Holger und Drupi nur zustimmen. Es hilft nichts, die da oben (die Eliten) verfolgen eine Agenda, und wir haben zu gehorchen, zumindest wenn wir in Deutschland leben wollen. Es ist wichtig, wenn insbesondere die Städte und ihre Bewohner eine saubere  Luft zum Atmen bekommen. Die Städte! Aber, Viel, viel wichtiger aus meiner Sicht wäre es, wenn man deutschen Städten sicherer machen würde, vor allem Nachts, besonders für Frauen, die alleine unterwegs sind. Stichwort Japanische Städte. Stichwort Zürich. Das sind die berühmten Prioritäten. Meine Kritik ist ja, dass man 2024 nicht in der Lage ist ( besser gesagt man will es nicht) Robustheit, Langlebigkeit und unkomplizierte Wartungsmöglichkeiten mit Sauberkeit im Motorenbau zu verbinden. Dabei interessiert es niemanden, ob das Auto bei 1 Liter Hubraum 200 PS generieren kann. Wir sind auf öffentlichen Straßen in Europa doch nicht in der Formel 1. In den meisten Länder der Erde herrscht 100Km/h oder 120km/h Geschwindigkeitslimit. Aber der Elektromotor ist doch robust und sauber?  Dazu sage ich nur, vielleicht in der Zukunft ( Wasserstoff) aber heute gibt es noch zu viele Probleme rund um die Batterie. Zurück zu meinem Problem der Motorauswahl. Ich möchte gerne den Duster als Allrad haben, mit einer möglichst unkomplizierten, robusten, langlebigen Motorauswahl auch bei viel Kurzstrecke. Gibt es nicht? Ok, aber es wird doch eine Präferenz zu einem Motor bzw. zu einem Motor und dem dazugehörigen Baujahr geben. Was sagt die geballte Erfahrung der Dacia Kommune dazu?

Gruß
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[DUSTER II] Elektrik und Elektronik / Re: Motor startet nicht mehr Fehler Start Stop
« Letzter Beitrag von ronnysc am 04. April 2024, 10:42:00 »
In dem Fall wollte ich nicht die Kontakte schmieren sondern die mechanischen Komponenten. Wenn die Kontakte verschlissen sind hilft nur Austausch.
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Sollte einer der Schalter einen Defekt aufweisen, vergiss das Thema schmieren. Es wird nur 2,5 Tage helfen :)
Die Kontaktflächen sind nur Stecknadelkopf groß beschichtet und dann einfach Defekt. Kann eine Weile funktionieren, muss aber nicht. Aber das lässt sich zweifelsfrei Auslesen!
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[DUSTER II] Technik / Re: Leistungsloch
« Letzter Beitrag von lillifit3 am 04. April 2024, 09:32:40 »
ECO Modus aktiviert?
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[DUSTER II] Elektrik und Elektronik / Re: Motor startet nicht mehr Fehler Start Stop
« Letzter Beitrag von ronnysc am 04. April 2024, 09:11:11 »
Oh, Danke. Das ist ein guter Hinweis. Ich hoffe ja das nur ein schmieren Abhilfe bringt. Schaden kann es eh nicht alle beweglichen Teile im Fußraum einmal leicht zu schmieren mit PTFE-Sprühfett. Das wird die Werkstatt sicher nicht machen.
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Die Schalter vom Kupplungspedal und auch Bremspedal sind nicht selten Ursache. Seit ca. 2003 beim Laguna und Megane ein Dauerbrenner.
Nicht täuschen lassen von funtionierenden Stoplichtern!!! Der Stoplichtschalter hat 2 Schaltebenen. Beim Austausch auf die Einbaustellung achten, da je nach Modell die Schalter "selbsteinstellend) sind und beim Einbau zerstört errden können. Also auch nicht erstmal probieren wie weit sich der neue zusammen drücken lässt!
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