Autor Thema: Hochfrequenter Ton beim Fahren im 6ten Gang  (Gelesen 18818 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Duster-Blaster

  • Gast
Hochfrequenter Ton beim Fahren im 6ten Gang
« am: 07. April 2020, 09:51:17 »
Heute wende ich mich mal mit einen neuen "Problem" bei meinen Dusti in dieser erlauchten Gemeinschaft. :klatsch

Wenn ich mit dem Dusti im 6ten Gang zwischen 1500 und 2000 U/min vor mich hin rolle, übertönt ein hochfrequenter, gleichmäßiger Ton sogar die Fahrgeräusche und das leise laufende Radio. /haeh

Akkustisch zu orten ist der Ton nicht, er erfüllt den ganzen Innenraum des Dusti, ist auf allen Sitzplätzen gleich laut zu hören. /nachdenk

Jetzt kommt der Hammer: ziehe ich in dieser Situation die Handbremse leicht, geht der Pfeifton weg, aber nur für eine kurze Dauer.  /weissnich
 

Offline jkarpa

  • Duster Professional
  • *****
  • Beiträge: 1220
  • Dankeschön: 2714 mal
  • Herkunftsland: de
  • Duster Status: Ex-Besitzer
  • Ausstattung: Prestige
  • Baujahr: 2016 Phase 2
  • Farbe: Kometen-Grau
  • Motor: 1.2 TCe 125 4x4 125 PS
Re: Hochfrequenter Ton beim Fahren im 6ten Gang
« Antwort #1 am: 07. April 2020, 10:40:19 »
Ändert sich der Ton , wenn Du leicht lenkst, und damit meine ich wirklich nur minimale Lenkbewegungen, mehr ein Gedanke als eine Drehung?
Harr! Karpafahrt!
 

DUSTERcommunity.de

Re: Hochfrequenter Ton beim Fahren im 6ten Gang
« Antwort #1 am: 07. April 2020, 10:40:19 »

Offline joe3l

  • Duster Junior
  • **
  • Beiträge: 187
  • Dankeschön: 284 mal
  • Herkunftsland: de
  • Mein Karpatenpanzer, meine Leuchtkugel......
  • Duster Status: Besitzer
  • Ausstattung: Prestige
  • Baujahr: 2018 Duster II
  • Farbe: Taklamakan-Orange
  • Motor: 1.2 TCe 125 4x4 125 PS
Re: Hochfrequenter Ton beim Fahren im 6ten Gang
« Antwort #2 am: 07. April 2020, 11:44:58 »
Getriebesingen bei Teillast bzw. Schiebebetrieb, ein schon sehr lange und sehr viel besprochenes Thema beim Duster - auch im Nachbarforum!
 

Duster-Blaster

  • Gast
Re: Hochfrequenter Ton beim Fahren im 6ten Gang
« Antwort #3 am: 07. April 2020, 12:00:30 »
Getriebesingen bei Teillast bzw. Schiebebetrieb, ein schon sehr lange und sehr viel besprochenes Thema beim Duster - auch im Nachbarforum!

Danke für den Hinweis  :daumen, dem Eintrag des Themas werde ich mal nachgehen und gleich meine Werkstatt informieren.

 

Offline Peter66

  • Duster Junior
  • **
  • Beiträge: 181
  • Dankeschön: 53 mal
  • Herkunftsland: de
  • Licht an, es wird Duster!
  • Duster Status: Besitzer
  • Ausstattung: Prestige
  • Baujahr: 2020 Duster II
  • Farbe: Perlmutt-Schwarz
  • Motor: TCe 100 ECO-G 4x2 100 PS
Re: Hochfrequenter Ton beim Fahren im 6ten Gang
« Antwort #4 am: 07. April 2020, 12:15:27 »
Könnte durch die Axialkräfte beim schrägverzahnten Getriebe kommen, oder? - Fehlender Druck aufs Lager im Teillastbetrieb, bzw. Druck aufs gegenüberliegende Lager im Schubbetrieb.
 

