Autor Thema: [Phase 2] : Eco Modus TCe 150  (Gelesen 6678 mal)

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Offline albe149

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Eco Modus TCe 150
« am: 05. Dezember 2020, 19:42:20 »
Habe gestern meine abnehmbare AHK montieren lassen und kam dabei mit einem Monteur ins Gespräch, speziell über den Ecö Modus, hatte ihn aktiviert.

Er meinte, ich solle diese Funktion nicht nützen, es täte dem Motor nicht gut, allerdings habe ich seine Erklärung dazu nicht verstanden, nämlich der Motor bekäme weniger Sprit und würde deshalb schneller heiß werden  /wand

Recht muss ich ihm allerdings  geben, wenn man im Normal- Modus einigermaßen spritsparend fährt, macht es keinen großen Unterschied im Verbrauch zum Eco- Modus.
Habe dies auch getestet und bin zu dem gleichen Ergebnis gekommen, allerdings habe ich damit (logischerweise) noch keine Langzeiterfahrung, vielleicht könnt Ihr mir da Auskunft geben.

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Offline Drupi

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Re: Eco Modus TCe 150
« Antwort #1 am: 05. Dezember 2020, 22:50:37 »
Also ich habe bei meinem Duster natürlich noch kein Eco-Modus, dafür ist der zu alt und hatte das noch nicht.
Sollte ich mir aber noch mal ein Auto kaufen, egal welches Fabrikat,  -und sollte dieses Auto auch einen Eco-Modus haben,- dann würde ich ihn sowieso nicht nutzen.
Ich sehe nämlich überhaupt keinen Sinn darin, ein Auto absichtlich sparsamer zu machen, nur um Sprit zu sparen. Ich möchte gerne ein Auto haben, was haben das auf die Straße bringt, was es unter der Haube hat und nicht künstlich abgewürgt wird.
Auf den Liter (wenn überhaupt) kommt es nämlich auch nicht mehr drauf an.
Vielmehr sollte versucht werden den Autoverkehr flüssiger zu halten, besonders in der Stadt.
 
 

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Re: Eco Modus TCe 150
« Antwort #1 am: 05. Dezember 2020, 22:50:37 »

Offline albe149

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Re: Eco Modus TCe 150
« Antwort #2 am: 05. Dezember 2020, 22:58:57 »
Muss dazu sagen, es ist gut möglich im Eco- Modus mit dem Verkehr mitzuschwimmen und sollte man trotzdem mehr Dampf benötigen, muss einfach nur das Gaspedal kurz durchgetreten, dann wird er ausgeschaltet.

Wie bereits erwähnt, verbraucht man im Normal- Modus auch nicht viel mehr Sprit, natürlich kann man mit jeder Karre den Verbrauch noch oben treiben, aber da spielt der Modus keine Rolle
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Offline oliwink

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Re: Eco Modus TCe 150
« Antwort #3 am: 05. Dezember 2020, 23:50:46 »
Also ich habe bei meinem Duster natürlich noch kein Eco-Modus, dafür ist der zu alt und hatte das noch nicht.
Sollte ich mir aber noch mal ein Auto kaufen, egal welches Fabrikat,  -und sollte dieses Auto auch einen Eco-Modus haben,- dann würde ich ihn sowieso nicht nutzen.
Ich sehe nämlich überhaupt keinen Sinn darin, ein Auto absichtlich sparsamer zu machen, nur um Sprit zu sparen. Ich möchte gerne ein Auto haben, was haben das auf die Straße bringt, was es unter der Haube hat und nicht künstlich abgewürgt wird.
Auf den Liter (wenn überhaupt) kommt es nämlich auch nicht mehr drauf an.
Vielmehr sollte versucht werden den Autoverkehr flüssiger zu halten, besonders in der Stadt.
Natürlich ist es auch möglich, mit dem Eco - Modus 50 km/h in der Stadt zu fahren. Man braucht in der Stadt die 150 PS nicht unbedingt ausnutzen.

Gruß
Oliver

 
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Offline albe149

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Re: Eco Modus TCe 150
« Antwort #4 am: 06. Dezember 2020, 09:33:25 »
Es wundert mich etwas, dass ich so wenig Rückmeldungen erhalten habe, bzw. keine Erfahrungsberichte, deshalb die Frage in die Runde, wird der TCe so wenig gefahren???
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Offline Drupi

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Re: Eco Modus TCe 150
« Antwort #5 am: 06. Dezember 2020, 09:39:41 »
Natürlich ist es auch möglich, mit dem Eco - Modus 50 km/h in der Stadt zu fahren. Man braucht in der Stadt die 150 PS nicht unbedingt ausnutzen.

