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  • #1 von cara_frank am 10 Feb 2019
  • Hallo zusammen,

    ich war mal vor kurzem unter meinem Duster, rein interessehalber. Und da kam mir die Frage auf, wie man aufgrund des fest verbauten Stahl-Unterfahrschutzes wohl einen Ölwechsel machen kann ? Da ist zwar im Bereich des Ölablasses ein Loch im Unterfahrschutz, aber läuft das Öl da wirklich exakt durch dieses Loch durch  ? Ich könnte mir gut vorstellen, dass das Öl überall hinläuft nur nicht durch dieses Loch. Gibt es dafür irgendein Spezial-Werkzeug ? Vielleicht eine Art Hülse wo das Öl durch das Loch geleitet wird ? Und welche Größe Innenvierkant braucht man zum öffnen der Ablass-Schraube ?

    Weiterhin habe ich mir zu dem Thema noch den Wechsel des Ölfilters betrachtet. Das ist ja auch ne verbaute Angelegenheit. Der Ölfilter muss ja von oben zwischen den Motorschläuchen raus gefummelt werden. Kann mir vorstellen, dass das auch etwas Sauerei gibt.

    Danke Euch und viele Grüße,
    Frank
  • #2 von Galaxyq am 11 Feb 2019
  • Naja das einfachste Spezialwerkzeug ist wohl die paar Schrauben vom Unterfahrschutz zu lösen, diesen zu entfernen und alles ist paletti. Dann rinnt nix auf den Schutz und zum Ölfilter kommst auch noch schön hin...
  • #3 von cara_frank am 11 Feb 2019
  • Naja das einfachste Spezialwerkzeug ist wohl die paar Schrauben vom Unterfahrschutz zu lösen, diesen zu entfernen und alles ist paletti. Dann rinnt nix auf den Schutz und zum Ölfilter kommst auch noch schön hin...
    Wobei ich jetzt mal bezweifle, daß ich den Motor - Ölfilter nach entfernen des Unterfahrschutzes von unten wechseln kann. Kann mich aber auch täuschen.
  • #4 von KioKai am 11 Feb 2019
  • Wobei ich jetzt mal bezweifle, daß ich den Motor - Ölfilter nach entfernen des Unterfahrschutzes von unten wechseln kann. Kann mich aber auch täuschen.

    die Werkstätten wechseln den von oben und lassen beim Ölwechsel die Schutzplatte dran
  • #5 von cara_frank am 11 Feb 2019
  • die Werkstätten wechseln den von oben und lassen beim Ölwechsel die Schutzplatte dran
    Und die Werkstätten bekommen das Öl exakt durch das Loch in der Schutzplatte  ????
  • #6 von KioKai am 11 Feb 2019
  • Und die Werkstätten bekommen das Öl exakt durch das Loch in der Schutzplatte  ????

    wenn man 4mal den Ölwechsel hinter sich hat und die Schrauben des Bleches nicht bewegt wurden, dann dürfte das wohl so sein ;)
  • #7 von Paragraphenreiter am 11 Feb 2019
  • In Werkstätten wird das Motoröl i.d.R. nicht durch die Ölablaßschraube abgelassen sondern durch die Peilstaböffnung (Öffnung für den Ölmessstab) abgesaugt !!!  /wand
  • #8 von Galaxyq am 11 Feb 2019
  • die Werkstätten wechseln den von oben und lassen beim Ölwechsel die Schutzplatte dran
    Beim dCi110 beim dCi115 glaubich das irgendwie nicht....
    P. s hab erst jetzt gesehen, dass es sich um den 110er handelt. Dann den Filter von oben. Blech wurd ich mal testen obs mit geht... Lappen bereit legen  :daumen
  • #9 von Moskwitsch am 11 Feb 2019
  • Keine Panik - jeder Tropfen Öl, der daneben läuft dient auch dem Rostschutz.

    Ich würd das Blech abmontieren - hat man die Möglichkeit auch Anderes mal kurz in Augenschein zu nehmen.
    Manchmal liegt da auch verlorenes Werkzeug / skelettierte Mäuse / Marderdreck oder Festgebackenes von
    der letzten Off-Road  Fahrt. Lohnt sich auf jeden Fall das Ding ab und wann abzumontieren.

    Gruss  Peter

  • #10 von KioKai am 11 Feb 2019
  • In Werkstätten wird das Motoröl i.d.R. nicht durch die Ölablaßschraube abgelassen sondern durch die Peilstaböffnung (Öffnung für den Ölmessstab) abgesaugt !!!  /wand

    aber nicht in der Werkstatt in Kaltenkirchen  ;)
  • #11 von Kromboli am 11 Feb 2019
  • Bei meinem (allerdings Duster 1) wurde beim Ölwechsel durch das AH definitiv die Blechplatte entfernt.

    Ich weiß es deshalb so genau, weil eine Schraube nicht wieder richtig festgezogen wurde. Beim nächsten Kopfsteinpflaster denkst du dann, die Kiste fällt auseinander, so einen Lärm macht das.  ;D

    Gruß
    Krom
  • #12 von Galaxyq am 12 Feb 2019
  • In Werkstätten wird das Motoröl i.d.R. nicht durch die Ölablaßschraube abgelassen sondern durch die Peilstaböffnung (Öffnung für den Ölmessstab) abgesaugt !!!  /wand

    Wenn das eine Werkstatt bei mir macht, sieht die mich zu letzten mal. Das ist hochgradig unprofessionell und darf in einer "GUTEN" Werkstatt meiner Meinung nach NICHT sein!!!
    Da kann ich ja gleich bei **** um 30€ den Ölwechsel machen lassen, genau DAS bekommt man dann nämlich fürs Geld. /mies
  • #13 von KioKai am 12 Feb 2019
  • Wenn das eine Werkstatt bei mir macht, sieht die mich zu letzten mal. Das ist hochgradig unprofessionell und darf in einer "GUTEN" Werkstatt meiner Meinung nach NICHT sein!!!
    Da kann ich ja gleich bei **** um 30€ den Ölwechsel machen lassen, genau DAS bekommt man dann nämlich fürs Geld. /mies

    das sehe ich genauso, daher und weil auf der Rechnung auch jedes Mal der Dichtring der Ablassschraube gelistet war, hat die forumbekannte Werkstatt in Kaki nie und nimmer gepfuscht.
  • #14 von Racer69 am 12 Feb 2019
  • das sehe ich genauso, daher und weil auf der Rechnung auch jedes Mal der Dichtring der Ablassschraube gelistet war, hat die forumbekannte Werkstatt in Kaki nie und nimmer gepfuscht.

    Ist, im gegensatz zum DCI, bei meinem Tce 125 gar nicht möglich ( Ölwechsel ohne Bidenplattenentfernung ).
    Der Gehäusedeckel des Ölfiltereinsatzes kann so nicht entfernt werden.
    Interessant wirds dann, wenn in einigen AH's der Ölwechsel verrechnet wird, der Kerl in der Werkstatt aber zu bequem war, also nur Schlauch runter und frisches Öl reinkippt.
    Gibts alles!

     /mies

    Mit freundlichen Grüssen
    Hugo
  • #15 von Galaxyq am 12 Feb 2019
  • Ja leider, das gibts alles. Desshalb immer schön Dreck am Filter und rost an den Schrauben. Dann siehst du sofort ob der da drann war oder nicht  /hahaha
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