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  • #31 von KioKai am 21 Aug 2020
  • Ein 4/4 Auto ist nur interessant und wichtig wenn man viel im Gelände fährt und das machen nicht nur wenige Dusterbesitzer sondern auch Besitzer anderer Fabrikate.


    Habe 4 Jahre einen Quattro 4x4 gefahren und dieser hatte enorme Vorteile in allen Kurven bei allen Geschwindigkeiten.......da macht 4x4 für mich Sinn, sonst kann ich auf andere Gefährte ausweichen. Daher sehe ich im Duster 4x4 kaum vernünftige Gründe. Lieber einen 4x2 mit Laufruhe als ein 4x4 der dann nicht einmal gelockt ist.
  • #32 von Feinmechaniker am 22 Aug 2020
  • Moin zusammen,
    hier entwickelt sich der Themenverlauf aus meiner Sicht gerade in eine falsche Richtung.

    Es kann nicht sein, das ein Allrad Besitzer nun selbst schuld ist, wenn sein Fahrzeug
    technische Probleme hat, welche eindeutig ihre Ursache in der Fertigungsqualität haben.

    Wenn solche Probleme im B2B Bereich z.B. an einer Landmaschine auftreten würden, wäre
    schon richtig was los beim Hersteller. Dabei ist es auch üblich, das sich Werkstattspezialisten
    mit Technikern beim Hersteller im permanenten Austausch befinden.
    Im B2C Bereich geht ein Serienfehler allen Herstellern warm am Bein runter.

    In dieser Position erwarte ich eigentlich eine solidarische Einstellung von allen Fahrzeugbesitzern.
    Egal ob Fronttriebler oder Allradler. Nur so kann auf breiter Front einem Hersteller gegenüber
    dargestellt werden, dass solche eine Fertigungsqualität nicht akzeptabel ist.

    Auch wenn sich die Fahrzeughersteller selbst nicht aktiv in Foren einbringen, lesen Mitarbeiter
    der Hersteller und auch Werkstätten in den Foren sehr aufmerksam mit.
    Ebenso wie Journalisten von Automagazinen, welche immer auf der Suche nach einem Bericht sind.

    Wobei dann ein Artikel wie:
    "Die unendliche Geschichte. 10 Jahre Getriebeprobleme beim Dacia Duster."
    mit ziemlicher Sicherheit nichts ist, was ein Renault/Dacia Marketing gern liest.

    Gruß Thomas
  • #33 von J-Zuchi am 22 Aug 2020
  • aber der normale 08/15 Autobesitzer braucht das nicht.

    Der braucht überhaupt keinen Duster!

    Oder aber er steht darauf noch Wochen später ausgelacht zu werden wenn er mit seinem 4x2 auf Bauerneis steht und nicht weg kommt.
    Allerdings hatte es der 4x4 auch nicht gerade einfach mit den normalen ab Werk gelieferten Reifen den kastrierten 4x2 aus der feuchten Wiese zu ziehen.
    Aber jeder wie er mag.

    Und wenn schon mit dem billigsten SUV geworben wird, warum ist der Duster da in Deinen Augen kein SUV?
    Oder macht der Konzern da was falsch und hat uns alle mit der Werbung was vorgegaukelt?

    Also für mich ist es ein Spaß-Utility-Vehikel.


    Grüße
    Jürgen

    • J-Zuchi
  • #34 von Moskwitsch am 22 Aug 2020
  • Hallo Thomas

    Ich danke dir für deine Zeilen. So sollte es sein - eben sollte !!!!

    Die gesammelten Erfahrungen zeigen aber leider auch, dass eben dieser ( unser ) Hersteller den Anschein erweckt
    nicht dazu lernen zu wollen oder zu können - was auch immer.  Warum denn auch - das Zeug wird ja trotzdem verkauft.
    Es heisst ja schon lange auch nicht mehr "DER KUNDE IST KÖNIG" - eher gilt wohl Konsumenten-Abfertigung als Messlatte.

    Aber - man kann ja dem auch entkommen. Den Spiess umdrehen. Nicht NEU kaufen.

    Denke aber schon, dass der KIOKAI nicht unrecht hat,  denn die meisten von uns brauchen den 4 x 4 Antrieb nicht. Und was nicht an
    Bord ist kann auch nicht kaputt gehen.