Offline wilbur

  • Duster Junior
  • **
  • Beiträge: 244
  • Dankeschön: 234 mal
  • Herkunftsland: de
  • Duster Status: Besitzer
  • Ausstattung: Prestige
  • Baujahr: 2018 Duster II
  • Farbe: Kosmos-Blau
  • Motor: 1.2 TCe 125 4x2 125 PS
Re: Hochfrequenter Ton beim Fahren im 6ten Gang
« Antwort #5 am: 07. April 2020, 14:57:43 »

Jetzt kommt der Hammer: ziehe ich in dieser Situation die Handbremse leicht, geht der Pfeifton weg, aber nur für eine kurze Dauer.  /weissnich

Parkt dein Auto mit gezogener Handbremse? Kann sein das die Bremsbacken in der Trommel nicht zurück gehen und immer etwas schleifen
 

Offline Falke

  • Duster Professional
  • *****
  • Beiträge: 1270
  • Dankeschön: 5373 mal
  • Herkunftsland: de
  • PLZ 38126
  • Duster Status: Besitzer
  • Ausstattung: Prestige
  • Baujahr: 2012
  • Farbe: Perlmutt-Schwarz
  • Motor: 1.6 16V Nachrüst-LPG 4x4
Re: Hochfrequenter Ton beim Fahren im 6ten Gang
« Antwort #6 am: 07. April 2020, 18:19:41 »
Parkt dein Auto mit gezogener Handbremse? Kann sein das die Bremsbacken in der Trommel nicht zurück gehen und immer etwas schleifen

Dann müssten die Bremsbacken aber stark schleifen und dabei die Bremstrommeln entsprechend erhitzen, wenn das derart stark zu hören ist.... /nachdenk
Gruß    Falke
 

Offline wilbur

  • Duster Junior
  • **
  • Beiträge: 244
  • Dankeschön: 234 mal
  • Herkunftsland: de
  • Duster Status: Besitzer
  • Ausstattung: Prestige
  • Baujahr: 2018 Duster II
  • Farbe: Kosmos-Blau
  • Motor: 1.2 TCe 125 4x2 125 PS
Re: Hochfrequenter Ton beim Fahren im 6ten Gang
« Antwort #7 am: 07. April 2020, 20:28:21 »
nö soviel kraft ist da nicht nötig, nur wenn er die Handbremse anzieht und es hört auf kann es nur die Bremse sein oder Trommel.....ist ja ein 2x4

der ton wird auch wieder aufhören wenn er länger mal mit etwas schleifender Handbremse fährt.....ETWAS ist das Zauberwort.
 

Duster-Blaster

  • Gast
Re: Hochfrequenter Ton beim Fahren im 6ten Gang
« Antwort #8 am: 20. April 2020, 14:06:47 »
Also das Pfeifen tritt nun im gleichen Drehzahlbereich auch im 5ten Gang auf, aber ja, ich parke den Wagen stets mit angezogener Handbremse, weil er auf einer abschüssigen Straße parkt.

Da der Ton sich in der Frequenz nicht ändert (Im Bereich von 1500 bis 2000 U/min), wundert mich....Bremstrommel oder Getriebe?
 

Offline Peter66

  • Duster Junior
  • **
  • Beiträge: 181
  • Dankeschön: 53 mal
  • Herkunftsland: de
  • Licht an, es wird Duster!
  • Duster Status: Besitzer
  • Ausstattung: Prestige
  • Baujahr: 2020 Duster II
  • Farbe: Perlmutt-Schwarz
  • Motor: TCe 100 ECO-G 4x2 100 PS
Re: Hochfrequenter Ton beim Fahren im 6ten Gang
« Antwort #9 am: 20. April 2020, 20:21:13 »
Also das Pfeifen tritt nun im gleichen Drehzahlbereich auch im 5ten Gang auf, aber ja, ich parke den Wagen stets mit angezogener Handbremse, weil er auf einer abschüssigen Straße parkt....

Dann park doch mal künftig ohne Handbremse und mit Gang drin und dreh die Räder vorne Richtung Bordstein.
 

Duster-Blaster

  • Gast
Re: Hochfrequenter Ton beim Fahren im 6ten Gang
« Antwort #10 am: 20. April 2020, 22:49:26 »
Dann park doch mal künftig ohne Handbremse und mit Gang drin und dreh die Räder vorne Richtung Bordstein.

Vor unserem Haus in der Neubausiedlung kann ich auch ganz ohne Handbremse parken.

