Autor Thema: ASR/Traktionskontrolle  (Gelesen 5213 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline oliwink

  • Duster Junior
  • **
  • Themenstarter
  • Beiträge: 129
  • Dankeschön: 41 mal
  • Duster Status: Besitzer
  • Ausstattung: Adventure
  • Baujahr: 2019 Duster II
  • Farbe: Kalahari-Rot
  • Motor: 1.3 TCe 150 GPF 4x2 150 PS
ASR/Traktionskontrolle
« am: 27. November 2020, 22:30:21 »
Hallo,
habe eine Frage zu ASR bzw. Traktionskontrolle bei unserem Duster Adventure 2WD, was er ja lt. Austattungsbeschreibung hat (haben soll), läßt sich das auch deaktivieren? Beim 4WD ist das ja scheinbar möglich.

Gruß
Oliver

 

Offline lillifit3

  • Duster Professional
  • *****
  • Beiträge: 1254
  • Dankeschön: 2758 mal
  • Herkunftsland: de
  • Teilzeitfahrer
  • Duster Status: Besitzer
  • Ausstattung: Prestige
  • Baujahr: 2018 Duster II
  • Farbe: Kosmos-Blau
  • Motor: 1.2 TCe 125 4x2 125 PS
Re: ASR/Traktionskontrolle
« Antwort #1 am: 28. November 2020, 20:49:15 »
Vorgesehen ist das nicht. Es ist ein Sicherheitsaspekt. Gerade in bestimmten Situationen macht dieses Feature Sinn. Es gibt allerdings auch ein paar Ausnahmen. Über DDT4all läßt sich dieses Feature regulieren. Dies alles bezieht sich auf 4x2. Das soll jetzt nicht als Bedenkenträgerei oder Oberlehrerei verstanden wissen. Jedem das seine.
still beginner
 

DUSTERcommunity.de

Re: ASR/Traktionskontrolle
« Antwort #1 am: 28. November 2020, 20:49:15 »

Offline EyesOnly

  • Duster Neuling
  • *
  • Beiträge: 3
  • Herkunftsland: de
  • Duster Status: Besitzer
  • Ausstattung: Prestige
  • Baujahr: 2019 Duster II
  • Farbe: Quarzit-Braun
  • Motor: 1.3 TCe 150 GPF 4x2 150 PS
Re: ASR/Traktionskontrolle
« Antwort #2 am: 22. Dezember 2022, 07:51:46 »
Hallo Dacia-Gemeinde,

ich muss das Thema leider nochmal aufgreifen. Hierbei geht es nicht um ob man es darf, oder nicht. Es geht darum, das es in der Allrad
Version des Dusters 2 ja noch möglich ist, das ESC bzw. das ASR abzuschalten. Der hat diesem Abschaltknopf noch im Amaturenbrett.
Ich habe jedenfalls Seitenweise alle Kommentare in verschiedenen Foren einzeln durchgelesen, ohne eine gescheite Lösung zu erkennen!
Es geht darum, das man auf rutschigen oder weichen Untergrund auch die Möglichkeit hat, sich mit durchdrehenden Rädern "durchzuwühlen" etc.  Wie man es auch nun immer ausdrücken mag....

Ich selbst war schon in der Situation, wo ein abschalten in meinem Duster Sinn gemacht hätte. Mein alter Mazda 6 Kombi hatte eine
Abschaltfunktion und hat mich an selber Stelle und selber Situation ohne Probleme weiter gebracht. So wie viele es auch hier beschreiben.

Nun zu den entscheidenen Fragen:

Warum hat die 4WD Version es und die 2WD Version nicht auch?
Gäbe es Möglichkeiten, es nachzurüsten? Denke da an eine komplette Schalterkulisse des 4WD im Austausch...evtl. ist die Funktion ja
dann möglich, da ja heutzutage alle Kabelbäume oder auch Steuergeräte alle (relativ) gleich gehalten sind, trotz verschiedener Versionen.
Hat das mal jemand ausprobiert?
Wäre zumindest eine elegantere Lösung, als eine Sicherung zu ziehen. Wobei dann sicherlich eine Fehlermeldung kommt und im Speicher
abgelegt wird. Wer will dauernd den Speicher wieder löschen!

Eine Software Lösung  per ddt4all ist vielleicht ja möglich, aber das wäre ja dann permanent, wer will das schon! Es soll ja nur
kurzfristig in der entsprechenden Situation abzuschalten sein...danach natürlich wieder an. Und wer fährt schon immer mit Laptop
oder Tablet etc. durch die Gegend, nur um kurzfristig mittels ddt4all abzuschalten?? Wohl die wenigsten denke ich.....
Also müsste es eine Hardware Lösung geben, sprich manuell. Per Knopf eben.

Gibt es hier versierte Dacia Leute, die so was vielleicht mal getestet haben, in einer gescheiten Lösung?

