Autor Thema: Der Duster 2 Abgas Thread  (Gelesen 42526 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline geograf

Re: Der Duster 2 Abgas Thread
« Antwort #75 am: 03. März 2018, 16:14:34 »
@siedler228 Meine Worte!

Zu den Grenzwerten:
Zitat
Was bleibt ist die Grenzwerte selbst zu hinterfragen. Wenn am Arbeitsplatz in geschlossenen Räumen dauerhaft das 24-fache der NOx - Konzentration zulässig ist als im Freien am Straßenrand, kann irgendetwas nicht richtig sein.
https://www.dustercommunity.de/erfahrungsberichte-fahrberichte-111/testfahrt-im-'storm-duster'/msg320270/#msg320270

Zur DUH:
Zitat
Der Lobby- und Abmahnverein DUH hat sich erst mal auf den Diesel eingeschossen....
https://www.dustercommunity.de/dacia-duster-ii/neuer-dacia-duster-2-fakten/msg320791/#msg320791


Leute! Das ändert alles nichts an den Tatsachen!

  • Die gesetzten NOx Grenzwerte - ob sinnvoll oder nicht - wurden schon vor 20 Jahren beschlossen, ihre Einhaltung ist seit 10 Jahren verbindlich.

  • Die DUH hat sich darauf bezogen und letztinstanzlich erfolgreich Fahrverbote zu deren Einhaltung erstritten.
    Damit sind Fakten geschaffen an die wir uns im Rechtsstaat jetzt nun mal zu halten haben: Es wird zu Fahrverboten kommen!
    - Und das wird noch lange nicht das Ende der Geschichte sein, schließlich sind Prozesse auch das Geschäftsmodell DUH

  • Renault-Diesel nach Euro 6 scheiden beim NOx von allen Herstellern am schlechtesten im Realbetrieb ab.

  • Schon jetzt, nur wenige Tage nach dem Urteil, wird im Ministerium über Maßnahmen basierend auf tatsächlichen Schadstoffwerten "nachgedacht".
    (Fahrverbote, Zuschüsse zu Nachrüstungen)

Eingebrockt haben und das die Merkel-Regierungen mit ihrer Politik des aussitzens, des wegschauens und des devoten kuschens vor der Autoindustrie.
Und natürlich die Autoindustrie selbst.

Reale Abgaswerte nach Euro 6d-Temp hätte man schon 2015 haben können, beim Wechsel von Euro 5 auf Euro 6
Aber dazu hätte es einen "A**** im Hosenanzug" gebraucht. Hätte man das damals erzwungen, hätten wir heute die ganze Diskussion wahrscheinlich gar nicht.






AHK, Motorraumdichtung, Clio Innenbeleuchtung, Domelagerkappen, Heckwischer-Intervall (Relais 72), FH-Komfortmodule KM 1.0, Bosch Aerotwin AR801S 600/530, Schneematten, Kofferraum-Antirutschmatte, Fresnel Linse, WR Grandtrek SJ6 auf Dotz Imola
 
Folgende Mitglieder bedankten sich: Exberli

Offline tomruevel

  • Duster Professional
  • *****
  • Beiträge: 1440
  • Dankeschön: 1109 mal
  • Herkunftsland: 00
  • Duster Status: Besitzer
  • Ausstattung: Prestige
  • Baujahr: 2018 Duster II
  • Farbe: Platin-Grau
  • Motor: dCi 110 4x2 EDC 109 PS
Re: Der Duster 2 Abgas Thread
« Antwort #76 am: 03. März 2018, 18:23:07 »
Moin,

Leute! Das ändert alles nichts an den Tatsachen

ich habe noch ein paar andere Artikel im Spiegel zu der Thematik gelesen.
Allen fehlte die mir bisher vom Spiegel bekannte Ausgewogenheit der Berichterstattung, d.h. dass es nicht nur eine Seite der Medaille gibt.
Das meinte ich mit polemisch.

Was dort im Spiegel, bei der DUH usw. alles als unumstößliche als Tatsache dargestellt wird scheint ja auch noch ein paar andere Seiten zu haben.
Man fragt sich wirklich wo man die Deutungshoheit her nimmt dass es nur so sein kann und nicht vielleicht doch etwas anders. Und dass es zwischen schwarz und weiß noch eine Menge Graustufen gibt, die es zu betrachten lohnt.

