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[DUSTER II] Fahrwerk / Re: Quitschen beim lösen der Bremse
« Letzter Beitrag von EWO am 02. April 2024, 10:46:43 »
Hallo

Bei mir gibt es die 2 kleinen Schrauben aber nicht. Daher muss ich die Zentralmutter lösen. Die passende neue Mutter finde ich aber nirgends. Alle Händler wollen mir eine Kronenmutter verkaufen und sagen, dass die Dehnmutter nicht an meinem Modell verbaut ist. Ist sie aber.
Die Frage ist, wo bekomme ich diese blöden Muttern her?  Mein Dacia Händler verkauft mir die Muttern nicht. Der möchte lieber selber die Reparatur durchführen und möchte dafür ca. 350€ sehen.
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[DUSTER II] Technik / Leistungsloch
« Letzter Beitrag von EWO am 02. April 2024, 10:40:13 »
Hallo Zusammen. /freuen

Ich habe bei meinem 2019er TCe130 heute zum 2ten mal das Problem gehabt, dass ich auf der Autobahn bei ca. 100kmh zum überholen beschleunigt habe und plötzlich keine Leistung mehr kam. Er nahm kein Gas mehr an und beschleunigte auch nicht wirklich. Ein paar Sekunden später war alles wieder normal. Es war heute Morgen die erste schnellere Beschleunigung auf dem Weg zur Arbeit um 5.  Hatte das selbe Problem schonmal Anfang des Jahres auch beim ersten richtigen Beschleunigen auf der Autobahn. Kurz danach wieder alles normal. Er zieht dann wieder wie immer.  Beide male war das Auto schon min.5 Minuten unterwegs, also nicht Kalt. Temperaturlampe war schon aus.
Kennt das jemand?

Danke. :daumen
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Dacia Duster / Welche Duster haben kein AGR-Ventil
« Letzter Beitrag von Franzis am 02. April 2024, 10:03:31 »
Hallo,
einige Fragen bezüglich des Dusters, 1.5 DCI Allrad, sind bei mir offen. Es besteht eine Kaufabsicht meinerseits. Ich fahre rund 25000 Km im Jahr und brauche neuerdings einen Allrad wegen einer steilen, gerölligen Zufahrt ( über 1, 5 KM) zu einem Grundstück. Welches Dacia Duster Baujahr seit Baubeginn 2010 ? hatte noch kein AGR Ventil verbaut?
2) Gibt es Erfahrungen wann ungefähr der Partikelfilter ausgetauscht werden sollte, bzw. wie lange der hält ungefähr?
3) Was kostet der Austausch eines Partikelfilters.
Danke mal im voraus
Gruß Frank
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Allgemein / Re: Einspritzdüse austauschen
« Letzter Beitrag von Desmondprotonmail49625 am 01. April 2024, 22:08:41 »
aber wenn ich schon mit den Deckel Schwierigkeiten habe
Der Vorbesitzer hat den Deckel wegen Schnarrgeräuschen mit Dichtmasse verklebt.

Da muss man ja mal erst drauf kommen.
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Wie sieht es denn nach dem 2. mal Gas geben aus? Wird der dann schneller? Geht die Drehzahl denn dann höher als beim ersten mal?
Möglicherweise müssen sich die Injektoren ja auch erst mal "einfahren".
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Hey Drupi,
Früher hat mein Moppel fast 170 geschaft und es hat nix gebremst.
Das ganze fühlt sich so an als wenn der Motor bei etwa 3800Upm keinen Diesel bekommt..etwa wenn zb beim Benziner während der fahrt die Zündung ausgeht.
Die Drehzahl geht sofort runter als ob der Motor gebremst wird  /nachdenk
Geh ich vom Gas funzt alles wieder...
Er wird auch nicht längere Zeit Volllast abverlangt, nur 2-3 Minuten mal ansonsten fahr ich gelassen.
Gruß Frank
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[DUSTER II] Allgemein / Re: Kaufberatung hydraulischer Wagenheber für Reifenwechsel
« Letzter Beitrag von Drupi am 01. April 2024, 20:36:05 »

"Der in Antwort 1angegebene Thread zum Drehmoment ist eher als Abschreckung brauchbar!
Drei Seiten mit viel Gebabbel zu einem simplen technischen Wert. -> Eigentlich unglaublich!
Das erträgt man nicht einmal zum 1.4.!"



Deshalb lass ich auch meine Reifen seit fast 55 Jahren immer in einer Werkstatt wechseln und trinke ´ne Tasse Kaffee in der Zwischenzeit.
Und wenn mir das mal unterwegs passiert… dafür bin ich im Autoclub.
Aber jeder wie er möchte.
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[DUSTER II] Technik / Re: Probleme mit HDC
« Letzter Beitrag von Diana2024 am 01. April 2024, 19:48:24 »
Hallo Feinmechaniker

Herzlichen Dank für Deine Ausführungen.
Ich war nur leicht erschrocken, da ich bei einem vorgängigen Versuch keine Geräusche feststellen konnte und ein Mazda Mechaniker diese Geräusche komisch fand.
Liebe Grüsse aus der Schweiz
Diana 2024

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Da beim 4x4 die Räder regelmäßig V<->H getauscht werden müssen, wird man schon mit zwei Wagenhebern jeweils eine
Fahrzeugseite anheben müssen. Dazu würde ich dringend mechanische Scherenheber empfehlen.

Werte für Wagenheber:
Bodenabstand bis Wagenheberansatz (eingefedert ohne Ladung):
Vorn:   270 mm
Hinten:   300 mm

Bodenabstand bei freiem Reifen (10 mm)
Vorn:   365 mm
Hinten:   390

Nachdem das Hinterrad bei 390 mm Höhe 10 mm Luft hatte, konnte ich noch mit
dem Scherenheber bis auf 430 mm hochkurbeln.

Meine Wagenheber sind hier beschrieben:
https://www.dustercommunity.de/autozubehor-120/wagenheber-umbau/msg351839/#msg351839

Drehmoment:
Alufelgen:   110 Nm
Stahlfelgen:   120 Nm
Der in Antwort 1angegebene Thread zum Drehmoment ist eher als Abschreckung brauchbar!
Drei Seiten mit viel Gebabbel zu einem simplen technischen Wert. -> Eigentlich unglaublich!
Das erträgt man nicht einmal zum 1.4.!

Die Ansatzpunkte für einen Wagenheber sind im Fahrzeug Bordbuch eindeutig dargestellt!
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[DUSTER II] Technik / Re: Probleme mit HDC
« Letzter Beitrag von Feinmechaniker am 01. April 2024, 19:02:38 »
Moin,
der Bergab-Assi greift mit Bremsimpulsen ein und sorgt so für Spurstabilität und Reduzierung der Geschwindigkeit.
Dieses spontane ansprechen der Bremse sorgt für diese recht kräftige Geräuschkulisse :-)

Das passt so!
Wenn es knarzt Bergab arbeitet der Bergab-Assi korrekt!

Vollbremsung aus hoher Geschwindigkeit ist auch nicht ohne.
Wenn man voll Reintritt, fängt evtl. das Bremspedal an zu pulsen. Dann bockt das Pedal zurück!
Passt aber ebenfalls, da die ABS Steuerung gnadenlos auf maximale Bremsverzögerung ausgerichtet ist.
Sollte man aber auch einmal erlebt haben.

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