Seiten:
Actions
  • #31 von demolition am 02 Oct 2018
  • #32 von siedler228 am 02 Oct 2018
  • TCe150 GPF   250 Nm bei 1.600 U/min
    TCe130 GPF   240 Nm bei 1.500 U/min

    http://ubi-testet.de/dacia-duster-neue-antriebe/
  • #33 von Steinmueller am 02 Oct 2018
  • Na mal sehen wie langlebig ein Direkteinspritzer mit 250MN bei 1600U ist! Der 1.2er TCE hat mit "nur" guten 200MN bei 1900U schon einge Berichte zu verzeichnen. Das ergibt am Ende eine noch niedrigere Drehzahl bie hohem Ladedruck. Damit ist nochmehr Druck auf dem Kolben. Oder gibts dann im DusterII neben der blauen (Kaltfahrphasen)-Lampe auch noch bis 60 Grad Wassertemperatur einen Schleichmodus?
    Dabei hab ich heute einen DusterI Phase2 getroffen der seit 2014, mit nunmehr 60.000km, klaglos seinen Dienst verrichtet. Der Fahrer meinte allerdings das er bei 3.000km schon den ersten Ölwechsel gemacht hat und dann alle 15.000km das Öl wechselt.  ;)
  • #34 von Moskwitsch am 02 Oct 2018
  • Hallo Steinmüller

    Hast schon irgendwie recht - lassen wir uns überraschen, eventuell machen sie ja jetzt alles richtig und haben dazu gelernt.
    Wir werden es ja hier lesen.

    Das kleine Multi-Air 1400er FIAT - Motörli funktioniert auch - keine grossen Klagen. 140PS / 240NM bzw. 170PS / 250NM. Wobei die Werte
    stark nach oben streuen.  :daumen

    Gruss  Peter
  • #35 von Schwandy am 02 Oct 2018
  • Einfach überraschen lassen - evtl. funzt es ja ganz brauchbar! Freu mich trotzdem auf meinen SCe115 (soll in KW50 kommen). Hab mich bewusst dafür entschieden - wusste zu diesem Zeitpunkt noch nicht, daß es den TCe 125 nicht mehr zu bestellen gibt. Ich mag einfach olle Dinosauriermotoren - von mir aus dürfte in meinem SCe auch gerne ein 2Liter mit 2-Ventil-Kopf werkeln! /love

    Naja - fahren tun sich solche Micky-Maus-Motoren ja ganz net - haben schon ordentlich Druck ausm Keller! Nur ists halt nicht meins....

    Gruß
    Andy
  • #36 von lajo am 03 Oct 2018
  • TCe150 GPF   250 Nm bei 1.600 U/min
    TCe130 GPF   240 Nm bei 1.500 U/min
    Das ist mehr als beim dCi (260 @ 1750) bzw. Blue dCi (260 @ 2000)

     /schock2
  • #37 von KioKai am 03 Oct 2018
  • Das ist mehr als beim dCi (260 @ 1750) bzw. Blue dCi (260 @ 2000)

     /schock2
    mehr ist es nicht, denn 240, oder 250 Nm, sind ja schließlich keine 260 Nm und nur das zählt.
    Ein Diesel mit gleicher KW-Leistung wäre deutlich drüber......die Kraft kommt nunmal aus der Verdichtung  ;) 
  • #38 von onkel wolli am 03 Oct 2018
  • Schön von die Diesel Fanatiker alles schon wieder vorher schlecht zu reden. Vielen Dank.
  • #39 von stefanudrea am 03 Oct 2018
  • The lesson of 1.2 tce failure must be learned! Its like history, who forget the history will repeat it!
  • #40 von Steinmueller am 03 Oct 2018
  • Schön von die Diesel Fanatiker alles schon wieder vorher schlecht zu reden. Vielen Dank.

    Fühle mich angesprochen, bin aber kein "Dieselaner" wie man im Profil sieht.
    Abreden bringt dennoch nichts, am Ende zählen die Fakten und wie man mit der Technik umgeht.
  • #41 von lajo am 03 Oct 2018
  • mehr ist es nicht, denn 240, oder 250 Nm, sind ja schließlich keine 260 Nm und nur das zählt.
    Ein Diesel mit gleicher KW-Leistung wäre deutlich drüber......die Kraft kommt nunmal aus der Verdichtung  ;)
    Doch, bei 1500-1600 rpm ist es mehr. Insbesondere gegenüber dem Blue dCi wo die 260 Nm erst bei 2000 ankommen.
  • #42 von Falke am 03 Oct 2018
  • Doch, bei 1500-1600 rpm ist es mehr. Insbesondere gegenüber dem Blue dCi wo die 260 Nm erst bei 2000 ankommen.


    "Untenrum" wird es spürbar sein. Nach oben hin dürften sich beide Motorleistungen wohl eher angleichen. Ob man 10 Nm mehr oder weniger in der Alltagspraxis wirklich deutlich spürbar merkt, ist fraglich und kommt wohl hauptsächlich auch auf die Fahrsituation an.
  • #43 von KioKai am 03 Oct 2018
  • Schön von die Diesel Fanatiker alles schon wieder vorher schlecht zu reden. Vielen Dank.

    gern....weiß nur nicht für was, denn da ist nichts von "schlecht reden" zu lesen
  • #44 von Moskwitsch am 03 Oct 2018
  • Bei welcher Drehzahl das max. Drehmoment dann schlussendlich anliegt bleibt abzuwarten. Technische Voranküdigungen
    sind oftmals sehr optimistisch ausgelegt. Unterm Strich muss es harmonisch fahrbar sein.

    Auch variieren diese Werte in Abhängigkeit von äusseren Faktoren - wie beispielsweise Umgebungstemperatur usw. .....
    Nur logisch, dass Hersteller immer die optimalsten Prüf /Mess - Bedingungen ihrer Datenerhebung zu Grunde legen.
    Unter Umständen werden angegebene Verhältisdaten (NM@U/min) in der Praxis überhaupt nie wieder erreicht.

    HeHe - würd ich auch so machen - bin doch nicht blöd - die auch nicht. /cool

    Gruss  Peter
  • #45 von Bluster am 03 Oct 2018
  • 150 PS gefällt mir.
    Denke auch, dass die Steuerkettenproblematik dort nicht auftritt, da Mercedes den Motor ja mit entwickelt hat und nutzt.
    Sahnehäubchen wäre natürlich noch, wenn sie diesen Motor mit LPG anbieten würden. Dann wird mein nächster Wagen wieder ein Duster werden.
Seiten:
Actions