    Beste Grüsse  Peter







  • #35 von Rainer4x4 am 22 Aug 2020
  • Weiss eigentlich jemand was genaueres über diese Getriebegeräusche?
    Kennt jemand die Ursache, oder sogar die Konsequenzen wenn man die Geräusche ignoriert?

    Ich fahre nun seit weit über dreißig Jahren nur noch 4WD. Und ich habe noch keinen erlebt der keine Getriebegeräusche von sich gab. Ist beim 4x4 eben so das man quasi auf den Getrieben sitzt. Völlig anders als beim einfachen frontgetriebenen 2WD mit quer eingebauten Motor, davon hört man üblicherweise fast nix.
  • #36 von Drupi am 22 Aug 2020
  • Der braucht überhaupt keinen Duster!

    Oder aber er steht darauf noch Wochen später ausgelacht zu werden wenn er mit seinem 4x2 auf Bauerneis steht und nicht weg kommt.
    Allerdings hatte es der 4x4 auch nicht gerade einfach mit den normalen ab Werk gelieferten Reifen den kastrierten 4x2 aus der feuchten Wiese zu ziehen.
    Aber jeder wie er mag.

    Und wenn schon mit dem billigsten SUV geworben wird, warum ist der Duster da in Deinen Augen kein SUV?
    Oder macht der Konzern da was falsch und hat uns alle mit der Werbung was vorgegaukelt?



    Also für mich ist es ein Spaß-Utility-Vehikel.


    Grüße
    Jürgen

    Als ich mich damals hier angemeldet habe, habe ich unter anderem ja auch geschrieben das ich ein größeres Auto haben wollte nachdem mein Honda Civic den Geist aufgegeben hat.
    Außerdem wollte ich kein neues Auto, da meine Gesundheit von heute auf morgen das Autofahren nicht mehr erlauben würde.
    Das es dann ein LPG Auto von Dacia war, was mir- nebenbei bemerkt-, vom Aussehen auch noch sehr gut gefallen hat, hat im meinem Fall nichts mit einem SUV zu tun.
    Es hätte genau so gut ein anderes SUV Modell gewesen sein können.
    Ich fahre nicht im Wald oder in die Berge herum, ich habe keinen Wohnwagen und nach fast 50 Jahren war es eben ein Auto was vom Aussehen etwas größer war als normale Autos.
    (Mit Allrad gibt es keinen LPG ab Werk)
    Ich habe vorher auch andere Fahrzeuge gehabt, die vom Gewicht, der PS Leistung und von der Größe durchaus einem Duster überlegen waren. (OK...evtl. die Höhe)
    Auch Allradautos habe ich schon gefahren, allerdings nicht selber besessen.
    Was ich mit meinem Beitrag ausdrücken will,...
    ein Duster ist ein schönes Auto, ein relativ großes Auto, ein Auto mit dem man auch mit einem Allradantrieb im Gelände eine gute Figur macht,...aber ich persönlich verstehe unter einem SUV ..."ein richtig Dickes Auto mit über 200 PS,  6 Zylinder,  2t Leergewicht, ein Auto mit dem ich 2,5 t Wohnwagen locker ziehen kann und mindestens 5m Länge."
    Aber in einem muss ich dir Recht geben..Spaß macht es einen Duster zu fahren, vor allem wenn er auch noch mit Gas fährt.
    Was die Probleme beim 4/4 Duster betrifft, so ist es wohl einfach so, das man hier Abstriche machen muss, denn es ist eben ein Unterschied ob das Auto 20000€ oder 60000€ gekostet hat.
  • #37 von indigo910 am 22 Aug 2020

  • ein Duster ist ein schönes Auto, ein relativ großes Auto, ein Auto mit dem man auch mit einem Allradantrieb im Gelände eine gute Figur macht,...aber ich persönlich verstehe unter einem SUV ..."ein richtig Dickes Auto mit über 200 PS,  6 Zylinder,  2t Leergewicht, ein Auto mit dem ich 2,5 t Wohnwagen locker ziehen kann und mindestens 5m Länge."


