Autor Thema: [Phase 2] : Motorölsensor Duster tce150 aus 2022  (Gelesen 8934 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Drupi

  • Duster Kenner
  • ***
  • Beiträge: 519
  • Dankeschön: 517 mal
  • Duster Status: Besitzer
  • Ausstattung: Prestige
  • Baujahr: 2012
  • Farbe: Basalt-Grau
  • Motor: 1.6 16V LPG 105 4x2 102 PS
Re: Motorölsensor Duster tce150 aus 2022
« Antwort #45 am: 17. Februar 2023, 21:40:42 »
Ich habe diesen OBD Stecker um die Kühlwassertemperatur (und sonst noch so ein einiges) im Auge zu behalten und auch verschiedene Fahrten aufzuzeichnen.
Er hat einen Schalter zum ausschalten und kann auch Fehler löschen. (Mit Torque)
Selbst wenn der 2 Wochen drin steckt ohne das ich ihn ausschalte macht sich der Stromverbrauch nicht bemerkbar.
Das sind "Peanuts".
Und mal ehrlich, bei wem hat sich schon mal einer über den "offenen" OBD Stecker ins Auto gehackt?
Ich kenne keinen bei dem das schon mal vorgekommen ist, außer den Warnungen in den üblichen Foren)
Vielleicht bei Porsche und Kollegen, aber nicht beim Dacia.
 

Offline lillifit3

  • Duster Professional
  • *****
  • Beiträge: 1257
  • Dankeschön: 2758 mal
  • Herkunftsland: de
  • Teilzeitfahrer
  • Duster Status: Besitzer
  • Ausstattung: Prestige
  • Baujahr: 2018 Duster II
  • Farbe: Kosmos-Blau
  • Motor: 1.2 TCe 125 4x2 125 PS
Re: Motorölsensor Duster tce150 aus 2022
« Antwort #46 am: 18. Februar 2023, 09:18:58 »
Offensichtlich werden die Token hier per plug and play verwendet, ohne einen Blick in die BA zu werfen. In der BA von Vgate steht klar und deutlich, dass sich der token nach 30 Minuten automatisch abschaltet , um die Batterie zu schonen. Der WLAN Betrieb erfolgt ausschließlich im 2,4 Ghz Bereich. Es besteht eine ungesicherte Verbindung zwischen Cell Phone und Token. Die Reichweite des Token wird mit 20m angegeben. Die ELM 327 2,2 Token sind nicht geeignet für die Verwendung mit CLIP. Dazu muss eine hardcodierte Autentifizierung mit dem Renault CLIP System erfolgen. Das Auslesen/Löschen der frei verfügbaren Daten erlauben verschiedene Softwareversionen verschiedener Anbieter. Fragen zu der Funktionsweise und dem Aufbau der ELM 327 Token wurden offensichtlich nicht an die jeweiligen Hersteller gestellt, um zu verstehen, was der Token kann bzw. wo seine Limitierung liegt. Die angebotenen BT Token enthalten maximal die Softwareversion 4.2. Diese Versionen gelten als genauso sicher wie die WLAN Versionen. Die Reichweite der BT Token beträgt lt. Hersteller ca. 6m.
still beginner
 
Folgende Mitglieder bedankten sich: Feinmechaniker, Steffi und Holger, Drupi

DUSTERcommunity.de

Re: Motorölsensor Duster tce150 aus 2022
« Antwort #46 am: 18. Februar 2023, 09:18:58 »