Autor Thema: "Abgassystem prüfen" -Keep Cool  (Gelesen 2581 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Feinmechaniker

  • Duster Kenner
  • ***
  • Themenstarter
  • Beiträge: 656
  • Dankeschön: 1134 mal
  • Herkunftsland: 00
  • Duster Status: Besitzer
  • Ausstattung: Prestige
  • Baujahr: 2019 Duster II
  • Farbe: keine Angabe
  • Motor: Blue dCi 115 4x4 115 PS
"Abgassystem prüfen" -Keep Cool
« am: 25. November 2023, 18:37:15 »
Moin zusammen,
heute meinen seit Corona Zeiten sehr wenig gefahrenen Duster aktiviert. Im Harz steht Schnee an. Da setze ich
lieber wieder auf Allrad auf der Straße ;-)
Nach 20 km Strecke geht die Motorkontrollleuchte u. Wartungssymbol an. Dazu im Display die Meldung
"Abgassystem prüfen". Da habe ich erstmal unterwegs die Fehler ausgelesen. War natürlich nix gespeichert.
Der Verbindungsaufbau per ODB-2 wurde nur sehr widerwillig aufgebaut. Fahrzeug Neustart ließ den
Fehler ebenfalls nicht verschwinden.

Fahrzeug lief aber normal und es kam auch nichts weiteres dazu.
Auf der Rückfahrt bin ich an der Tankstelle vorbei und habe 4 Liter AdBlue nachgetankt.
-Zündung an, 5 sek. warten und Zündung wieder aus.
-Zündung wieder an, Motor starten. Alle Warnlampen waren aus und das Display zeigte ebenfalls
 die Prüfmeldung nicht mehr an. Kopplung mit der "Car Scanner" App per BT und OBD-2 erfolgte
 ebenfalls sofort wieder.

Da ist wohl das AdBlue im Tank umgekippt und hat die Sensorik wuschig gemacht. Mit dem
nachgetankten AdBlue war es dann wohl qualitativ im grünen Bereich.

Ehrlich geschrieben hatte ich genau diese Situation schon früher erwartet. Wenig fahren und
voller AdBlue Tank ist keine gute Kombination. Wenn es mit dem nachtanken nicht funktioniert
hätte, wäre der nächste Schritt absaugen des AdBlue über den Tankstutzen mit einer Motoröl
Absaugpumpe gewesen. Nach einer Neubefüllung mit einer moderaten Menge AdBlue hätte es
dann klappen müssen.

Dies nur als Howto für die Dieselfahrer, wenn sie in eine ähnliche Situation kommen.

Gruß
Thomas

 
Folgende Mitglieder bedankten sich: Kromboli, tomruevel

Offline tomruevel

  • Duster Professional
  • *****
  • Beiträge: 1440
  • Dankeschön: 1108 mal
  • Herkunftsland: 00
  • Duster Status: Besitzer
  • Ausstattung: Prestige
  • Baujahr: 2018 Duster II
  • Farbe: Platin-Grau
  • Motor: dCi 110 4x2 EDC 109 PS
Re: "Abgassystem prüfen" -Keep Cool
« Antwort #1 am: 25. November 2023, 23:11:48 »
Moin,

es ist wohl zusätzlich recht unglücklich wenn der Kraftstoff recht wird.
Bedingt durch den Biodieselanteil kann sich da irgendein Mist bilden, der dann teuer aus dem Krafstoffsystem entfernt werden muß.

Jetzt gibts ja inzwischen HVO Diesel, in Beimengungen von 30% (HVO30) zu normalem DK sowie demnächst als HVO 100.
Der Kraftsoff soll nicht "umkippen", er wird schon recht lange in Freizeitbooten, die auch lange Standzeiten haben, genutzt.

