Autor Thema: Hochfrequenter Ton beim Fahren im 6ten Gang  (Gelesen 18836 mal)

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Offline Falke

  • Duster Professional
  • *****
  • Beiträge: 1270
  • Dankeschön: 5373 mal
  • Herkunftsland: de
  • PLZ 38126
  • Duster Status: Besitzer
  • Ausstattung: Prestige
  • Baujahr: 2012
  • Farbe: Perlmutt-Schwarz
  • Motor: 1.6 16V Nachrüst-LPG 4x4
Re: Hochfrequenter Ton beim Fahren im 6ten Gang
« Antwort #15 am: 09. Juni 2020, 23:17:42 »
Und weil das so ist, spendiert mir Renault/Dacia ein neues Getriebe. Na also!

Man wird sehen, ob es damit behoben ist.  :)
Gruß    Falke
 

Offline MatthiasDM

  • Duster Neuling
  • *
  • Beiträge: 17
  • Dankeschön: 7 mal
  • Herkunftsland: de
  • Duster Status: Interessent
  • Ausstattung: keine Angabe
  • Baujahr: keine Angabe
  • Farbe: keine Angabe
  • Motor: keine Angabe
Re: Hochfrequenter Ton beim Fahren im 6ten Gang
« Antwort #16 am: 15. Juni 2020, 12:56:17 »
Ach Leute ein Auto macht nun mal Geräusche,ihr seid scheinbar noch nie Lada Niva oder Wartburg gefahren,da ist Leben in der Bude.
Kauft euch ne S Klasse oder einen 7 BMW,da ist vielleicht Ruhe oder besser ein Fahrrad,aber Vorsicht da könnte die Kette rasseln.  ;)
 

DUSTERcommunity.de

Re: Hochfrequenter Ton beim Fahren im 6ten Gang
« Antwort #16 am: 15. Juni 2020, 12:56:17 »

Offline Noby

  • Duster Experte
  • ****
  • Beiträge: 775
  • Dankeschön: 983 mal
  • Herkunftsland: ch
  • Duster Status: Besitzer
  • Ausstattung: Prestige
  • Baujahr: 2018 Duster II
  • Farbe: Dünen-Beige
  • Motor: SCe 115 4x4 115 PS
Re: Hochfrequenter Ton beim Fahren im 6ten Gang
« Antwort #17 am: 15. Juni 2020, 13:04:53 »
@ MatthiasDM

Also dass ein Auto Geräusche macht, ist bekannt.  ;)  Aber mit einem Niva ist der Duster, speziell der Duster 2, nicht vergleichbar. Mein 3. Duster (Duster 2) ist verglichen mit den beiden Vorgängern (Duster 1 Phase I und Duster 1 Phase II) sehr deutlich leiser und damit komfortabler.

Wenn nun in der dustercommunity versucht wird, denen zu helfen, denen Geräusche Sorgen bereiten, ist man doch hier genau an der richtigen Adresse. Nebenbei: Geräusche können sehr wohl auch die Ankündigung eines ernsteren Problems sein.

Zudem ist natürlich die Schmerzgrenze betreffend Geräusche bei jedem etwas anders.

Also lasst uns doch versuchen, das eine oder andere Uebel zu beseitigen!  /cool

Gruß    Noby
Vorgänger waren: Duster Lauréate dCi 110 4x4 noir-nacré (Sept. 2010).
ESP, Pack Look, Leder, el. Fenster hinten, Radio/CD, Rückfahrwarner (Prestige-Ausf. damals in CH nicht erhältlich). Phase 2 am 2.6.2017 eingetauscht gegen ein Hybrid-Fahrzeug. Total über 300'000 km zufriedene Duster-Fahrten!
Vom 22.5.2018 bis 12.1.2019: Logan MCV Stepway Celebration TCe90 S&S Easy-R.
Seit dem 12.1.2019 Duster II 4x4 SCe115 Prestige.
 
