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  • #31 von 4wede am 13 Feb 2023
  • Das ist keine Werbung!!!!

    Zum Beispiel ;)  gibt es bei MERX Tuning für sehr kleines Geld schon fertige Ölfilteradapter......

    Vom Merx hab ich ja auch schon das Instrument bestellt.
    Für unseren tce150-er würde da keinen Ölfilteradapter angeboten.
  • #32 von Steffi und Holger am 13 Feb 2023
  • War ja nur als Beispiel gedacht. Du musst schauen wie viel Platz bei dir ist. Es kann bei einem Motor Typ viele verschiedene Anbauteile geben die stören können. Dann einfach mal Ölfilteradapter suchen. Logischerweise wird garantiert noch nichts für den angeboten, aber der Motor ist ja nicht nur beim gemeinen Duster verbaut ;)  Oder dort mal anrufen. Auf alle Fälle ist die Ölablaßschraube der un geeigneteste Ort.
  • #33 von 4wede am 13 Feb 2023
  • Aber irgendwie wird bei den Herstellern gesagt, dass der Temperaturadapter für den Ölfilter, nicht für Filtersysteme mit Filtereinsatz geeignet ist. Beim tce150er ist es keine Filterpatrone wo der Filter schon integriert ist, sondern ein abschraubbares Filtergehäuse und ein sich darin befindlicher Filtereinsatz. Gehts da trotzdem?
    Warum ist die Ölablassschraube am ungeeignetzten? Meinst Du, weil da das Öl am längsten braucht um gemessen zu werden?

    VG
  • #34 von Steffi und Holger am 13 Feb 2023
  • An der Ablass Schraube ist die Möglichkeit für eine Havarie am größten!
  • #35 von tomruevel am 13 Feb 2023
  • Moin,

    die Adapterplatten haben ja sehr unterschiedliche ARten von Dichtungen.

    Diese flache Dichtung, die von einer recht kleine Nut gehalten werden sollte, ist Mist. Das war die Variante die ich weiter oben beschrieben hatte.

    Dann hatte ich mal die Adapterplatte für den Ölkühler. Der hatte so eine Dichtung wie sie am Ölfilter übliche ist. Eckig mit quadratischem oder rechteckigem Querschnitt in einer tiefen Nut.

    Und merx das ähnlich allerdinsg offenbar mit einem dicken O-Ring: https://www.merx-tuning.de/zubehor-fur-instrumente/olfilter-adapter/olfilter-adapter-d1-spec-3-4-gewinde.html
    Für den Preise würde ich mir die Strickerei mit der Ablassschraube sparen.

    Ansonsten mal nach "Equus" oder "Raid" schauen.
    Beide Hersteller wurde jahrelang über Elektronikversender angeboten, z.B. von Conrad.
  • #36 von Feinmechaniker am 13 Feb 2023
  • Moin,
    in Beitrag 32 ist eigentlich gut erkannt und erklärt, warum man keinen Adapter für Ölfilter
    verwenden kann.

    Solche Adapter sind für diskret montierte Filterpatronen geeignet. Bei Ölfiltern mit einem
    Wechselfilter ohne Mantelung ist eine solche Adaptierung nicht möglich.
  • #37 von 4wede am 15 Feb 2023
  • Moin zusammen, hätte jetzt evtl. eine abschließende Lösung.
    Wie in einem Vorbeitrag schon mal gestriffen (Dank dir Tom "Feinmechaniker), hab ich nun mal in eine größere Beilagscheibe das gleiche Gewinde, wie auch die Ablassschraube, geschnitten (siehe Anlagen, dann erklärt sichs leichter) und meiner Meinung nach, könnte es so klappen.
    Die Fragen wärn jetzt nur noch:
    - ist die Beilagscheibe zu groß, da sich drunter Dreck ansammeln könnte?
    - was könnte als Dichtung zwischen Ölablassschraubenkopf und Beilagscheibe gut funktionieren?
    - das Gewinde der Ölablassschraube ist, wenn die Beilagscheibe drauf ist, noch 1cm; reicht das wohl?

    Besten Dank an alle Teilnehmenden  :daumen
  • #38 von Steffi und Holger am 16 Feb 2023
  • Die Idee ist ja nicht übel, aber niemals die Länge einer Schraube ändern, die für das jeweilige Gewinde berechnet wurde! Zum Dichten ist DIRKO HT eine sehr gute Wahl bei richtiger Verarbeitung. Funktioniert bei mir seit Jahrzehnten. Aber für mich kommt eine Abnahme über die Ablass Schraube niemals in betracht.
  • #39 von 4wede am 16 Feb 2023
  • Danke fürs Feedback.
    Die Temperaturabnahme via Ölablassschrauben hab ich schon seit über 30 Jahren mit Erfolg im Einsatz. Zwischendurch auch mal Ölmessstabversion, als es die noch gegeben hat.
    Weiter oben in den Beiträgen ist ja beschrieben, warum es beim tce150er-Duster keine Möglichkeit gibt, einen Ölfilteradapter zur Temperaturmessung einzubaun.
    Hättest Du demnach noch eine andere Idee? Eine Auslesung der Livedaten mit OBD-Adapter liefert nicht die wirklichen Öltemperaturmessung. Da scheint der Kühlwassertemp.-fühler mit genommen zu werden.

