Autor Thema: [Phase 1] : Getriebeöl 4x4 Ablass-Schrauben  (Gelesen 9944 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline cara_frank

  • Duster Junior
  • **
  • Themenstarter
  • Beiträge: 170
  • Dankeschön: 76 mal
  • Herkunftsland: de
  • Duster Status: Besitzer
  • Ausstattung: Prestige
  • Erstzulassung: 2018 Duster II
  • Farbe: Dünen-Beige
  • Motor: dCi 110 4x4 109 PS
Getriebeöl 4x4 Ablass-Schrauben
« am: 28. Mai 2024, 14:54:55 »
Hallo zusammen,

befasse mich auch gerade mit dem Thema Getriebe-Öl wechsel beim 4x4.
Hab da mal meinen Duster beim Räderwechsel von hinten fotografiert (siehe Bild-Anhang. Sicht durch den hinteren Querträger durch)
Da sieht man das Hinterachsgetriebe. Gehe ich richtig in der Annahme, dass das obere die Einfüll- und die untere die Ablassschraube ist ?
Duster II 4x4 dCi110 Prestige, Euro 6c (ohne adBlue), abnehmbare AHK
 

Offline Drupi

  • Duster Kenner
  • ***
  • Beiträge: 608
  • Dankeschön: 589 mal
  • Duster Status: Besitzer
  • Ausstattung: Prestige
  • Erstzulassung: 2012
  • Farbe: Basalt-Grau
  • Motor: 1.6 16V LPG 105 4x2 102 PS
Re: Getriebeöl 4x4 Ablass-Schrauben
« Antwort #1 am: 28. Mai 2024, 15:45:01 »
Wie viel km hat er denn schon weg?
 

DUSTERcommunity.de

Re: Getriebeöl 4x4 Ablass-Schrauben
« Antwort #1 am: 28. Mai 2024, 15:45:01 »

Offline Steffi und Holger

  • Duster Kenner
  • ***
  • Beiträge: 671
  • Dankeschön: 717 mal
  • Herkunftsland: de
  • Duster Status: Besitzer
  • Ausstattung: Journey
  • Erstzulassung: 2024 Duster III
  • Farbe: Schiefer-Grau
  • Motor: TCe 150 EDC 2WD 4x2 150 PS
Re: Getriebeöl 4x4 Ablass-Schrauben
« Antwort #2 am: 28. Mai 2024, 16:03:36 »
Das geht weniger um Kilometer. Empfohlen nach tieferen Wasserdurchfahrten, oder zu jedem zweiten Ölwechsel. Nur macht das keiner.
LG Steffi & Holger

Dacia Duster Prestige Baujahr 01/2010 Arktis-Weiß 4x4. Wurde leider nach zwei Jahren und 48.000 Kilometern von links erlegt    Verbrauch: 10l E10
Dacia Duster Prestige Baujahr 03/2012 Braun 1.6 LPG 201.600 Kilometer - Verkauf 09/2020     Verbrauch: 9-10 l LPG
Dacia Duster Prestige Baujahr 11/2016 Arktis-Weiß 1.6 SCe 115 LPG  161.000 Kilometer  07/2024 verkauft    Verbrauch: 9-10l LPG
Dacia Duster Yourney Baujahr 08/2024 Schiefer Grau TCe 150 EDC Benzin  Kilometerstand  22.000       Verbrauch: 6l   E10
 
Folgende Mitglieder bedankten sich: cara_frank, Drupi

Offline Feinmechaniker

  • Duster Experte
  • ****
  • Beiträge: 710
  • Dankeschön: 1226 mal
  • Herkunftsland: 00
  • Duster Status: Besitzer
  • Ausstattung: Prestige
  • Erstzulassung: 2019 Duster II
  • Farbe: keine Angabe
  • Motor: Blue dCi 115 4x4 115 PS
Re: Getriebeöl 4x4 Ablass-Schrauben
« Antwort #3 am: 28. Mai 2024, 20:25:21 »
Moin,

snippel------------------------------
Gehe ich richtig in der Annahme, dass das obere die Einfüll- und die untere die Ablassschraube ist ?
snippel------------------------------

Yepp, das ist richtig.
Bitte erst testen, ob die obere Einfüllschraube lösbar ist. Sonst hat man evtl. das Problem, das man nach
dem ablassen des Öls kein neues Öl nachfüllen kann.
Jede Schraube hat eine Metall Flachdichtung. Die muss man beim Wechsel erneuern. Die Gewinde sollte man
vor dem Einschrauben mit Keramikpaste einpinseln, da die Alu Gewindebohrung gern mal festgammelt.
Bitte für die Schrauben einen gut passenden 4-Kant Schlüssel bzw. Stecknuss verwenden. damit die
Schraube nicht zerballert wird.