Gruß
Oliver
Das stimmt,...aber ich nutze ja noch nicht mal meine 102PS aus die mein Gaser hat.
Laut OBD (Torque) komm ich noch nicht mal über 50PS.
 

Offline oliwink

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Re: Eco Modus TCe 150
« Antwort #6 am: 06. Dezember 2020, 10:22:34 »
Hallo,
also ich fahre den Eco-Modus von Anfang an ohne Probleme. Wenn ich mal Power brauche (Überholen z. B.) drück ich einfach das Gaspedal voll durch und es steht die volle Leistung zur Verfügung.

Gruß
Oliver

 

Offline Drupi

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Re: Eco Modus TCe 150
« Antwort #7 am: 06. Dezember 2020, 11:42:36 »
Hallo,
also ich fahre den Eco-Modus von Anfang an ohne Probleme. Wenn ich mal Power brauche (Überholen z. B.) drück ich einfach das Gaspedal voll durch und es steht die volle Leistung zur Verfügung.

Gruß
Oliver
Na dann installier dir mal "Torque" und lese über den OBD Stecker die PS Zahl aus die das Auto bei voller Beschleunigung bringt.
Du wirst überrascht sein.
Auf jeden Fall keine 150 PS.

Achso..ist evtl. auch interessant....
Der Duster mit 150 PS hat laut Angabe eine Beschleunigung von null auf 100 von 10,6 Sekunden.
Der Duster 1,6V (Sauger 144 Nm) mit 105/102LPG in 12,8 Sekunden.
Der Duster 100 Eco-G sogar nur 14,4 (obwohl Turbo und 170 Nm)
Sicherlich ist der 150 PS dann der stärkere in der Beschleunigung, schon alleine weil er einen Turbo hat und im unteren Drehzahlbereich besser ist.
In der Stadt kommt er also bei einer Drehzahl von 2000 richtig auf Touren, der Sauer aber erst bei 3750 Umdrehungen.
Man muss eben mit höheren Drehzahlen fahren um in etwa gleich zu beschleunigen.
Der Duster 100 Eco G hat die Gleiche PS Zahl wie der Sauger, ein besseres Drehmoment und ist trotzdem in der Beschleunigung langsamer.
Von daher kann man die Beschleunigung eigentlich  nicht miteinander vergleichen, sondern nur den Drehzahlbereich der dafür notwendig ist.
« Letzte Änderung: 06. Dezember 2020, 12:11:38 von Drupi »
 

Offline Steinmueller

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Re: Eco Modus TCe 150
« Antwort #8 am: 07. Dezember 2020, 06:32:21 »
Wie hier im Forum viel zu lesen gilt der "Eco-Mode" nicht zum Spritsparen sondern ist ein Energiesparprogramm! Es wird nicht nur einfach die Endleistung beschnitten sondern der Modus greift viel weiter in mehrere Bereiche des Autos ein. Zbsp. werden Leistung von Klimaanlage und Heizung beschnitten. Im Gesamten soll so der Energiebedarf gesenkt werden. Dieser kommt aus dem Tank, damit wird im Idealfalle der Spritverbrauch gesenkt.

Das ist insoweit logisch nur besitzt der Duster einen cw-Wert und Gewicht knapp hinter einer Schrankwand. Und auch weil Autobauer den Verbrauch immer Idealrechnen stellt sich in der Praxis kaum ein niedriger Verbrauch ein. Dennoch ist gerade bei großen Leistungen der Eco-Mode empehlenswert denn hierbei wird durch die geringere Leistung das Material geschont. Und ehrlich: die nächste Ampel ist rot - keep it easy!