Also alles in allem nervt es schon gewaltig, das man das nicht mehr seitens des Hersteller anbietet, unabhängig der Version.
Ich habe mir die Mühe mal gemacht und in der Bedienungsanleitung mich durchzuarbeiten. Und eben die Allrad Version hat´s... siehe Bild im
Anhang.

Würde mich sehr freuen, konstruktives hierzu lesen. Bitte keine Rechtsbelehrung, ob es darf oder nicht, Fahrkönnen oder nicht Fahrkönnen...
Assistenz hin oder her...ich stamme auch noch aus der Zeit, als es den ganzen elektronischen Schnickschack noch nicht gab, sprich
ESP,ASR,ABS und so vieles mehr. Und ich kam auch klar in den verschiedesten Situationen. Jetzt musst des Auto stehen lassen, weil er
vor lauter Assistens nicht mehr weiter kommt...so wird er abgeregelt.

An alle Daciafreunde schöne Weihnachtstage und einen guten Rutsch in neue Jahr.
 

Offline tomruevel

  • Duster Professional
  • *****
  • Beiträge: 1440
  • Dankeschön: 1108 mal
  • Herkunftsland: 00
  • Duster Status: Besitzer
  • Ausstattung: Prestige
  • Baujahr: 2018 Duster II
  • Farbe: Platin-Grau
  • Motor: dCi 110 4x2 EDC 109 PS
Re: ASR/Traktionskontrolle
« Antwort #3 am: 22. Dezember 2022, 10:01:11 »
Moin,

wir haben ja ein wenig Erfahrung mit mehreren Dieselmotorisierungen in Fahrzeugen ohne ASR.
Im einzelnen ein 1,9dTi und ein 1,5dCi.
Bei Motoren reagierten recht munter auf Gaspedalbewegungen.

Genau das aber machte die Fahrzeug bei Schnee kaum fahrbar, in dem Sinne, dass man kaum anfahren konnte.
Entweder gab man zu viel Gas, dann drehten die Räder haltlos durch, oder aber, man gab weniger Gas, dann würgte man den Motor im Schnee ab.

Dann kam das erste Fahrzeug mit ASR, ein 1,9dCi.
Der war von der Charakteristik träger.
Trotzdem ging anfahren bei Glätte mit ASR viel besser, allerdings half es enorm ASR auszuschalten sobald man Schwung hatte. ASR hat dort sehr stark eingegriffen.

Das nächste Fahrzeug, wieder ein 1,9dCi hatte dann natürlich auch wieder ASR. Das regelte aber inzwischen nicht mehr so heftig, dass man sich nicht mehr einmischen brauchte.

Ich denke, so im Laufe der Zeit ist die Regelcharakteristik vom ASR insofern verbessert worden, dass es nicht mehr so stark eingreift.
Zusätzlich muß ja, wenn das ASR nicht abschaltbar ist, trotzdem ein Betrieb mit Schneeketten (und dem nötigen Schlupf) möglich sein.
Bei den älteren unserer Fahrzeug mußt ASR dann immer abgeschaltet werden.
Grüsse
Thomas

 
Folgende Mitglieder bedankten sich: Kromi, Feinmechaniker

Offline Black-Duster

  • Duster Neuling
  • *
  • Beiträge: 45
  • Dankeschön: 13 mal
  • Duster Status: Besitzer
  • Ausstattung: keine Angabe
  • Baujahr: 2020 Duster II
  • Farbe: Perlmutt-Schwarz
  • Motor: 1.0 TCe 100 4x2 100 PS
Re: ASR/Traktionskontrolle
« Antwort #4 am: 22. Dezember 2022, 11:23:32 »
...


Warum hat die 4WD Version es und die 2WD Version nicht auch?
Gäbe es Möglichkeiten, es nachzurüsten? Denke da an eine komplette Schalterkulisse des 4WD im Austausch...evtl. ist die Funktion ja
dann möglich, da ja heutzutage alle Kabelbäume oder auch Steuergeräte alle (relativ) gleich gehalten sind, trotz verschiedener Versionen.
Hat das mal jemand ausprobiert?
...


Darüber gab es mal eine Diskussion in einem anderen Forum, die ich mitverfolgt hatte. Jemand hatte sich diese Schaltkulisse auf dem Gebrauchtmarkt extra gekauft und eingebaut. Nur hatte sich beim Betätigen der Schalter nichts getan, so daß wieder rückgebaut wurde.
Anscheindend müßte dazu noch einiges anderes verändert werden, sofern das überhaupt machbar ist. Der einfachere Weg wäre, sich von vornherein einen 4x4 zu kaufen.
 
