Autor Thema: [Phase 2] : Automatikgetriebe  (Gelesen 534 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

winbo859

  • Gast
Automatikgetriebe
« am: 06. April 2024, 22:24:06 »
Guten Tag.

Benötige Hilfe zu einer Fehlermeldung im Display. Will losfahren in der Schaltstufe D; im Display erscheint die Meldung „Getriebe Position P“. Der Wagen fährt keinen Millimeter. In der Bedienungsanleitung hierzu kein Hinweis. Man kennt zwar bei Renault/Dacia den Fehler, programmiert ihn ein … aber nirgendwo eine Hinweis, wie mit dem Fehler umzugehen ist.

Egal wie ich den Schalthebel einstelle: Fehlermeldung wie oben beschrieben und Warnton.

Der Wagen ist nagelneu; noch keine 1000 km gefahren. Werkstatt und Renault ist auch keine Hilfe.

Was mache ich falsch bzw. wenn dieses Problem auftritt, wie kann ich es lösen?

Danke für Eure Hilfe.
 

Offline MrIce

  • Duster Neuling
  • *
  • Beiträge: 45
  • Dankeschön: 14 mal
  • Herkunftsland: de
  • Duster Status: Besitzer
  • Ausstattung: Adventure
  • Baujahr: 2018 Duster II
  • Farbe: Perlmutt-Schwarz
  • Motor: 1.3 TCe 150 GPF 4x2 150 PS
Re: Automatikgetriebe
« Antwort #1 am: 09. April 2024, 20:18:54 »
Moin, das hatte ich auch mal.
Lag daran dass eine Tür nicht richtig geschlossen war.
 
Folgende Mitglieder bedankten sich: Kromboli, PetrolheadX

DUSTERcommunity.de

Re: Automatikgetriebe
« Antwort #1 am: 09. April 2024, 20:18:54 »

winbo859

  • Gast
Re: Automatikgetriebe
« Antwort #2 am: 10. April 2024, 16:59:34 »
Jawohl. Das muss es sein. Ich habe jetzt bewusst die Tür nicht richtig geschlossen… und schon bekam ich die Meldung mit dem Getriebe-Hinweis.

Da soll ein Mensch drauf kommen. Warum einfach, wenn es auch kompliziert geht. Danke für den Hinweis.

Schade nur, dass zwei verschiedene Dacia-Händler/-Werkstätten das nicht wussten. Ich hätte mehrere Stunden in der Werkstatt verbracht, um dann zu hören, wir finden nichts. So etwas gehört in die Bedienungsanleitung oder der Hinweis müsste klarer formuliert sein.

Warum nicht: Bitte Türe schließen. Aber das wäre wahrscheinlich zu einfach.
 

DUSTERcommunity.de

Re: Automatikgetriebe
« Antwort #2 am: 10. April 2024, 16:59:34 »