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  • #1 von 4wede am 22 Feb 2023
  • Hallo zusammen,

    demnächst möchte ich beim Duster das Schaltgetriebeöl und das Verteilergetriebeöl wechseln.
    Die Ölablassschrauben dürften selbsterklärend sein. Die Einfüllschrauben sind eher nicht so selbstverständlich.
    Könnte mir vielleicht jemand nen Tip geben, ob gemäß Bebilderung in der Anlage, die Öleinfüllschrauben von mir richtig gedeutet werden.

    Besten Dank schon mal und Gruß
  • #2 von Drupi am 22 Feb 2023
  • Hallo zusammen,

    demnächst möchte ich beim Duster das Schaltgetriebeöl und das Verteilergetriebeöl wechseln.
    Die Ölablassschrauben dürften selbsterklärend sein. Die Einfüllschrauben sind eher nicht so selbstverständlich.
    Könnte mir vielleicht jemand nen Tip geben, ob gemäß Bebilderung in der Anlage, die Öleinfüllschrauben von mir richtig gedeutet werden.

    Besten Dank schon mal und Gruß
    Warum möchtest du das wechseln?
    Schon 100000km gefahren oder nur Langeweile?
    Außerdem ist ja wohl noch Garantie auf das Auto und selber wechseln kann in die Hose gehen wenn mal etwas ist.
  • #3 von lillifit3 am 22 Feb 2023
  • Oder einfach im AH nachfragen. Die geben schon Auskunft darüber.
  • #4 von 4wede am 22 Feb 2023
  • Lieber Langeweile als bei 100t km.
    Wer hält sich schon an die Abmachungen der Garantie. Da pfeif ich drauf. Dann könnte ich den bald wegschmeißen.

    Autohaus gibt da keine Auskunft drüber. Die wollen doch nur selber verdienen!
  • #5 von Drupi am 22 Feb 2023
  • Lieber Langeweile als bei 100t km.
    Wer hält sich schon an die Abmachungen der Garantie. Da pfeif ich drauf. Dann könnte ich den bald wegschmeißen.

    Autohaus gibt da keine Auskunft drüber. Die wollen doch nur selber verdienen!

    Warum sollen die auch Auskunft darüber geben?
    Natürlich wollen die was verdienen und nicht nur Tipps gebe wie die Kunden alles selber machen wollen,
    aber nicht wissen wie sie das machen sollen.
    Davon leben die ja.
    Natürlich kann man dann innerhalb der Garantiezeit auch einen sinnlosen Ölwechsel selber machen,
    aber sollte ein Schaden irgendeiner Art am Getriebe vorkommen, wird Dacia mit Sicherheit die Kosten verweigern.
    Und die bekannte Getriebeprobleme werden in den bekannten Foren ja ausgiebig besprochen.
    Wenn man allerdings auf die Garantie pfeift kann man mit seinem Auto alles machen was man möchte.
  • #6 von Feinmechaniker am 22 Feb 2023
  • Moin,
    hinten passt es mit der Kunststoff-Flügelschraube.
    Auf dem Foto für Vorn kann ich die Schraube nicht richtig erkennen.
    Wenn es ebenfalls eine Kunststoff Flügelschraube ist, passt es.

    Hinteres Verteilergetriebe zu den Hinterrädern kann ich beim neuen Duster nicht genau sagen.
    Bei meinem 2019er liegt die Einfüllschraube direkt über der Ablassschraube. Beides mit
    4Kant Schlüssel zu öffnen. Wegen einer davor liegenden Traverse muss ich bei mir aber
    mit einem Kreuzgelenk an der Knarre etwas tricksen damit ich da rankomme ;-)
     
  • #7 von Steffi und Holger am 22 Feb 2023
  • Die Ablassschrauben sollten bei 40Nm liegen.
  • #8 von 4wede am 23 Feb 2023
  • Vielen Dank @Feinmechaniker und Steffi und Holger, für die Hinweise.

    @Feinmechaniker; wie Du schon sagst kann die Ölablassschraube (von Vorn) nicht gut zugeordnet werden. Die hab ich leider aus einen falschen Winkel geknipst. Wies auf dem Bild ausschaut, wäre die auf der gleichen Ebene wie die Ablassschraube, aber das täuscht. Sie ist in Echt um 90° weiter oben, also mehr im oberen Bereich des Getriebes. Die ist aber nicht aus Kunststoff, sondern aus Metall. Da aber keine weitere Schraube sichtbar ist, was auf eine Einfüllschraube deuten könnte, schraub ich die einfach mal auf und normalerweise müsste ja etwas Öl rauslaufen, sofern Dacia genügend eingefüllt hat.
    Da Castrol jetzt der neuere Sponsor von Renault ist, werd ich alle Getriebeöle gemäß dem Castrol-Ölfinder verwenden.

    @Steffi und Holger; die 40NM sind ein guter Anhaltspunkt. Es gibt ja für neuere Fahrzeuge noch kein Werkstatthandbuch oä. Ich nehme mal an, dass die Einfüllschrauben nach Gefühl angezogen werden. Die müssen ja kein 40NM´s schließen.

    @Drupi; das Motoröl hab ich auch schon bei 1200km nach Neukauf raus und jetzt kommts nochmal im April/Mai bei ca. 6000km raus. Ich trau Dacia nicht, was die da evtl. für Zeugs bei der Werksfüllung reintun.
    Verwendet hab ich dazu das empfohlene Castrol GTX 5W-30 RN17. Im November kommts dann wieder raus bei ungefähr 12000km und dann kommt auch was gscheites rein, nämlich Castrol EDGE 0W-40 R Vollsynthese. Das hat aber keine geforderte RN17-Freigabe, doch auch einen sehr niedrigen Sulfataschegehalt und da bei dem auch der NOACK sehr niedrig ist, dürfte es auch kaum Verdampfungsverluste haben, so dass Öl in den Verbrennungstrakt kommt.
    So gesehn wäre es jetzt schon gemäß dem 1200km-Vorabölwechsel mit der Garantie vorbei.

    Gruß
  • #9 von Steffi und Holger am 23 Feb 2023
  • Bin gespannt zu hören wie viel Öl im jeweiligen Bauteil war.  Meist beim Neufahrzeug zu wenig. Obwohl ja gerade der Punkt vor der Auslieferung ebenfalls geprüft werden sollte..... aber eben nur sollte ;)
  • #10 von 4wede am 23 Feb 2023
  • Ich denke, dass die Angaben der Füllmengen aus dem Castrol-Ölfinder passen sollten. Obwohl beim Motoröl werden überall 5,5 ltr. angegeben und da würde gemäß dem Ölmessstab bestimmt noch 0,5ltr. mehr reingehn. Aber man solls ja auch nicht bis zur max-Markierung übertreiben, vor allem wenn das Öl im kalten Zustand ist.
    Ich werde aber trotzdem genau berichten, was tatsächlich reingefüllt wurde, aber erst im April, wenn der Kundendienst ansteht.

    Bis denn und Gruß
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