Aber ich werde mal einen alten Trick anwenden: auf einer der steilen Straßen in unserer Siedlung den Wagen rückwärts rollen lassen und dann mit der Handbremse verzögern, dass ein paar mal, dann müssten sich eventuell festsitzende Bremsbeläge wieder lockern. /cool
 

Offline Cowboy

  • Duster Neuling
  • *
  • Beiträge: 3
  • Dankeschön: 1 mal
  • Herkunftsland: de
  • Duster Status: Besitzer
  • Ausstattung: Prestige
  • Baujahr: 2020 Duster II
  • Farbe: Kalahari-Rot
  • Motor: 1.3 TCe 130 GPF 4x4 130 PS
Re: Hochfrequenter Ton beim Fahren im 6ten Gang
« Antwort #11 am: 09. Juni 2020, 19:29:41 »
Das singende Geräusch hat mein Neuer leider auch. War heute deswegen in der Werkstatt, der Meister konnte aber die Ursache nicht finden und vermutet ein "Resonanzgeräusch". Da es ein weiteres schabendes Geräusch und Vibrationen beim Beschleunigen im 5.oder 6.Gang gibt, will die Werkstatt jetzt Dacia/Renault konsultieren und dann muss ich den Wagen wieder bringen.
Ich selbst vermute, dass das Geräusch aus einem Differenzial kommt, da es unabhängig von der Motordrehzahl und dem eingelegten Gang ist.
Auch beim Auskuppeln singt es unverändert weiter.
Wenn die Ursache (hoffentlich) gefunden ist, werde ich wieder berichten.
 

indigo910

  • Gast
Re: Hochfrequenter Ton beim Fahren im 6ten Gang
« Antwort #12 am: 09. Juni 2020, 21:10:19 »
Das singende Geräusch hat mein Neuer leider auch. War heute deswegen in der Werkstatt, der Meister konnte aber die Ursache nicht finden und vermutet ein "Resonanzgeräusch". Da es ein weiteres schabendes Geräusch und Vibrationen beim Beschleunigen im 5.oder 6.Gang gibt, will die Werkstatt jetzt Dacia/Renault konsultieren und dann muss ich den Wagen wieder bringen.
Ich selbst vermute, dass das Geräusch aus einem Differenzial kommt, da es unabhängig von der Motordrehzahl und dem eingelegten Gang ist.
Auch beim Auskuppeln singt es unverändert weiter.
Wenn die Ursache (hoffentlich) gefunden ist, werde ich wieder berichten.

Dazu gibt es bereits sehr viele Berichte von Dusterfahrern, unglücklicherweise seit 2018 schon. Nur einer davon: https://www.dacianer.de/threads/neuer-duster-4x4-getriebegeraeusche.30543/page-28#post-853665
Google hat hier "Heulen" mit "Sirene" übersetzt  /freuen

Das Problem ist immer das gleiche: Rasseln/Vibrieren beim Beschleunigen im 6. Gang bei ca. 90 km/h / 2000 RPM und ein Heulen/Singen des Getriebes besonders bei Tempo 90-110. Dacia hat seit Jahren angekündigt etwas dagegen zu tun, aber nichts ist passiert.
Bei mir persönlich steht nun, da ich bei Dacia/Renault eine Frist zur Rückgabe meines nagelneuen Duster II ans AH gesetzt habe, ein Getriebetausch an. Das muß man sich mal vorstellen: mein Duster II ist ca. 6 Wochen alt und kriegt mal gleich ein neues Getriebe....  /wand
Das mit dem "Kein-Status-Symbol" hatte ich mir aber schon anders vorgestellt!
« Letzte Änderung: 09. Juni 2020, 21:30:56 von indigo910 »
 

Offline Falke

  • Duster Professional
  • *****
  • Beiträge: 1270
  • Dankeschön: 5373 mal
  • Herkunftsland: de
  • PLZ 38126
  • Duster Status: Besitzer
  • Ausstattung: Prestige
  • Baujahr: 2012
  • Farbe: Perlmutt-Schwarz
  • Motor: 1.6 16V Nachrüst-LPG 4x4
Re: Hochfrequenter Ton beim Fahren im 6ten Gang
« Antwort #13 am: 09. Juni 2020, 22:06:31 »
Dass Allrad-Antriebe generell schon ein wenig mehr "spektakeln" können, ist aber schon bekannt, oder?   /nachdenk ;)
Gruß    Falke
 
Folgende Mitglieder bedankten sich: Cobra-Mike

indigo910

  • Gast
Re: Hochfrequenter Ton beim Fahren im 6ten Gang
« Antwort #14 am: 09. Juni 2020, 22:24:53 »
Dass Allrad-Antriebe generell schon ein wenig mehr "spektakeln" können, ist aber schon bekannt, oder?   /nachdenk ;)

Und weil das so ist, spendiert mir Renault/Dacia ein neues Getriebe. Na also!
 

DUSTERcommunity.de

Re: Hochfrequenter Ton beim Fahren im 6ten Gang
« Antwort #14 am: 09. Juni 2020, 22:24:53 »