Folgende Mitglieder bedankten sich: MatthiasDM, Schängel55, Steinmueller, Falke, lillifit3

Nougat2020

  • Gast
Re: Hochfrequenter Ton beim Fahren im 6ten Gang
« Antwort #18 am: 21. Juli 2020, 18:43:19 »
Auch mein Duster (Allrad) aus dem Februar hat ein komplett neues Hinterachsgetriebe, ein neues Getriebe und noch weitere Teile wurden getauscht. Ich habe Störgeräusche vor allem bei 70 und 90/100 kmh, genauso wie das berühmte Getriebesingen bei 110-130kmh. Das Getriebesingen ist besser mit dem neuen Getriebe. Das andere Geräusch ist weiterhin vorhanden. Dacia beruft sich auf Stand der Technik. /wand Aber in der Werkstatt des Autohauses stehen wohl mittlerweile 3 weitere Neufahrzeuge mit selbigen Problem. Dacia räumt mir nun die Wandlung ein.. Beruft sich aber auch darauf, dass dies lediglich ein Resonanzgeräusch ist und nicht zu Schäden am Fahrzeug führen wird...  /hahaha

Dazu gibt es bereits sehr viele Berichte von Dusterfahrern, unglücklicherweise seit 2018 schon. Nur einer davon: https://www.dacianer.de/threads/neuer-duster-4x4-getriebegeraeusche.30543/page-28#post-853665
Google hat hier "Heulen" mit "Sirene" übersetzt  /freuen

Das Problem ist immer das gleiche: Rasseln/Vibrieren beim Beschleunigen im 6. Gang bei ca. 90 km/h / 2000 RPM und ein Heulen/Singen des Getriebes besonders bei Tempo 90-110. Dacia hat seit Jahren angekündigt etwas dagegen zu tun, aber nichts ist passiert.
Bei mir persönlich steht nun, da ich bei Dacia/Renault eine Frist zur Rückgabe meines nagelneuen Duster II ans AH gesetzt habe, ein Getriebetausch an. Das muß man sich mal vorstellen: mein Duster II ist ca. 6 Wochen alt und kriegt mal gleich ein neues Getriebe....  /wand
Das mit dem "Kein-Status-Symbol" hatte ich mir aber schon anders vorgestellt!
 

Offline Cowboy

  • Duster Neuling
  • *
  • Beiträge: 3
  • Dankeschön: 1 mal
  • Herkunftsland: de
  • Duster Status: Besitzer
  • Ausstattung: Prestige
  • Baujahr: 2020 Duster II
  • Farbe: Kalahari-Rot
  • Motor: 1.3 TCe 130 GPF 4x4 130 PS
Re: Hochfrequenter Ton beim Fahren im 6ten Gang
« Antwort #19 am: 21. August 2020, 11:04:44 »
Das singende Geräusch hat mein Neuer leider auch. War heute deswegen in der Werkstatt, der Meister konnte aber die Ursache nicht finden und vermutet ein "Resonanzgeräusch". Da es ein weiteres schabendes Geräusch und Vibrationen beim Beschleunigen im 5.oder 6.Gang gibt, will die Werkstatt jetzt Dacia/Renault konsultieren und dann muss ich den Wagen wieder bringen.
Ich selbst vermute, dass das Geräusch aus einem Differenzial kommt, da es unabhängig von der Motordrehzahl und dem eingelegten Gang ist.
Auch beim Auskuppeln singt es unverändert weiter.
Wenn die Ursache (hoffentlich) gefunden ist, werde ich wieder berichten.
 

