Autor Thema: Blue DCi 115 - Lautes rasseln wenn Motor kalt  (Gelesen 2335 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Solvin

  • Duster Neuling
  • *
  • Themenstarter
  • Beiträge: 2
  • Duster Status: Besitzer
  • Ausstattung: Celebration
  • Baujahr: 2020 Duster II
  • Farbe: Perlmutt-Schwarz
  • Motor: Blue dCi 115 4x4 115 PS
Blue DCi 115 - Lautes rasseln wenn Motor kalt
« am: 24. Mai 2021, 22:23:04 »
Grüßt euch. Bin schon diverse Diesel gefahren, aber das kenne ich nicht und wollte wissen ob es normal ist. Ich frag jetzt euch, da mich keine Werkstatt Ernst nimmt obwohl es ein Neuwagen ist (5 Monate alt und 5.000km auf der Uhr) und ich ja die Garantie in Anspruch nehmen wollte. Vielleicht ist es ja aber auch normal?

Folgendes Problem: Der Motor muss dazu wirklich kalt sein, zb über Nacht. Beim starten hört man schon ein metallisches rasseln, aber nicht im Leerlauf. Sobald man losfährt und gerade unter Last, zb an Steigungen beim anfahren, rasselt es extrem laut metallisch. Die Leute drehen sich teilweise um.....

Sobald der Motor nur ein bisschen warm ist, ist nichts mehr vom Geräusch zu hören. Auch sonst macht der Motor keine Probleme. Ich möchte aber gerne einen Defekt ausschließen, welcher mich evtl. später teuer zu stehen kommt.

Ich habe ein paar Videos vom rasseln aufgenommen, am besten mit Kopfhörer anhören: https://drive.google.com/drive/folders/1-cQbfxVdzV1ZANoo4OlUplCs8s8f8F6O?usp=sharing

Ich dachte am Anfang auf eine Resonanz im Motorraum, mittlerweile vermute ich die Injektoren.

Was sagt ihr dazu? Ein Nageln wenn ein Diesel kalt ist, OK....aber das ist echt laut..

PS: Hab die Frage auch bei den Dacianern gestellt, aber denke hier sind mehr Dusterprofis unterwegs
 

Offline jkarpa

  • Duster Professional
  • *****
  • Beiträge: 1220
  • Dankeschön: 2714 mal
  • Herkunftsland: de
  • Duster Status: Ex-Besitzer
  • Ausstattung: Prestige
  • Baujahr: 2016 Phase 2
  • Farbe: Kometen-Grau
  • Motor: 1.2 TCe 125 4x4 125 PS
Re: Blue DCi 115 - Lautes rasseln wenn Motor kalt
« Antwort #1 am: 25. Mai 2021, 10:05:46 »
Prüfe doch mal vorsichtshalber das Motorschutzblech, speziell alle Schrauben, ob da eine nicht fest ist.
Harr! Karpafahrt!
 

DUSTERcommunity.de

Re: Blue DCi 115 - Lautes rasseln wenn Motor kalt
« Antwort #1 am: 25. Mai 2021, 10:05:46 »

Offline Yp8900

  • Duster Neuling
  • *
  • Beiträge: 25
  • Dankeschön: 284 mal
  • Herkunftsland: 00
  • Duster Status: Besitzer
  • Ausstattung: Celebration
  • Baujahr: 2015 Phase 2
  • Farbe: Kometen-Grau
  • Motor: dCi 110 4x4 109 PS
Re: Blue DCi 115 - Lautes rasseln wenn Motor kalt
« Antwort #2 am: 25. Mai 2021, 12:52:45 »
Das gleiche Geräusch ist bei mir auch aufgetreten, als der Wagen neu war, jeweils beim Startvorgang und kurz danach.
Die Werkstatt hat nach eigener Aussage nichts gefunden...

Glücklicherweise hat sich das nach ein paar Wochen wieder gegeben und ist bis heute (90.000km) auch nicht wieder aufgetreten.

Ich hoffe, Du hast auch Glück und/oder die Werkstatt findet den Fehler.
Das Motorschutzblech war es in meinem Fall übrigens nicht, das hat erst nach 5 Jahren angefangen zu rappeln.
 

Offline Funster

  • Duster Kenner
  • ***
  • Beiträge: 447
  • Dankeschön: 983 mal
  • Herkunftsland: de
  • Duster Status: Besitzer
  • Ausstattung: Prestige
  • Baujahr: 2016 Phase 2
  • Farbe: Turmalin-Braun
  • Motor: dCi 110 4x4 109 PS
Re: Blue DCi 115 - Lautes rasseln wenn Motor kalt
« Antwort #3 am: 25. Mai 2021, 21:10:56 »
Vielleicht etwas zur Beruhigung:
Bei meinem Phase2-Duster hat am Anfang auch einiges vorne im Motorraum gerasselt. Ich dachte da so an Kabel oder Hitzebleche, die irgendwo gegen rasseln. Und das berühmte Rasseln unter dem Auto bei 1500 Touren im 5.+6. Gang. (Gibt's hier irgendwo einen Thread drüber.) Der Händler meinte dazu, ich soll ihn erst noch mal 'ne Weile fahren und sehen, ob sich das gibt. Und die 1500 touren wäre ja auch nun sehr niedrig.  /nachdenk Ich dachte erst, dass ist 'ne Ausrede, aber da ich Garantie hatte...
Tatsächlich hat sich alles gegeben, bis auf das Klappern eines Hitzeschutzbleches unterm Auto wenn ich die Kofferaumklappe zu gemacht habe. Das hat dann ein freundlicher Techniker bei der Inspektion beseitigt - also das Klappern.
Na einem Kaltstart habe ich mich auch immer etwas gewundert, dass er beim Beschleunigen ab einer bestimmten Last anfängt stark zu Nageln. Klang für meine Ohren ziemlich ungesund. Irgendwer hat mir mal erklärt, dass der Einspritzzeitpunkt in der Phase sehr stark geregelt wird und das damit zusammen hängt - also normal ist. Nun, er hat jetzt über 60000 km runter und ist jetzt anscheinend so richtig eingefahren.  ;)
Läuft super und macht viel weniger Geräusche als kurz nach dem Kauf. (Das Nageln bei Belastung nach einem Kaltstart ist noch da.) Und ich glaube, es ist auch noch alles dran.
In so fern: Wenn nix abfällt, vielleicht einfach mal abwarten. Bei deinen Videos ist mir jetzt auch nichts Gravierendes aufgefallen. Ich kann mich natürlich irren, aber wenn du noch  Garantie hast...
 /winke
Funster
 
Folgende Mitglieder bedankten sich: KioKai, Godsvin

DUSTERcommunity.de

Re: Blue DCi 115 - Lautes rasseln wenn Motor kalt
« Antwort #3 am: 25. Mai 2021, 21:10:56 »