Hat dieser Mann hier einfach keine Ahnung, oder:
https://www.stuttgarter-nachrichten.de/inhalt.experte-zweifelt-studien-an-der-mann-der-in-sachen-feinstaub-die-falsche-botschaft-hat.3a9154cf-1fae-4c34-8d00-2f4b65e57070.html

https://www.wp.de/staedte/meschede-und-umland/schmallenberger-arzt-kritisiert-hysterie-um-diesel-abgase-id211539607.html

https://www.wp.de/region/sauer-und-siegerland/es-gibt-schlimmeres-als-dieselautos-id211615677.html

Oder kann er es sich leisten eine andere Meinung zu haben?


Grüsse
Thomas

 

DUSTERcommunity.de

Re: Der Duster 2 Abgas Thread
« Antwort #76 am: 03. März 2018, 18:23:07 »

Offline geograf

Re: Der Duster 2 Abgas Thread
« Antwort #77 am: 03. März 2018, 20:51:47 »
Wie du oben siehst stehe ich den NOx Grenzwerten auch selbst kritisch gegenüber.
Im Vergleich zum Feinstaub moderner Benzin-Direkteinspritzer - und was damit alles an krebserregendem Dreck transportiert wird -  scheint mir die NOx Diskussion beim Diesel auch ziemlich hysterisch und überzogen.

Darüber zu lamentieren hilft uns aber nichts mehr.
Diese Grenzwerte sind seit vielen Jahren Gesetz, justiziabel und nun erfolgreich eingeklagt worden.

Was mich aufregt ist
  • dass es in unserem Rechtsstaat lange absehbar war dass das letztendlich so kommt
  • dass es mit dem SCR-Kat längst eine bewährte, funktionierende, und auch bezahlbare technische Lösung dafür gibt

Nüchtern betrachtet ist das Schadstoff-Thema beim Diesel mit Euro 6d-Temp nämlich erledigt.

Mit dem SCR-Kat ab Werk wird das Auto für den Kunden nur ein paar Hunderter teurer. (ich gehe mal von 250€ aus) - Um etwa den gleichen Betrag schmälert sich auch die Gewinnmarge des Herstellers - da liegt da Problem. Das war's wohl keinem Wert.

Diese Gier hat eine ganze Technik kaputt gemacht, zumindest ihren Ruf nachhaltig zerstört und immensen volkswirtschaftlichen Schaden angerichtet:

Die Gebrauchtwagenpreise für Diesel stürzen nach dem Urteil gerade regelrecht ab,
Der Absatz von Diesel-Neuwagen ist bereits deutlich zurückgegangen und wird in den kommenden Monaten ebenso abstürzen.
Die realen Kosten der kommenden Fahrverbote wird überhaupt niemand beziffern können.
Last not least hängen Europaweit auch eine Menge Arbeitsplätze an der Dieseltechnik.

Das wäre alles vermeidbar gewesen.

PS: Sagt ein nach wie vor bekennend überzeugter Dieselfahrer... (diese derzeit nicht mehrheitsfähige Meinung leiste ich mir!)



 


AHK, Motorraumdichtung, Clio Innenbeleuchtung, Domelagerkappen, Heckwischer-Intervall (Relais 72), FH-Komfortmodule KM 1.0, Bosch Aerotwin AR801S 600/530, Schneematten, Kofferraum-Antirutschmatte, Fresnel Linse, WR Grandtrek SJ6 auf Dotz Imola
 
Folgende Mitglieder bedankten sich: Inge Lein

supisuv

  • Gast
Re: Der Duster 2 Abgas Thread
« Antwort #78 am: 03. März 2018, 21:42:08 »
PS: Sagt ein nach wie vor bekennend überzeugter Dieselfahrer... (diese derzeit nicht mehrheitsfähige Meinung leiste ich mir!)

Ja, wie recht du hast. Was wir hier gerade sehen ist der Beginn eines gigantischen Subventionsprogrammes für Osteuropa und Nordafrika. Unsere Diesel der neueren Generationen werden ein paar Wochen / Monate auf den Höfen der Autohändler stehen und dann in den Export gehen. War alles schon mal im Rahmen der Abwrackprämie da.