Es wäre jetzt nur noch zu klären ob der Duster und ab wann der HVO 100 freigegeben ist.
Mit HVO 30, der der DIN für DK entspricht und daher auch freigegeben ist, läuft er wie gewohnt.
Grüsse
Thomas

 

DUSTERcommunity.de

Re: "Abgassystem prüfen" -Keep Cool
« Antwort #1 am: 25. November 2023, 23:11:48 »

Offline Feinmechaniker

  • Duster Kenner
  • ***
  • Themenstarter
  • Beiträge: 656
  • Dankeschön: 1134 mal
  • Herkunftsland: 00
  • Duster Status: Besitzer
  • Ausstattung: Prestige
  • Baujahr: 2019 Duster II
  • Farbe: keine Angabe
  • Motor: Blue dCi 115 4x4 115 PS
Re: "Abgassystem prüfen" -Keep Cool
« Antwort #2 am: 26. November 2023, 13:02:31 »
Moin,
das Problem mit der Verkeimung von Dieselkraftstoff hatte ich in einem anderen Thema
schon einmal angeführt.

https://www.dustercommunity.de/technik-114/dci-ruckeln-aussetzer/msg366329/#msg366329

Ich gehe davon aus , das man dieses Problem mit dem wechsel des Kraftstofffilters schnell
in den Griff bekommt. Falls erforderlich, würde ich kurz nacheinander zweimalig den Kraftstofffilter
austauschen.

Wobei man bei Gammeldiesel wenigstens mechanisch herangehen kann und beim ziehen der
Patrone gleich sieht, wo das Problem liegt.
Wenn es dann nicht gerade unter Null Grad beim Schrauben ist, ist es sogar noch angenehm ;-)

Bei AdBlue Problemen ist man neben auslesbaren Fehlermeldungen zusätzlich noch auf eine
hoffentlich funktionierende Systematik bei der Fehlersuche und einem guten "Bauchgefühl"
angewiesen.

In jedem Fall würde ich immer zuerst das Problem selbst angehen, da ich nicht davon ausgehe,
das es in der Fachwerkstatt mehr Wissen zu dem Thema "AdBlue verursachte Störung" gibt.
Bei Kraftstoffproblemen wird sowieso immer zuerst der Kraftstoffilter gewechselt.

HVO Diesel wird spannend!
Es ist nur die Frage, ob die Herstellung innerhalb von Markt akzeptablen Preisen möglich ist.
Ansonsten bleibt es nur die Luftnummer eines Politikers, welcher mit seiner aktuellen
Aufgabenstellung und seiner angestaubten Vorgehensweise nix umgesetzt bekommt.

Technisch betrachtet macht mir der HFRR Wert bei synthetischen Kraftstoffen immer etwas Sorge.
Nach wie vor hat Bio-Diesel den besten Schmierwert und erzeugt dadurch den geringsten
Verschleiss z.B. an den Injektoren. Selbst das von mir als Problemlöser gern verwendete
Aral Ultimate Diesel hat im Vergleich zu Bio-Diesel eine geringere Schmierwirkung.

Zu HVO Diesel sind mir keinerlei technische Werte zu diesem Thema bekannt. Wer da zuverlässige
Daten findet, kann hier gern die Links angeben.

Es gibt jedoch bereits in anderen Foren einige Beiträge. Leider ohne solide Quellenangabe zu
den Zahlenwerten.
https://www.motor-talk.de/forum/diesel-hvo100-t7436752.html

Bildungskanal:
https://de.wikipedia.org/wiki/HFRR
https://www.mtu-solutions.com/content/dam/mtu/technical-article/2022/hvo-fuel-proven-to-be-effective-for-diesel-generator-sets/german/22542_HVO_White%20Paper_de.pdf/_jcr_content/renditions/original./22542_HVO_White%20Paper_de.pdf

Gruß
Thomas
 

DUSTERcommunity.de

Re: "Abgassystem prüfen" -Keep Cool
« Antwort #2 am: 26. November 2023, 13:02:31 »