Offline Cowboy

  • Duster Neuling
  • *
  • Beiträge: 3
  • Dankeschön: 1 mal
  • Herkunftsland: de
  • Duster Status: Besitzer
  • Ausstattung: Prestige
  • Baujahr: 2020 Duster II
  • Farbe: Kalahari-Rot
  • Motor: 1.3 TCe 130 GPF 4x4 130 PS
Re: Hochfrequenter Ton beim Fahren im 6ten Gang
« Antwort #20 am: 21. August 2020, 11:13:45 »
Heute hab ich meinen Duster nach 2 Wochen Werkstattaufenthalt wieder abholen können.
Ergebnis: Keinerlei Verbesserung! Die Werkstatt hat mir ein Schreiben von Dacia gezeigt, wonach bei Kundenreklamationen bezgl. der "Geräusche aus dem Antriebsstrang keine Teile ausgetauscht werden dürfen".
Die neueren 4x4 Versionen hätten alle dasselbe Problem, ein Austausch des Getriebes würde zumindest zum derzeitigen Zeitpunkt nichts bringen, da auch die neuen Getriebe nicht besser seien.
Die Werkstatt hat mir geraten, mich bei Dacia direkt zu beschweren. Das hab ich jetzt gemacht!

Fazit: Wer den Kauf eines Duster 4x4 beabsichtigt, sollte sich sehr genau überlegen auf was er sich da einlässt!
 
Folgende Mitglieder bedankten sich: Drupi

J-Zuchi

  • Gast
Re: Hochfrequenter Ton beim Fahren im 6ten Gang
« Antwort #21 am: 21. August 2020, 14:26:41 »
Fazit: Wer den Kauf eines Duster 4x4 beabsichtigt, sollte sich sehr genau überlegen auf was er sich da einlässt!

Ich denke mal wer sich einen Dacia kauft sollte sich das genau überlegen.
Egal was die zusammen schustern, letztendlich kommt es auf den Service danach an.
Und da der Händler nichts ohne die Erlaubnis von Dacia machen darf, die sich
beim Kundenservice nicht gerade mit Ruhm bekleckern, kann man von einem Kauf nur abraten.

Und auch wenn mein Auto nach zweieinhalb Jahren endlich vernünftig läuft bin ich froh in spätestens fünf Wochen Daciafrei zu sein.

Grüße
Jürgen
 

indigo910

  • Gast
Re: Hochfrequenter Ton beim Fahren im 6ten Gang
« Antwort #22 am: 21. August 2020, 14:45:50 »

Die Werkstatt hat mir geraten, mich bei Dacia direkt zu beschweren. Das hab ich jetzt gemacht!

Das hatte ich ebenfalls gemacht und einige Rückanrufe von der Dacia-Kundenbetreuung erhalten, den letzten noch vor 2 Wochen. Bei mir war das Getriebe vor 6 Wochen ausgetauscht worden, danach war das Heulen nur noch sehr wenig hörbar und das Rasseln bei 2000 RPM im 6.Gang war praktisch weg. Inzwischen ist es wieder da, auch wenn glücklicherweise das Heulen immer noch weg geblieben ist. Hoffe das bleibt so!

Ich habe beim letzten Anruf die Dacia-Servicemitarbeiterin gefragt, was ich ihrer Meinung nach denn nun tun sollte? Schweigen im Walde.... Ich solle halt bei meinem AH darauf hinweisen, dass die Probleme noch nicht behoben sind. Na klasse.
Mein Eindruck ist, dass Dacia niemals an einer Behebung dieses Problems gearbeitet hat, weil sie es einfach wegmerkeln aussitzen wollen.
Ich hatte ursprünglich vor, in dieser Situation zu wandeln, aber eigentlich will ich das nicht. Der Wagen gefällt mir nämlich - außer diesen Getriebeproblemen - extrem gut. Mir fällt spontan kein gleichwertiger Konkurrent in diesem Preis-/Leistungssegment ein. Tja, und nun stehe ich da und werde wohl bei der ersten Inspektion mal wieder diesen Fehler reklamieren und darauf hoffen, dass es bis dahin irgendeine Lösung gibt....  /weissnich
 
