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  • #16 von Schiri am 02 Apr 2019
  • Das erste Jahresservice steht bald an.
    Kann ich  eigenlich noch immer das selbe Öl, wie schon bei Phase 1 bzw. Phase 2, in die Werkstatt mitnehmen?

    Oder hat sich an der Spezifikation mittlerweile etwas geändert?
  • #17 von KioKai am 02 Apr 2019
  • gleiche Motoren = gleiches Öl
  • #18 von Schiri am 02 Apr 2019
  • gleiche Motoren = gleiches Öl

    Ich hab`s mir fast gedacht.
    Dann werde ich gleich mal einen Kanister bestellen.
  • #19 von siedler228 am 02 Apr 2019
  • .. in die Werkstatt mitnehmen?

    Welch Einladung...
    Ölnorm steht im Wartungsplan.
  • #20 von Schiri am 02 Apr 2019

  • Welch Einladung...
    Ölnorm steht im Wartungsplan.

    ...... für die Ersparnis gehe ich mit der Frau lieber 2x essen.
    Wollte deswegen nicht extra in den Keller hinunter.
  • #21 von Moskwitsch am 02 Apr 2019
  • ...... für die Ersparnis gehe ich mit der Frau lieber 2x essen.
    Wollte deswegen nicht extra in den Keller hinunter.

    Hallo mein lieber Schiri

    Also - die Einsparung reicht aber höchstens für 2 mal McDonalds mit Plastikspielzeug.  ;)

    Gruss  Peter
  • #22 von Schiri am 02 Apr 2019
  • Hallo mein lieber Schiri

    Also - die Einsparung reicht aber höchstens für 2 mal McDonalds mit Plastikspielzeug.  ;)

    Gruss  Peter

    Servus Peter!

    Also, ich bleibe wieder bei den 2 (ordentlichen )Essen!  /lesen:


    Subject: Kostenvoranschlag bzgl Service

    Sehr geehrter Herr K...........!

    Wie besprochen sende ich Ihnen Dacia Service Kostenvoranschlag.
    Dacia Service + Pollenfilter = exkl. Öl    228,00 € Brutto



    Gruß
    Günter









  • #23 von Oscar11 am 03 Apr 2019
  • Dieselfilter und Zündkerzen 🤣🤣🤣
  • #24 von Schiri am 03 Apr 2019
  • Dieselfilter und Zündkerzen 🤣🤣🤣

    Besser keine Zündkerzen beim Diesel.  /mies
  • #25 von Dustin am 14 May 2019
  • Hallo hier ist mal wieder der Dustin, ich verwende zum Ölablassen ein Ölablaßventil welches ich in die Ölwanne statt Ablaßschraube geschraubt habe. Damit
    ist ein sauberes und gezieltes Ölablassen durch das Bodenblech möglich. Danach kommt eine Schutzkappe drauf welche im Bodenblech verschwindet und deshalb nicht stört. Wer Zeit hat lasse das Auto eine Nacht stehen und schraubt danach den Filter ab, der ist dann leer und saut nicht. Ich mache das schon Jahre so und es funktioniert immer.
  • #26 von Galaxyq am 15 May 2019
  • Hallo hier ist mal wieder der Dustin, ich verwende zum Ölablassen ein Ölablaßventil welches ich in die Ölwanne statt Ablaßschraube geschraubt habe. Damit
    ist ein sauberes und gezieltes Ölablassen durch das Bodenblech möglich. Danach kommt eine Schutzkappe drauf welche im Bodenblech verschwindet und deshalb nicht stört. Wer Zeit hat lasse das Auto eine Nacht stehen und schraubt danach den Filter ab, der ist dann leer und saut nicht. Ich mache das schon Jahre so und es funktioniert immer.

    Was wie gesagt nur bei 110dci funktioniert, weil hier der Ölfilter von oben entnommen werden kann. Beim dCi115  (und wohl auch beim TCE) geht der Ölfilter nur von unten raus, was ein abnehmen des Unterfahrschutzes voraussetzt. Dann kann man sich die Geschichte mit dem Schlauch sparen.
  • #27 von Jaxl am 22 Nov 2020
  • Hallo meine Duster Freunde,

    Ich bin Neu hier und habe auch gleich meine erste Frage.

    Ich möchte beim Duster von meinem Vater denn ersten Ölwechsel in Angriff nehmen.

    Welches Öl könnt ihr mir empfehlen??

    Ist das, dass richtige.: "Elf evolution Motoröl Full-Tech FE 5W-30"??

    Vielen Dank

    BG
    Mario
  • #28 von Feinmechaniker am 22 Nov 2020
  • Moin,
    wenn 5W-30 für den Motor zugelassen ist, passt das ÖL.
    Das kommt auf das Baujahr an. Die neuen Modelle benötigen ein dünneres ÖL.
    Dies steht aber im Fahrzeugspezifischen  Datenblatt zum jeweiligen Fahrzeug genau drin.

    Gruß Thomas
  • #29 von Jaxl am 22 Nov 2020
  • Mahlzeit Thomas

    Unser Duster ist BJ 2019 und hat den Motor 1,5 dci Blue mit 116Ps. ( kein Allrad )
    Im Datenblatt steht leider nur
    RN17FE / 0W20  oder
    RN17 / 5W30

    Darum meine Frage welches Öl ich nehmne soll, von den 5-30 gibt es leider auch verschiedene.

    BG
    Mario
  • #30 von Feinmechaniker am 22 Nov 2020
  • Es wurde anscheinend ab Mitte 2019 bezüglich der Motorenöle bei Renault Dacia einiges geändert.
    Die bisherige Normierung RN0720 wurde abgelöst. Nach der alten Norm wäre das von dir angegebene
    Öl passend gewesen.

    Da dein Modell die neue Normierung beim Öl hat, musst du ein Öl suchen, welches der RN17 Norm
    entspricht. Da wäre z.B. das Elf Evolution R-Tech Elite 5W-30 passend.
    Ich persönlich würde bei einem Motor mit wenig Laufleistung eher das 0W-20 Öl verwenden.
    Da würde dann das Elf Evolution RN-Tech Elite FE 0W-20 passen.


    Dir ist aber hoffentlich klar, das innerhalb der Garantiezeit ein selbst durchgeführter Ölwechsel
    die Garantie gefährdet!
    Darauf möchte ich an dieser Stelle vorsichtshalber hinweisen.

    Gruß Thomas
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