Ich wundere mich auch ein bisschen (oder besser: gar nicht) darüber , dass niemand bemerkt, dass nur wir hier in Deutschland so reagieren. In keinem anderen Land in Europa werden Fahrverbote diskutiert, geschweige denn kalte Enteignungen, wie sie den Dieselfahren bald ins Haus stehen. Da der ganze Zinnober mit den NOx-Obergrenzen maßgeblich von der EU getrieben wird - die EU gibt die Obergrenzen vor - könnte man natürlich auf die Idee kommen, da läuft ein Krieg der europäischen Autoindustrienationen gegen Deutschland, bzw. die deutsche Autoindustrie.   
Und da wir hier in einem Renault-nahen Forum sind, schliesslich gehört Dacia zu Renault, mal die Frage, warum Renault bei den ganzen ADAC-NOx-Messungen 4mal so schlecht dasteht wie BMW, aber in Frankreich kein Hahn danach kräht? Ganz einfach: Frankreich schützt seine Industrie (insbesondere die systemrelevante), hier prügelt die "Deutsche Umwelthilfe" auf den Autofahrer und die Autoindustrie ungestraft ein. Man könnte auch fragen, in wessen Auftrag??
 
Folgende Mitglieder bedankten sich: Inge Lein

Offline Peter 1

  • Duster Junior
  • **
  • Beiträge: 179
  • Dankeschön: 225 mal
  • Herkunftsland: 00
  • Duster Status: Besitzer
  • Ausstattung: Lauréate
  • Baujahr: 2014 Phase 2
  • Farbe: Perlmutt-Schwarz
  • Motor: dCi 110 FAP 4x2 109 PS
Re: Der Duster 2 Abgas Thread
« Antwort #79 am: 03. März 2018, 22:01:13 »
Was mich an der ganzen Diskussion ärgert wen ich so durch die EU schau egal bei was wird es nirgendwo so gelebt wie bei uns . Ich bin auch für Umweltschutz aber das kleine Deutschland kann nicht das Weltklima retten . Und  zum Schluss lachen sich Außenraum alle wider über uns kaputt und sagen noch so sind sie halt die Deutschen selber schuld. /wand .
 

Offline tomruevel

  • Duster Professional
  • *****
  • Beiträge: 1440
  • Dankeschön: 1109 mal
  • Herkunftsland: 00
  • Duster Status: Besitzer
  • Ausstattung: Prestige
  • Baujahr: 2018 Duster II
  • Farbe: Platin-Grau
  • Motor: dCi 110 4x2 EDC 109 PS
Re: Der Duster 2 Abgas Thread
« Antwort #80 am: 03. März 2018, 22:03:41 »
Ganz einfach: Frankreich schützt seine Industrie (insbesondere die systemrelevante), hier prügelt die "Deutsche Umwelthilfe" auf den Autofahrer und die Autoindustrie ungestraft ein. Man könnte auch fragen, in wessen Auftrag??

Moin,

wenn man sich anschaut welche Umwelt- bzw. Luftreinhaltezonen in Frankreich geplant sind wird da wohl doch niemand geschützt.
Die Zonen und die damit verbundenen Fahrverbote umfassen nicht nur Teile von Städten sondern ganze Regionen incl. der Autobahnen die hindurch führen. D.h. der Bewohner auf dem platten Land hat noch nicht mal die Möglichkeit zum nächsten Bahnhof zu fahren um dann den Zug in die Großstadt zu nehmen. Anders als bei uns sind Fahrzeuge älter als EZ 1.1.1997 völlig ausgeschlossen (so alte Benziner bekommen bei uns durchaus noch die grüne Plakette). Und so alte Fahrzeuge sind in F nicht selten.
Es ist beleibe nicht so, dass es nur bei uns so gelebt wird. Paris hat schön länger zeitliche begrenzte Fahrverbote, in London gibts eine Citymaut und demnächst dürfen Taxen nur noch elektrisch betrieben werden. Eine Reihe oberitalienischer Städte haben schon länger Umweltzonen.

Die DUH hat an dem Punkt angesetzt wo am wenigsten Widerstand zu erwarten war.
Ganz unten, weil Fahrverbote treffen die Bürger und die sind sich selten so einig dass sie sich wehren. Die Konzerne anzugreifen geht nur dann wen  sie die Regeln nicht beachtete haben. Was aber bisher nur bei einem Konzern nachgewiesen ist. Alle anderen haben den Umstand genutzt, dass die Überschreitungen der Prüfstandwerte bisher nicht limitiert sind.
Und nachdem sie jetzt eine Urteil haben mit dem sie sehr zufrieden sind wird die Katze aus dem Sack gelassen: Als nächstes sind die Benziner dran. Auf die wohl der eine oder andere, der sich ins Bockshorn hat jagen lassen, gesetzt hat.
Grüsse
Thomas