Folgende Mitglieder bedankten sich: Drupi

Offline Drupi

  • Duster Kenner
  • ***
  • Beiträge: 505
  • Dankeschön: 504 mal
  • Duster Status: Besitzer
  • Ausstattung: Prestige
  • Baujahr: 2012
  • Farbe: Basalt-Grau
  • Motor: 1.6 16V LPG 105 4x2 102 PS
Re: Hochfrequenter Ton beim Fahren im 6ten Gang
« Antwort #23 am: 21. August 2020, 14:46:15 »
Eigentlich ist doch bekannt das die neueren Modelle  vom Duster 4/4 Probleme haben.
Ob das nun Singen oder bestimmte Geräusche bei verschiedenen Geschwindigkeiten sind.
Getriebe sind massig getauscht worden und die Probleme bestehen immer noch.
Die Community sind von den Problemen voll.
Egal was das für ein Motor ist.
Warum kauft man sich eigentlich dann so ein Modell?
Ein 4/4 Auto ist nur interessant und wichtig wenn man viel im Gelände fährt und das machen nicht nur wenige Dusterbesitzer sondern auch Besitzer anderer Fabrikate.
Vorteile für den normalen 08/15 Autobesitzer hat ein 4/4 Auto nämlich nicht wirklich, außer die Geräusche die bei Dacia normal sind.

 

indigo910

  • Gast
Re: Hochfrequenter Ton beim Fahren im 6ten Gang
« Antwort #24 am: 21. August 2020, 14:50:09 »
Eigentlich ist doch bekannt das die neueren Modelle  vom Duster 4/4 Probleme haben.
Ob das nun Singen oder bestimmte Geräusche bei verschiedenen Geschwindigkeiten sind.
.....
Vorteile für den normalen 08/15 Autobesitzer hat ein 4/4 Auto nämlich nicht wirklich, außer die Geräusche die bei Dacia normal sind.

Ein wunderschönes Beispiel dafür, dass man 9 Zeilen Text ohne jegliche Botschaft schreiben kann! Du willst mir also erzählen, ob ich einen 4x4 haben wollen darf oder so?
 

Offline Drupi

  • Duster Kenner
  • ***
  • Beiträge: 505
  • Dankeschön: 504 mal
  • Duster Status: Besitzer
  • Ausstattung: Prestige
  • Baujahr: 2012
  • Farbe: Basalt-Grau
  • Motor: 1.6 16V LPG 105 4x2 102 PS
Re: Hochfrequenter Ton beim Fahren im 6ten Gang
« Antwort #25 am: 21. August 2020, 15:14:39 »
Nein,..selbstverständlich kannst du dir ein Auto kaufen mit 4/4 Antrieb.
Das muss jeder für sich selber entscheiden.
Es kommt,..wie ich geschrieben habe, darauf an welches Fahrprofil ich habe und wo ich wohne.
Hier im Ruhrgebiet z. B. braucht kein Mensch ein Allradauto, außer er fährt öfter im Winter in die Berge oder nach Norwegen zum Winterurlaub. Auch ein Wohnwagenbesitzer ist mit einem 4/4 besser bedient.
Anders sieht natürlich es im Schwarzwald oder in den Alpengegenden aus.
Aber gerade bei Dacia sind Probleme mit diesen Antrieben seit Jahren bekannt und von daher ist es schon ein Risiko sich so ein Auto zu kaufen, in der Hoffnung einen zu erwischen bei dem alles ok. ist.
Es gibt schließlich auch andere Hersteller die man beim Kauf eines 4/4 in Betracht ziehen könnte, ohne jetzt einen Dacia Auto schlecht zu reden.
Im übrigen sind ja auch Probleme mit LPG bekannt und trotzdem habe ich mir vor 2 Jahren einen gekauft.
Allerdings keinen der neueren Generation, sondern einen, der anscheinend ausgereift und erprobt war.
 

