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  • #1 von srkr am 18 Feb 2019
  • Hallo zusammen, habe seit rund 2 Wochen den Duster. Was mir, besonders aber meiner Frau, auffällt, ist das relativ laute Lüftergeräusch während der Fahrt und nach dem Abstellen des Motors.
    Sehr Ihr das auch so?
    Danke für Rückmeldungen.
    MFG
    • srkr
  • #2 von KioKai am 18 Feb 2019
  • Nein, sehe ich nicht so und bei diesen Temperaturen, nach dem Abstellen, auch noch weniger wahrscheinlich  ;)
  • #3 von maikom am 18 Feb 2019
  • Würde es mal telefonisch der Werkstatt deines Vertrauens melden, vielleicht ein Defekt im Kühlkreislauf??
  • #4 von zeko am 19 Feb 2019
  • Ist normal, das ist das turbo.

    Ich hatte 1.5dci neu und mit ihm 425.000km gefahren und keine probleme.

    1.5dci ist sehr gutes motor.   Nur gass und viel spass
  • #5 von KioKai am 19 Feb 2019
  • Ist normal, das ist das turbo.

    Ich hatte 1.5dci neu und mit ihm 425.000km gefahren und keine probleme.

    1.5dci ist sehr gutes motor.   Nur gass und viel spass

    Im Sommer bei entsprechenden Außentemperaturen, aber nicht jetzt hier zur Winterzeit
  • #6 von Dr. Watson am 20 Feb 2019
  • Das Geräusch kenne ich nur vom letzten Sommer und auch nur wenn die Klima an war.

    Ohne Klima springt der Lüfter bei mir überhaupt nicht an. Bei den jetzigen Temperaturen nicht mal mit Klima.

    Da stimmt definitiv etwas nicht. Also ab zum Freundlichen.


    Gruß Dr. Watson
  • #7 von srkr am 24 Feb 2019
  • Hallo zusammen, zwischenzeitlich war ich beim Händler. Er meint, dass es nrmal sei, dass der Lüfter nach dem Abstellen des Motors noch "nachläuft".
    Auf meine Frage, was denn bei sommerlichen Temperaturen passiert, nur Achselzucken.
    • srkr
  • #8 von TheBeast am 24 Feb 2019
  • Hallo zusammen, zwischenzeitlich war ich beim Händler. Er meint, dass es nrmal sei, dass der Lüfter nach dem Abstellen des Motors noch "nachläuft".
    Auf meine Frage, was denn bei sommerlichen Temperaturen passiert, nur Achselzucken.

    Ich würde es gut finden, wen der Motor nach der Benutzung noch abgekühlt wird. Ich hatte mit einem Kollegen mal das Glück,  dass uns einst der Motor ( Hersteller unerheblich) fast um die Ohren geflogen wäre,  erst gab es einen harten Schaltvorgang dann war das Schalten in den kleineren Gängen nicht mehr möglich. Nach dem polternden Geräusch auf der Autobahn rechts ran und in den Motorraum geschaut.  Und siehe da, der Motorblock sah aus als wäre er frisch gegossen worden, richtig rötlich orangefarbenes Leuchten. Soviel zum Thema Hitze unter der Haube. Ursache, wie sich später herausstellte, war eine nicht wieder fachgerechte Verbindung zwischen Motor und Getriebe.
  • #9 von KioKai am 24 Feb 2019
  • Ursache, wie sich später herausstellte, war eine nicht wieder fachgerechte Verbindung zwischen Motor und Getriebe.

    Aber gegen Fehler bei der Instandsetzung/Montage ist man mit nichts gewappnet.  ;)

    Das ein Lüfter, nun bei winterlichen Temperaturen, ständig nachläuft ist nicht normal. Was aber, bei einem Diesel, sein könnte wäre der Abbruch oder das Falscheinleiten des Freibrennprozesses des DPF. In diesem Zusammenhang läuft der Lüfter ebenfalls auf Hochtouren und dies bei egal welchen Aussentemperaturen. 
  • #10 von TheBeast am 24 Feb 2019
  • ....
    Das ein Lüfter, nun bei winterlichen Temperaturen, ständig nachläuft ist nicht normal. Was aber, bei einem Diesel, sein könnte wäre der Abbruch oder das Falscheinleiten des Freibrennprozesses des DPF. In diesem Zusammenhang läuft der Lüfter ebenfalls auf Hochtouren und dies bei egal welchen Aussentemperaturen.

    Bei meinen Vorgängerfahrzeugen hatte ich ähnliche "Probleme", bei mir war es jedoch der vermehrt vorkommende innerörtliche Einsatz sprich Kurzstrecke. Da war halt das nenne es mal Problem,  dass ich zwangsweise einen Halt einlegen musste wenn kurz zuvor der DPF seine Arbeit antrat. Beim jetzigen Wagen,  habe ich dieses aber noch nicht feststellen können.
  • #11 von Kromboli am 24 Feb 2019
  • @srkr

    Kann es eventuell sein, dass ihr den Diesel einfach bei geringen Geschwindigkeiten viel zu hochtourig fahrt und er dadurch zu heiß wird?

    Ich habe einen Nachbarn, den hörte man immer schon von weitem, wenn er nach Hause kam mit jaulendem Motor. Bei dem lief auch der Lüfter immer nach. Den Nachbarn habe ich immer noch, aber der das Auto nicht mehr (war allerdings kein Dacia).

    Oder irgendwas stimmt mit dem Kühlsystem nicht.

    In den 120.000 km die mein Diesel inzwischen weg hat, habe ich vielleicht insgesamt 3x den Fall gehabt, dass der Lüfter nach dem Abstellen nachlief. Und das war jeweils im Hochsommer.

    Gruß
    Krom
  • #12 von srkr am 25 Feb 2019
  • Guten Morgen, da Neuwagen, achten wir im Moment exakt auf die Drezahl - max. 2000-2500
    Mal sehe, was als nächstes vom AH kommt.
    MFG
    • srkr
  • #13 von srkr am 26 Feb 2019
  • Hallo zusammen, laut AH ist es normal, dass der Lüfter Sommer wie wie Winter nachläuft.
    Kennt Ihr das: Start/Stopp - Motor geht an der Ampel aus. Lüfter läuft in zwei unterschiedlichen Stärken und geht dann aus.
    MFG
    • srkr
  • #14 von Steinmueller am 26 Feb 2019
  • "Kennen" nicht, aber im Sommer ist bei mir (TCE) auch schon öfter an der Ampel angesrungen. Das merke ich weil ein leichter Brummton da ist der normalerweise nicht da ist. Allerdings hab ich S&S bei mir deaktiviert. Bei großer Hitze kann der Lüfter auch nachlaufen, allerdings nicht jedesmal! Das weist eher auf ein defektes Termostat hin was ihm zu hohe Werte vorgaukelt.
    Ansonsten regiert immer die Physik! Wenn der Motor, und damit auch die Wasserpumpe, stoppt gibt das stehende Wasser mehr Wärme an den Kühler ab. Damit registriert das Termostat auch "heisseres" Kühlmittel.

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