Autor Thema: Renault-Dacia 1.5 blue dCi. Das Problem des übermäßigen Ölverbrauchs ist gelöst  (Gelesen 4174 mal)

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Offline lillifit3

  • Duster Professional
  • *****
  • Themenstarter
  • Beiträge: 1257
  • Dankeschön: 2758 mal
  • Herkunftsland: de
  • Teilzeitfahrer
  • Duster Status: Besitzer
  • Ausstattung: Prestige
  • Baujahr: 2018 Duster II
  • Farbe: Kosmos-Blau
  • Motor: 1.2 TCe 125 4x2 125 PS
Vielleicht trifft es den einen oder anderen. Zumindest in der Suche konnte ich bisher keinen derartigen Treffer finden:

Wie der alte Vierzylinder-Benziner 1.2 TCe kann auch der Diesel 1.5 Blue dCi (K9K) Probleme mit übermäßigem Ölverbrauch bekommen. Renault und Dacia haben eine spezielle technische Operation gestartet, um diesen Fehler zu beheben, der möglicherweise fast eine Million Fahrzeuge betrifft.

Bei Renault und Dacia erinnert der übermäßige Ölverbrauch unweigerlich an den alten 1.2 TCe. Ein Vierzylinder-Turbo, aus dem Anfang des Jahres sogar eine der ersten Kollektivaktionen französischer Autofahrer hervorging: das „Motorgate“. Aber ein anderer Diamond-Mechaniker leidet jetzt unter einem ähnlichen Problem. Diesmal wird er mit Diesel angetrieben, da es sich um den 1.5 Blue dCi handelt. Der Argus hatte Sie im Herbst 2020 auch davor gewarnt, dass dieser Diesel (Code K9K) unter einem übermäßigen Ölverbrauch leiden könnte, wenn er weniger als 10.000 km zurückgelegt hat. Schließlich bestätigte sich dieser Mangel längerfristig. Das Öl neigt tatsächlich dazu, in den Lufteinlass zu gelangen, wenn der Motor abgestellt wird, aufgrund des starken Unterdrucks, der durch das Schließen der Luftdosierklappe erzeugt wird.

Eine Lösung auf Kundenwunsch

Dacia und Renault versuchen nun, die Situation dank einer speziellen technischen Operation zu korrigieren. Eine Mahnung ist jedoch nicht vorgesehen, die Intervention erfolgt nur auf Wunsch des Kunden. Wenn Sie ein Fahrzeug mit diesem 1.5 Blue dCi besitzen, denken Sie daran, den Ölstand regelmäßig zu überprüfen. Wenn Sie feststellen, dass es zwischen zwei Wartungen zu schnell abfällt, zögern Sie nicht, sich so schnell wie möglich an eine Renault-Dacia-Werkstatt zu wenden. Die empfohlene Lösung kann bis zu 1:30 Uhr dauern, erfordert aber keinen Austausch von Teilen. Es besteht darin, den Einspritzcomputer neu zu programmieren und dann den Ölverbrauch zu messen.

Fast eine Million Fahrzeuge betroffen

Auch wenn Diesel nicht mehr beliebt ist, betrifft dieses Problem weltweit knapp eine Million Fahrzeuge. Von dieser Gesamtzahl sind 551.859 von Renault gekennzeichnet, darunter 273.411 allein für Frankreich, und mehr als 415.465 gehören zur Dacia-Reihe, darunter 110.508 in Frankreich. Bei Losange wurden diese Fahrzeuge zwischen dem 1. September 2018 und dem 1. Oktober 2021 hergestellt. Bei der rumänischen Tochtergesellschaft ist die Produktionspalette etwas kürzer. Sie liegt zwischen dem 1. Januar 2019 und dem 31. Juli 2021. Die Liste der betroffenen Modelle ist lang:

    Dacia: Sandero 2, Duster 2, Lodgy und Dokker
    Renault: Clio 5, Captur 2, Kadjar, Megane 4, Kangoo 2 und Fluence.

Original:

https://www.largus.fr/actualite-automobile/renault-dacia-1-5-blue-dci-le-probleme-de-surconsommation-d-huile-solutionne-30023258.html

Frei übersetzt mit google translator
still beginner
 
Folgende Mitglieder bedankten sich: KioKai, Feinmechaniker

DUSTERcommunity.de