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  • #46 von geograf am 03 Feb 2018
  • Durch die Panikmache kaufen immer weniger einen Diesel und steigen auf Benzin um. Damit verringert sich die Anzahl der Diesel drastisch was wiederum die Umweltbelastung senkt. Zum Schluss klopfen sich die Verantwortlichen gegenseitig auf die Schulter und denken sie waren es. Dabei hat sich es von selbst geregelt.

    die Umweltbelastung sinkt eher nicht, sie verschiebt sich nur.

    Die Stickoxide werden vermutlich sinken.
    Aber die CO2 Belastung wird, bedingt durch den höheren Verbrauch der Benziner wieder steigen (es wird ja auch bestätigt dass die Klimaschutzziele deswegen nicht erreicht werden). Und die Feinstaubbelastung, ein offenbar längst erledigtes Thema, wird auch wieder auf den Tisch kommen. Weil ja nicht wenige der neuen Benziner Direkteinspritzer ohne Partikelfilter sind.

    Das ist genau der Punkt. - Und die Lösung der Luft-Schadstoffprobleme sind auch nicht die kommenden Fahrverbote  - die kurieren nur die Symptome. Die Lösung sind moderne Diesel mit SCR-Kat und Direkteinspritzer mit GPF.

    Die könnten wir längst haben wenn die Politik ein Rückrad gegenüber der Automobilindustrie gezeigt hätte und sich nicht statt dessen von denen kaufen hätte kaufen lassen.

    Erinnert ihr euch noch was das seinerzeit für ein Geschrei und Geheule vom Weltuntergang war, als es darum ging beim Euro 5 Diesel einen Partikelfilter einzubauen?  Jeder Diesel-Duster ist vom ersten Tag an damit auf die Welt gekommen -  und ich hatte bei meinem nicht den Eindruck dass dieses Teil den Diesel für mich unbezahlbar gemacht hätte...

    Warum soll nicht genau das Gleiche als GPF beim TCe Direkteinspritzer möglich sein??
    Warum sollte man nicht ebenso bezahlbar den Diesel mit AdBlue SCR-Kat ausstatten können?

    Die Technik existiert längst. Das hätte man alles schon vor Jahren haben können.

    Statt dessen müssen wir uns bald mit Fahrverboten auseinander setzen. Die werden Volkswirtschaftlich einen enormen Schaden anrichten.

    Die Zeche zahlen wir, Kunden und Steuerzahler. Auch die, die in den Städten den Luftschadstoffen ausgesetzt sind.
    Nur die Autobosse streichen weiter ihre Boni ein....


     

  • #47 von geograf am 04 Feb 2018
  • Ergänzung zu oben:
    https://www.2030report.de/de/bericht/1400/kapitel/autorepublik-deutschland

    Zitat
    ....im Jahre 2005 – nach drei Jahren Diskussion über die Diesel-Abgasreinigung – gegen den erbitterten Widerstand von Volkswagen, Daimler und BMW, den Rußpartikelfilter für Diesel-Pkw in Deutschland und Europa durchzusetzen. Um diesen zu verhindern, drohte im Jahr 2004 der damalige VW-Vorstandsvorsitzende Pischetsrieder in einem lange geheimgebliebenen und letztlich erfolglos gebliebenen Brandbrief, die mit einer verbesserten Abgasreinigung verbunde­nen Mehrkosten würden das „Ende des Diesels“ bedeuten.

    Deja vu

    ..  nur diesmal hat sich die Industrie durchgesetzt - zum Schaden für uns alle..
  • #48 von ronnysc am 05 Feb 2018
  • man kann sich hier aufregen wie man möchte. Niemand muss den Duster mit Diesel oder TCe-Motor kaufen.
    @geograf Kauf Dir einen Hybrid und gut ist. Wir kauen hier auf dem Thema herum und kommen doch zu keinem Schluss.

    Selbst wenn bei mir um die Ecke in Leipzig das Urteil fällt das Kommunen Fahrverbote verhängen dürfen ist doch die ganz große Frage ob sie es auch machen. Die Kommunalpolitiker wollen auch wieder gewählt werden... Stuttgart wird es tun (ist ja auch ne rot/grüne Regierung  :[ ) aber wer noch ist fraglich. Selbst Berlin will Fahrverbote verhindern durch andere Maßnahmen.

    Damit ist für mich hier erstmal Schluss und wir werden am Ende des Jahres sehen was noch übrig geblieben ist von dieser Diskussion.
  • #49 von Moskwitsch am 05 Feb 2018
  • Achtung Korrektur:  BW ist nicht rot/grün sondern schwarz/grün, aber der, der Daimler fährt und die schwarze Krawatte um den Hals hat, ist der Grüne ! ;)
  • #50 von KioKai am 06 Feb 2018
  • neues von Dacia zu diesem Thema:

    Zitat:
    Neue Berechnung der Kfz-Steuer

    Die Abgasemissionen, nach denen sich die zu entrichtende Kfz-Steuer berechnet, wurden bislang auf Basis des Neuen Europäischen Fahrzyklus (NEFZ) ermittelt. Für Neuwagen, die ab dem 1. September 2018 eine neue Typenzulassung erhalten, wird die Kfz-Steuer nach einem neuen Verfahren berechnet, der sogenannten WLTP-Norm (Worldwide Harmonized Light-Duty Vehicles Test Procedure). Sie ergibt einen realistischeren Kraftstoffverbrauch und damit realere Werte für die CO2-Emissionen, die in die Berechnung der Kfz-Steuer einfließen.

