Autor Thema: SCR Kat im Blue dCi  (Gelesen 8984 mal)

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Offline KioKai

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SCR Kat im Blue dCi
« am: 01. September 2018, 23:09:31 »
zur Technologie und Betrieb im Duster gibt es bereits die beiden Beiträge im Lexikon.

Was mir allerdings Kopfschmerzen bereitet ist der Umstand das AdBlue bereits bei - 10°C gefriert und den Duster 2 dann zum Stillstand zwingt. Wenn sich dort nicht schnell ein verbesserter Entwicklungsstand zeigt, um dieses No-Go zu verhindern, wäre der Blue dCi für mich keine Wahl.
Gruß KioKai...... /winke

 

Offline Racer69

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Re: SCR Kat im Blue dCi
« Antwort #1 am: 02. September 2018, 06:26:09 »
Das kann ja nicht ernst gemeint sein, die könnten ja nur auf den Malediven Betrieben werden.....

 /weissnich

Mit freundlichen Grüßen
Hugo
 

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Re: SCR Kat im Blue dCi
« Antwort #1 am: 02. September 2018, 06:26:09 »

Offline lillifit3

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Re: SCR Kat im Blue dCi
« Antwort #2 am: 02. September 2018, 07:54:14 »
Dies wäre eine Lösung

https://www.continental-corporation.com/de/presse/pressemitteilungen/2016-12-08-dosiersystem-99166

Ich weiß allerdings nicht, ob die bei Renault verbaut wird. Günstig ist sie nicht. /haeh
still beginner
 

Offline Racer69

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Re: SCR Kat im Blue dCi
« Antwort #3 am: 02. September 2018, 08:09:07 »
Ein elektrisches Vorwärmen um den Ansaugstutzen im Adbluebehälter könnte eventuell auch reichen, kombiniert mit der grossen Start/Stop Batterie.

Mit freundlichen Grüßen
Hugo
 
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Re: SCR Kat im Blue dCi
« Antwort #4 am: 02. September 2018, 11:05:40 »
Das kann ja nicht ernst gemeint sein, die könnten ja nur auf den Malediven Betrieben werden.....

 /weissnich


doch Hugo.....so steht es in der BA (Bedienungsanleitung) des Blue dCi  /mies
Gruß KioKai...... /winke

 
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Re: SCR Kat im Blue dCi
« Antwort #5 am: 02. September 2018, 11:09:02 »

Ich weiß allerdings nicht, ob die bei Renault verbaut wird. Günstig ist sie nicht. /haeh

leider nicht, sonst könnten sie die Warnung vor dem Einfrieren etwas nach hinten verschieben. Gänzlich verhindert dies System es auch nicht, denn auch das Kühlwasser kühlt ab, gefriert nur durch den Frostschutz nicht.
Gruß KioKai...... /winke

 
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Re: SCR Kat im Blue dCi
« Antwort #6 am: 02. September 2018, 15:37:12 »
Also die russische Lösung. Kann man ja nicht in die BA schreiben. Und schon gar nicht dem KBA mitteilen. Was schreiben die denn bei MB und BMW in die BA rein? Ich kenne ja die Antwort: die stehen eh nur in beheizbaren Garagen.  /oeehh
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Re: SCR Kat im Blue dCi
« Antwort #8 am: 02. September 2018, 17:33:08 »
Was mir allerdings Kopfschmerzen bereitet ist der Umstand das AdBlue bereits bei - 10°C gefriert und den Duster 2 dann zum Stillstand zwingt. Wenn sich dort nicht schnell ein verbesserter Entwicklungsstand zeigt, um dieses No-Go zu verhindern, wäre der Blue dCi für mich keine Wahl.

Diese Aussage muss ich berichtigen, da ich aus den Passagen der BA, wo es um die Anlasssperre bei leeren Tank ging, abgeleitet habe das dies bei gefrorenen Harnstoff nicht anders sein dürfte. Im AdBlue Ratgeber wird auf diese Problematik eingegangen und von einem Betrieb im reduzierten Drehmoment geredet........so würde ich das denn auch für den Duster deuten.
Wenn in der BA davon geschrieben wird das man den Harnstoff nicht im gefrorenen Zustand auffüllen soll und stattdessen die Werkstatt zum Abtauen aufsuchen sollte, muss dies ja irgendwie auch im Fahrbetrieb geschehen.

