Autor Thema: [Phase 2] : Duster 2 GPF - Gasoline Particle Filter ?  (Gelesen 4783 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Corvidaedrums

  • Duster Neuling
  • *
  • Themenstarter
  • Beiträge: 2
  • Herkunftsland: de
  • Kaminkehrer - die einzige erlaubte Schwarzarbeit
  • Duster Status: Besitzer
  • Ausstattung: Prestige
  • Baujahr: 2019 Duster II
  • Farbe: Taklamakan-Orange
  • Motor: 1.3 TCe 130 GPF 4x2 130 PS
Duster 2 GPF - Gasoline Particle Filter ?
« am: 12. Februar 2020, 06:37:57 »
Guten Morgen,

ich habe erfahren, dass in den neuen Benzinern auch so ein komischer Abgasfilter drin sein soll - der GPF.

Hat der ähnliche Wechselintervalle wie der Filter beim Diesel ?

Und ab welcher kmzahl muss ich damit rechnen, wird das auch so teuer wie beim Diesel ?

Macht das Auto unter der Fahrt auch eine Selbstreinigung und ich muss den dann weiterfahren derweil ? Habe das im Dienstwagen mit einem Opel Combo, der hat dann Leistungsverlust, läuft im Notmodus, spritzt Diesel ins System ein und er stinkt dann ziemlich heftig. Ich frag nur deshalb so blöd, weil der Dienstwagen darf dann nicht abgestellt werden, sondern muss solange gefahren werden, bis diese Reinigung beendet ist.

Das war auch der Grund, warum ich mir für privat einen Benziner gekauft hat, weil ich da auch viel Kurzstrecken fahre.
I don`t kill innocent animals - I always take the guilty looking ones.
 

Offline grandpa

  • Duster Junior
  • **
  • Beiträge: 203
  • Dankeschön: 19 mal
  • Herkunftsland: de
  • "Leben und Leben lassen"
  • Duster Status: Besitzer
  • Ausstattung: Prestige
  • Baujahr: 2019 Duster II
  • Farbe: Quarzit-Braun
  • Motor: 1.3 TCe 130 GPF 4x2 130 PS
Re: Duster 2 GPF - Gasoline Particle Filter ?
« Antwort #1 am: 12. Februar 2020, 07:48:39 »
Schönen guten Morgen

Ich wollte auch mehr wissen und bin hier fündig geworden

>>> https://de.wikipedia.org/wiki/Ottopartikelfilter   

>>>https://forschungsstiftung.de/Projekte/Details/Load-Sensor-for-GPF-Gasoline-Particulate-Filter.html

Gruß und gute Fahrt
Leben und Leben lassen
 
Folgende Mitglieder bedankten sich: Godsvin, Feinmechaniker

DUSTERcommunity.de

Re: Duster 2 GPF - Gasoline Particle Filter ?
« Antwort #1 am: 12. Februar 2020, 07:48:39 »

Offline Feinmechaniker

  • Duster Kenner
  • ***
  • Beiträge: 656
  • Dankeschön: 1134 mal
  • Herkunftsland: 00
  • Duster Status: Besitzer
  • Ausstattung: Prestige
  • Baujahr: 2019 Duster II
  • Farbe: keine Angabe
  • Motor: Blue dCi 115 4x4 115 PS
Re: Duster 2 GPF - Gasoline Particle Filter ?
« Antwort #2 am: 12. Februar 2020, 10:01:08 »
Moin zusammen,
ein Benzin Partikelfilter brennt die Rußteilchen bereits ab, wenn man nach zügiger Fahrt vor einem Ortsschild vom Gas geht und
das Bremsen beginnt. Solch eine Regeneration des Filters ist dann im Bereich von unter einer Minute durchgeführt.
Durch die deutlich höheren Abgastemperaturen beim Benziner muss lediglich Luft für die Verbrennung in den Filter geführt werden.

Sicherlich wird der GPF selbst einem Verschleiß unterliegen. Bei einem Diesel Partikelfilter geht man von einer Lebensdauer von
120.000 bis 150.000 km Laufleistung aus. Für einen Benzin GPF sind mir die Werte aktuell nicht bekannt. Vermutlich wird es aber
ebenfalls in diesem Bereich liegen.