 
Folgende Mitglieder bedankten sich: Kromboli, cara_frank

Offline cara_frank

  • Duster Junior
  • **
  • Themenstarter
  • Beiträge: 170
  • Dankeschön: 76 mal
  • Herkunftsland: de
  • Duster Status: Besitzer
  • Ausstattung: Prestige
  • Erstzulassung: 2018 Duster II
  • Farbe: Dünen-Beige
  • Motor: dCi 110 4x4 109 PS
Re: Getriebeöl 4x4 Ablass-Schrauben
« Antwort #4 am: 28. Mai 2024, 20:34:40 »
Danke euch für die Antworten.

@Feinmechaniker
Hab schon im Netz gesucht aber kann die Einfüll- und Ablass-Schrauben für die jeweiligen Getriebe nirgends als Ersatzteil finden.
Öle hab ich schon alle, nur keine neuen Schrauben oder Dichtringe. Hast du zufällig Teile-Nummern dazu ?

Für die Schrauben habe ich so einen Satz Stecknüsse gekauf, die für alle Ölwechsel bei "französichen Autos" passen sollen. Mal sehn ob das so auch stimmt  :D
Duster II 4x4 dCi110 Prestige, Euro 6c (ohne adBlue), abnehmbare AHK
 

Offline Feinmechaniker

  • Duster Experte
  • ****
  • Beiträge: 710
  • Dankeschön: 1226 mal
  • Herkunftsland: 00
  • Duster Status: Besitzer
  • Ausstattung: Prestige
  • Erstzulassung: 2019 Duster II
  • Farbe: keine Angabe
  • Motor: Blue dCi 115 4x4 115 PS
Re: Getriebeöl 4x4 Ablass-Schrauben
« Antwort #5 am: 28. Mai 2024, 20:47:16 »
Mit einer Stecknuss klappt das gut. Ich habe dafür auch so einen Set mit verschiedenen Größen.

Die Schrauben kann man wiederverwenden. Dichtungen nehme ich immer aus einer Sortimentsbox.
Leider habe ich da keine Abmessungen oder Teilenummer dokumentiert.
 
Folgende Mitglieder bedankten sich: cara_frank

Offline cara_frank

  • Duster Junior
  • **
  • Themenstarter
  • Beiträge: 170
  • Dankeschön: 76 mal
  • Herkunftsland: de
  • Duster Status: Besitzer
  • Ausstattung: Prestige
  • Erstzulassung: 2018 Duster II
  • Farbe: Dünen-Beige
  • Motor: dCi 110 4x4 109 PS
Re: Getriebeöl 4x4 Ablass-Schrauben
« Antwort #6 am: 28. Mai 2024, 21:30:51 »
ok also so ein allgemeines Set mit Metall-Flachdichtungen ? Muss ich mal suchen gehen.
Müssen das Kupferdichtungen sein ?
Duster II 4x4 dCi110 Prestige, Euro 6c (ohne adBlue), abnehmbare AHK
 

Offline Drupi

  • Duster Kenner
  • ***
  • Beiträge: 608
  • Dankeschön: 589 mal
  • Duster Status: Besitzer
  • Ausstattung: Prestige
  • Erstzulassung: 2012
  • Farbe: Basalt-Grau
  • Motor: 1.6 16V LPG 105 4x2 102 PS
Re: Getriebeöl 4x4 Ablass-Schrauben
« Antwort #7 am: 28. Mai 2024, 21:39:39 »
Das geht weniger um Kilometer. Empfohlen nach tieferen Wasserdurchfahrten, oder zu jedem zweiten Ölwechsel. Nur macht das keiner.

Um ehrlich zu sein... seit 1967,... seitdem ich Autos habe, habe ich noch nie einen Getriebeölwechsel machen lassen.
Selbst bei meinem 200er-Strich 8er Diesel mit 385000km auf dem Tacho nicht und der lief nach meinem Verkauf mit 14 Jahren # noch 10 Jahre weiter in Tunesien ohne Getriebeölwechsel.
Und ich habe auch einige andere Autos noch weit über 1500000km gefahren ohne Getriebeölwechsel.
Empfohlen wird vieles, ob es nützlich ist, ist natürlich jedem selber überlassen.
 

