Seiten:
Actions
  • #16 von tomruevel am 24 Feb 2018
  • Ich habe nach den verschiedenen Berichten verstanden dass der neue 1.3er gemeinsam den 1.2er und den 1.4er TCe ablösen soll.

    Moin,

    den 1,4TCE gibt es ja schon lange nicht mehr.
    Der hat ja wohl in keiner Weise die Erwartungen erfüllt.

    Ersetzt wurde er vom 1,2TCE mit gleicher Leistung (130PS), z.B. in den Baureihen Mégane, Scenic.....
  • #17 von geograf am 24 Feb 2018
  • Sicher? Die Zeitschriften verwechseln gern Neuzulassungen mit Neue Typen Zulassung.

    die 6c Vorgabe ab September '18 scheint für viele schwer glaubhaft zu sein.  - und ja, in manchen Zeitungen / Onlinemedien wird mit den Begriffen wirklich schlampig umgegangen.
    (Ich bin bei Thema ECall auch schon auf eine Falschmeldung der Chip hereingefallen  /wand)

    Ich verlinke/zitiere daher dazu nur noch aus KFZ-Fachmedien und unterstelle dabei dass hier sorgfältiger recherchiert, formuliert und berichtet wird. - so auch oben, hier ist das in der Formulierung mit "Typ" und "Neu" schon klar unterschieden. -

    Leider ist es so dass die Begriffe:
    • Typzulassung (eines neuen Automodells durch den Hersteller) und
    • Neuzulassung (eines fabrikneuen Fahrzeuges durch den ersten Halter bei der Zulassungsstelle)
    • Erstzulassung (= Neuzulassung)
    nicht so scharf definiert sind und deshalb auch gerne verwechselt werden. (Meine der Definition der Begriffe in den Klammern, dabei bleibe ich  konsequent)

    Ich möchte in diesem Thread aber auch keine neue Abgas- Euronorm- und Fahrverbotsdiskussion lostreten und antworte daher ausführlicher im Duster 2 Abgas Thread


  • #18 von stefanudrea am 25 Feb 2018
  • Dacia Duster wird einen neuen Motor haben
    Renault wird den 1,2-Liter-Benzinmotor TCe 125 PS, ab sofort auf Dacia Duster mit einem wirtschaftlicheren 1,3-Liter-TCe ersetzen.

    115 PS mit einem Schaltgetriebe, 140 PS und 160 PS mit Schaltgetriebe oder Automatik-Getriebe EDC: Der neue Motor wird mit drei Leistungsvarianten zur Verfügung.

    Für den Anfang wird der neue Motor auf den Scenic und Grand Scenic Modelle gelegt werden, über die Zeit im Anschluss an mehrere Modelle erscheinen Renault, Nissan, Dacia und auch Mercedes-Benz.

    Der neue Motor hat ein besseres Drehmoment bei niedrigen Drehzahlen und eine höhere Verfügbarkeit und konstante Verfügbarkeit bei hohen Drehzahlen bei gleichzeitiger Reduzierung von Kraftstoffverbrauch und CO2-Emissionen.

    Enthält neuere Innovationen von Renault-Nissan, einschließlich Bore Sprühbeschichtung, eine Beschichtungstechnik Zylindermotor von Nissan GT-R lieh, die Effizienz durch Reduzierung Reibung verbessert und die Wärmeübertragung zu optimieren, nach Reanult.

    Der direkte Kraftstoffeinspritzdruck wurde um 250 bar erhöht, und ein spezielles Brennkammerdesign optimiert das Kraftstoff / Luft-Gemisch.

    Außerdem steuert die Technologie „Dual Variable Nockenwellensteuerung“, um das Einlass- und Auslassventile in Abhängigkeit von Motorlast, der ein höheres Drehmoment bei niedrigeren Motordrehzahlen und Drehmoment bei hohen Drehzahlen Lager linear gibt.

    Etwa 5,4 Liter wäre der Verbrauch für den 1,3-Liter-TCe und 140 PS.

    Der neue Motor wird auf Entry-Level-Modelle von Mercedes-Benz und der Nissan Qashqai, Renault Megane und bineintele Dacia Duster zur Verfügung.

    Quelle: DriveMag
    Dacia Duster va avea o noua motorizare
    Renault va inlocui motorul pe benzina 1.2 litri TCe de 125 de cai putere, disponibil in prezent si pe Dacia Duster, cu unul mai economic de 1.3 litri TCe.
    blog.bestride.ro
    Thats the recognition of the problems of 1.2 tce engine!

