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  • #16 von Rainer4x4 am 10 Jul 2020
  • Ok, 15L Differenz beim Tanken, ich bin schockiert. Ich nehm das mal als besondere Besonderheit des Dusters wahr. Scheint ne hohe Ingenieurskunst zu sein, sowas realisiert zu bekommen. /oeehh
    Werde weiter beobachten.
  • #17 von Meta Blythe am 10 Jul 2020
  • Die 15 l Unterschied sind leicht erklärt:
    der tank hat 50 l und 15 l Expansionsvolumen.
    Die 15 l sollen verhindern das Treibstoff beim erwärmen überläuft und in die Umwelt gerät.

  • #18 von tomruevel am 10 Jul 2020
  • der tank hat 50 l und 15 l Expansionsvolumen.
    Die 15 l sollen verhindern das Treibstoff beim erwärmen überläuft und in die Umwelt gerät.

    Moin,

    im Prinzip wird es so ähnlich sein.

    Aber, fährt man das Ding leer bis die Warnleuchte kommt und tankt dann gehen bis zum Abschalten der Zapfpistole immer etwas 55L hinein.
    Wenn ich dann noch 2 Mal nachzapfe bis die Pistole abschaltet, so wie ich meine dass es in der BA steht, dann sind locker über 60L drin.

    Irgendwo gibt es Bilder vom Tank.
    Dort kann man sehen, dass die Entlüftung vom Tank nicht an dessen höchster Stelle ist.
    Und man so diesen Raum oberhalb der Entlüftung überhaupt nicht befüllen kann.
    Und so zwangsläufig ein Expansionsvolumen erhalten bleibt.
  • #19 von Feinmechaniker am 10 Jul 2020
  • Moin zusammen,
    wenn ich hier so die Zahlen und Vermutungen lese, wird es mir etwas unbehaglich ;-)

    Diesel oder auch Heizöl haben eine Wärmedehnung von 0,0007 pro Grad Celsius
    Das ergibt bei 50 Litern eine Volumenerhöhung von 0,035 l pro Grad Celsuis.
    Bei 10 Grad Celsius Temperaturanstieg wären dies 0,35 l mehr im Tank.

    Wenn ich in der Nordafrikanischen Wüste am Morgen um 04:00 Uhr bei -5 Grad meinen Duster
    mit 50 Litern Diesel betanke, habe ich um 12:00 in der Mittagshitze bei 40 Grad Celsius
    Tanktemperatur 1,575 Liter mehr im Tank.

    Da kann ich nicht glauben, das der Tank 15 Liter Expansionsvolumen benötigt!

    Mit meiner Kanister Drucktankanlage kann ich den Tank am Duster genau bis zur
    Kante am Tankdeckel auffüllen. Da steht der Sprit mit Sicherheit schon über dem Level
    der Tankentlüftung. Es ist dann absolut keine Reserve für eine Wärmeausdehnung
    mehr vorhanden.

    Jedoch sollte man nie das Fahrzeug so maximal betanken!

    Moderne Tanks haben in der Tankentlüftung einen Kohlefilter und eine Überschlagssicherung
    verbaut. Diese Teile sollten das Austreten von Umweltgefährdenden Gasen und Flüssigkeiten
    verhindern. Dies funktioniert sogar bei einem Fahrzeugüberschlag, sofern die Teile nicht
    beschädigt sind.

    Wenn an der Zapfsäule normal bis zum ersten Abschalten betankt wird, ist sichergestellt, das
    in einer kritischen Situation kein Kraftstoff im flüssigen Zustand in den Kohlefilter gelangt.
    Deshalb ist das Tankvolumen vom Fahrzeughersteller so angegeben worden.

    Wer also sein Fahrzeug so wie angegeben "VollVoll" betankt, riskiert die Beschädigung der
    Filter und Sperrvorrichtung der Tankentlüftung.

    Wenn man auf einer Tour mehr Kraftstoff benötigt, kann man 1-2 robuste Metallkanister
    mitführen.

    Gruß Thomas
  • #20 von tomruevel am 10 Jul 2020
  • Moin,

    hier mal eine Bild vom Tank: http://www.kfzdemontage.de/shops/fotos/t/7/8/8/1/6/1.jpg

    Der erhöhte Bereich an dem die Füllleitung und die Entlüftung angebracht sind ist durch eine viertelkreis Vertiefung von dem rechten Teil des Tanks
    "abgetrennt". D.h. sobald der Kraftstoffpegel die kante erreicht hat wird in dem rechten Teil nichts mehr nachgefüllt. Weil die Luft nicht mehr entweichen kann.

