Bezüglich der Ölbeschreibung:
Das beschriebene Öl in der Abbildung ist ein GL5/LS.
Wäre für ein Schaltgetriebe nicht geeignet!
LS steht für "Low Slip". Damit ist es geeignet für (mechanisch) selbstsperrende Lamellkupplungen bei Sperrdiffs.
Ob dieses LS an der Duster Lamellenkupplung nicht irgendwelche Seiteneffekte hervorruft ist nicht sicher
zu beurteilen. Dacia bzw. Nissan geben für das Achsgetriebe GL5 ohne LS vor.
Aus dieser Überlegung heraus möchte ich von einem GL5/LS im Duster Verteilergetriebe abraten.
BTW:
Wenn man sich hier in einem Thema sachlich auf einem guten technischen Level austauscht.
Warum wird da völlig ohne jeden Bezug zum Sachverhalt einfach reingemüllert?
Trotzdem möchte ich versuchen darauf zu antworten.
Ölwechsel macht man selbst, weil man dann die Sicherheit hat, das ein gutes passendes Öl in der
richtigen Menge eingefüllt wird.
Zudem ist es zumindest bei mir erforderlich mit Geld sorgfältig umzugehen. Das vermeiden von
unnötigen Aufwendungen wie Werkstattkosten gehört zu dieser Sorgfalt.
Wenn es die letzten 54 Jahre super gelaufen ist, dann einfach weiterlaufen lassen.
Dann sollte man aber anderen Forumsusern zugestehen, sich hier auszutauschen,
wenn sie dies möchten.
Weil ich es gerade lese:
150.000 km Ölwechsel liegt weit ausserhalb des Wartungsintervalls von Dacia für den Duster bei
Einsatz unter erschwerten Bedingungen. Da soll jährlich das Getriebeöl zumindest überprüft werden.