Die Diesel Filter Regenerationen, welche mit einer Lampe angezeigt und nicht abgebrochen werden sollen, sind eigentlich als technisch
überholt zu betrachten. Gerade moderne Renault Dieselmaschinen mit Euro 6 führen die Regeneration sogar bei warmem Motor
während eines Ampelhalts durch. Eine Langstreckenfahrt ist eigentlich nicht mehr erforderlich. Mit etwas senbilisierung kann man
im Stand diese Filter Regeneration auch am Geruch durch die Fahrzeugbelüftung bemerken.

Gruß Thomas





 
Folgende Mitglieder bedankten sich: grandpa, lajo, Funster

Offline tomruevel

  • Duster Professional
  • *****
  • Beiträge: 1440
  • Dankeschön: 1108 mal
  • Herkunftsland: 00
  • Duster Status: Besitzer
  • Ausstattung: Prestige
  • Baujahr: 2018 Duster II
  • Farbe: Platin-Grau
  • Motor: dCi 110 4x2 EDC 109 PS
Re: Duster 2 GPF - Gasoline Particle Filter ?
« Antwort #3 am: 12. Februar 2020, 10:29:19 »
Moin,

das Wechselintervall für den Partikelfilter (FAP) ist doch schon längst Geschichte.
Das lag bei den EURO 3 und 4 Dieseln von Renault bei 160.000km und ist inzwischen aus den Wartungsplänen verschwunden.

Und die Regeneration ist beim 1,5dCi seit etwa 2007 mittels eigener Erwärmung des FAP durch Einspritzung von Kraftstoff vor dem FAP problemlos geworden.
So Geschichten wie Notlauf o.ä. gab es bei Renault (einem Scenic 1,9dCi ohne eigene Kraftstoffeinspritzung für den FAP) nur dann wenn man einige Male die Meldung im Display ignoriert hat und den Motor abstellte. Im Display wird die Regeneration angezeigt, das ist das einzige was man davon mit bekommt. Also keine Einschränkungen, kein Gestank oder gar Rauchwolken.
Grüsse
Thomas

 
Folgende Mitglieder bedankten sich: lajo, Godsvin

Offline Feinmechaniker

  • Duster Kenner
  • ***
  • Beiträge: 656
  • Dankeschön: 1134 mal
  • Herkunftsland: 00
  • Duster Status: Besitzer
  • Ausstattung: Prestige
  • Baujahr: 2019 Duster II
  • Farbe: keine Angabe
  • Motor: Blue dCi 115 4x4 115 PS
Re: Duster 2 GPF - Gasoline Particle Filter ?
« Antwort #4 am: 12. Februar 2020, 11:28:13 »

Das eine Diesel Filter Regeneration einen typischen Geruch erzeugt, habe ich selbst bereits mehrere male selbst festgestellt an meinem
AdBlue Duster aus 2019!
Dies ist aber nur im Stand wahrzunehmen.

Allein aus der Tatsache heraus, das immer bei der Regeneration eine Restmenge Asche im Filter verbleibt, wird der Filter an einem
bestimmten Zeitpunkt nicht mehr funktionieren können. Grund ist, dass die Aschemenge im Filter irgendwann zu hoch ist.

Eine 5. Diesel Einspritzdüse am FAP ist beim Duster Diesel nicht immer vorhanden.
Es wurde auch mit einer Brennstoffanreicherung über die Brennkammern gearbeitet.
So zumindest die Info eines Werkstattmeisters einer Dacia-Renault Werkstatt.

Ich selbst habe den Wechselintervall aus einem Berechnungsblatt eines deutschen Automobilbauers von 2016-2017 entnommen.
Mit diesen Werten werden die TCO Kosten für ein Fahrzeug berechnet. Nach wie vor wird dort von dieser Laufleistung ausgegangen.
Es mag sein, das bei Renault mit anderen Werten kalkuliert wird. In diese Daten habe ich jedoch keine Einsicht.

Ist alles nur für Dieselbesitzer relevant.

Ein Benzin GPF ist sehr robust und deutlich entspannter in der Regeration.
 