    Bestandsfahrzeuge sind von dieser Regelung ausdrücklich ausgenommen. Betroffen sind nur Neufahrzeuge, die nach dem 1. September mit neuer Typenzulassung seitens des Herstellers die Werkshallen verlassen.


    Zitat Ende
    Quelle

    eine neue Typzulassung für den Duster 2 ab September 2018 wird es wohl kaum geben, daher besteht auch über das Datum hinaus keine abzuleitende Verpflichtung für Dacia was einen Motorenwechsel betrifft.
  • #51 von Dustermann am 06 Feb 2018
  • man kann sich hier aufregen wie man möchte. Niemand muss den Duster mit Diesel oder TCe-Motor kaufen.

    Ganz deiner Meinung!!!
    • Dustermann
  • #52 von Godsvin am 06 Feb 2018
  • eine neue Typzulassung für den Duster 2 ab September 2018 wird es wohl kaum geben, daher besteht auch über das Datum hinaus keine abzuleitende Verpflichtung für Dacia was einen Motorenwechsel betrifft.

    Ich fürchte, dass Du damit absolut Recht hast und finde dies zutiefst bedauerlich.

    Auch ich habe auf einen Duster 2 mit neuer Maschine nach September 2018 spekuliert. Dies werde ich nun definitiv solange auf Eis legen, bis sich Dacia da eines Besseren besinnt und Verantwortung für unsere Welt übernimmt. Klingt sehr pathetisch, ist aber das, was ich grade empfinde.

    grün angehauchte Grüße, der Godsvin
  • #53 von flat am 06 Feb 2018
  • Eigentlich wollte ich mich aus dieser (eigentlich sinnlosen) Diskussion raushalten aber wie ich bereits vor einiger Zeit schrieb:
    Die Hersteller werden einen Teufel tun mehr zu machen als der Gesetzgeber (also wir) fordert.
    Der Grund ist wie immer der Preis und der Profit.
    Solange der Verbraucher (auch wir) sich nur am Preis orientiert wird sich das nicht ändern.
    Es bleibt also nur ein Auto zu kaufen welches nicht das neueste (DAB) Radio sondern den umweltfreundlichsten Antrieb (Gesamtökologisch) hat. Da bleibt momentan nur die Brennstoffzelle und Wasserstoff.

    Für mich war das kein Kaufkriterium, ich habe mich von meinen Gefühlen leiten lassen. /engel

    Ich habe lange mit der Autobranche und den Abgasmessungen beruflich zu tun gehabt. Mehr gerne beim DOB.
  • #54 von tomruevel am 06 Feb 2018
  • Solange der Verbraucher (auch wir) sich nur am Preis orientiert wird sich das nicht ändern.

    Moin,

    als Verbraucher könnte man doch nur über Kaufverweigerung von Fahrzeugen, wo nicht das Maximum bzgl. der Abgasreinigung herausgeholt wird, etwas erreichen.

    Wie lange wird man sich verweigern müssen bis die erste Alternative (die dann auch vom Preis und Fahrzeug her passt) geliefert werden kann??
    Und wer liefert dem Verbraucher zuverlässige Informationen welches Fahrzeug diese Anforderungen erfüllt?
  • #55 von rolly22 am 06 Feb 2018
  • ...Wie lange wird man sich verweigern müssen bis die erste Alternative (die dann auch vom Preis und Fahrzeug her passt) geliefert werden kann??...

    ...und welche neue Abgasnorm ist bis dahin dann wieder nötig oder wird im Jahr darauf dann eingeführt werden? Ihr werdet so nie wieder ein Auto kaufen. Dazu ändert sich alles zu schnell...
  • #56 von tomruevel am 06 Feb 2018
  • Moin,

    genau so wird es sein.
  • #57 von Kromboli am 06 Feb 2018
  • Hoppla, jetzt geht es hier aber durcheinander.

    Jetzt werden m. E. zwei verschiedene Dinge in einen Topf geworfen.

    Das von KioKai verwendete Zitat sagt nur etwas über neue Vorschriften zur Besteuerung aus.

    Mit den einschlägigen (neuen) Vorschriften zu Abgasnormen wegen Umwelt, Schadstoffen usw. hat das nichts zu tun. Das sind zwei Paar Schuhe.

    Gruß
    Krom
  • #58 von Godsvin am 07 Feb 2018
  • Stimmt, Krom, da hast Du Recht! Jetzt, beim zweiten lesen fiel es mir dann auch auf. Danke!

    Dennoch: da sich die neue Besteuerung nicht auf Fahrzeuge auswirkt, deren Typenzulassung vor dem 01.09.18 liegt (Duster 2 gehört dazu), wird es höchstwahrscheinlich auch keinen Zwang für Dacia geben, eine andere Maschine zu verbauen.
    Lediglich werden die Eigentümer der meisten Fahrzeuge nur deutlich tiefer in die Tasche greifen müssen, da die Steuern für die Fahrzeuge - ebenfalls vermutlich - exorbitant steigen dürften. Die Typenzulassung wird man wohl eher nicht zurücknehmen.
    Ich hoffe, dass ich damit komplett falsch liege...

    Gruß, der Godsvin
  • #59 von r3bbit88 am 07 Feb 2018
  • gab es schon eine genaue Aussage, ab wann der SCE und LPG bestellbar bzw. ausgeliefert wird?
  • #60 von Daytona am 07 Feb 2018
  • gab es schon eine genaue Aussage, ab wann der SCE und LPG bestellbar bzw. ausgeliefert wird?

    Ja: Wenn das eine nicht geschieht, dann das andere auch nicht.


    Happy  /wand ~ Daytona!
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