    Trimis de pe al meu SM-G930F folosind Tapatalk

  • #19 von jkarpa am 25 Feb 2018
  • War auch mein erster Gedanke. Die Abgasgesetzeslage ist allerdings deutlich drängender als die relativ wenig sterbenden 1.2er.
  • #20 von Racer69 am 25 Feb 2018
  • Da bin ich mir nicht so sicher, aber ich hoffe es!

    Mit freundlichen Grüßen
    Hugo
  • #21 von Salmo am 24 Mar 2018
  • Hier gibts noch ein paar weitere Infos zum neuen 1.3 TCE Motor.

    https://translate.google.de/translate?sl=fr&tl=de&js=y&prev=_t&hl=de&ie=UTF-8&u=https%3A%2F%2Fwww.planeterenault.com%2F1-gamme%2F45-moteurs%2F9822-tce-115140160-h5ht%2F&edit-text=

    Die Produktion soll in insgesamt fünf (!) Werken anlaufen. Da kann bestimmt eine Menge schief laufen und man weiß vermutlich selbst noch nicht ganz genau, wie schnell man welche Stückzahlen produzieren kann.

    Könnte mir vorstellen, dass in den nächsten Monaten relativ kurzfristig entschieden wird, ob der Motor auch schon im Dacia kommt oder erst einmal Renault, Nissan und Mercedes vorbehalten sein wird.

    Wer im Moment einen Duster bestellen will, hat es wirklich nicht leicht...

  • #22 von Mike Sanders am 24 Mar 2018
  • Und es gibt dann noch keine Erfahrungswerte, evtl. ist er noch schlechter /oeehh :P ;D :D...es wird nix besser, rein wirtschaftlich darf er nicht perfekt werden ...duck und weg....Menschen sind schon lange in der Lage etwas gutes zu erschaffen,...leider aber nicht gewollt.
  • #23 von Coldspit am 24 Mar 2018
  • So von der Hand zu weisen ist das wirklich nicht. Der Kostendruck ist enorm und ob der der 1.3 TCe alles besser macht muss er erst beweisen. Und zwar langfristig. Neu und innovativ ist zwar gut und schön, allerdings möchte ich mal behaupten, das wir seit der Jahrtausendwende verstärkt zum Betatester verkommen. Im umweltfreundlichen Aspekt ist Downsizing jedenfalls schon mal eine Nullnummer.

    Viele Grüße
    • Coldspit
  • #24 von Exberli am 24 Mar 2018
  • Da Mercedes und Nissan mit im Boot sind, wird man sich wohl Mühe geben. Ein Restrisiko beim neuen Motor bleibt immer. Der Puretec Motor von Peugeot Citroën ist wirklich klasse. War auch im Cactus Dauertest gut und wird inzwischen auch bei Opel eingebaut. Die Nachfrage ist wohl so groß, dass es zu Lieferzeiten kommt. Die ersten Motoren aus 2014 hatten aber auch Probleme. Nur hat man die schnell in den Griff bekommen.
  • #25 von Dustermann am 24 Mar 2018
  • Deshalb lobe ich mir noch meinen 1.2 TCe  :klatsch
    • Dustermann
  • #26 von leosneffe am 24 Mar 2018
  • Sarkasmus,  den 1.3 er gibt es schon länger bei Renault bisher keine Probleme bekannt.

    Ist eben preislich eine andere Liga und würde den Duster fast unattraktiv machen.
  • #27 von santalaus am 25 Mar 2018
  • Hallo,

    ein Bekannter fährt Citroen: Er meinte der Motor ist auch im Mini verbaut allerdings mit hochwertigeren und langlebigeren Komponenten.
    Er hatte sich beim 2 mal mit gleichem Fehler das Mini Ersatzteil besorgt. Seit dem hat er wohl Ruhe.

    Soviel zu gleicher Motor, unterschiedliche Hersteller.

    Nico
  • #28 von Exberli am 25 Mar 2018
  • Im DS und Mini sind keine Puretec Motoren verbaut- 1,2 Puretec 110/130 PS
  • #29 von Oliver am 04 May 2018
  • Ab Minute 39 wird der Motor erklärt. Bei Renault allerdings ohne Zylinderabschaltung und Partikelfilter, wobei es von Daimler die Variante ohne Zylinderabschaltung auch gibt.

  • #30 von Goka am 02 Jun 2018
  • Na ja, ob 0,1l den Kohl fett machen vom 1.2 zum 1.3Tce? Die sollen den Motor richtig zusammenbauen und als Direkteinspritzer braucht er einen Russfilter für die Zukunft der blauen Zonen ... .
    Gruss Goka
Seiten:
Actions