Folgende Mitglieder bedankten sich: Godsvin, Funster, lillifit3

Offline Dustin

  • Duster Neuling
  • *
  • Beiträge: 37
  • Dankeschön: 33 mal
  • Herkunftsland: de
  • Duster Status: Besitzer
  • Ausstattung: Adventure
  • Baujahr: 2019 Duster II
  • Farbe: Kalahari-Rot
  • Motor: 1.3 TCe 150 GPF 4x2 150 PS
Re: Duster 2 GPF - Gasoline Particle Filter ?
« Antwort #5 am: 15. Februar 2020, 18:36:57 »
Hallo hier Dustin,
ich habe 8 Jahre einen Diesel mit 107 PS gefahren und dabei 197 000 km abgespult und
habe nie ein Kontrolllampe für die Reinigung des Dieselfilters bemerkt,
allerdings habe ich eine erhöhte Leerlaufdrehzahl im Stand nach schneller Autobahnfahrt oder langer Stadtfahrt bemerkt, welches sich  auch mit Drehzahlruckeln beim Beschleunigen aus unterturigen Fahren bemerkbar gemacht hat. zB aus 65 Km/h im 6.Gang beschleunigen wenn vorher die Leerlaufdrehzahl (an einer Ampel sichtbar) angehoben wurde. Ansonsten war das kein Thema, wenn man darauf geachtet hatte. Einer Werkstatt ( Dacia) war dieses Verhalten unbekannt. Aber es hat gut funktioniert, mein Auspuff war bis zuletzt sauber ohne Russanhaftungen!
 
Folgende Mitglieder bedankten sich: Funster

Offline norevering

  • Duster Neuling
  • *
  • Beiträge: 28
  • Dankeschön: 29 mal
  • Herkunftsland: de
  • Duster Status: Besitzer
  • Ausstattung: Essentiel
  • Baujahr: 2020 Duster II
  • Farbe: Arktis-Weiß
  • Motor: 1.0 TCe 100 4x2 100 PS
Re: Duster 2 GPF - Gasoline Particle Filter ?
« Antwort #6 am: 26. Januar 2021, 07:34:00 »
Normalerweise heißt der OPF (Otto-Partikel Filter). Warum Renault immer ihre eigenen Bezeichnungen (hier GPF) machen muß weiß ich nicht.
Zum Ende 2020 wurde die Abgasnorm EU6D-Temp abgelöst. Mit der neuen Abgasnorm hat das Feinstaubproblem eine größere Bedeutung.
Der TCE100 ECO-G ( 3Zylinder ; 1000ccm) hat zum Beispiel keinen GPF und erreicht trotzdem die EU6d-Temp, weil er eine Saugrohreinspritzung hat.
Die neue EU6d erreicht dieser Motor so aber nicht mehr.
Deshalb taucht wieder der TCE90 (3Zylinder; 900ccm) in den Listen auf, der ohne GPF die neue EU6d erreicht.
TCE130 und TCE150 gibt es nur noch mit GPF. Im Lodgy gibt es jetzt schon den TCE100 GPF (hat allerdings 4 Zylinder und 1332cm)
Dieser 1.3 Liter Motor wird dann auch im Duster als TCE100 OPF (4Zylinder; 1,3Liter) angeboten.

Während bei einem Dieselmotor praktisch während der gesamten Betriebsphase Partikel entstehen, konzentriert sich dies beim Ottomotor mit Direkteinspritzung (!) vor allem auf die Kaltstartphase. Saugrohreinspritzer haben das Problem kaum. Es werden somit wesentlich weniger Rußpartikel erzeugt, was in Folge auch die Regeneration des GPF in Häufigkeit und Dauer reduziert. Start/Stop-Einrichtungen sind hier besonders im Stadtverkehr kontraproduktiv.