    Und jenachdem wie tief die Entlüftung in den erhöhten Bereich reicht, verbleibt auch dort noch Volumen.
  • #21 von PaulGermany am 10 Jul 2020
  • Bitte nicht vergessen dass sich der Kraftstoff während der Fahrt bewegt. Der Tank braucht Platz für die "Wellen", nicht nur für die Ausdehnung bei Wärme.
  • #22 von jkarpa am 10 Jul 2020
  • Nein, wenn da kein Platz ist, gibt es eben keine Wellen. Könnte auch ein Wassersack sein.
  • #23 von Falke am 10 Jul 2020
  • Bitte nicht vergessen dass sich der Kraftstoff während der Fahrt bewegt. Der Tank braucht Platz für die "Wellen", nicht nur für die Ausdehnung bei Wärme.

    Flut im Tank ist gut, aber Ebbe ziemlicher Mist. /hahaha
  • #24 von Cobra-Mike am 10 Jul 2020
  • Bis zum Stop der Tankpistole und "gut is", das "voll-voll" wird gerne im Nahen Osten und auch in Afrika beim Tanken durch den Tankwart (und ja, der betankt... das is ne Schüssel Reis für ihn...) praktiziert, aber da fährt man direkt weiter (...und Diesel muss man sowieso bei jeder Gelegenheit nachfüllen - andernfalls steht man an einer leeren  Tankstelle weil gerade ein Militärkonvoi gebunkert hat oder der Staatspräsident den Verkauf von Diesel an Ausländer verboten hat :) )
    Wenn man dann die obligatorischen Jerrycans mit sich führt sollte man daran denken auch diese mit nicht mehr als 18-19 l zu befüllen denn die 50 Grad C die auf den Dachgepäckträger knallen beschleunigen den Ausdehnungseffekt ebenfalls erheblich.

    Man kann auch an den " privaten Tanstellen" aus Barrels (Ölfässern) tanken, aber da ist mitunter der Diesel mit Wasser gestreckt und ein Wasserabscheidetrichter die erste Wahl um Motorschäden zu verhindern.

    So gesehen erscheint mir die hier geführte Diskussion irgendwie abstrakt.....
  • #25 von KioKai am 11 Jul 2020
  • So gesehen erscheint mir die hier geführte Diskussion irgendwie abstrakt.....


    finde ich auch....besonders weil das mal wieder, wie immer häufiger zu beobachten, völlig, am Thema vorbei, abschweift
  • #26 von tomruevel am 11 Jul 2020
  • Bis zum Stop der Tankpistole und "gut is",

    Moin,

    in der BA steht unter 1,86 folgendes, Zitat:

    Springt die Automatik
    der Zapfpistole bei annähernd vollem Tank
    zum ersten Mal heraus, die Automatik maximal
    noch zwei Mal einrasten, damit der
    konstruktionsbedingte Expansionsraum erhalten
    bleibt.


    Also ist der Tank beim ersten Mal abschalten nicht voll.
    Nach meinem Eindruck ist das Abschalten der Zapfpistolen u.a. davon abhängig ob/wie stark der Kraftstoff schaumt.
    Über den Füllgrad sagt das also nichts aus.
  • #27 von Rainer4x4 am 11 Jul 2020
  • Moin,
    in der BA steht unter 1,86 folgendes, Zitat:
    [..............]
    Also ist der Tank beim ersten Mal abschalten nicht voll.
    Korrekt. Deshalb drücke ich noch zwei Mal drauf.

    Nach meinem Eindruck ist das Abschalten der Zapfpistolen u.a. davon abhängig ob/wie stark der Kraftstoff schaumt.
    Diesel schäumt, Benzin kaum! Bei mir gehts um einen Benziner.
  • #28 von Falke am 11 Jul 2020
  • Korrekt. Deshalb drücke ich noch zwei Mal drauf.
    Diesel schäumt, Benzin kaum! Bei mir gehts um einen Benziner.

    Ich würde mal sagen, dass dies auch auf die Strömungsgeschwindigkeit des jeweiligen Kraftstoffes ankommt, ob und wieviel es schäumt.
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