 

Offline KioKai

  • Duster Gott
  • ******
  • Beiträge: 10684
  • Dankeschön: 6417 mal
  • Herkunftsland: de
  • EZ:11.11.2014(CZ), 20.11.2014(D) PLZ-Bereich 248xx
    • KioKai´s Duster-Tagebuch
  • Duster Status: Ex-Besitzer
  • Ausstattung: Prestige
  • Baujahr: 2014 Phase 2
  • Farbe: Perlmutt-Schwarz
  • Motor: dCi 110 FAP 4x2 109 PS
Re: Der Duster 2 Abgas Thread
« Antwort #81 am: 03. März 2018, 22:25:29 »
Und nachdem sie jetzt eine Urteil haben mit dem sie sehr zufrieden sind wird die Katze aus dem Sack gelassen: Als nächstes sind die Benziner dran. Auf die wohl der eine oder andere, der sich ins Bockshorn hat jagen lassen, gesetzt hat.


genau das ist der Punkt der auch zu erwarten war. In dieser Gewissheit hat mich nichts davon abgehalten auch wieder einen Diesel zu bestellen.
Solange es bei einzelnen Strassen, oder Strassenabschnitten bleibt, ist das wie die Einrichtung vereinzelter Fussgängerzonen. Was kommt dabei raus, alle fahren drum herum, bis der gesamte Stadtkern von der Sperrung betroffen ist. So ein Szenario liegt, wie beim derzeitigen Urteil und die langsam mahlenden Mühlen, in weiter Ferne. Enden wird die ganze Diskussion erst wenn emissionsfreie Fahrzeuge mehrheitlich den täglichen Strassenverkehr abdecken......davon sind wir in diesem Land weit entfernt.

Ich suche mir schon, jedenfalls bis dahin, einen Elektro-Rolator.  /beckerfaust
Gruß KioKai...... /winke

 
Folgende Mitglieder bedankten sich: Inge Lein

supisuv

  • Gast
Re: Der Duster 2 Abgas Thread
« Antwort #82 am: 03. März 2018, 22:25:43 »
Es ist beleibe nicht so, dass es nur bei uns so gelebt wird. Paris hat schön länger zeitliche begrenzte Fahrverbote, in London gibts eine Citymaut und demnächst dürfen Taxen nur noch elektrisch betrieben werden. Eine Reihe oberitalienischer Städte haben schon länger Umweltzonen.

Das ist relativ. In London erlebe ich häufig panische Taxifahrer, die über die Kosten für ihr Elektrotaxi sehr erschrocken nachdenken, die Citymaut in London ist eher Kosmetik, da es ca. hundertausend Ausnahmen gibt. Und die Fahrverbote in Paris sind eher... sagen wir mal: befristet.
Was aber in Europa, außer bei uns, anders ist: es gibt zwar Regelungen, aber keiner kümmert sich wirklich darum. Ich habe das Beispiel Renault genannt, kennst du eine ähnliche Hexenjagd auf Renault wie sie hier in Deutschland gegen manche Autohersteller läuft? Ich bitte um konkrete Beispiele. Niemand in Europa erwägt die komplette Stilllegung ganzer Fahrzeuggenerationen. Was auf eine Enteignung hinausläuft. Wir Deutschen sind aber immer sehr viel stringenter und konsequenter, was die Durchsetzung solcher Verbote und Ideologien angeht, wie man in manchen Jahren des letzten Jahrhunderts überdeutlich erleben durfte.
 
 
Folgende Mitglieder bedankten sich: Inge Lein

Offline tomruevel

  • Duster Professional
  • *****
  • Beiträge: 1440
  • Dankeschön: 1109 mal
  • Herkunftsland: 00
  • Duster Status: Besitzer
  • Ausstattung: Prestige
  • Baujahr: 2018 Duster II
  • Farbe: Platin-Grau
  • Motor: dCi 110 4x2 EDC 109 PS
Re: Der Duster 2 Abgas Thread
« Antwort #83 am: 03. März 2018, 22:44:46 »
Moin,

Niemand in Europa erwägt die komplette Stilllegung ganzer Fahrzeuggenerationen. Was auf eine Enteignung hinausläuft.
Man könnte ja meinen die gesamte Republik würde gesperrt.
Es wird überhaupt nichts stillgelegt o.ä.
Auf den allermeisten Straßen wird man, wie bisher, selbst ohne Plakette fahren dürfen.
Wirkliche Probleme haben diejenigen die in gesperrte Gebiete müssen und keine alternative Fahrmöglichkeit haben.
Wie viel sind das vom Gesamtbestand?