Wie beim Dieselpartikelfilter DPF gibt es auch beim Benzinpartikelfilter GPF drei Arten der Regenerationsphasen: passive Regeneration, aktive Regeneration und die Werkstatt-Regeneration mittels Diagnosegerät. Die passive Regeneration ist beim Benzinpartikelfilter GPF öfter als beim Dieselpartikelfilter DPF aktiv, da Ottomotoren die erforderliche Abbrenntemperatur des Rußes im GPF von ca. 600 Grad Celsius schneller erreichen. Speziell während des aktiv seins der Schubabschaltung, bei der überschüssiger Sauerstoff zur Verfügung steht, werden die Rußpartikel im GPF zu Kohlendioxid verbrannt. Überschreitet die Beladung des Partikelfilters, trotz der passiven Regeneration einem bestimmten Schwellwert, wird die aktive Regeneration angestoßen. Dabei werden durch die Elektronik Betriebsbedingungen im Motors hergestellt, die eine Regeneration des Partikelfilters unterstützen – beispielsweise das Aktive Zylindermanagement ( ACT ) und die Deaktivierung der Stopp/Start-Funktion. Sollten dennoch Fahrprofil und -verhalten dafür ebenfalls nicht ausreichen, fordert eine Kontrollleuchte für den Partikelfilter, den Fahrer zu einer sogenannten Regenerationsfahrt auf. Die Parameter zur Regenerationsfahrt ist bei Benzinpartikelfilter GPF und Dieselpartikelfilter DPF dabei identisch.

Reicht auch dies nicht zur Regeneration aus und übersteigt die Beladung des Partikelfilters einen weiteren Grenzwert, ist eine Werkstatt-Regeneration nötig. Im Fahrzeug fordert dann die Abgaskontrolle und die Fehlerlampe für elektrische Fahrpedalbetätigung den Fahrer auf, eine Werkstatt aufzusuchen. Die Werkstattregeneration wird mit Hilfe eines geeigneten Diagnosegerätes eingeleitet. Generell ist das Abgassystem mit Ottopartikelfilter auf die Lebensdauer des Fahrzeuges ausgelegt. Hier sind sich die Autohersteller nicht einig, wielange ein Autoleben ist. VW zum Beispiel gibt offiziell 180.000km an.
Es werden wie bei einem Dieselpartikelfilter Aschepartikel gesammelt und eingelagert, die den GPF langsam verstopfen.
Aus diesem Grund wurden Low ash-Motoröle entwickelt (C3 und C4), die bei der Verbrennung möglichst wenig Feinasche produzieren. Diese Öle sind zwar für den Partikelfilter schonend, jedoch für den Motor nicht. Sulfatasche ist ein Schmierstoffadditiv, welcher die Reibung innerhalb des Motors reduziert. Sulfataschearme gute Motoröle sind deshalb vollsynthetische Hochleistungserzeugnisse.

Grundsätzlich sind Wirkungsweise und Regeneration bei DPF und GPF ähnlich. Der Ottomotor erzeugt allerdings deutlich weniger Rußpartikel als ein Diesel und dies fast ausschließlich während und zeitweise nach der Kaltstartphase. Auf der Autobahn ist dieser Effekt zu vernachlässigen.

Die passive Regeneration (ca. alle 2000km) erfolgt beim GPF zudem etwas eher, da die erforderlichen Temperaturen schneller erreicht werden. Die im Fahrbetrieb mitunter spürbare aktive Regeneration wird beim Ottomotor damit erheblich weniger häufig auftreten als beim Diesel.
Der GPF ist baulich auch kleiner als ein DPF ausgelegt, da er wesentlich weniger Asche sammeln muß.

Das sind Gründe weshalb es auch notwendig wird, einen Benzinpartikelfilter GPF, genau wie einen Dieselpartikelfilter DPF nach einer gewissen Laufzeit professionell zu reinigen oder gar auszutauschen. Es gibt mittlerweile Werkstätten, die eine professionelle Aufarbeitung von DPF und GPF machen können.
Die Partikelfilter sind nach der Aufarbeitung wieder wie neu und haben dadurch einen erheblichen Preisvorteil gegenüber Neuteilen.
« Letzte Änderung: 26. Januar 2021, 08:28:54 von norevering »
 
Folgende Mitglieder bedankten sich: tomruevel

Offline Feinmechaniker

  • Duster Kenner
  • ***
  • Beiträge: 656
  • Dankeschön: 1134 mal
  • Herkunftsland: 00
  • Duster Status: Besitzer
  • Ausstattung: Prestige
  • Baujahr: 2019 Duster II
  • Farbe: keine Angabe
  • Motor: Blue dCi 115 4x4 115 PS
Re: Duster 2 GPF - Gasoline Particle Filter ?
« Antwort #7 am: 26. Januar 2021, 08:30:17 »
Moin,
ich lese hier gerade von einer optischen Signalisierung, wenn eine Regeneration ansteht.