Offline Drupi

  • Duster Kenner
  • ***
  • Beiträge: 505
  • Dankeschön: 504 mal
  • Duster Status: Besitzer
  • Ausstattung: Prestige
  • Baujahr: 2012
  • Farbe: Basalt-Grau
  • Motor: 1.6 16V LPG 105 4x2 102 PS
Re: Hochfrequenter Ton beim Fahren im 6ten Gang
« Antwort #26 am: 21. August 2020, 15:27:08 »
Indigo910 ....wie du in einem vorherigen Beitrag auch geschrieben hast wurde dein Getriebe schon einmal getauscht.
Das ist natürlich von Dacia zunächst mal ein feiner Zug, aber zeigt auch, dass das Auto (Antrieb) wohl nicht ganz ausgereift ist.
Und mal ehrlich,..ich kauf ein nagelneues Auto für fast 20000€ oder sogar noch mehr...und nach ein paar Monaten muss schon das Getriebe getauscht werden?
Tut mir leid,..aber ich hätte kein Vertrauen mehr zu dem Auto, wünsche dir aber natürlich, das mit dem Tausch des Getriebes die Probleme oder der Ärger mit dem Auto erledigt sind.


 

J-Zuchi

  • Gast
Re: Hochfrequenter Ton beim Fahren im 6ten Gang
« Antwort #27 am: 21. August 2020, 17:41:52 »
Hier im Ruhrgebiet z. B. braucht kein Mensch ein Allradauto, außer er fährt öfter im Winter in die Berge oder nach Norwegen zum Winterurlaub.

Dann lege ich mich doch mal aus dem Fenster und behaupte das niemand einen 4x2 braucht. Verbraucht nur mehr Sprit als ein Logan der es dann auch tut. Und ist noch teurer.
Wenn ich mir einen SUV kaufe dann nur 4x4, alles andere macht für mich gar keinen Sinn.

Grüße
Jürgen
 

indigo910

  • Gast
Re: Hochfrequenter Ton beim Fahren im 6ten Gang
« Antwort #28 am: 21. August 2020, 18:15:31 »
Im übrigen sind ja auch Probleme mit LPG bekannt und trotzdem habe ich mir vor 2 Jahren einen gekauft.
Allerdings keinen der neueren Generation, sondern einen, der anscheinend ausgereift und erprobt war.

Was du da hast ist kein "ausgereiftes und erprobtes" Fahrzeug, sondern ein altes Möhrchen, das 2-3 Generationen hinter dem aktuellen Duster zurück ist. Tu dir selbst mal den Gefallen und fahre einen Duster II in Vollausstattung Probe, dann weißt du, was ich meine.
Kann ja sein, dass dir der neueste Duster zu teuer ist, aber deswegen anderen Leuten vom Kauf abzuraten ist abenteuerlich.
 

Offline Drupi

  • Duster Kenner
  • ***
  • Beiträge: 505
  • Dankeschön: 504 mal
  • Duster Status: Besitzer
  • Ausstattung: Prestige
  • Baujahr: 2012
  • Farbe: Basalt-Grau
  • Motor: 1.6 16V LPG 105 4x2 102 PS
Re: Hochfrequenter Ton beim Fahren im 6ten Gang
« Antwort #29 am: 21. August 2020, 18:26:32 »
Nun J-Zuchi...dann lehne ich mich sogar noch weiter aus dem Fenster.
Ein Duster ist ohne Frage ein schönes Auto.
Er ist relativ groß und stellt durchaus schon etwas dar.
Viele meinen aber es wäre ein SUV, was er eigentlich aber gar nicht ist wenn man ehrlich sein will. er ist eben nur etwas größer als ein normales Auto.
Ihn z. B. mit einem SUV der Marke BMW X3/X5 oder andere entsprechend große Automarken (Mercede/AUDI/Porsche) zu vergleichen, wäre wie mit Äpfel und Birnen.
Es ist schon ein Unterschied ob ich ca. 1500 kg ziehen kann oder über 2 t.
Unabhängig vom Preis, sondern auch von den Motorleistungen im Allgemeinen, auch wenn er nun in der stärksten Ausführung immerhin 150 PS hat.
Was den Allradantrieb betrifft, ewenn einer es braucht, nimmt er einen mit Allrad, aber der normale 08/15 Autobesitzer braucht das nicht.
 

DUSTERcommunity.de

Re: Hochfrequenter Ton beim Fahren im 6ten Gang
« Antwort #29 am: 21. August 2020, 18:26:32 »