genau das ist der Punkt der auch zu erwarten war. In dieser Gewissheit hat mich nichts davon abgehalten auch wieder einen Diesel zu bestellen.
Es hat sich ja keiner vorstellen können, als ich sowas gesagt habe.
Die Alternative beim Kauf dieses Jahr hätte ein TCE 125 sein können. Mit dem ist man dann in einem Jahr dort in der Diskussion wo man beim Diesel jetzt ist. Hat aber für restliche Zeit erheblich höhere Kraftstoffkosten. Also auf keiner Seite etwas erreicht.
Grüsse
Thomas

 
Folgende Mitglieder bedankten sich: KioKai

Offline geograf

Re: Der Duster 2 Abgas Thread
« Antwort #84 am: 03. März 2018, 22:46:06 »
..mal die Frage, warum Renault bei den ganzen ADAC-NOx-Messungen 4mal so schlecht dasteht wie BMW, aber in Frankreich kein Hahn danach kräht? Ganz einfach: Frankreich schützt seine Industrie (insbesondere die systemrelevante),
...
hier prügelt die "Deutsche Umwelthilfe" auf den Autofahrer und die Autoindustrie ungestraft ein. Man könnte auch fragen, in wessen Auftrag??

... das stimmt so nicht ganz:
https://www.heise.de/newsticker/meldung/Abgas-Skandal-Pariser-Justiz-ermittelt-bei-PSA-3693721.html

Die Französische Antibetrugsbehörde DGCCRF schaut den Autobauern durchaus scharf auf die Finger - Möglicherweise ist das auch der Grund warum PSA so ziemlich einmalig in diesem Segment bereits seit letztem Herbst Euro 6-Temp ausliefert.

Dass ein kleiner Verein(!) wie die DUH hier in Deutschland so einen Aufstand anzetteln kann, liegt an einigen bizarren Auswüchsen  (Perversionen?) des deutschen Rechtsystems die es so woanders nicht gibt: Das Abmahnrecht und das Verbandsklagerecht (das ist jetzt aber wirklich OT....)

In welchem Auftrag? - Verschwörungstheorien die deutsche Wirtschaft kaputt zu machen liegen natürlich nahe. - Glaube ich aber nicht.
Die DUH handelt im eigenen Auftrag - Sie verdient einfach gut Geld mit Prozessen und Abmahnungen (Siehe Video von siedler228 weiter oben) und hat sich dabei auf Umweltthemen "spezialisiert". - Sicherlich nimmt der Verein auch gerne "Spenden" an von Leuten denen ihr tun gut ins Konzept passt (Toyota) - Auch hier: Moral hat im Geschäft nichts verloren, genauso wie bei der Autoindustrie...

Die DUH hat die Grenzwerte und EU-Gesetzte aber nicht selbst gemacht. Sie profitiert "nur" davon dass sie die Politik zwar beschlossen und sich dazu verpflichtet hat - dann aber nichts dafür unternommen hat das auch umzusetzen. Da ist eine eklatant offene Flanke die sie zu Geld machen..

Das Hauptschuldigen sitzen in der deutschen Politik, konkret in den letzten Bundesregierungen. Deren Aufgabe ist es "Schaden vom deutschen Volk abzuwenden"
Die DUH ist für mich nur ein Symptom deren Versagens, ein Brandbeschleuniger und perverser Auswuchs unseres Rechtssystems.

Und dass die Renault-Motoren am schlechtesten abschneiden: Vielleicht weil's wirklich so ist?
Immerhin sind sind ADAC und KBA bei Messungen auf ähnliche Ergebnisse gekommen...




« Letzte Änderung: 03. März 2018, 23:04:51 von geograf »
AHK, Motorraumdichtung, Clio Innenbeleuchtung, Domelagerkappen, Heckwischer-Intervall (Relais 72), FH-Komfortmodule KM 1.0, Bosch Aerotwin AR801S 600/530, Schneematten, Kofferraum-Antirutschmatte, Fresnel Linse, WR Grandtrek SJ6 auf Dotz Imola
 
Folgende Mitglieder bedankten sich: Funster, CSI

Offline xi-irritant

  • Duster Neuling
  • *
  • Beiträge: 60
  • Dankeschön: 48 mal
  • Herkunftsland: 00
  • Duster Status: Besitzer
  • Ausstattung: Lauréate
  • Baujahr: 2010
  • Farbe: Arktis-Weiß
  • Motor: dCi 110 FAP 4x2 107 PS
Re: Der Duster 2 Abgas Thread
« Antwort #85 am: 12. März 2018, 21:21:24 »
Hallo geograf,

was Du schreibst ist absolut richtig. Allein aus diesen Gründen würde ich vorerst vom neuen Duster Abstand nehmen.