snippel----------------------------
Sollten dennoch Fahrprofil und -verhalten dafür ebenfalls nicht ausreichen, fordert eine Kontrollleuchte für den Partikelfilter, den Fahrer zu einer sogenannten Regenerationsfahrt auf. Die Parameter zur Regenerationsfahrt ist bei Benzinpartikelfilter GPF und Dieselpartikelfilter DPF dabei identisch.
snippel----------------------------

Dann gibt es bei den Benzinern mit GPF tatsächlich eine Kontrollleuchte für den Partikelfilter?
Ist dies auch so im Handbuch für das Fahrzeug dokumentiert?

Gruß Thomas
 

Offline norevering

  • Duster Neuling
  • *
  • Beiträge: 28
  • Dankeschön: 29 mal
  • Herkunftsland: de
  • Duster Status: Besitzer
  • Ausstattung: Essentiel
  • Baujahr: 2020 Duster II
  • Farbe: Arktis-Weiß
  • Motor: 1.0 TCe 100 4x2 100 PS
Re: Duster 2 GPF - Gasoline Particle Filter ?
« Antwort #8 am: 26. Januar 2021, 08:54:50 »
Moin,

ich fahre einen Duster TCE100 ECO-G, der hat keinen GPF.
Im Normalfall wird man von der Regeneration nichts mitbekommen.
Aber irgendwie muß man ja darauf hingewiesen werden, dass man auf der Autobahn mal eine Zeit lang heizen sollte.
Mit der Doku ist Dacia sowie sehr sparsam. Ich kenne derartige Alarme aber von Opel und VW und ich gehe davon aus, dass bei
Renault und Dacia das ähnlich läuft.
Was mich in diesem Zusammenhang maßlos ärgert ist das man GPF mit Start/Stop-Einrichtungen kombiniert, obwohl man genau
weiß, dass die Lebensdauer des GPF dadurch leidet.


 

Offline tomruevel

  • Duster Professional
  • *****
  • Beiträge: 1440
  • Dankeschön: 1108 mal
  • Herkunftsland: 00
  • Duster Status: Besitzer
  • Ausstattung: Prestige
  • Baujahr: 2018 Duster II
  • Farbe: Platin-Grau
  • Motor: dCi 110 4x2 EDC 109 PS
Re: Duster 2 GPF - Gasoline Particle Filter ?
« Antwort #9 am: 26. Januar 2021, 09:52:07 »
Moin,

zumindest bei den Dieseln von Renault ist es recht unterschiedlich ob die Regeneration bzw. der Bedarf angezeigt wird.
Manche Jahrgänge machen das, andere nicht.
Wir haben einen Scenic 1,9dCi in der Familie, der zeigte einen Hinweis an, dass die Regeneration läuft und man den Motor nicht abstellen solle.
Dann fuhr mal halt bis die Meldung weg war.
Machte man das nicht und ignorierte die Meldung oft genug, dann begab man sich auf dem Weg zur Zwangsregeneration in der Werkstatt.
Das Fahrzeuge wird seit einigen Jahren unter relativ ungünstigen Bedingung benutzt, relativ viele recht kurze Strecken.
Erst im städtischen Bereich nun, seit 4 Jahren, im eher ländlichen Bereich, aber mit gleichem Streckenprofil.
Hier im ländlichen gab es keine Alarme mehr.
Den Unterschied machen wahr scheinlich die Zeiten die man im städtischen irgendwo warten muß, während man im ländlichen die gleichen Entfernung am Stück fährt.
Nebenbei ist auch noch der Verbrauch um gut 1L/100km gesunken.
Grüsse
Thomas

 

Offline KioKai

  • Duster Gott
  • ******
  • Beiträge: 10684
  • Dankeschön: 6417 mal
  • Herkunftsland: de
  • EZ:11.11.2014(CZ), 20.11.2014(D) PLZ-Bereich 248xx
    • KioKai´s Duster-Tagebuch
  • Duster Status: Ex-Besitzer
  • Ausstattung: Prestige
  • Baujahr: 2014 Phase 2
  • Farbe: Perlmutt-Schwarz
  • Motor: dCi 110 FAP 4x2 109 PS
Re: Duster 2 GPF - Gasoline Particle Filter ?
« Antwort #10 am: 26. Januar 2021, 10:11:56 »
Was mich in diesem Zusammenhang maßlos ärgert ist das man GPF mit Start/Stop-Einrichtungen kombiniert, obwohl man genau
weiß, dass die Lebensdauer des GPF dadurch leidet.