    Schön, dass du so eine klare Vorstellung hat, aber wikipedia.de hat eine andere:

    "Sport Utility Vehicles, abgekürzt SUV, auch als Geländelimousinen oder Stadtgeländewagen bezeichnet, sind Personenkraftwagen mit erhöhter Bodenfreiheit und einer selbsttragenden Karosserie, die an das Erscheinungsbild von Geländewagen angelehnt sind. Der Fahrkomfort ähnelt dem einer Limousine. Die Geländetauglichkeit ist von Modell zu Modell sehr unterschiedlich, Allradantrieb ist zum Beispiel bei diversen Modellen gar nicht lieferbar. "

    Nach deiner Definition ist übrigens jeder 7er BMW, jeder Audi A8 und jeder größere MB ein SUV. Aha.
    • indigo910
  • #38 von Noby am 23 Aug 2020
  • Obwohl der Verlauf der Diskussion hier nur noch am Rande mit dem Thema des Threads zu tun hat, möchte ich nun doch noch meine Meinung kundtun, die natürlich subjektiv ist:  ;)

    Was ein SUV ist und was nicht, kann verschieden aufgefasst werden (indigo910 hat die auch für mich gültige Version von wikipedia zitiert). Klar ist, dass es kein Geländewagen ist, aber der Duster sich im Gelände schon recht weit vorwagen kann (für ein SUV). Entsprechende Videos, speziell aus Russland, beweisen dies.

    Keinesfalls definiert sich ein SUV über die Größe mit viel PS und Gewicht (das Feindbild einer gewissen politischen Richtung!). Gerade diese PS-strotzenden Monster versagen hier häufig wegen zu großem Ueberhang vorne und dadurch einem ungenügendem Böschungswinkel und schlechtem Rampenwinkel aufgrund der Länge des Fz. (nur durch Luftfederung auszugleichen). Zudem kommen Groß und Klein durch die Straßenbereifung an ihre Grenzen (und dies sogar recht schnell!).

    Braucht der Mensch nun 4x4? Die Meisten vermutlich nicht, obschon dieser sich im Winter doch mal auszahlt. Ich hingegen brauche diese Traktionshilfe schon. Ich lebe die meiste Zeit in den Walliser Alpen auf 850 müM. Wer auf dem Nachhauseweg einen Kilometer vor dem Haus im Schnee steckengeblieben ist, weiß warum.  /oeehh

    Für mich ist der Duster ein richtiges (und auch richtig gutes) SUV und dies nicht zuletzt wegen dem Allradantrieb. Mehr Leistung brauche ich nicht, hingegen wäre etwas mehr Hellhörigkeit bei den Dacia-Verantwortlichen betreffend Reklamationen und Anmerkungen über den Stand der Technik bei Dacia nicht zu verachten!  ;)

    Gruß    Noby
  • #39 von indigo910 am 23 Aug 2020
  • Braucht der Mensch nun 4x4?

    Genau diese Frage ist komplett irrelevant, nicht nur in Bezug auf Autos. Philosophisch gesehen ist der Begriff "brauchen" ein hochkomplexes Reizwort, das nur in einem exakt definierten Kontext überhaupt einen Sinn ergibt - übrigens auch in der (naturwissenschaftlichen) Wissenschaftstheorie.

    Aber zurück zum Thema: nach meiner Erfahrung fährt Dacia/Renault hier ein interessantes Spiel. Wie ich selbst erlebt habe bestreiten sie nicht, dass es ein Fehler am Fahrzeug ist. Schließlich habe ich nach einigen Drohungen ja auch ein neues Schaltgetriebe bekommen. Sie vermeiden aber das Wort "Konstruktionsfehler" wie der Teufel das Weihwasser, schließlich geht das in den Bereich Produkthaftung und Gewährleistung. Was wäre wohl los, wenn plötzlich über 4000 Duster-II-4x4-Fahrer ein neues Getriebe (uns zwar ein wirklich fehlerfreies!!) fordern. Dacia wäre als Marke vom Fenster, sowohl marketingtechnisch als auch finanziell angeschlagen. Deswegen beschränken sie sich auf Salamitaktik: zuerst als Aussage "das sind konstruktionsbedingte Standardgeräusche ohne negative Auswirkung" (ich habe es zwar angefordert, aber niemals die Aussage "ohne negative Auswirkung" schriftlich bekommen!). Wer danach immer noch laut genug meutert und droht (Wandlung), bekommt dann ein neues Getriebe - schließlich würde Renault NIEMALS ein Gerichtsverfahren wollen oder überstehen, in dem zweifelsfrei festgestellt wird, dass die Getriebegeräusche ein Fahrzeugfehler sind und nicht dem Stand der Technik entsprechen. Da der Fehler durch den Getriebewechsel üblicherweise nicht wirklich behoben wird - was natürlich auch Renault längst weiß - bietet Renault dann von sich aus ggf. Wandlung an. Exakt dieser Ablauf ist im Thread "Neuer Duster 4x4 Getriebegeräusche" im Nachbarforum eindrucksvoll über 40 Seiten von vielen Usern dokumentiert.
     