Gruss
Roland
Roland
 

Offline pferdemann

Re: Der Duster 2 Abgas Thread
« Antwort #86 am: 13. März 2018, 08:25:25 »
Auf jeden Fall hat es die Automobilindustrie geschafft, das alle anderen an dem Desaster schuld sind nur, sie als die eigentlichen Verursacher, waschen ihre Hände in Unwissenheit und Unschuld. Das der überbringer schlechter Nachrichten nicht überall herzlich willkommen ist, kann ich verstehen, aber das als perversion unseres Rechtsystem und unserer Demokratie auszulegen ist Unfug und zeigt nur , man hat es nicht einfach nicht verstanden, aber auch das deckt unser Rechtssystem ab.
 
Folgende Mitglieder bedankten sich: tomruevel, ankn99

Offline lillifit3

  • Duster Professional
  • *****
  • Beiträge: 1257
  • Dankeschön: 2758 mal
  • Herkunftsland: de
  • Teilzeitfahrer
  • Duster Status: Besitzer
  • Ausstattung: Prestige
  • Baujahr: 2018 Duster II
  • Farbe: Kosmos-Blau
  • Motor: 1.2 TCe 125 4x2 125 PS
Re: Der Duster 2 Abgas Thread
« Antwort #87 am: 15. März 2018, 07:10:32 »
Hier noch ein Schmankerl für den 17.März 2018. Da ist bei meinem lieben AH des Vertrauens Dacia und Renault Tag. Renault hat die Antwort auf die Abgasthematik gefunden, endlich. /wand
still beginner
 

Offline Daytona

  • Duster Gott
  • ******
  • Beiträge: 3339
  • Dankeschön: 2649 mal
  • Herkunftsland: de
  • Stau ist nur hinten blöd, ... vorne geht's ...
  • Duster Status: Besitzer
  • Ausstattung: Celebration
  • Baujahr: 2020 Duster II
  • Motor: Blue dCi 115 4x4 115 PS
Re: Der Duster 2 Abgas Thread
« Antwort #88 am: 15. März 2018, 22:52:16 »
 /haeh

Happy  /nachdenk ~ Daytona!


Bilstein B8 MkII + Eibach, General Grabber AT3 225/70 R16 auf ATS Streetrallye 6,5x16 ET38, Zusatzscheinwerfer, Look-Paket teilw. + Grill komplett geschwärzt, Spiegelkappen mattschwarz, LED-Seitenblinker Black Smoke, Always On, Gummimatten + Kofferraumwanne, Kofferraumboden auf 4x2-Niveau gesenkt, PowerPedal, 4 x ClimAir, Fahrspaß inklusive.
 

Offline tomruevel

  • Duster Professional
  • *****
  • Beiträge: 1440
  • Dankeschön: 1109 mal
  • Herkunftsland: 00
  • Duster Status: Besitzer
  • Ausstattung: Prestige
  • Baujahr: 2018 Duster II
  • Farbe: Platin-Grau
  • Motor: dCi 110 4x2 EDC 109 PS
Re: Der Duster 2 Abgas Thread
« Antwort #89 am: 15. März 2018, 23:15:34 »
Moin,

neu ist doch eigentlich nur, dass unter bestimmten Voraussetzungen die LPG Anlage keinen Aufpreis kostet.

Ansonsten ist DACIA aktuell der einzige Hersteller der, mit zeitweisen Bestellbeschränkungen, durchweg LPG Fahrzeuge ab Werk anbietet.
In allen Modellreihen, wohl nur bei Duster II gerade nicht.
Und damit auch eine praktikable, weil universell nutzbar, alternative Kraftstoffnutzung ermöglicht.
Das bietet kaum jemand.
Grüsse
Thomas

 
Folgende Mitglieder bedankten sich: rolly22

DUSTERcommunity.de

Re: Der Duster 2 Abgas Thread
« Antwort #89 am: 15. März 2018, 23:15:34 »