Offline Steffi und Holger

  • Duster Kenner
  • ***
  • Beiträge: 671
  • Dankeschön: 717 mal
  • Herkunftsland: de
  • Duster Status: Besitzer
  • Ausstattung: Journey
  • Erstzulassung: 2024 Duster III
  • Farbe: Schiefer-Grau
  • Motor: TCe 150 EDC 2WD 4x2 150 PS
Re: Getriebeöl 4x4 Ablass-Schrauben
« Antwort #8 am: 28. Mai 2024, 21:49:35 »
Es geht um das Hinterachsdifferenzial, nicht um das Getriebe! Da gibt es durch die Belüftung leicht Wassereintrag.
LG Steffi & Holger

Dacia Duster Prestige Baujahr 01/2010 Arktis-Weiß 4x4. Wurde leider nach zwei Jahren und 48.000 Kilometern von links erlegt    Verbrauch: 10l E10
Dacia Duster Prestige Baujahr 03/2012 Braun 1.6 LPG 201.600 Kilometer - Verkauf 09/2020     Verbrauch: 9-10 l LPG
Dacia Duster Prestige Baujahr 11/2016 Arktis-Weiß 1.6 SCe 115 LPG  161.000 Kilometer  07/2024 verkauft    Verbrauch: 9-10l LPG
Dacia Duster Yourney Baujahr 08/2024 Schiefer Grau TCe 150 EDC Benzin  Kilometerstand  22.000       Verbrauch: 6l   E10
 
Folgende Mitglieder bedankten sich: cara_frank

Offline Steffi und Holger

  • Duster Kenner
  • ***
  • Beiträge: 671
  • Dankeschön: 717 mal
  • Herkunftsland: de
  • Duster Status: Besitzer
  • Ausstattung: Journey
  • Erstzulassung: 2024 Duster III
  • Farbe: Schiefer-Grau
  • Motor: TCe 150 EDC 2WD 4x2 150 PS
Re: Getriebeöl 4x4 Ablass-Schrauben
« Antwort #9 am: 28. Mai 2024, 21:52:24 »
Wobei gerade beim Duster ein Komplett Wechsel nicht Schaden kann. Ich hatte noch keinen wo die Füllstände gepasst hätten. Obwohl das ein vorgeschriebener Punkt der Auslieferung beim Händler ist.
LG Steffi & Holger

Dacia Duster Prestige Baujahr 01/2010 Arktis-Weiß 4x4. Wurde leider nach zwei Jahren und 48.000 Kilometern von links erlegt    Verbrauch: 10l E10
Dacia Duster Prestige Baujahr 03/2012 Braun 1.6 LPG 201.600 Kilometer - Verkauf 09/2020     Verbrauch: 9-10 l LPG
Dacia Duster Prestige Baujahr 11/2016 Arktis-Weiß 1.6 SCe 115 LPG  161.000 Kilometer  07/2024 verkauft    Verbrauch: 9-10l LPG
Dacia Duster Yourney Baujahr 08/2024 Schiefer Grau TCe 150 EDC Benzin  Kilometerstand  22.000       Verbrauch: 6l   E10
 
Folgende Mitglieder bedankten sich: cara_frank

Offline cara_frank

  • Duster Junior
  • **
  • Themenstarter
  • Beiträge: 170
  • Dankeschön: 76 mal
  • Herkunftsland: de
  • Duster Status: Besitzer
  • Ausstattung: Prestige
  • Erstzulassung: 2018 Duster II
  • Farbe: Dünen-Beige
  • Motor: dCi 110 4x4 109 PS
Re: Getriebeöl 4x4 Ablass-Schrauben
« Antwort #10 am: 28. Mai 2024, 22:01:10 »
Also ich werde das Öl in allen Getrieben des 4x4 wechseln. Das schadet mit Sicherheit nichts, gerade hinsichtlich der Füllstände. Ich habe vor meinen Duster noch sehr viele Jahre zu fahren. Und im Sommer steht eine große Tour von mind. 5.000km an. Da muss der Gute fit sein  /good
Duster II 4x4 dCi110 Prestige, Euro 6c (ohne adBlue), abnehmbare AHK
 

Offline Feinmechaniker

  • Duster Experte
  • ****
  • Beiträge: 710
  • Dankeschön: 1226 mal
  • Herkunftsland: 00
  • Duster Status: Besitzer
  • Ausstattung: Prestige
  • Erstzulassung: 2019 Duster II
  • Farbe: keine Angabe
  • Motor: Blue dCi 115 4x4 115 PS
Re: Getriebeöl 4x4 Ablass-Schrauben
« Antwort #11 am: 28. Mai 2024, 22:42:20 »
Nochmal zum Thema:
Original sind Kupferdichtungen ohne Füllung verbaut.
Ich verwende jedoch auch gern weiche Aludichtungen. Die sind manchmal besser.
Bei Amazon gibt es sowohl Kupfer als auch Aludichtungen immer als Sortiment.
Da macht man nichts verkehrt, wenn man sich so etwas auf Lager legt.

Ich meine, das es M16 Feingewinde ist. Da müssten eigentlich alle Dichtungen und
Schrauben z.B. von Febi Bilstein für Getriebe passen.
 