Folgende Mitglieder bedankten sich: Kromi

Offline Drupi

  • Duster Kenner
  • ***
  • Beiträge: 505
  • Dankeschön: 504 mal
  • Duster Status: Besitzer
  • Ausstattung: Prestige
  • Baujahr: 2012
  • Farbe: Basalt-Grau
  • Motor: 1.6 16V LPG 105 4x2 102 PS
Re: ASR/Traktionskontrolle
« Antwort #5 am: 22. Dezember 2022, 11:38:55 »
Also mein Duster von 2012 mit LPG hat ja keine ASR.
Seit 1968 fahre ich alle möglichen Fabrikate und kein Auto hatte das.
Von daher vermisse ich das natürlich auch nicht, vor allem weil ich bisher noch nie Probleme hatte.
Weder im Schnee noch auf Eis oder glatten Straßen mit Laub.
Weder in den Bergen noch im Flachland.
Und da sind in den letzten über 50 Jahren eine ganze Menge km zusammen gekommen, nicht nur hier in Deutschland.
Das es einen Vorteil hat und mittlerweile Standard sein sollte streite ich nicht ab, denn ich könnte es nur bewerten wenn ich es bei einem Auto auch mal testen könnte.
Aber jeder Vorteil kann nun mal eben auch einen Nachteil haben.
Allerdings sollte man diesen Nachteil dann auch abstellen können wenn man der Meinung ist das es anders besser ist.

 
Folgende Mitglieder bedankten sich: Steffi und Holger

Offline lillifit3

  • Duster Professional
  • *****
  • Beiträge: 1254
  • Dankeschön: 2758 mal
  • Herkunftsland: de
  • Teilzeitfahrer
  • Duster Status: Besitzer
  • Ausstattung: Prestige
  • Baujahr: 2018 Duster II
  • Farbe: Kosmos-Blau
  • Motor: 1.2 TCe 125 4x2 125 PS
Re: ASR/Traktionskontrolle
« Antwort #6 am: 22. Dezember 2022, 15:29:56 »
Soweit mir bekannt ist, gibt es hier in der DC keinen der die 4WD Schaltkulisse in einem 2WD verbaut hat und damit dann Erfahrungen sammeln konnte. Ob das überhaupt machbar wäre, bezweifel ich. Es ist nicht nur die Schaltkulisse auszutauschen. Eher müsste auch noch das zentrale Steuergerät neu programmiert werden, das ABS Steuergerät dito, das ASR Steuergerät ebenfalls. Vorgesehen ist das weder bei Renault noch bei Dacia weltweit. Dieses Angebot gibt es weiltweit nicht.
still beginner
 

Offline Feinmechaniker

  • Duster Kenner
  • ***
  • Beiträge: 656
  • Dankeschön: 1134 mal
  • Herkunftsland: 00
  • Duster Status: Besitzer
  • Ausstattung: Prestige
  • Baujahr: 2019 Duster II
  • Farbe: keine Angabe
  • Motor: Blue dCi 115 4x4 115 PS
Re: ASR/Traktionskontrolle
« Antwort #7 am: 22. Dezember 2022, 17:40:01 »
Im Nachbarforum wurde so etwas schon einmal angegangen. Den Einbau der 4WD Schalterleiste kann man sich aber sparen.
Wenn überhaupt, funktioniert es, wenn die ESP Signalleitungen auf "low" gesetzt werden.
Dazu muss jedoch vom Steuergerät aus nachverkabelt werden.
Da es verschiedene Steuergeräte gibt, wird auf alle Fälle eine exakte Pinbelegung als Doku benötigt.

Ansonsten gilt das in Beitrag 3 geschriebene. Die Traktionskontrolle an den neueren Modellen ist eigentlich gut abgestimmt.
 

Offline EyesOnly

  • Duster Neuling
  • *
  • Beiträge: 3
  • Herkunftsland: de
  • Duster Status: Besitzer
  • Ausstattung: Prestige
  • Baujahr: 2019 Duster II
  • Farbe: Quarzit-Braun
  • Motor: 1.3 TCe 150 GPF 4x2 150 PS
Re: ASR/Traktionskontrolle
« Antwort #8 am: 24. Dezember 2022, 13:44:01 »
Es hat insoweit geklärt, das ein Austausch der schalterkulisse allein nicht reicht. Der Stecker im 2wd hat weniger Kontakte. Der Kabelbaum hat weniger Leitungen entsprechend. Der Aufwand wäre entsprechend groß, alles zu ändern. Sehr schade und sehr ärgerlich... Frohe Weihnachten
 