Mit dem letzten Beitrag von siedlerr228 wird nun auch verdeutlicht das Dacia für die Beheizung des AdBlue-Tank eine elektrischen Lösung anwendet und das Drehmoment, wie vermutet deutlich reduziert wird.

So tuckert der Duster also durch die Kälte bis er aufgetaut ist.  ;)
Gruß KioKai...... /winke

 
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Re: SCR Kat im Blue dCi
« Antwort #9 am: 02. September 2018, 19:46:44 »
Ist Texas von Dacia bzw. von einem Dacia Vertragspartner? Den Beitrag hatte ich von ihm auch im Nachbarforum gelesen. Die Schlussfolgerungen sind nachfolziehbar. Sind sie richtig? Ist es gewünscht, dass ich übernächste Woche im AH nachfragen?
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Offline geograf

Re: SCR Kat im Blue dCi
« Antwort #10 am: 02. September 2018, 21:43:23 »
Im Link oben lese ich noch einen weiteren interessanten Hinweis:

Zitat
Abgesehen davon, dass Adblue nicht wirklich teuer ist (und man durch den Adblue-Einsatz eher noch Diesel spart, da zur Erreichung der geforderten Abgasnormen keine klassische Abgasrückführung mehr nötig ist, die den Diesel-Verbrauch erhöht)...

Das kannte ich so noch nicht. Weiß jemand ob das auch für die Blue dCI so zutrifft?
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Offline Moskwitsch

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Re: SCR Kat im Blue dCi
« Antwort #11 am: 02. September 2018, 23:26:38 »
Bin mal gespannt wie sich das mit dem Adblue schlussendlich in der Praxis verhält.

Zufälligerweise hatte ich heute noch Besuch eines Mitarbeiters von Opel. Dachte es sei eine gute Möglichkeit
mal etwas über den aktuellen Vivaro zu erfahren - dieser ist ja bekanntlich auch ein Traffic wie der Nissan NV300
und der Fiat Talento, allesamt mit Renault 1.6er Diesel bestückt. Die 2 grössten Probleme scheinen defekte Turbolader
und das Adblue System zu sein. Beim ADblue soll weniger die beabsichtigte Funktion bzw. der Nutzen dessen ein Problem sein - vielmehr
eine komplizierte und nicht praxisgerechte Abfolge bei leergefahrenem Adblue Tank. Nach leergefahrenem Adblue Tank und anschliessend
wieder befülltem Tank ist scheinbar zwingend eine mind. 60minütige Fahrt notwendig um das Kontrollsystem zu "resetten".
Erfolgt diese 1 stündige Fahrvorschrift nicht verbleiben dem Fahrer noch ganze 4 Startvorgänge - dann geht nichts mehr.
Schon kurios so ein Ablauf für eine modernes Fahrzeug. Wurde mir heute so berichtet.

Mal sehen wie Dacia das löst bzw. wie sich die Dacia Umsetzung dann schlussendlich in der Praxis darstellt.

Gruss  Peter
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Re: SCR Kat im Blue dCi
« Antwort #12 am: 03. September 2018, 06:03:33 »

 
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Re: SCR Kat im Blue dCi
« Antwort #13 am: 01. November 2018, 19:52:12 »






 
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Re: SCR Kat im Blue dCi
« Antwort #14 am: 01. November 2018, 21:44:12 »
Danke für das posten der informativen Beschreibung - ist interessant wie Dacia das löst.
Hoffen wir, dass die verbleibende Restfahrstrecken-Berechnung besser funktioniert wie unsere Tankanzeigen.

Gruss  Peter
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Re: SCR Kat im Blue dCi
« Antwort #14 am: 01. November 2018, 21:44:12 »