Muss ja nicht, denn bei einem meiner genutzten Fahrzeuge, mit DPF, (kein Dacia) wird der eingeleitete Regenerationsprozess als Parameter genutzt den Motor nicht in den Stopp-Modus zu versetzen. Alles eine Frage der zusammengestellten Parameter für die S&S Programmierung.
Gruß KioKai...... /winke

 

Offline norevering

  • Duster Neuling
  • *
  • Beiträge: 28
  • Dankeschön: 29 mal
  • Herkunftsland: de
  • Duster Status: Besitzer
  • Ausstattung: Essentiel
  • Baujahr: 2020 Duster II
  • Farbe: Arktis-Weiß
  • Motor: 1.0 TCe 100 4x2 100 PS
Re: Duster 2 GPF - Gasoline Particle Filter ?
« Antwort #11 am: 26. Januar 2021, 10:41:45 »
Was passiert eigentlich, wenn man gerade bei der Regeneration zu Hause ankommt und den Motor abstellt?
Eine Ehrenrunde um den Block fährt wohl keiner. Auch in solchen Fällen gibt es meines Wissens eine Alarmmeldung,
wenn die Regeneration im Kurzstreckenverkehr mehr als 3x unterbrochen wurde. /haeh
 

Offline KioKai

  • Duster Gott
  • ******
  • Beiträge: 10684
  • Dankeschön: 6417 mal
  • Herkunftsland: de
  • EZ:11.11.2014(CZ), 20.11.2014(D) PLZ-Bereich 248xx
    • KioKai´s Duster-Tagebuch
  • Duster Status: Ex-Besitzer
  • Ausstattung: Prestige
  • Baujahr: 2014 Phase 2
  • Farbe: Perlmutt-Schwarz
  • Motor: dCi 110 FAP 4x2 109 PS
Re: Duster 2 GPF - Gasoline Particle Filter ?
« Antwort #12 am: 26. Januar 2021, 10:45:30 »

Eine Ehrenrunde um den Block fährt wohl keiner.

"keiner" würde ich nicht sagen, denn ich zumindest schon, weil es mir der DPF einfach wert ist, bzw. mir ein zugesetzter DPF zu kostspielig ist
Gruß KioKai...... /winke

 

Offline Feinmechaniker

  • Duster Kenner
  • ***
  • Beiträge: 656
  • Dankeschön: 1134 mal
  • Herkunftsland: 00
  • Duster Status: Besitzer
  • Ausstattung: Prestige
  • Baujahr: 2019 Duster II
  • Farbe: keine Angabe
  • Motor: Blue dCi 115 4x4 115 PS
Re: Duster 2 GPF - Gasoline Particle Filter ?
« Antwort #13 am: 26. Januar 2021, 11:08:10 »

Allein die Tatsache, das der Partikelfilter um die 600 Grad hat, lässt mich weiterfahren bis die Temperatur wieder abfällt.
Mit dieser Temperatur kann man sich ohne eine Fahrwindkühlung durchaus die Unterbodenbeschichtung versauen.

Der seltsame Geruch bei laufender Regeneration im Stand kommt ja nicht einfach so am Fahrzeug vorbei!
Dazu müssen schon Materialien über eine normale Temperatur erwärmt werden.

Deshalb erkennt man eine kompetente Werkstatt auch daran, das bei Stationär eingeleiteter Regeneration ein starker
Ventilator vor das Fahrzeug gestellt wird.

Bezüglich laufender Regenerationen oder Partikelmengen nehme ich an meinem Fahrzeug nichts an.
Stattdessen erfasse ich die Echtzeitwerte mit einer geeigneten Software über die dafür vorgesehene Schnittstelle.
 

DUSTERcommunity.de

Re: Duster 2 GPF - Gasoline Particle Filter ?
« Antwort #13 am: 26. Januar 2021, 11:08:10 »