Euere Leistungsmessungen postet ihr bitte im entsprechenden Thread im Motorbereich! Das ist sehr interessant auch für andere Fahrer.
Was lange wärt, wird gut werden! :O
 
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Offline tomruevel

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Re: Eco Modus TCe 150
« Antwort #9 am: 07. Dezember 2020, 10:55:09 »
Moin,

was der ECO Modus bewirkt merkt man am ehesten beim Betrieb der Klimaautomatik und dem Betrieb des Zuheizers (beim Diesel).
Die Klimaautomatik arbeitet mit eingeschränkter Leistung (u.a. bei der Gebläsedrehzahl), die Leistung reicht trotzdem auch bei höchsten Temperaturen (2019), braucht allerdings mehr Zeit. Der Zuheizer wird später und sparsamer (seltener) eingesetzt.

Ob an der Motorleistung gedreht wird ist noch nicht aufgefallen.
Selbst Fahrten mit Wohnanhänger sind im ECO Modus problemlos möglich, wenn Leistung fehlen würde müßte es dort ja am ehesten auffallen. Das was dann nicht gut funktioniert sobald es bergig wird ist die Automatik. Dort verschiebt der ECO Modus die Schaltpunkte in Richtung niedriger Drehzahl bzw. spät zurückschalten. Das ist unglücklich. Und betrifft natürlich diejenigen mit Schaltgetriebe nicht.
Grüsse
Thomas

 

Offline Feinmechaniker

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Re: Eco Modus TCe 150
« Antwort #10 am: 07. Dezember 2020, 11:15:26 »
Moin,
zumindest bei meinem Diesel wird im ECO Modus leistungsmäßig deutlich spürbar eine Verschiebung von Kennfeldern vorgenommen.
Dies ist eindeutig beim anfahren festzustellen. Es steht deutlich mehr Drehmoment im unteren Drehzahlbereich an.

Gruß Thomas
 
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Re: Eco Modus TCe 150
« Antwort #11 am: 08. Februar 2021, 18:58:44 »
meiner ruckelt im 6. Gang bei Gaswegnahme im Eco-Modus (TCe 130). Werde die Tage den normalen Modus ausprobieren. Vielleicht ist das ruckeln dann weg....
 

Offline bosshoss

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Re: Eco Modus TCe 150
« Antwort #12 am: 08. Februar 2021, 21:13:55 »
Moin,

was der ECO Modus bewirkt merkt man am ehesten beim Betrieb der Klimaautomatik und dem Betrieb des Zuheizers (beim Diesel).
Die Klimaautomatik arbeitet mit eingeschränkter Leistung (u.a. bei der Gebläsedrehzahl), die Leistung reicht trotzdem auch bei höchsten Temperaturen (2019), braucht allerdings mehr Zeit. Der Zuheizer wird später und sparsamer (seltener) eingesetzt.

Ob an der Motorleistung gedreht wird ist noch nicht aufgefallen.
Selbst Fahrten mit Wohnanhänger sind im ECO Modus problemlos möglich, wenn Leistung fehlen würde müßte es dort ja am ehesten auffallen. Das was dann nicht gut funktioniert sobald es bergig wird ist die Automatik. Dort verschiebt der ECO Modus die Schaltpunkte in Richtung niedriger Drehzahl bzw. spät zurückschalten. Das ist unglücklich. Und betrifft natürlich diejenigen mit Schaltgetriebe nicht.

Moin du schreibst was vom Zuheizer. Kann man die ausbauen zu einer Standheizung?  Hatte ich mal bei einem Chrysler Voyager umgebaut.
Gruß Heinz
 

Offline bosshoss

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Re: Eco Modus TCe 150
« Antwort #13 am: 08. Februar 2021, 21:20:00 »
Moin,
zumindest bei meinem Diesel wird im ECO Modus leistungsmäßig deutlich spürbar eine Verschiebung von Kennfeldern vorgenommen.
Dies ist eindeutig beim anfahren festzustellen. Es steht deutlich mehr Drehmoment im unteren Drehzahlbereich an.

Gruß Thomas

Stimmt habe ich bei meinem auch schon gemerkt.  Nutze in aber auch nicht.
 

Offline tomruevel

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Re: Eco Modus TCe 150
« Antwort #14 am: 08. Februar 2021, 21:57:41 »
((Moin du schreibst was vom Zuheizer. Kann man die ausbauen zu einer Standheizung?  Hatte ich mal bei einem Chrysler Voyager umgebaut.
Gruß Heinz))

Moin,

das wird wohl nicht gehen, weil der Zuheizer elektrisch ist-
Grüsse
Thomas

 
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Re: Eco Modus TCe 150
« Antwort #14 am: 08. Februar 2021, 21:57:41 »