    Für alle anderen bleiben sie mucksmäuschenstill und sitzen aus. Ich bin sehr sicher, dass irgendwann eine Änderung der Konstruktion kommen wird, die diese Geräusche eliminiert, aber bis dahin.....

    Ich habe versucht im Nachbarforum eine Sammelklage durch viele User zu organisieren. Nur dadurch liesse sich Renault zwingen, tatsächlich für eine Fehlerbehebung zu sorgen. Bei Einzelaktionen gehen sie watteweich wie oben beschrieben vor und lassen die Reklamation dadurch ins Leere laufen. Bei einer Sammelklage (oder dgl., das wissen die Juristen besser) geht das nicht mehr so einfach... allerdings hatte niemand Interesse an sowas, obwohl es zahllose Betroffene gibt.

    Für mich ist die Konsequenz, dass meine persönliche Liste der untragbaren Autohersteller, von denen ich nie ein Auto kaufen würde, gerade um einen Hersteller gewachsen ist. VW steht nicht mehr alleine.  /winke
    • indigo910
  • #40 von Drupi am 23 Aug 2020
  • Wobei diese Diskussion ja auch schon seit 2018 im Nachbarforum läuft und schon aus dem Grund für mich so ein Auto von dem Hersteller  von vornherein nicht in Frage gekommen wäre.
    Man kann dann nur hoffen das bei seinem Auto so etwas dann nicht der Fall ist, aber wie man sieht sind die Chancen sehr schlecht das es so ist.

  • #41 von KioKai am 23 Aug 2020
  • .........Wer danach immer noch laut genug meutert und droht (Wandlung), bekommt dann ein neues Getriebe - schließlich würde Renault NIEMALS ein Gerichtsverfahren wollen oder überstehen, in dem zweifelsfrei festgestellt wird, dass die Getriebegeräusche ein Fahrzeugfehler sind und nicht dem Stand der Technik entsprechen. Da der Fehler durch den Getriebewechsel üblicherweise nicht wirklich behoben wird - was natürlich auch Renault längst weiß - bietet Renault dann von sich aus ggf. Wandlung an. Exakt dieser Ablauf ist im Thread "Neuer Duster 4x4 Getriebegeräusche" im Nachbarforum eindrucksvoll über 40 Seiten von vielen Usern dokumentiert.
     
    Für alle anderen bleiben sie mucksmäuschenstill und sitzen aus. Ich bin sehr sicher, dass irgendwann eine Änderung der Konstruktion kommen wird, die diese Geräusche eliminiert, aber bis dahin.....

    Ich habe versucht im Nachbarforum eine Sammelklage durch viele User zu organisieren. Nur dadurch liesse sich Renault zwingen, tatsächlich für eine Fehlerbehebung zu sorgen. Bei Einzelaktionen gehen sie watteweich wie oben beschrieben vor und lassen die Reklamation dadurch ins Leere laufen. Bei einer Sammelklage (oder dgl., das wissen die Juristen besser) geht das nicht mehr so einfach... allerdings hatte niemand Interesse an sowas, obwohl es zahllose Betroffene gibt.