Offline RoSie

  • Duster Kenner
  • ***
  • Beiträge: 602
  • Dankeschön: 155 mal
  • Herkunftsland: de
  • "Dumbo" EZ 16.02.2022
  • Duster Status: Besitzer
  • Ausstattung: Prestige
  • Baujahr: 2022 Duster II
  • Farbe: Kometen-Grau
  • Motor: Blue dCi 115 4x2 115 PS
Re: ASR/Traktionskontrolle
« Antwort #9 am: 24. Dezember 2022, 14:00:12 »
Es hat insoweit geklärt, das ein Austausch der schalterkulisse allein nicht reicht. Der Stecker im 2wd hat weniger Kontakte. Der Kabelbaum hat weniger Leitungen entsprechend. Der Aufwand wäre entsprechend groß, alles zu ändern. Sehr schade und sehr ärgerlich... Frohe Weihnachten

Das war doch aber klar, oder?
Warum sollen die Leitungen verlegt sein, wenn sie nicht genutzt werden können.
Gruß RoSie
----------------------------------------------------
Mac OS X, ich kann auch ohne Windows leben. 😁

1. Duster 2015 - 2022
2. Duster 2022 -
 

Offline Black-Duster

  • Duster Neuling
  • *
  • Beiträge: 45
  • Dankeschön: 13 mal
  • Duster Status: Besitzer
  • Ausstattung: keine Angabe
  • Baujahr: 2020 Duster II
  • Farbe: Perlmutt-Schwarz
  • Motor: 1.0 TCe 100 4x2 100 PS
Re: ASR/Traktionskontrolle
« Antwort #10 am: 24. Dezember 2022, 16:46:05 »
Es hat insoweit geklärt, das ein Austausch der schalterkulisse allein nicht reicht. Der Stecker im 2wd hat weniger Kontakte. Der Kabelbaum hat weniger Leitungen entsprechend. Der Aufwand wäre entsprechend groß, alles zu ändern. Sehr schade und sehr ärgerlich... Frohe Weihnachten
Soweit ich das verfolgt habe, gäbe es noch die Möglichkeit, einen gewissen Kontakt am ABS-Steuergerät gegen Masse zu tasten. was am Duster noch keiner probiert hat, wenn auch provisorisch. Falls das ohne Softwaremodifikation klappen sollte, wäre der weitere Aufwand überschaubar. Wäre dann halt auf eigenes Risiko, weswegen sich das wohl auch noch keiner getraut hat beim Duster zumindest.
 

Offline Steffi und Holger

  • Duster Kenner
  • ***
  • Beiträge: 461
  • Dankeschön: 507 mal
  • Herkunftsland: de
  • Duster Status: Besitzer
  • Ausstattung: Prestige
  • Baujahr: 2016 Phase 2
  • Farbe: Arktis-Weiß
  • Motor: SCe 115 LPG 4x2 114 PS
Re: ASR/Traktionskontrolle
« Antwort #11 am: 25. Dezember 2022, 10:50:53 »
Über diesen Weg wurde damals 1998 natürlich illegal das Trust-Plus am Smart 450 mittels Stecker über OBD Dose abgeschalten, um Spaß zu haben. Ab 2003 auch das ESP. Und es hat Spaß gemacht /freuen
LG Steffi & Holger

Dacia Duster Prestige 4x4 Baujahr 2010 Arktis-Weiß  Wurde leider nach zwei Jahren und 48.000 Kilometern von links erlegt
Dacia Duster Prestige Baujahr 2012 Braun 1.6 LPG 201.600 Kilometer - Verkauf 09/2021
Dacia Duster Prestige Baujahr 2016 Arktis-Weiß  1.6 SCe 115 LPG  140.000 Kilometer  noch aktuell
 

Online Kromi

  • Duster Neuling
  • *
  • Beiträge: 84
  • Dankeschön: 120 mal
  • Herkunftsland: de
  • -=- Details Make The Difference. -=-
  • Duster Status: Besitzer
  • Ausstattung: Prestige
  • Baujahr: 2022 Duster II
  • Farbe: Arizona Orange
  • Motor: Blue dCi 115 4x4 115 PS
Re: ASR/Traktionskontrolle
« Antwort #12 am: 30. Dezember 2022, 20:34:17 »
Der einfachere Weg wäre, sich von vornherein einen 4x4 zu kaufen.

So sieht es knapp zusammengefasst aus.
Zumal der fehlende ESP-Schalter beim Fronttriebler keine unvorhergesehene Ausstattungsänderung war, sondern seit geraumer Zeit Serie ist.

Zur Machbarkeit eines Umbaus wurde vermutlich das Wichtigste schon geschrieben.

Grüße ... Chris
-=| Details make the Difference. |=-   -=| Dacia Duster Prestige 4x4 blue dCi115, Arizona-Orange, Multiview, Keycard, Sitzheizung, AHK, Ersatzrad |=-   -=| USL | Motorhaubendichtung | Brillenfach | Kofferraummatte | Windabweiser | Trenngitter |=-
 

DUSTERcommunity.de

Re: ASR/Traktionskontrolle
« Antwort #12 am: 30. Dezember 2022, 20:34:17 »