    Gruß
  • #40 von lillifit3 am 16 Feb 2023
  • #41 von 4wede am 16 Feb 2023
  • Genau das war der Artikel aus Matsch&Piste.

    Hat vielleicht einer von euch auch so nen VgateScanner im Einsatz. Bei dem lese ich derzeit im Zuge der Livedaten die "Pseudo-Öltemperatur" ab, um zumindest einen ähnlichen Anhaltspunkt der Öltemp. zu haben, bis der "echte" Temperaturmesser installiert ist.
    Wenn also dieser Vgate-Adapter an OBD angesteckt ist und die Zündung oder Motor ist an, klappt er prima. Nun wird das Auto geparkt, der Vgate bleibt in OBD drin und irgendwann ist auf dem OBD kein Saft meh drauf, da die Zündung auf OFFline geht.
    Wenn dann zB nach einer Stunde oder über Nacht der neu Motor gestartet wird, "springt" der Vgate nicht mehr an. Dieser funktioniert erst wieder, wenn er dann aus OBD ausgesteckt wird und wieder rein gesteckt wird. Ist das OK so oder gibts ne Einstellung, damit der Vgate funktionsbereit bleibt, auch wenn mal zeitweise kein Saft auf OBD war?

    Vielleicht hat jemand einen Tip. Besten Dank
  • #42 von Feinmechaniker am 17 Feb 2023
  • Moin,
    ich bin gerade etwas irritiert, wie auf einmal von Schraube auf OBD geschwenkt wird.
    Aber ich muss da wohl noch einmal genau lesen ;-)

    Ohne den speziellen Adapter zu kennen, würde ich keinen Adapter dauerhaft ohne Spannungstrennung angeschlossen betreiben.
    -Das Fahrzeug hat eine von außen angreifbare Schnittstelle.
    -Der Adapter kann die Steuergeräte beim initialisieren beeinflussen.
    -Bei längerer Standzeit kann die Batterie entladen werden

    Bei dem angegebenen Adapter könnte es einen "Sleep Mode" geben. Dieser reduziert ohne Fahrzeugbetrieb den Energieverbrauch
    des Adapters. Wenn jedoch beim Motorstart das aufwecken, Bussynchronisation, oder die Kopplung zur Anzeigeeinheit o.ä. nicht
    sauber funktioniert, ist der Adapter praktisch abgehängt. Da muss dann durch kurzfristige Spannungsunterbrechung der Adapter
    neu initialisiert werden. Am Adapter selbst wäre dann nur ein Firmware Upgrade des Herstellers hilfreich.

    Es gibt jedoch OBD Zwischenkabel in verschiedenen Längen, mit einem Schalter für die Spannungsversorgung direkt am Kabel.
    Mit solch einem Kabel spart man sich das ewige Abziehen des Adapters und kann auch bei längeren Standzeiten des Fahrzeugs
    den Adapter von der Bordspannung trennen.

    Gruß Thomas
  • #43 von 4wede am 17 Feb 2023
  • Super erklärt :daumen; Jetzt geht mir ein Licht auf  /wand!
    Werde den Adapter nun nur noch bei Bedarf arbeiten lassen und nicht zur dauerhaften Livedatenübertragung. Will nicht jedes mal neu anstecken müssen.

    Wie Du schon vermutet hast, gehört dieses Thema aber nicht hierher. Vielleicht mags ein Berechtigter in die passende Rubrik verschieben.
  • #44 von Drupi am 17 Feb 2023
  • Ich habe diesen OBD Stecker um die Kühlwassertemperatur (und sonst noch so ein einiges) im Auge zu behalten und auch verschiedene Fahrten aufzuzeichnen.
    Er hat einen Schalter zum ausschalten und kann auch Fehler löschen. (Mit Torque)
    Selbst wenn der 2 Wochen drin steckt ohne das ich ihn ausschalte macht sich der Stromverbrauch nicht bemerkbar.
    Das sind "Peanuts".
    Und mal ehrlich, bei wem hat sich schon mal einer über den "offenen" OBD Stecker ins Auto gehackt?
    Ich kenne keinen bei dem das schon mal vorgekommen ist, außer den Warnungen in den üblichen Foren)
    Vielleicht bei Porsche und Kollegen, aber nicht beim Dacia.
  • #45 von Steffi und Holger am 17 Feb 2023
  • Danke für die Informationen! Werde sofort meinen seit 4 Jahren im Roadster steckenden Stecker Entfernen. Da bekommt man ja schon etwas Angst um sein Fahrzeug. Nicht das mein kleiner der nur sehr selten genutzt wird manipuliert wurde. Werde morgen gleich das Tuning runterladen und überprüfen. Was es alles gibt, oder könnte, oder auch nicht!
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