    nicht anders wurde auch bei den fehlkonstruierten TCe 125ern vorgegangen.......hat sich wohl bewährt /mies
  • #42 von Rainer4x4 am 24 Aug 2020
  • Wobei diese Diskussion ja auch schon seit 2018 im Nachbarforum läuft und schon aus dem Grund für mich so ein Auto von dem Hersteller  von vornherein nicht in Frage gekommen wäre.
    Dann lies doch einfach mal die vergangenen 40 Seiten im Nachbarforum. Ich finde jedenfalls nix über ernstzunehmende Getriebeprobleme. Erst recht nix über reihenweise Ausfälle bis zum Stillstand.
    Ich lese nur was über Low Budget Autos, bei denen dann geheult wird wenn sie sich anders verhalten als ein 50kEuro Fahrzeug.
  • #43 von Moskwitsch am 24 Aug 2020
  • Dann lies doch einfach mal die vergangenen 40 Seiten im Nachbarforum. Ich finde jedenfalls nix über ernstzunehmende Getriebeprobleme. Erst recht nix über reihenweise Ausfälle bis zum Stillstand.
    Ich lese nur was über Low Budget Autos, bei denen dann geheult wird wenn sie sich anders verhalten als ein 50kEuro Fahrzeug.

    Also bei meinem war das Getriebe defekt. Habe bereits 1 Woche nach Übernahme reklamiert - der Werkstattleiter meinte damals
    bei der ersten Reklamation :  "  Ach wissen sie die Autos sind halt nicht so gut ".  bei Dacia meinten sie sinngemäss: Auf Grund der
    Preis/Leistungs Gestaltung kann der Duster durchaus auch lauter sein wie die Konkurenz - wir wünschen ihnen viel Spass mit ihrem
    4 x 4 im kommenden Winter " Bei ca. 4.500km war dann Ende Gelände. Getriebe fix und fertig. Auf GA ein neues verbaut.

    Meiner Erfahrung nach gibts bei DACIA erst GA wenn etwas total kaputt ist - bis dahin gibt es nur Ausreden / Ausflüchte und
    taube Ohren.  Und all das kombiniert mit einer Herabwürdigung des miesen kleinen Konsumenten - dem letzten in der Nahrungskette.

    Schade - denn an sich sind die Dacias recht hübsch anzusehen - und fahren sich auch angenehm.

    Gruss   Peter
  • #44 von Rainer4x4 am 24 Aug 2020
  • Also bei meinem war das Getriebe defekt. Habe bereits 1 Woche nach Übernahme reklamiert - der Werkstattleiter meinte damals
    bei der ersten Reklamation :  "  Ach wissen sie die Autos sind halt nicht so gut ".  bei Dacia meinten sie sinngemäss: Auf Grund der
    Preis/Leistungs Gestaltung kann der Duster durchaus auch lauter sein wie die Konkurenz - wir wünschen ihnen viel Spass mit ihrem
    4 x 4 im kommenden Winter " Bei ca. 4.500km war dann Ende Gelände. Getriebe fix und fertig. Auf GA ein neues verbaut.
    Der Duster ist gehört derzeit offensichtlich mit zu den meist verkauften Autos Europaweit:
    https://www.autobild.de/artikel/dacia-duster-vw-golf-neuzulassungen-in-europa-15809073.html
    Das es da bei einigen zu Ausfällen kommen kann ist klar. Aber es kommt nicht, wie einige hier im Forum glauben machen wollen, zu reihenweisen Getriebeausfällen.
    Das bei einem Low Budget Auto die Schallisolierung udgl mehr nicht so gut ist wie bei einem hochpreisigen Fahrzeug, und deshalb mechanische Geräusche zu hören sind, sollte einem nicht zur Verwunderung gereichen.
    Hier gibts einfach nur Gejammer auf hohem Niveau ohne Berücksichtigung des investierten Geldes!
  • #45 von indigo910 am 24 Aug 2020
  • Hat denn irgend jemand das Gefühl, bei diesem Gesundbeter lohnt sich noch ein Austausch von "Argumenten"? Der hat immer noch nicht begriffen, dass es bei den Geräuschen um Heulgeräusche UND Resonanzen in einem bestimmten Drehzahlbereich geht.
    Ist mir aber inzwischen auch egal, es gibt ja hier im Forum die Taste für Durchzug bei bestimmten Usern ....   /mies
    • indigo910
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