Fakt ist, dass PKW Neuwagen bei Erstzulassung (auf den Halter, aka Neuzulassung) ab 01.09.2018 mindestens Euro 6c erfüllen müssen.
Da das viele in der Community hier schwer glauben können bzw. solche Aussagen trotz Belegen sofort wieder anzweifeln nochmal dieser Betrag. - Die Tatsache ist jedoch in 'zig Webseiten dokumentiert und beschreiben.
Was war:Das Thema ist nicht neu und hat es vor 3 Jahren schon mal gegeben, beim beim Wechsel von Euro 5 auf Euro 6.
Für die Zweifler: Auch für den Duster 1 war dieser Wechsel damals verpflichtend, obwohl seine Typzulassung mit Euro 5 erfolgte.
Stichtag für Neuzulasungen mit Euro 6 war damals der
01.09.2015Ergänzung: Neue Typzulassungen wurden ab 01.09.2014 nur noch mit Euro 6 erteilt.
In einem Thread im Parallelforum Dacianer wurde damals berichtet dass Dacia bis unmittelbar vor Torschluss im August 2015 noch Euro 5 ausgeliefert hat.
https://www.dacianer.de/threads/einfuehrung-der-abgasnorm-euro-6-betrifft-dacias-ab-erstzulassung-1-september-2015.14149/page-3Was wird:Beim Wechsel auf Euro 6c gelten wieder die gleichen Rahmenbedingungen.
Stichtag für Neuzulassungen ist nun der
01.09.2018 - Letztes Zulassungsdatum für Euro 6b ist damit der 31.08.2018 wie hier dokumentiert:
https://www.kfz-auskunft.de/umwelt/schadstoffklassen.phpEs ist zu vermuten dass speziell Dacia auch diesmal wieder die selbe Politik wie 2015 fährt und Euro 6b bis in den August 2018 hinein ausliefert.
Ab September 2018
müssen aber auch alle Dacia Fahrzeuge mit mindestens 6c ausgeliefert werden.
Betroffene Motoren bei DaciaDer "bewährte" SCe erfüllt die Euro 6c bereits heute. Hier wird es absehbar keine Veränderung geben.
Für den TCe 1.2 ist bereits ein neu entwickelter Nachfolger TCe 1.3 in Sicht. Es ist davon auszugehen dass der 1.2er daher nicht mehr auf Euro 6c aufgerüstet wird.
Der zusammen mit Daimler neu entwickelte 1.3er sollte von Anfang an mit einem Partikelfilter (GPF, OPF) ausgestattet sein und könnte dann evtl. sogar schon die 6d-Temp erfüllen. (vgl. aktuelle Motoren bei PSA die dies bereits seit Herbst 2017 erfüllen
http://www.peugeot.de/marke-und-technologie/technologie/effizienz.html)
Ein Artikel zum aktuellen Stand bei den Benzinern findet sich hier:
https://www.motor-talk.de/news/diese-benziner-haben-schon-einen-partikelfilter-t6249503.htmlAlle Renault-Diesel erfüllen bisher mittels NOx Speicherkat nur die Euro 6b - aber nur auf dem Papier, bzw. nur auf dem Prüfstand nach NEFZ
Gerade bei den Renault-Dieseln wäre eine Aufrüstung aber dringend geboten:
https://www.autozeitung.de/stickoxide-importmarken-euro-6-190669.htmlFür die weitere Entwicklung beim Diesel gibt es Stand heute von Renault noch keinerlei Informationen.