Moin,
so, wir hatten dann am 10.05. eine Fahrt teils Autobahn, teils bergige Landstraße.
Insgesamt scheint das Spannungsniveau in Ordnung, es waren auch keine Motorprobleme in dem Sinne vorhanden, dass der Motor unterwegs irgendwie geruckelt hätte. Allerdings läuft er nach dem Kaltstart nicht wie gewohnt. Der Akku wurde jeweils über Nacht geladen.
Bei der Spannungsmessung kann es aber durchaus sein, das kurze Zeiträume in den die Spannung recht neidrig wird, nicht erfasst werden. Das Überwachungsintervall läßt sich leider nicht kürzer als 10s einstellen.
Als Anhang das Diagramm (die Zeiten mit längeren Zeiträumen bei 12V sind Standzeiten).
Am 12.05. dann die letzte Etappe bis nach Hause. Doch noch mal, nach verhaltener Fahrt Ruckeln, sogar mit gleichen einem ganzen Stapel Fehlermeldungen (ASC, Berganfahrhilfe, ESP, S&S). Auf einen Parkplatz gerettet, Motor aus, abschließen, warten, starten = läuft). Und so ging es dann nach Hause.
Zu Hause dann mal eine Nacht den Akku abgeklemmt.
Hat nichts gebracht.
Nach dem Kaltstart läuft der Motor nicht wirklich rund, nagelt besonders beim beschleunigen.
Gibt man im Leerlauf etwas Gas schüttelt der Motor recht stark: Video Kaltstart bei Min 1:00 und 1:40
https://magentacloud.de/s/x7Z3aySqYzj3w5DNa kurzer Fahrt nagelt der Motor immer noch, beim Rangieren wo bei Leerlaufdrehzahl das Getriebe einkuppelt, etwa bei Minute 1.00.
https://magentacloud.de/s/5tXAeDmBkZjyfFCMorgen dann mal in die Werkstatt.