Ich möchte immer einen Wagen mit S&S haben; warum sollte der Motor drehen, wenn der Wagen keinen Vortrieb braucht? Zustimmung zu Deiner Sicht. Aber: Beim Duster war es von allen meinen Wagen am Schlechtesten umgesetzt, und hat sich kaum gelohnt. Morgens nach Hamburg reingependelt, und S&S hat zwei oder dreimal eingesetzt. Ich stehe eine halbe Stunde im Stau, Potential für Stopp ist da genug. Kommt aber nicht. Wenn es ausgeht, geht der Motor häufig nach gefühlten zehn Sekunden wieder an. Vielleicht, weil die Batteriespannung zu niedrig war. Nach 40 km Autobahn wird die Batterie aber eher am oberen Ende der Ladekurve stehen.
Daher mein Resümee: Im Duster ist S&S eher unausgegoren umgesetzt worden. Wenn ich dann zusätzlich lese, wieviele Benutzer Probleme mit ausfallenden Bauteilen haben, dann denke ich, dass ein Duster ohne S&S besser dran wäre.
S&S: Bitte ja, immer, überall. Aber: Ordentlich implementiert. Wenn, dann richtig ;-)
Die Dusterfahrer, die über S&S jammern und das unbedingt permanent ausgeschaltet haben wollen, wie der TE hier, bedauere ich nicht. Wer bei einer 15000,- Investition nicht mal die technischen Details durchliest, war wohl arg in Eile, oder schlicht ignorant. Wer S&S nach den ersten paar km ausschalten will (ebenfalls der TE), statt sich die Chance zu geben, das System kennenzulernen, ist meiner Ansicht nach schlicht ungeduldig (und war ignorant bei der Fahrzeugauswahl). Dennoch: Wenn schlecht implementiert (so wie beim Duster), dann habe ich Verständnis für den Abschaltwunsch. Es würde ja gegebenenfalls der Wunsch nach einem "Ordentlich Umsetzen" Schalter geäussert werden, wenn es so etwas denn geben würde. Nur gibt es den noch weniger ...
Zu meiner "Wenn, dann richtig" Logik gehört dann eben auch die Abschaltung von S&S per Software. Wenn, dann richtig, und nicht per Stecker ziehen und Seiteneffekte ausnutzen.