Folgende Mitglieder bedankten sich: cara_frank, Steffi und Holger

Offline Steffi und Holger

  • Duster Kenner
  • ***
  • Beiträge: 671
  • Dankeschön: 717 mal
  • Herkunftsland: de
  • Duster Status: Besitzer
  • Ausstattung: Journey
  • Erstzulassung: 2024 Duster III
  • Farbe: Schiefer-Grau
  • Motor: TCe 150 EDC 2WD 4x2 150 PS
Re: Getriebeöl 4x4 Ablass-Schrauben
« Antwort #12 am: 29. Mai 2024, 08:13:42 »
Thema Dichtringe: Mit der Verwendung von Aluminium gebe ich dir zu 100% Recht! Damit kann man nichts falsch machen. Mit den teilweise angeblichen "Kupfer" schon. Da gibt es Anbieter wo die Dinger hart sind wie Unterlegscheiben, da ist meist keine Dichtigkeit bei richtigen Drehmoment gegeben. Des weiteren können dadurch noch Gewindeschäden entstehen, weil die Quetschung bei der Berechnung des Anzugsmoment mit eingerechnet wir. Ich arbeite teilweise an Laderteilen wo 5Nm vorgegeben sind unter Verwendung von ausschließlich Aludichtungen!
LG Steffi & Holger

Dacia Duster Prestige Baujahr 01/2010 Arktis-Weiß 4x4. Wurde leider nach zwei Jahren und 48.000 Kilometern von links erlegt    Verbrauch: 10l E10
Dacia Duster Prestige Baujahr 03/2012 Braun 1.6 LPG 201.600 Kilometer - Verkauf 09/2020     Verbrauch: 9-10 l LPG
Dacia Duster Prestige Baujahr 11/2016 Arktis-Weiß 1.6 SCe 115 LPG  161.000 Kilometer  07/2024 verkauft    Verbrauch: 9-10l LPG
Dacia Duster Yourney Baujahr 08/2024 Schiefer Grau TCe 150 EDC Benzin  Kilometerstand  22.000       Verbrauch: 6l   E10
 
Folgende Mitglieder bedankten sich: cara_frank

Offline cara_frank

  • Duster Junior
  • **
  • Themenstarter
  • Beiträge: 170
  • Dankeschön: 76 mal
  • Herkunftsland: de
  • Duster Status: Besitzer
  • Ausstattung: Prestige
  • Erstzulassung: 2018 Duster II
  • Farbe: Dünen-Beige
  • Motor: dCi 110 4x4 109 PS
Re: Getriebeöl 4x4 Ablass-Schrauben
« Antwort #13 am: 29. Mai 2024, 10:05:38 »
Habe gerade mal im großen Versandhaus A*** nachgeschaut und 2 Sets mit Alu-Dichtringen gefunden.
Hab die Größen mal als Bild angehängt.
Wäre da das passende für alle Getriebe-Schrauben beim 4x4 dabei ? M16 gibts da in zwei verschiedenen Größen.
Duster II 4x4 dCi110 Prestige, Euro 6c (ohne adBlue), abnehmbare AHK
 

Offline Steffi und Holger

  • Duster Kenner
  • ***
  • Beiträge: 671
  • Dankeschön: 717 mal
  • Herkunftsland: de
  • Duster Status: Besitzer
  • Ausstattung: Journey
  • Erstzulassung: 2024 Duster III
  • Farbe: Schiefer-Grau
  • Motor: TCe 150 EDC 2WD 4x2 150 PS
Re: Getriebeöl 4x4 Ablass-Schrauben
« Antwort #14 am: 29. Mai 2024, 13:53:03 »
Ich habe so im Hinterkopf....  16x22x2  Alu     ohne Garantie!!
LG Steffi & Holger

Dacia Duster Prestige Baujahr 01/2010 Arktis-Weiß 4x4. Wurde leider nach zwei Jahren und 48.000 Kilometern von links erlegt    Verbrauch: 10l E10
Dacia Duster Prestige Baujahr 03/2012 Braun 1.6 LPG 201.600 Kilometer - Verkauf 09/2020     Verbrauch: 9-10 l LPG
Dacia Duster Prestige Baujahr 11/2016 Arktis-Weiß 1.6 SCe 115 LPG  161.000 Kilometer  07/2024 verkauft    Verbrauch: 9-10l LPG
Dacia Duster Yourney Baujahr 08/2024 Schiefer Grau TCe 150 EDC Benzin  Kilometerstand  22.000       Verbrauch: 6l   E10
 
Folgende Mitglieder bedankten sich: cara_frank

DUSTERcommunity.de

Re: Getriebeöl 4x4 Ablass-Schrauben
« Antwort #14 am: 29. Mai 2024, 13:53:03 »